new Account() schrieb:
Muss es denn staatlich sein?
(...)
In sofern denke ich, dass durchaus Von Unternehmen (ggf. auch nur lokal) Zensur ausgeübt werden Kann.
Durchaus richtig, laut Wikipedia aber primär durch den Staat ("in der Regel"), wenn die Aktionen dann an Dritte delegiert werden werden ist das aber auch noch durch den Staat initiiert worden, fällt für mich unter die Definition von staatlich.
Abseits davon gibt es sicherlich auch Unternehmen/Konzerne, die aktiv den Informationsfluss kontrollieren, ohne vom Staat dafür den Auftrag zu haben, das sind in meinen Augen aber eher Verläge, die mit großen Konzernen zusammenarbeiten um die öffentliche Meinung für sie positiv zu beeinflussen.
Ob das jetzt Zensur im engeren Sinne ist, lässt sich drüber streiten, aber insbesondere Axel Springer selektiert schon sehr genau, wann worüber berichtet wird und worüber eben nicht.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, das werde ich hier nicht noch weiter ausführen.
new Account() schrieb:
Sanktionierung durch Verwarnungen hätte eine ähnliche Wirkung, Oder?
Guter Punkt, ich sehe hier aber die Gefahr, das einzelne, OT Beiträge (sofern reißerisch genug formuliert) schnell vom eigentlichen Thema ablenken, wohingegen schnelles versenken im Aquarium die Schlange am Kopf packt und nicht am Schwanz.
new Account() schrieb:
Noch eine Ergänzung: Lt. Wikipedia gibt es auch eine sogenannte Vor- und Nachzensur. Deine Beschreibung betrifft nur Vorzensur.
Hier im Forum gibt es aber fast ausschließlich nur die Nachzensur, ansonsten müsste jeder Beitrag von einem Mod im Vorfeld geprüft werden, bevor er veröffentlicht wird, das ist schier nicht realisierbar mit der Anzahl der Mods.
Nachtrag: Das der Staat hier irgendwie involviert ist, halte ich für absurd.
CB ist ein kleines Licht in einem Nischenbereich des Internets, die Leute, die hier arbeiten oder auch einfach nur ihre Zeit hier verbringen und aktiv schreiben werden ihre (politischen) Ansichten mal mehr, mal weniger mit einfließen lassen, aber wohl kaum in einem nennenswerten Maß.