Satyr906
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 111
Meine aktuelle Hardware:
Mein Problem.
Hallo allerseits,
es folgt nun ein etwas längerer Text, da mich das Problem nun seit einiger Zeit begleitet.
Nachdem ich mich nun fast 1-2 Jahre lang mit Mikrorucklern beschäftige und diese auch selber in fast jedem Spiel erkennen kann, bitte ich jetzt hier mal um eure Hilfe, Meinungen, Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. Mikrorucklern, oder eines "smoothen" Gameplays.
Mir ist völlig bewusst, dass das Netz voll von unzähligen Beiträgen,Videos und Lösungsansätzen ist und ich habe davon vermutlich einen Großteil abgearbeitet.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man Mikroruckler überhaupt gänzlich verhindern kann, oder in wie weit die Optimierung des Spiel´s (der Engine) selbst eine Rolle spielt, denn ich habe mittlerweile aufgrund der zahlreichen Forenthreads, Videos u.s.w. den Eindruck, dass so gut wie jeder Gamer mit Windows 10 diese Ruckler hat. ...dem einen fällt es halt nicht wirklich auf, dem anderen fällt es sehr wohl auf. (ich gehöre da eher zu letzteren)
Zu den Mikrorucklern/Rucklern:
Das Ganze äußert sich z.b. so, dass das Bild aktuell bei Destiny 2, aber auch anderen Games immer wieder mal kurz hängt. diese "Hänger dauern zwar nur Millisekunden, sind aber deutlich spürbar, gerade dann, wenn man sich im hohen Fps-Bereich (120+) bewege und sich das Game ansonsten "smooth" anfühlt.
Ich spiele z.b. Destiny 2 mit einem Framelimit (ingame,weil RTSS nicht funzt)) von 125fps und während die Ruckler passieren, bleiben die Frames oft konstant. Es sind also keine Framedrops an sich.
Ich habe grundsätzlich im Nvidia Treiber für alle Games die Maximale Leistung bevorzugt, Gsynk+Vsynk an und experimentiere immer wieder mal mit den Einstellungen Threaded optimirung, dreifach Puffer und Co. herum, aber bislang änderte das nicht wirklich etwas.
In den spielen stelle ich Vsync dann grundsätzlich aus.
Bei BF5 stelle ich Vsync im Treiber und im Spiel aus und erstelle ein Framecap über RTSS, das fühlt sich dann schon gut an , allerdings gibt es dennoch verienzelte kleine Ruckler
Ein anderes Beispiel sind Benchmarks.
(Gsync+Vsync aus)
Wenn ich UniqueHeaven 4.0 laufen lasse, kommt es vereinzelt ebenfalls zu solchen Microrucklern und dabei ist dann im Afterburner ein kurzzeitiger Peak der Frametime zu beobachten.
Bei beiden Szenarien läuft die Hardware völlig unberührt auf Standardeinstellungen(kein OC), ich habe lediglich die C-States im Bios deaktiviert und ein XMP-Profil für den RAM geladen.
Monitor ist (2Monate alt) ein ACER XB323UGP (Gsync,170hz,1ms) DP-Kabel ist das vom Monitor (lieferumfang)
Ich habe jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre im Grunde mein komplettes System ausgetauscht, bis auf die Maus (G502) und die Tastatur (G15).
Die G15 ist ja nicht mehr die jüngste und ich frage mich, ob "alte" Hardware wie diese, ebenfalls solche Ruckler verursachen können.
Ich habe ebenfalls alle erdenklichen und potentiell hilfreichen Windows Einstellungen, u.a. Game Bar und den ganze Xbox quatsch durch.
Die Ruckler gab es während der gesamten Zeit immer wieder.
Ich persönlich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht, ob ich eventuell einfach nur überempfindlich bin, oder ob sich das Problem überhaupt lösen lässt.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wleches System nutzt ihr und wie sehen eure Frameraten aus ?
Fühlen sich eure Games smooth an ?
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze, weil ihr vielleicht das gleiche Problem hattet?
Unternommene Schritte um das Problem zu lösen. (ohne Erfolg)
P.S.: Ich habe verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche (mehrfach) beachtet, aber leider keine Lösung für das Problem gefunden
- Prozessor (CPU):Intel I7 10700K (@stock)…
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32gb,3200Mhz, cl18,20,20,38 …
- Mainboard: MSI Z490 Gaming Carbon Wifi…
- Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 750W…
- Gehäuse: bequiet Silent Base 802…
- Grafikkarte: MSI RTX 3090 Suprim…
- HDD / SSD: 2x NVMe SSD (1x250gb,1x500gb) / 1x 500gb SSD (SATA)…
- Acer Predator XB 323 UGP
- Logitech G502
- Logitech G15
Mein Problem.
Hallo allerseits,
es folgt nun ein etwas längerer Text, da mich das Problem nun seit einiger Zeit begleitet.
