UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Pixelmonteur schrieb:
Ich bin auch am überlegen mir eine UDM zuzulegen und auf Unifi zu wechseln einfach aus Interesse.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Draytek Vigor 165/166 als Modem ? Gibt es da nennenswerte Unterschiede was die Performance zu einer 7590 ausmacht ? @copa
Also:
Ich bin vom Vigor 165 wieder weg, weil das Teil nicht stabil mit SVDSL umgehen kann. VDSL bis 50k klappt ohne Probleme.
Am Tag der Umstellung auf SVDSL 250k, brach alle paar Minuten die Verbindung ab. Kannst du bei Amazon nach lesen, dort gibt es einige, die das Problem haben (bei mir ist es ca. ein Jahr her) und es läuft immer noch nicht richtig.

Nutze seit dem einen Speedport Smart 3 als reines Modem und es läuft tip top. Bekomme von meinen 250k ca. 260-270k und das auch über alle Tageszeiten stabil.
Ergänzung ()

--=[mAik]=-- schrieb:
Also die 1.9.1 ist bei mir wieder völlig in Ordnung. Läuft ohne Probleme. Kein Vergleich zur 1.9.0.
Jedoch finde ich es wirklich mühsam mit der neuen Oberfläche. Viele Funktionen fehlen einfach.
VPN klappt auch? Soll bei einigen Probleme machen. Ich Update Ende der Woche, dann ist Homeoffice erstmal rum.

hYtas schrieb:
VPN klappt auch? Soll bei einigen Probleme machen. Ich Update Ende der Woche, dann ist Homeoffice erstmal rum.
Ja funktioniert bei mir ohne Probleme. Aktuell läuft alles wieder zuverlässig. Nur das ständige hin und herschalten in der Oberfläche für die verschiedenen Einstellungen nervt.

Habt Ihr IPv6 zum laufen bekommen? Ich betreibe meine UDMB hinter einer 7590 als Exposed Host an einem Telekom Anschluss.

Aktuell zeigt der Netzwerkadapter meines PCs folgendes:
1615893410125.png

1615899195155.png

Sind die Freigaben in der 7590 so zu empfehlen?
1615893503202.png

WAN Konfiguration in der UDMB:
1615893614202.png

LAN Konfiguration in der UDMB:
1615899241584.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganzen Tag dran gesessen und letztendlich zum Laufen bekommen. Im Grunde genommen war es eine Einstellung in der 7590, die nicht korrekt war:

1615924168257.png

Ursprünglich war der Haken bei "Nur DNS-Server zuweisen" gesetzt. Blöder Fehler. Unter IPv4 weise ich der UDMB ja schließlich auch die WAN Adresse per DHCP zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
1.9.1 installiert und bis jetzt, läuft alles tip top.

Was mir schon länger aufgefallen ist, die WAN Uptime auf der Startseite erreicht nie 100%.
Bild_2021-03-18_223116.png

liegt am ISP ;)

1616104841631.png

Die Verbindung ist ja stabil, denke das die Pings nicht dort ankommen wo sie sollen.
Habe in pihole schon das meiste für ui erlaubt.

hm... mit der 1.9.2 hab ich wieder Aussetzer am wan Port - genau wie mit der 1.9.0

derchris schrieb:
wie? nicht remote über SSH machen? Jetzt? Sofort? :D
Er lädt halt aktuell nur mit 1 mbit runter... dauert noch etwas
Ergänzung ()

Bei mir geht grade nicht viel... er schafft es nicht mal die Firmware zu laden, vorher bricht die Verbindung ab und nichts geht mehr :grr:
Langsam nerven die echt nicht ihrer tollen Firmware...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das Update hat geklappt, nachdem ich das Teil fast aus dem Fenster geworfen habe.

Scheint aktuell ganz gut zu laufen, habe auch wieder 100% Uptime, bis jetzt.

EDIT: 100% Uptime ist wieder auf 78% runtern aber bis jetzt läuft es außer die kompletten Facebook Dienste sind tot, muss aber nicht an uns liegen.

EDIT2: Internet läuft ca. 5 min, dann ist es weg. Gehe wieder auf die 1.8.6 zurück.... die lief wenigstens halbwegs stabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Danke fürs testen - bei mir ist die 1.9.1 stabil.

Was hast du für einen Anschluss?

SVDSL 250k von der Telekom, lief eigentlich immer sehr stabil, aber seit dem Update auf 1.9.1 war es echt eine Katastrophe.
Aktuell hängt das FW Downgrad auf die 1.8.6... meine Frau ist begeistert :D

• Gefällt mir
Das klingt übel. Tut mir leid für dich.
Bei mir läuft die 1.9.1 ganz gut. Ich werde warten mit dem Update auf die 1.9.2.

Gruss mAik

Downgrade hat nicht funktioniert, (1.9.2 ist aktuell noch drauf) hab das Teil aus der USV gezogen und seit knapp 2 Stunden, läuft das Inet Radio ohne Aussetzer.

Wartet lieber mit dem Update, erspart euch nerven.

Schade was hier aktuell leider bei Ubiquiti abgeht. Bei jedem Firmware update muss man hoffen das überhaupt noch irgendwas funktioniert. Ich werde vorerst die 1.9.1 drauf lassen. Diese läuft bei mir seit sie drauf ist ohne Probleme.

Es nervt nur das ewige Umschalten zwischen der neuen und der alten Oberfläche.
Ich hoffe du hast jetzt erstmal wieder Ruhe und es läuft wieder.

Gruss mAik

Zurück
Oben