• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Uni Windows 10 Lizenz von alten PC auf neun übertragen

Munto

Cadet 4th Year
Hi
Ich habe mir einen neuen PC gekauft
Ich habe noch eine win 10 Uni Lizenz.
Wo auch ein serial Nummer dabei war.
Auf dem alten Laptop würde es zu einer digitalen Lizenz. Steht in der Info leiste auf der Aktivierungsfenster unter Einstellungen

Aber wenn ich diese jetzt auf meinen neuen Laptop übertragen möchte.
Wird mir angesagt. Aktivierung nicht möglich
Weil dieser Key auf einem anderen Gerät verwendet würde.
Ich soll zum Store und mir eine neue besorgen.
Steht im Aktivierungsfenster
Fehlercode oxc004c008

Kann ich es nicht übertragen?
Kann mir dazu etwas sagen?

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Unbenannt.jpg

Uni Lizenzen sind KMS oder MAK Keys.
Wende dich an deine Uni,um dein altes Gerät aus den KMS-Server der Uni zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Munto schrieb:
Kann ich es nicht übertragen?
Korrekt! Warum sollte Deine Uni Lizenz noch gelten, wenn Du dort gar nicht mehr bist.
Munto schrieb:
Kann mir dazu etwas sagen?
Kollegen sagten es schon, Stichwort KMS. Deine Lizenz (und solche Art Volumelizenzen im Allgemeinen) muß ca. alle 3 Monate am KMS neu verifiziert werden. Solche Lizenzen sind NICHT übertragbar, und an Deinen Lizenzgeber (Uni, Arbeitgeber) gebunden. Sobald Du diese verläßt, gelten diese Lizenzen eh nicht mehr. Nochmal betont Lizenz != Aktivierung von Keys.
Für Dein neues Gerät brauchst Du eine neue Lizenz. Und die kostet LEGAL um die 120 € für eine Home SB/OEM bzw. 140 € und mehr für eine Pro SB/OEM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und djducky
Ah Okay. Das wusste ich so nicht.
Aber was sagt ihr dann über die Lizenzen die im Internet. Für 2-5€ Angeboten werden?
Wie hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, wolve666 und nutrix
Munto schrieb:
Aber was sagt ihr dann über die Lizenzen die im Internet. Für 2-5€ Angeboten werden?
Nein, Finger weg, nicht legal.
Falsche Worte in den Angeboten: Windows Key, Windows Lizenz Key usw., das sind meistens illegale Volumekey, so wie Du sie vorher hattest. Du kannst sie eventuell aktivieren, Du bist aber nicht in Besitz einer gültigen Lizenz, und die kann jederzeit von Microsoft entzogen werden.

Richtige Worte: Windows Lizenz!

Einfach das WIndows bei den normalen PC-Shops wie NBB, Alternate, Caseking, Mindfactory kaufen. Da wirst Du sehen, daß sie alle seltsamerweise einen ähnlichen Preis haben.

Okay Danke. Habe ich schon verstanden.
Ich hatte gedacht. Das die win Lizenz für immer gültig sei.
Dann muss ich mir wohl ne win 10 Lizenz kaufen. Um auf win 11 zukommen

Warum kaufst Du nicht gleich eine Win11 Lizenz?
Ergänzung ()

Munto schrieb:
Ich hatte gedacht. Das die win Lizenz für immer gültig sei.
Nur, wenn Du eine Retail-Lizenz von Windows 10/11 erworben hast. Die ganzen Win7/8 Upgrade-Keys sind abgelaufen und können seit letztem Jahr nicht mehr für Win10 aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann kaufst du dir gleich eine windows 11 Lizenz. Wozu der Umweg über W10?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Weil ich dachte das ich günstiger so damit komme.
Habe mir einen neuen Laptop gekauft.
Da dachten ich ich kann dann win 10 drauf installieren. Und dann darüber günstig auf win 11. Aber win11 kostet um die 300?
Oder gibt es die Lizenz irgendwo billiger zu erwerben?

Nein, kommst Du leider nicht.
Munto schrieb:
Aber win11 kostet um die 300? Oder gibt es die Lizenz irgendwo billiger zu erwerben?
Willst Du eine Retail Lizenz haben, ja, die ist offiziell teuer. Aber Du kannst günstiger OEM (gebunden ans Gerät, bekommst Du meistens direkt vom Hersteller wie Lenovo, HP, Asus, Acer), oder System Builder Lizenzen (ohne Support) bzw. DSP (Delivery Service Partner-Versionen) kaufen, z.B.
https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-11-Pro-Betriebssystem-Software/html/product/1786176

Meistens lohnt es sich, gleich die Lizenz zum Notebook direkt mitzukaufen, ist nur wenig teurer als eine Lizenz separat zu erwerben.

