...und immer wieder Mikroruckler

Satyr906

Cadet 4th Year
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Meine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU):Intel I7 10700K (@stock)…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32gb,3200Mhz, cl18,20,20,38 …
  • Mainboard: MSI Z490 Gaming Carbon Wifi…
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 750W…
  • Gehäuse: bequiet Silent Base 802…
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Suprim…
  • HDD / SSD: 2x NVMe SSD (1x250gb,1x500gb) / 1x 500gb SSD (SATA)…
  • Acer Predator XB 323 UGP
  • Logitech G502
  • Logitech G15

Mein Problem.

Hallo allerseits,
es folgt nun ein etwas längerer Text, da mich das Problem nun seit einiger Zeit begleitet.

Nachdem ich mich nun fast 1-2 Jahre lang mit Mikrorucklern beschäftige und diese auch selber in fast jedem Spiel erkennen kann, bitte ich jetzt hier mal um eure Hilfe, Meinungen, Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. Mikrorucklern, oder eines "smoothen" Gameplays.

Mir ist völlig bewusst, dass das Netz voll von unzähligen Beiträgen,Videos und Lösungsansätzen ist und ich habe davon vermutlich einen Großteil abgearbeitet.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man Mikroruckler überhaupt gänzlich verhindern kann, oder in wie weit die Optimierung des Spiel´s (der Engine) selbst eine Rolle spielt, denn ich habe mittlerweile aufgrund der zahlreichen Forenthreads, Videos u.s.w. den Eindruck, dass so gut wie jeder Gamer mit Windows 10 diese Ruckler hat. ...dem einen fällt es halt nicht wirklich auf, dem anderen fällt es sehr wohl auf. (ich gehöre da eher zu letzteren)

Zu den Mikrorucklern/Rucklern:
Das Ganze äußert sich z.b. so, dass das Bild aktuell bei Destiny 2, aber auch anderen Games immer wieder mal kurz hängt. diese "Hänger dauern zwar nur Millisekunden, sind aber deutlich spürbar, gerade dann, wenn man sich im hohen Fps-Bereich (120+) bewege und sich das Game ansonsten "smooth" anfühlt.
Ich spiele z.b. Destiny 2 mit einem Framelimit (ingame,weil RTSS nicht funzt)) von 125fps und während die Ruckler passieren, bleiben die Frames oft konstant. Es sind also keine Framedrops an sich.
Ich habe grundsätzlich im Nvidia Treiber für alle Games die Maximale Leistung bevorzugt, Gsynk+Vsynk an und experimentiere immer wieder mal mit den Einstellungen Threaded optimirung, dreifach Puffer und Co. herum, aber bislang änderte das nicht wirklich etwas.
In den spielen stelle ich Vsync dann grundsätzlich aus.
Bei BF5 stelle ich Vsync im Treiber und im Spiel aus und erstelle ein Framecap über RTSS, das fühlt sich dann schon gut an , allerdings gibt es dennoch verienzelte kleine Ruckler

Ein anderes Beispiel sind Benchmarks.
(Gsync+Vsync aus)
Wenn ich UniqueHeaven 4.0 laufen lasse, kommt es vereinzelt ebenfalls zu solchen Microrucklern und dabei ist dann im Afterburner ein kurzzeitiger Peak der Frametime zu beobachten.

Bei beiden Szenarien läuft die Hardware völlig unberührt auf Standardeinstellungen(kein OC), ich habe lediglich die C-States im Bios deaktiviert und ein XMP-Profil für den RAM geladen.

Monitor ist (2Monate alt) ein ACER XB323UGP (Gsync,170hz,1ms) DP-Kabel ist das vom Monitor (lieferumfang)

Ich habe jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre im Grunde mein komplettes System ausgetauscht, bis auf die Maus (G502) und die Tastatur (G15).
Die G15 ist ja nicht mehr die jüngste und ich frage mich, ob "alte" Hardware wie diese, ebenfalls solche Ruckler verursachen können.
Ich habe ebenfalls alle erdenklichen und potentiell hilfreichen Windows Einstellungen, u.a. Game Bar und den ganze Xbox quatsch durch.
Die Ruckler gab es während der gesamten Zeit immer wieder.

Ich persönlich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht, ob ich eventuell einfach nur überempfindlich bin, oder ob sich das Problem überhaupt lösen lässt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wleches System nutzt ihr und wie sehen eure Frameraten aus ?
Fühlen sich eure Games smooth an ?
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze, weil ihr vielleicht das gleiche Problem hattet?


