Ungerechtfertigtes Löschen - Mahnruf an die Administration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell kann man hier im Forum sowieso nicht von Zensur sprechen.
Unpassende Posts werden nicht gelöscht sondern nur ins Aquarium verschoben. Dort sind die Posts nach wie vor für alle einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, fram und areiland
IBMlover schrieb:
Prinzipiell kann man hier im Forum sowieso nicht von Zensur sprechen.
Unpassende Posts werden nicht gelöscht sondern nur ins Aquarium verschoben. Dort sind die Posts nach wie vor für alle einsehbar.

Eben!

Darüber hinaus wurde und wird auch immer wieder belegt(!), dass hier im Forum der Vorwurf der Zensur und der Einschränkung der Meinungsfreiheit schlicht falsch ist.
Sowohl die Moderation als auch einige User haben immer und immer wieder nachprüfbar auf Gesetzestexte und Forenregeln hingewiesen.

Die Schreihälse hält es trotzdem nicht davon ab immer wieder mit den gleichen, nachweislich falschen Unterstellungen zu kommen.
Das Muster ist ja nichts Neues, das sieht man ja immer und überall wo Verschwörungstheoretiker/Fanatiker andere als ihre eigenen Plattformen als Bühne benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
IBMlover schrieb:
für alle einsehbar.
Fast alle. ;)
Das Aquarium ist nicht öffentlich, also nur für angemeldete User sichtbar, genauso wie es von Suchmaschinen nicht erfaßt wird.
"Recht" machen kann man es eh keinem. "Zensurapostel" mögen in ihren Beiträge eine wertvolle Schöpfung sehen, andere sind manchmal froh, wenn ihre geistigen "Glanzleistungen" keine Weltreise machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Diese ewige "Zensur" Brüllerei ist sowieso völlig daneben! Da wird ja inzwischen fast täglich ein Thread aufgemacht und "Zensur" geschrien, weil man bei CB tatsächlich sein Hausrecht wahrnimmt und thematisch unpassende oder beleidigende Posts ins Aquarium entsorgt.

Leute, das hier ist nicht der staatlich organisierte VEB Computerbase, der Allgemeingut ist. Sondern ihr bewegt euch in einem privaten Forum, dessen Betreiber Regeln aufgestellt haben, denen ihr bei eurer Registrierung zustimmtet. Haltet doch einfach die Regeln ein und achtet das Recht der Betreiber, über ihr Eigentum selbst bestimmen zu dürfen.

Die ewige Kindergartendiskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, cyberpirate, Smurfy1982 und 9 andere
Axxid schrieb:
@Nutzerkennwort : Die FORENREGELN hast du gelesen und verstanden?Die SONDERREGELN PuG ebenfalls?Meinen Beitrag auch?Beitraege, die ausschliesslich provozieren wollen (Thread derail), werden aus Threads entfernt. Konstruktive Kommentare nicht. Das ganze Konzept ist deeskalierend. Auszuege und Erklaerungen dazu finden sich HIER, HIER, HIER (und evtl mehr, aber das sollte genug Lesestoff darstellen)

Ich habe doch grundsätzlich kein Problem mit Forenregeln. Die Regeln hat ja der "Inhaber" des Forums als Grundlage der Kommunikation entworfen. Das ist ja schließlich seine Unternehmung.

Regeln zensieren aber Dinge, die der Inhaber nicht im Forum haben möchte. Ist ja auch i.O. aus unternehmerischer Sicht. Dennoch herrscht Zensur vor .... auch wenn man Sachen dahin verschiebt, wo diese halt nicht mehr "wirken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, thunderclap und new Account()
Also in eine Kneipe gehen, jeden anpöbeln, rumschreien, die eigene Fahne schwenken und wenn man dann rausgeworfen wird “ZENSUR!!!” schreien.
Ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, Darklordx, heronimo und 11 andere
Wurde auch sehr gut unterhalten bis jetzt, vor allem da sich entsprechende Personen (wie in anderen Threads) mit dem immer gleichen gesülze zu Zensurvorwurf = rechtsradikale, blablaba... blablablaba... melden und gar nicht merken, in was für einer Traumwelt sie gefangen sind.

