new Account()
Banned
Hier die Definition von Wikipedia (wie vorher schon gepostet):Mustis schrieb:Der allgemein üblichen, die man unter anderem auf Wikipedia findet. Was soll die Frage an der Stelle?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)Zensur (Informationskontrolle)
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern
Die Definition enthält eben nicht, dass Zensur per se illegal ist. In der Tat ist die Definition sehr allgemein gehalten und kann damit sogar zutreffen, wenn auf CB ein Mod einen Beitrag löscht, weil ihm der Inhalt nicht passt; da dadurch versucht wird Informationen zu kontrollieren.
Warum?Mustis schrieb:Nein, warum auch. entscheidend ist hier die ausgehende/ausübende staatliche Machtstruktur.
Nehmen wir an, dass es eine allgemein gültige Definition von Zensur gibt, die beinhaltet, dass Zensur illegal ist.
Dann gilt für alle Personen: Zensur -> illegal ( Aus A folgt B)
Deutschland:
In China wird deiner Meinung nach zensiert (nehmen wir einfach mal an, dass in China zensiert wird) -> Die Zensur ist für dich illegal, weil in DE derartige Praktiken illegal sind (aus Zensur folgt illegal)
China:
Ich als Chineese werde in meiner Meinung zensiert -> das ist imho illegal (aus Sicht des Chineesen)
Diese Aussage ist falsch, denn afaik ist Zensur in China nicht illegal (korrigiere mich, falls ich falsch liege).
Damit wäre die Aussage ("Es gilt für alle Personen: Zensur -> illegal ( Aus A folgt B") widerlegt.
Zensur ist ein Menschenrecht?Mustis schrieb:Das habe ich dir begründet dargelegt. Es ist ein Menschenrecht. Gegen Rechte zu verstoßen ist nicht legal, ergo illegal. Die Meinungsfreiheit ist ein Recht gegen die Staatsgewalt, gerne bei Wikipedia oder dergleichen nachlesbar.

Aber so wie ich das verstehe, meinst du, dass Meinungsfreiheit ein Menschenrecht ist, und Zensur das Komplement von Meinungsfreiheit ist (wo ich mir gerade nicht 100% sicher bin). Außerdem seien die Menschenrechte allgemein gültig (was ich definitiv anzweifle).
Was nun mit Meinungsfreiheit als Recht gegen die Staatsgewalt intendiert wird, verstehe ich nicht (v.a., da Meinungsfreiheit afaik gegenüber jedem gilt bzw. allgemein nicht gegen jemanden spezifisch gilt - in Deutschland - sind wir wieder bei Relativität).