Unternommene Schritte um das Problem zu lösen. (ohne Erfolg)

  • C-states im Bios deaktiviert
  • Gsync+Vsync(treiber) an, ingame Vsync aus.
  • Gsync an&aus, Vsync aus (treiber u. Spiel) + Framelimit (RTSS,od. ingame)
  • Chipsatz/Mainboard-Treiber und Bios aktuell
  • Dx Runtime aktuell
  • verschiedene Windows Tweaks (RAM cleaning,Grafikeinstellung = hohe Leistung, u.s.w.)
  • sämtliche Hardware auf korrekten Sitz geprüft.
  • Windows Energiemanagement auf „Höchstleistung“ gestellt
  • Nvidia Treibereinstellungen auf max. Leistung
  • Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert/installiert (aktuell) (ohne Gforce Exp.)
  • ohne MSI Afterburner getestet
  • Hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktiviert (ohne erfolg)
  • CPU ParkControl installiert
  • Game Bar , Xbox und verschiedene Windowsdienste deaktiviert.



P.S.: Ich habe verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche (mehrfach) beachtet, aber leider keine Lösung für das Problem gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit CapframeX die FPS Messen, da bekommt man unter Umständen genauere Ergebnisse raus.

Außerdem, gibt es ein Bauteil was du NICHT getauscht hast? Vielleicht das Netzteil? Hört sich blöd an aber manchmal kommen komische Sachen zustande wenn die Spannungsversorgung nicht rund läuft, hab ich selber erlebt.
 
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Oder mal Latencymon während des Betriebs mitlaufen lassen.
 
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Satyr906 schrieb:
Ich habe jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre im Grunde mein komplettes System ausgetauscht, bis auf die Maus (G502) und die Tastatur (G15).
Die G15 ist ja nicht mehr die jüngste und ich frage mich, ob "alte" Hardware wie diese, ebenfalls solche Ruckler verursachen können.

Um die Frage zu beantworten. Ja USB Geräte können sowas verursachen.
 
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Satyr906 schrieb:
Ich spiele z.b. Destiny 2 mit einem Framelimit (ingame,weil RTSS nicht funzt)) von 125fps und während die Ruckler passieren, bleiben die Frames oft konstant.
Wie sind denn dann die Frametimes? Sind die auch absolut stabil? Oder wird der Graph in den Momenten zackiger?
 
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Gee858eeG schrieb:
Wie sind denn dann die Frametimes?
Das Problem ist speziell bei Destiny 2, dass das Spiel kein Overlay Monitoring zulässt und ich keine Frametime beobachten kann, während ich im Spiel bin.

Aber ich hab ja auch anhand des Benchmark-Beispiel beschrieben, wie es z.b beim Unique Heaven Benchm. aussieht.
Dort gibt es minimale und vereinzelte Peaks, wenn die Mikrorukler passieren
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
temperaturen passen?
ram läuft in dual-channel?
Ja die Temperaturen passen.
Die CPU wird so um die 45-50°c
Die GPU wird 68°c
(Mit Framelimit)
(Ohne Framelimit ca.71-74°c, je nach Auslastung und Spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Windows Energiemanagement auf „Höchstleistung“ gestellt ?
 
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zakuma schrieb:
gibt es ein Bauteil was du NICHT getauscht
Im letzten Jahr wurde nahezu alles getauscht außer die Tastatur (G15) und die Maus (G502).
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Oder mal Latencymon während des Betriebs mitlaufen lassen.
Was genau sagt mir Latencymon?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Mal im Windows Energiemanagement auf „Höchstleistung“ gestellt ?
Jap. ...sorry
Ich ergänze es in der Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Latencymon zeigt ob irgendwas (durch interrupts bzw. hohe Antwortzeit etc. bla) hängt. Damit habe ich schon gebörkte Treiber gefunden und getauscht wo das System dann mal größere oder kleinere Hänger hat... Lass es einfach laufen und lies deren Guide, sollte in kürzester Zeit Ergebnisse ausspucken, aber ob die zuverlässig sind ist immer so eine Sache. ^^
 
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Würde mich auch mal mit einklinken ich habe das auch in Games die vor allem die GPU nicht richtig auslasten können und bei mir hilft bisher nur Vsync gegen sowas :freak:

Hier mal ein Auszug aus GTA V
1609781315413.png


Latencymon habe ich dabei auch laufen gelassen aber da ist nix auffälliges.
 
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Manchmal ist es halt ein oder mehrere Treiber der dir reinpfuscht. Und das zeigt Latencymon an wobei wenn ich mir das bei meinem Laptop anschaue müsste ich den wegschmeißen!:-)
 
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Wenn du schon alles probiert hast: Vlt. in der Minimalkonfig neuinstallieren und testen (Lan, USB, Graka, Brett-Treiber), wenn es dann nicht zuppelt mehr Krempel an HW und Treibern zuschalten bis es zuppelt. Auch: Windows sollte automatisch keine Treiber ziehen, dadurch hatte ich erst vermutlich die Probleme die ich dank Latencymon lösen musste (Audiotreiber; W-LAN-Treiber, andere Versionen der Treiber haben dann Abhilfe geschafft).
 