Nachdem ich mich nun fast 1-2 Jahre lang mit Mikrorucklern beschäftige und diese auch selber in fast jedem Spiel erkennen kann, bitte ich jetzt hier mal um eure Hilfe, Meinungen, Erkenntnisse und Erfahrungen bzgl. Mikrorucklern, oder eines "smoothen" Gameplays.
Mir ist völlig bewusst, dass das Netz voll von unzähligen Beiträgen,Videos und Lösungsansätzen ist und ich habe davon vermutlich einen Großteil abgearbeitet.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob man Mikroruckler überhaupt gänzlich verhindern kann, oder in wie weit die Optimierung des Spiel´s (der Engine) selbst eine Rolle spielt, denn ich habe mittlerweile aufgrund der zahlreichen Forenthreads, Videos u.s.w. den Eindruck, dass so gut wie jeder Gamer mit Windows 10 diese Ruckler hat. ...dem einen fällt es halt nicht wirklich auf, dem anderen fällt es sehr wohl auf. (ich gehöre da eher zu letzteren)
Zu den Mikrorucklern/Rucklern:
Das Ganze äußert sich z.b. so, dass das Bild aktuell bei Destiny 2, aber auch anderen Games immer wieder mal kurz hängt. diese "Hänger dauern zwar nur Millisekunden, sind aber deutlich spürbar, gerade dann, wenn man sich im hohen Fps-Bereich (120+) bewege und sich das Game ansonsten "smooth" anfühlt.
Ich spiele z.b. Destiny 2 mit einem Framelimit (ingame,weil RTSS nicht funzt)) von 125fps und während die Ruckler passieren, bleiben die Frames oft konstant. Es sind also keine Framedrops an sich.
Ich habe grundsätzlich im Nvidia Treiber für alle Games die Maximale Leistung bevorzugt, Gsynk+Vsynk an und experimentiere immer wieder mal mit den Einstellungen Threaded optimirung, dreifach Puffer und Co. herum, aber bislang änderte das nicht wirklich etwas.
In den spielen stelle ich Vsync dann grundsätzlich aus.
Bei BF5 stelle ich Vsync im Treiber und im Spiel aus und erstelle ein Framecap über RTSS, das fühlt sich dann schon gut an , allerdings gibt es dennoch verienzelte kleine Ruckler
Ein anderes Beispiel sind Benchmarks.
(Gsync+Vsync aus)
Wenn ich UniqueHeaven 4.0 laufen lasse, kommt es vereinzelt ebenfalls zu solchen Microrucklern und dabei ist dann im Afterburner ein kurzzeitiger Peak der Frametime zu beobachten.
Bei beiden Szenarien läuft die Hardware völlig unberührt auf Standardeinstellungen(kein OC), ich habe lediglich die C-States im Bios deaktiviert und ein XMP-Profil für den RAM geladen.
Monitor ist (2Monate alt) ein ACER XB323UGP (Gsync,170hz,1ms) DP-Kabel ist das vom Monitor (lieferumfang)
Ich habe jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre im Grunde mein komplettes System ausgetauscht, bis auf die Maus (G502) und die Tastatur (G15).
Die G15 ist ja nicht mehr die jüngste und ich frage mich, ob "alte" Hardware wie diese, ebenfalls solche Ruckler verursachen können.
Ich habe ebenfalls alle erdenklichen und potentiell hilfreichen Windows Einstellungen, u.a. Game Bar und den ganze Xbox quatsch durch.
Die Ruckler gab es während der gesamten Zeit immer wieder.
Ich persönlich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht, ob ich eventuell einfach nur überempfindlich bin, oder ob sich das Problem überhaupt lösen lässt.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wleches System nutzt ihr und wie sehen eure Frameraten aus ?
Fühlen sich eure Games smooth an ?
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze, weil ihr vielleicht das gleiche Problem hattet?
Unternommene Schritte um das Problem zu lösen. (ohne Erfolg)
- C-states im Bios deaktiviert
- Gsync+Vsync(treiber) an, ingame Vsync aus.
- Gsync an&aus, Vsync aus (treiber u. Spiel) + Framelimit (RTSS,od. ingame)
- Chipsatz/Mainboard-Treiber und Bios aktuell
- Dx Runtime aktuell
- verschiedene Windows Tweaks (RAM cleaning,Grafikeinstellung = hohe Leistung, u.s.w.)
- sämtliche Hardware auf korrekten Sitz geprüft.
- Windows Energiemanagement auf „Höchstleistung“ gestellt
- Nvidia Treibereinstellungen auf max. Leistung
- Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert/installiert (aktuell) (ohne Gforce Exp.)
- ohne MSI Afterburner getestet
- Hardwarebeschleunigte GPU Planung deaktiviert (ohne erfolg)
- CPU ParkControl installiert
- Game Bar , Xbox und verschiedene Windowsdienste deaktiviert.
P.S.: Ich habe verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche (mehrfach) beachtet, aber leider keine Lösung für das Problem gefunden
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