UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Moin,

Logs liegen unter /var/log/messages, musst dich per SSH auf die UDM Pro einloggen.

Ich hatte auch harte Internetausfälle, seitdem ich die Pro hatte, bei mir lag es an der Leitung der Telekom. Wurde behoben und seitdem ist Ruhe.
 
Danke für deine Antwort.
Genau, das ist mir bekannt...aber nach welchem Eintrag muss ich da Ausschau halten? Ist ja unfassbar viel, was da drin steht.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe zwei Fragen.

1. Gibt es einen genauen Log warum mehrere meiner Geräte um 0 Uhr einen Reconnect machen? Das passiert fast täglich. (z.B. mein Switch US-8-150W)
- Firmware von UDM-Pro und Switche sind alle aktuell

2. Kann man sehen wie viel Restkapazität an Strom ein POE Switch hat? (auch hier z.B. der US-8-150W)


Danke Euch im Voraus.
 
Reconnect = Reboot?

In der UI siehst du, wie viel Strom verbraucht wird via PoE, das kannst du dann im Prinzip mit dem Maximum vergleichen.

1620897595431.png
 
Falls auch APs von den Reconnects betroffen sind:
Hast du evtl. unter Wifi-Ai einen sheduled Scan aktiviert?! Dann reconnecten die APs auch.
Die AP-Firmware 4.3.x.x ist auch problematisch und führt zu komischen Reconnects. Leider ist die 5er Firmware noch nicht stable für alle AP.
Die RC-Version der 5.43 kannst du hier downloaden. In der Anleitung ist beschrieben, wie das upgrade per ssh funktioniert. Ist eigentlich recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
blubbi2k schrieb:
Die RC-Version der 5.43
Danke dir, werde ich Morgen früh mal testen :) Zum Teil ist es echt abenteuerlich was Ubiquity als stable released ... - ein RC oder gar eine Beta kann da nicht viel schlimmer sein :)
 
Es ist unfassbar, was die gerade an Software/Firmware anbieten. Im privaten Gebrauch kann man ja bei dem ein oder anderen Verbindungsproblem ja noch ein Auge zudrücken, aber im produktiven Umfeld ist das echt zum kotzen, wenn es einfach immer dürftiger wird.
 
Letztens hat mein Switch und ein AP einfach ein Update eingespielt. Obwohl es nur auf wöchentlich, Sonntags um 2 Uhr früh steht.

Aber alles in allem läuft alles absolut stabil. aufholzklopf
 
derchris schrieb:
Letztens hat mein Switch und ein AP einfach ein Update eingespielt. Obwohl es nur auf wöchentlich, Sonntags um 2 Uhr früh steht.
Das hatte ich auch, bei einem der letzten Firmware Updates der UDM-P. Dabei waren die Auto Updates ausgeschaltet - eben aus dem Grund der Qualität der Releases.
 
UniFi Dream Machine Pro Special Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Mar1u5
Hatte ich die Tage schon gesehen. Ich muss die glaube ich gerade nicht upgraden :)
 
Habe noch das USG. Mal schauen was die UDM Pro SE kostet. Hatte eh nicht verstanden warum die UDM Pro kein PoE hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wenn der Switch jetzt noch komplett 10g fähig wäre, würde ich wahrscheinlich tauschen… aber das ist dann das kleine Upgrade nächstes Jahr zu UDM PRO SE2
 
Hi, ist es bei der UDM Pro SE möglich die 10G SFP+ Ports beide als LAN Ports zu verwenden? Im Datenblatt steht ein 10G Port als LAN und der andere als WAN drin.

Ich habe nun überhaupt kein Bedarf an einem 10G WAN Port aber sehr großen Bedarf an zwei 10G SFP+ LAN Ports. Der 2.5G RJ45 Port steht ja noch als WAN zur Verfügung.

Dann müßte man nicht extra das USW-Aggregation dazukaufen... Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Mich würde auch interessieren ob bei der normalen Pro die 10gbit als 2.5gbit verwendet werden kann?! Ich kann nur 1 oder 10gbit in der Software auswählen
 
Zurück
Oben