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Foxel schrieb:
bei mir hilft bisher nur Vsync gegen sowas
Hast du Vsync dann ingame eingestellt, oder über den Nvidia Treiber?
Nutzt du einen Gsync Monitor?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Windows sollte automatisch keine Treiber ziehen
Was allerdings so eine Sache ist, da man die automatischen Windows Updates nicht gänzlich ausschalten kann. ...außer vielleicht in der Pro Version, die ich aber nicht besitze.

Es hilft im Grunde nur Netzwerkstecker ziehen und da konnte ich dann wohl nur Benchmarks machen, die keinen Onlinezwang haben.
 
Satyr906 schrieb:
Hast du Vsync Ann ingame eingestellt, oder über den Nvidia Treiber?
Nutzt du einen Gsync Monitor?
vsync hab ich ingame benutzt. (im Treiber ist alles default)
ich habe ein C32HG70 und das tritt auf mit und ohne Gsync also auch wenn ich das im Monitor abschalte.
 
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und mal ohne alle Tools testen.
Ich hatte auch schon bei dem ein oder anderen Spiel Probleme mit z.B. Afterburner bzw. dem RTSS. Auch die FPS-Limiter bringen oft unsaubere Frametimes hervor, hängt aber stark vom verwendeten Limiter (Treiber, RTSS oder was auch immer) und dem Spiel ab.

Ansonsten bitte mal folgendes ausprobieren:
Windows Einstellungen/Anzeige/Grafikeinstellungen (ganz unten) dann Hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktivieren, Neustart nicht vergessen. Das ist die Speicherverwaltung des GPU Speichers.
Bei der Einstellung aus wird dieser von Windows verwaltet, bei ein wird es vom NV Treiber übernommen.
Ich kann diese Ruckler, nicht Mickroruckler (das hatte eher mit SLI Systemen etwas zu tun) bei 2 Spielen mit der Einstellung ein reproduzieren. Mann kann die auch sehr gut sehen wenn man im Afterburner bei Überwachung die Frametimes im Graphen anzeigen lässt. Das ganze getestet mit einem Core i7 9700k 32 GB Speicher und einer RTX 3080. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich mit 1080p oder 4 k unterwegs bin.
Leider ist die Einstellung "ein" aber von der durchschnittlichen Performance etwas schneller ca. 5% kann ich da bei AC vermessen, ist aber nicht bei allen Spielen gleich. Was noch auffällt, mit einer RTX der 200er Serie hatte ich das Problem nicht bzw. ist es mir da nicht aufgefallen. Kann das leider nicht mehr gegentesten, da die alte Graka schon länger verkauft ist.

Würde mich echt interessieren ob das bei Dir auch das Problem löst, wenn auch etwas unbefriedigend da man ja ein wenig Leistung liegen lässt.

Grüße
 
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Viper1982 schrieb:
Manchmal ist es halt ein oder mehrere Treiber der dir reinpfuscht. Und das zeigt Latencymon an wobei wenn ich mir das bei meinem Laptop anschaue müsste ich den wegschmeißen!:-)
Ich werde das heute Abend Mal testen.

Für's Verständnis:

Ich lasse Latencymon nebenbei laufen und kann im nachhinein einsehen, ob es Probleme gab, oder muss ich da zwischendurch immer mal draufschauen?
(Bin aktuell noch auf der Arbeit)
Ergänzung ()

Angiesan schrieb:
Ansonsten bitte mal folgendes ausprobieren:
OK, das klingt auf jeden Fall schon mal nach einem Ansatz, den ich glaube noch nicht versucht habe.
Ich teste das später mal und Berichte vom Ergebnis.
 
In den 2 Jahren keine andere Maus oder Tastatur probiert um die bzw. deren Software als Fehlerquelle auszuschließen ? Rams stecken in Dimm 2+4 ? Soundkarte oder Headset (mit extra Software) verbaut ?
Testweise mal die Auslagerungsdatei also den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert. Bei 32GB machbar.
 
0ssi schrieb:
In den 2 Jahren keine andere Maus oder Tastatur probiert um die bzw. deren Software als Fehlerquelle auszuschließen ? Rams stecken in Dimm 2+4 ? Soundkarte oder Headset (mit extra Software) verbaut ?
Testweise mal die Auslagerungsdatei also den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviert. Bei 32GB machbar.
Tastsächlich habe ich keine andere Tastatur, oder Maus, die ich zum testen verwenden könnte.
In sachen Software wäre da halt nur die Logitech Gaming software.
Ich benutze ein Headset von Corsair, allerdings ohne iCue Software, über USB.

Das mit der Tastatur müsste sich ja auch testen lassen, indem ich z.b. beim Benchmark die Tastatur einfach nicht anschließe.
 
Oho, Corsair USB Headset ist ein gutes Stichwort weil da gab es letztens einen Thread über Ruckler
aber er hatte die iCue Software laufen und das war tatsächlich die Ursache. Ohne Headset probiert ?
Und länger her war ein ähnliches Problem wo bereits das Umstecken von Front nach Back USB half.
 
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