Soll doch hier ein Computerforum sein und keine Werbung für die AfD, wie es hier gewisse Personen laufend machen...

Zumal diverse Leute immer noch nicht verstehen was Zensur ist.
Dieses Aquarium gehört definitiv dazu, ansonsten gerne juristische Klärung des Sachverhalts. Nicht wahr?

Macht euer Forum bitte privat und nicht der Öffentlichkeit zuständig, wenn Ihr hier rechtsradikalen AfD Bullshit triggern wollt (ist einfach nur billig dieses diffamieren von Leuten) und sonst keine Hobbys habt.

Insbesondere muss dann keiner das geschreibsel von Leuten lesen die tausende von Kommentaren haben, hier anonym auftreten und lustigerweise noch Professoren in Frage stellen... Neid der Besitzlosen... ist klar aus welcher Richtung das mal wieder kommt.... ich sag nur Antifa Hamburg und deren Auslegung von Meinungsfreiheit in der Uni... Schande für Deutschland und leider auch in diesem Computerforum anzutreffen, die getriggerten Leute haben sich ja schon zu Wort gemeldet.
Mehr als Buzzwords kommt da ja eh nicht, kann man sich schon vorher denken.

Hab hier übrigens mich politisch überhaupt nicht geäußert und wäre wünschenswert hier kein Meinungsdiktat und diktatorische Meinungen sowie Hetze zu verbreiten.

Lebt weiter in eurer Traumwelt hier im Forum, im RL nix zu melden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0tt0R.420
Du kapierst es nicht. Du formulierst keine Meinung. Du beleidigst. Du bist unsachlich. Du provozierst. Und verträgst dann das Echo nicht. Die Snowflake bist hier du, nicht andere und die notwendige Selbstreflektion ist nicht im geringsten vorhanden. Du willst ne gerichtliche Klärung was Zensur ist? Ja mach das doch. Gibt zwar zig urteile bereits dazu, denn du bist nicht der erste mit dieser fehleinschätzung, aber es hält dich auch keiner ab. Im übrigen darf ich dich erinnern, dass du ebenso anonym bist? Wie wärs mit Offenlegung deiner Daten? Ebenso deines Einkommens und deiner Position im Job. Wollen wir doch mal vergleichen, wer wie im Leben da steht? Das du in Vorleistung gehst ist nach der Ansprache aber selbstverständlich oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, Zensai und mykoma
Da du das hier beruflich machst werde ich mich nicht nachhaltig mit dir beschäftigen, allerdings ist es sehr interessant die Art der Hetze zu sehen.
Alleine schon deine ersten 5 Sätze sind nichts anderes als Diffamierung. Hast sicher deinen persönlichen Rekord geknackt.
Besonders lustig wenn man sich selbst für den Saubermann hält.

Ich bin mir sicher, dir haben schon viele Leute gesagt wie autoritär und radikal du hier unterwegs bist.
Trotz allem stellst du es immer so dar, als wäre dein Gegenüber eine Einzelperson.
Du weist natürlich selbst, dass dies nicht zutrifft. Ändert nichts daran, dass du das laufend weiter behauptest, nicht wahr?

Aber so ist das eben im Internet, da machen selbst Verlierer auf dicke Hose und autoritärer Herrenmensch.

Ich hätte an deiner Stelle dazu keine Motivation, habe auch keinerlei Verständnis für solche Individuen. Kann mir das nur so erklären, dass du das zum kompensieren deines Lebens benötigst.

Abseits davon, es gibt keine Zensur, rechtsradikale, du hast keine Ahnung, bin so toll, Hausrecht, blabla... sonst keine Buzzwords gefunden? Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und 0tt0R.420
Q.E.D.

War klar, dass du das ganze jetzt umdrehst, die Aussagen nicht als Reaktion auf dein Verhalten siehst sondern als Angriff auf dich, der unprovoziert in deinen Augen ist. Jedes Mal das selbe.