Ansonsten der Tipp, schau bei Ebay nach "Windows 11 Pro deutsch Retail USB Stick".
https://www.ebay.de/itm/29659300806...uid=5zR5bdXvSG6&widget_ver=artemis&media=COPY
Da werden legale Windows Lizenzen, sogar mit Hologramm auf der Verpackung wie bei den anderen Windows Vista/7/8 Boxen verkauft.
https://www.ebay.de/itm/30570645416...uid=5zR5bdXvSG6&widget_ver=artemis&media=COPY
1723933929922.png

Warum die dort so viel günstiger sind? Keine Ahnung. Lagerware, die man nicht losgewerden. Scheint aber legal zu sein.

Ich war neugierig und hab mir mal just for fun so eine Box gekauft, sieht für mich echt aus. Aber es könnte trotzdem eine Fälschung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 300€?

Klick

• Gefällt mir
Munto schrieb:
Das sind keine "Lizenzen". Das sind "Seriennummern" aus Volumenlizenzen. Ursprung: Unbekannt. Taugen meist auch nur für die einmalige Aktivierung.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ansonsten der Tipp, schau bei Ebay nach "Windows 11 Pro deutsch Retail USB Stick".
https://www.ebay.de/itm/296593008060
Puh... Wenn etwas ZU günstig ist, dann hat es irgendeinen Haken. Wirklich. Das ist doppelt so günstig, wie quasi jeder andere Store. Ehrlich. Würde ich auch nicht kaufen.
https://www.ebay.de/usr/softwareheim

Sieht für mich nicht seriös aus. Unter der Adresse im Impressum spuckt mir Google den Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. aus ;D

• Gefällt mir
Wenn ich auf der win 10 in Einstellungen gehe. Im mir dort die Lizenz zu kaufen steht. 259€

kachiri schrieb:
Puh... Wenn etwas ZU günstig ist, dann hat es irgendeinen Haken. Wirklich.
Ja, nur sehe ich ihn aktuell hier nicht.
kachiri schrieb:
Das ist doppelt so günstig, wie quasi jeder andere Store. Ehrlich. Würde ich auch nicht kaufen.
Wundert mich ja auch, deshalb habe ich es einfach mal aus Neugierde bestellt, auch in dem Gedanken, daß es eventuell eine komplette Fälschung ist und das Geld verloren ist. Egal, hab schon mehr Geld verpulvert für andere Sachen. 🙃
kachiri schrieb:
Sieht für mich nicht seriös aus. Unter der Adresse im Impressum spuckt mir Google den Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. aus ;D
Tatsache. 😳

Aber die Box sieht verdammt gut aus, und es ist alles drin, Hologramm wirkt echt. Es sieht genauso aus wie die Office 365 Boxen, die ich immer günstig am BF kaufen. Daher, da gibt sich jemand für eine vermeidliche Fälschung wirklich sehr viel Mühe.

Aber wenn ich mir ein PC mit vorinstalliert win 11 kaufe. Bekommen ich dabei den Key Extra?
Oder kann ich den Key irgendwo einlesen?
Wenn ich winn 11 irgendwann Neu installieren müsste.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?.

Bei den Notebooks ist der Key im UEFI hinterlegt, da bekommst Du keinen Key mehr. Und ein PC-Händler müßte Dir bei einem Desktop-PC eigentlich die gültige Lizenz ebenso mit beifügen. Sorry, ich hab schon sehr sehr lange keinen Fertig-PC privat mehr gekauft, ich weiß nicht, wie das heute hier gehandhabt wird. Aber wenn vorinstalliert, hast Du in den meisten Fällen nur eine OEM-Lizenz, die Du eh nicht übertragen kannst, und keine dafür erforderliche Retail Lizenz.

Munto schrieb:
Wenn ich auf der win 10 in Einstellungen gehe. Im mir dort die Lizenz zu kaufen steht. 259€
Dann kauf nicht dort.

Ich habe dir einen Link zu einer legalen lizenz bei Mindfactory gegeben.

@nutrix
Dass die Koppelung von Softwarelizenzen an Hardware in der EU Deutschland illegal ist, sollte sich inzwischen nun wirklich rumgesprochen haben...

• Gefällt mir
Zurück
Oben