Im übrigen zum Thema viele Beiträge: Ich bin seit 12 Jahren dabei, du seit 7 Tagen. Soll ich dir vorrechnen, wer hier in seiner Zeit mehr Beiträge verfasst hat und somit im Schnitt mehr Zeit verbringt? Oder schaffst du das allein? Kleiner Tipp: Ich habe seit dem 17. Oktober nichtmal die Hälfte deiner Beiträge geschafft...

Und nun bekommste deinen ><((((º> kleiner Troll, als Wegezehrung fürs Aquarium...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Moin,

ich bin auch schon das eine oder andere mal versenkt worden. Bin da einfach übers Ziel hinausgeschossen oder der Mod war halt der Meinung das dem so ist. Dann kann man nachfragen warum wenn man das nicht verstehen kann. Auch seh ich ab und das andere versenkt wurden wo ich mich frage warum eigentlich? Aber da ich alles nur aus meiner Sicht sehe, kann ich auch nicht immer alles verstehen oder nachvollziehen. Ist aber auch nicht nötig da andere hier eben das Hausrecht haben. Und einzig das hat man mMn zu respektieren. Und wem es nicht passt sollte sich ein anderes Forum suchen. Insgesamt ist CB immer noch eines der besten Foren mit einer vernünftigen Moderation und vielen vernünftigen Usern. Wobei das Niveau schon manchmal kritisch zu betrachten ist.

Hier könnte man bei neuen Post von Anfängern mal mehr hinsehen oder etwas mehr an die Hand nehmen. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und areiland
Mustis schrieb:
War klar, dass du das ganze jetzt umdrehst, die Aussagen nicht als Reaktion auf dein Verhalten siehst sondern als Angriff auf dich, der unprovoziert in deinen Augen ist. Jedes Mal das selbe.

Wie schön, dass du für mich denkst und auch genau zu wissen scheinst, was ich denke. Vor allem möchtest du bestimmen, was andere denken und das ist nur das, was du selbst denkst.
Siehst du, ich weiß zumindest was du wirklich denkst. Du kennst mich jedoch nicht.
Man muss hier ja nur über die Jahre ab und zu mitlesen um zu sehen mit wie vielen Usern du dich anlegst und wie du das machst. Von oben herab.
Immerhin bestätigst du mit "jedes mal das selbe" wie Recht ich habe.
Hinterfrag dich doch mal selbst ob du nichts anderes zu tun hast in deinem Leben als dich diesem "Kampf" hier immer und immer wieder zu stellen um maximal belächelt zu werden.

Mustis schrieb:
Im übrigen zum Thema viele Beiträge: Ich bin seit 12 Jahren dabei, du seit 7 Tagen. Soll ich dir vorrechnen, wer hier in seiner Zeit mehr Beiträge verfasst hat und somit im Schnitt mehr Zeit verbringt? Oder schaffst du das allein? Kleiner Tipp: Ich habe seit dem 17. Oktober nichtmal die Hälfte deiner Beiträge geschafft...

Eigentlich einfach nur belustigend und kein weiterer Kommentar nötig, allerdings merkt man auch hier mal wieder wie simpel gestrickt du bist.
Der Unterschied ist eben genau jener, ich poste hier eine weile etwas und beschäftige mich dann wieder mit wichtigerem und nicht über Jahre in dieser massiven Art und Weise. Vor allem nicht mit deiner Art "Beiträge". Was suchst du in einem Computerforum wenn du ein Oberlehrer bist? Da tun sich doch fragen auf...

Dein einziges Glück ist doch, dass so gut wie keiner mit so Leuten wie dir diskutieren will und das einfach unkommentiert lässt. Ich verschwende auch ungerne meine Zeit mit deinen 13.000 Beiträgen. So viele würde ich wohl in 40 Jahren nicht schaffen. Alleine die Freizeit die dafür flöten geht und dann das anonyme Belehren von Leuten, denen eh egal ist was du sagst mit einem angry bird pic oder was soll das darstellen?

Ich dachte ja Anfangs bei deinen Beiträgen du machst Kabarett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, 0tt0R.420, Luis2012 und eine weitere Person
thunderclap schrieb:
...Zumal diverse Leute immer noch nicht verstehen was Zensur ist. Dieses Aquarium gehört definitiv dazu, ansonsten gerne juristische Klärung des Sachverhalts. Nicht wahr?
Ja was ist denn Zensur?
Das ist die staatlich veranlasste Kontrolle von Nachrichten und Informationen, zum Zweck den Wissensstand und die Meinungen seiner Staatsbürger zu manipulieren und in eine von ihm gewollte Richtung zu lenken. Es wäre Zensur, wenn der Staat das private Unternehmen Computerbase trotz eindeutig formulierter Regeln zwänge, Posts mit bestimmter politischer Ausrichtung trotzdem zu veröffentlichen. Zensur ist eine Kontrolle, die vor jeder Veröffentlichung darüber entscheidet, ob etwas überhaupt zur Veröffentlichung taugt.

Es ist keine Zensur, wenn der Forenbetreiber sich dafür entscheidet, Posts und Kommentare, die er als regelwidrig ansieht, nach ihrer Veröffentlichung aus einem Thread zu nehmen. An diese Entscheidung muss der Forenbetreiber nicht mal irgendwelche besonderen gesetzlichen Massstäbe anlegen und prüfen - er ist völlig frei in seiner Entscheidung, was er zulässt und was nicht. Ihm und den von ihm ernannten Helfern (vulgo Moderatoren) steht dabei die alleinige Deutungshoheit zu. Du hast kein, wie auch immer geartetes, einklagbares Recht darauf, dass der Forenbetreiber auch nur einen Buchstaben von Dir öffentlich werden lässt. Das Recht an seinem Eigentum gestattet ihm das nämlich uneingeschränkt. Nicht mal die Meinungsfreiheit wird dadurch eingeschränkt, weil es Dir jederzeit frei steht, ein eigenes Forum zu gründen und dort Deine Meinung zu veröffentlichen, oder ein anderes Forum aufzusuchen, wo man weniger strenge Masstäbe anlegt als hier.

Und ich wüsste jetzt nicht, dass man auf CB übermoderieren würde oder besonders dippelschisserisch wäre, was die zugelassenen Posts angeht. Da wurde schon einiges nicht wegmoderiert, was man woanders ganz entfernt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, cyberpirate und fram
Dieser Thread wird demnächst wohl entweder (zu Recht) geschlossen, oder schläft ein.
Dann wird irgendwann wieder ein neuer Thread mit den gleichen unberechtigten Vorwürfen eröffnet.
Es wird wieder der Gegenbeweis erbracht werden, dass die Vorwürfe unrichtig sind.
Dann folgt wie immer ein Schlagabtausch auf Stammtischniveau.
Und zum Schluss wird der Thread wieder zugemacht, oder er schläft wieder ein.
Genau wie unzähligen Threads vor ihm.
Genau wie die unzähligen ewiggleichen Threads, die ihm folgen werden.

Als ob die Zensur-Vorwerfenden glauben, dass eine falsche Behauptung irgendwann wahr wird, wenn man sie nur oft genug wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, Lübke und areiland
thunderclap schrieb:
Da du das hier beruflich machst werde ich mich nicht nachhaltig mit dir beschäftigen, allerdings ist es sehr interessant die Art der Hetze zu sehen.
Alleine schon deine ersten 5 Sätze sind nichts anderes als Diffamierung. Hast sicher deinen persönlichen Rekord geknackt.
Besonders lustig wenn man sich selbst für den Saubermann hält.
Alleine der Beitrag ist nichts anderes als Diffamierung. nach ≈50 Beiräge kein Rekord in diesem Forum, aber schon unter den ersten Plätzen.
Mit diesem Beitrag hast du die Grenze zum Feedback und konstruktive Kritik der Community überschritten. Dieser Beitrag, wie auch folgende sind persönlich und keine sachliche Kritik an das Forum CB.
Ein paar Tage aktiv aber anscheinend schon 20 Jahr stiller Leser des Forum (bei den Kenntnissen). Gehen wir davon einmal aus - bleibe stiller Leser.
Ich nehme mir jetzt das Recht heraus, daß du dich weiter in diesem Thread derartig unsachlich und beleidigend äußern kannst.
Es liegt an dir ob du hier weiter schreiben möchtest. Lies dann aber vor allem die Regeln dieses Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, mykoma, areiland und eine weitere Person
Nutzerkennwort schrieb:
Zum Begriff Zensur gibt es vielfältige Auslegungsmöglichkeiten. Jedenfalls ist das Zensieren, Weglassen und Löschen meiner Meinung nach "Zensur", da Informationskontrolle. Zensur gibt es nicht nur durch die Regierung oder durch die Medien, sondern auch in Foren.
es geht dabei nicht um deine meinung sondern deinen ton und die einhaltung der regeln.
gründe für verschieben von posts, oder in extremfällen (z. b. illegale inhalte) auch mal löschen sind pöbeln, aggressives verhalten, offtopic, etc. nicht deine meinunug. wenn du deine meinung sachlich und vernünftig vorträgst, dann wird der post auch nicht gelöscht. selbst wenn deine meinung ist, dass hitler ein guter mann war, weil... und das vernünftig begründest und formulierst, wird das sicher nicht gelöscht, egal wie falsch deine meinung ist.
aber pöbeln und propagandaseiten verlinken wird natürlich vollkommen zu recht gelöscht. das hat mit zensur absolut gar nichts zu tun! hier wird lediglich fehlverhalten korrigiert. und das vollkommen zu und mit recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Das ist die staatlich veranlasste Kontrolle von Nachrichten und Informationen, zum Zweck den Wissensstand und die Meinungen seiner Staatsbürger zu manipulieren und in eine von ihm gewollte Richtung zu lenken.
Muss es denn staatlich sein?
Unternehmen mit entsprechender Macht können selbiges Machen.
Auch beschränkt sich Zensur z.B. bei Wikipedia nicht nur auf staatliche Entitäten:
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.
In sofern denke ich, dass durchaus Von Unternehmen (ggf. auch nur lokal) Zensur ausgeübt werden Kann.
Das heißt Aber nicht, dass es illegal ist, eben Weil es durchs Hausrecht abgedeckt wird, und man sich auch einfach eine andere Platform (notfalls einfach durch Proteste) ausdrücken Kann.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
und das vernünftig begründest und formulierst, wird das sicher nicht gelöscht, egal wie falsch deine meinung ist
Sanktionierung durch Verwarnungen hätte eine ähnliche Wirkung, Oder?

areiland schrieb:
Zensur ist eine Kontrolle, die vor jeder Veröffentlichung darüber entscheidet, ob etwas überhaupt zur Veröffentlichung taugt.

Es ist keine Zensur, wenn der Forenbetreiber sich dafür entscheidet, Posts und Kommentare, die er als regelwidrig ansieht, nach ihrer Veröffentlichung aus einem Thread zu nehmen
Noch eine Ergänzung: Lt. Wikipedia gibt es auch eine sogenannte Vor- und Nachzensur. Deine Beschreibung betrifft nur Vorzensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0tt0R.420, Nutzerkennwort und thunderclap
und die pöbellei und die anfeindungen im thread stehen lassen und die störung der diskussion nicht beheben?
es gibt verwarnungen. wo sie angebracht sind werden sie auch eingesetzt. ich hab selbst schon eine für ein ot bekommen. das ändert nichts daran, dass manche posts nichts in einem thread verloren haben und daher zu beseitigen sind.
 
Wie du meinem Zitat entnehmen kannst, ging es mir eben nicht um Pöbellei oder Anfeindungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0tt0R.420 und thunderclap
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben