UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Habe mal eine rein theoretische Frage.
Kann man die dream machine pro auch einfach nur als Cloud key und protect Gerät nutzen ohne die Gateway Funktion?

Rein theoretisch sodass ich meine Fritzbox weiterhin als Router nutzen und die dream machine für meine WLAN Access Point und meine Kameras nutze
 
Bei mir lief das Update diesmal relativ problemlos durch. Der Protect-Bug (Dauer-Neustart-Schleife nach Installation) verfolgt mich allerdings noch immer. Wobei ich da mittlerweile eine gewisse Routine entwickelt hab und das dann ne Sache von 2 Minuten ist.
 
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Seit gestern Abend läuft soweit alles, Internet Aussetzer konnte ich auch nicht mehr beobachten.

Aber ich bin mit solchen Aussagen vorsichtig geworden :D
 
Heute ging es wieder los, Internetausfall alle paar Minuten... Hatte schon x Mal bei der Telekom angerufen und es reichte angeblich ein Neustart der Leitung und es war nichts auffällig.

Sie schicken nun morgen um 9 Uhr ein Techniker vorbei, da jetzt auf einmal doch etwas nicht stimmt... der tolle 1st Level Support :D

Vielleicht bin ich jetzt durch mein Generve in den 2nd gerutscht. Er hat auch keine dummen Fragen gestellt und meinte gleich, ich schicke jemanden vorbei.
Ich bin gespannt.

EDIT: Angeblich ist der Leitungswiderstand viel zu hoch, komisch das es nie aufgefallen ist...
 
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Mike13 schrieb:
Bei mir lief das Update diesmal relativ problemlos durch. Der Protect-Bug (Dauer-Neustart-Schleife nach Installation) verfolgt mich allerdings noch immer. Wobei ich da mittlerweile eine gewisse Routine entwickelt hab und das dann ne Sache von 2 Minuten ist.

Wie behebst Du dieses Problem denn? Habe ich bei mir auch feststellen müssen...
 
TWIN013 schrieb:
Wie behebst Du dieses Problem denn? Habe ich bei mir auch feststellen müssen...
systemctl stop postgresql@9.6-protect.service

rm /etc/postgresql/9.6/protect

ln -s /data/postgresql/9.6/protect/conf /etc/postgresql/9.6/protect

systemctl start postgresql@9.6-protect.service

Die Befehle nacheinander eingeben. Hab ich aus einem der vielen Threads auf der ui Webseite
 
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hYtas schrieb:
Er lädt halt aktuell nur mit 1 mbit runter... dauert noch etwas
Ergänzung ()

Bei mir geht grade nicht viel... er schafft es nicht mal die Firmware zu laden, vorher bricht die Verbindung ab und nichts geht mehr :grr:
Langsam nerven die echt nicht ihrer tollen Firmware...
Ich bin vor ca. einer Woche von EWE 50MBit zu Telekom 250MBit VDSL gewechselt. Seit dem Wechsel lade ich bei UI Files mit deutlich unter 1 MBit/s runter. Das liegt definitiv an der Telekom.
Ein automatischer Upgrade meiner UDM war nicht möglich, brach nach ca. 20 Minuten ab, vermutlich durch Laufzeitüberwachung.
Ich musste das Firmware File letztendlich per WinSCP ins Root der UDM kopieren und konnte dann per SSH lokal upgraden.
 
Lösung für den langsamen Download von UI Daten -> der Cloudflare DNS verursacht die Probleme.

Bin auf Quad9 gewechselt und siehe da, von 1 MB auf 28 MB gestiegen! Amazon, Facebook etc. sind nun auch deutlich schneller.
 
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hYtas schrieb:
@Mario_74 Hast du es in mnt/data gelegt?
Ich hab es einfach ins root gelegt.
Ergänzung ()

hYtas schrieb:
Lösung für den langsamen Download von UI Daten -> der Cloudflare DNS verursacht die Probleme.

Bin auf Quad9 gewechselt und siehe da, von 1 MB auf 28 MB gestiegen! Amazon, Facebook etc. sind nun auch deutlich schneller.
Ich werde verrückt. Das war mein Problem!
Ich hab jetzt erstmal versuchsweise den vom ISP zugeteilten DNS Server vorgegeben. Jetzt kann ich auch bei UI mit Vollgas downloaden!
Wie kann das denn sein? Ich hatte bis vor 2 Wochen einen DSL50 Vertrag bei EWE. Da war Cloudflare nie ein Problem. Seit Umstieg auf Telekom DSL250 hatte ich zu diversen Servern beschissene Downloadraten. Auch von deutschen Steam Servern. Steam läuft jetzt auch vernünftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich den alten Cloudflare DNS-Server auf meinem Windows 10 PC nicht los. Er ist per LAN an die UDM angeschlossen.

In der 7590 werden die Telekom DNS-Server richtig angezogen:

1617049756616.png


In der UDM alles auf Auto gestellt:

1617049792738.png


Adaptereinstellung auch auf Auto:

1617050274494.png


Auf meinem Rechner ipconfig /all:

1617049873708.png


Die beiden oberen IPs sind Cloudflare... Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Ganz merkwürdig. Ich habe jetzt einmal die Einstellung Prefix Delegation Size von 56 auf 62 und wieder zurück geändert, jetzt hat der PC die "alten" DNS-Server vergessen.

1617050857969.png

Ergänzung ()

Wie ist denn das? Meine Fritzbox bekommt einen IPv6 Präfix /56 zugeteilt. Die UDM hängt per Exposed Host dahinter. Wie stelle ich die Delegation Size an der UDM ein? Ich hatte das bislang auf /56 gestellt. Ist das überhaupt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Weiter recherchiert.
Unter avm.de den Hinweis "Jetzt ist der Router für den Einsatz mit eigenem IPv6-Subnetz eingerichtet und erhält von der FRITZ!Box per DHCPv6 Prefix-Delegation ein /62-Präfix." gefunden.
Ich hatte es bislang auf /56 eingestellt. Wundert mich, dass die hinter der UDM hängenden Teilnehmer eine IPv6 Adresse bezogen haben...
 
Update Alert:
1617350058046.png


Update auf die 1.9.3 (via SSH) lief ohne Probleme (bis jetzt)
 
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Toll... ich hab vergangenen Sonntag erst von 1.8.9 auf 1.9.2 aktualisiert :D

Gibt es triftige Gründe das Update machen zu müssen? Sonst warte ich lieber wieder ein paar Tage :)
 
hYtas schrieb:
Bin auf Quad9 gewechselt und siehe da, von 1 MB auf 28 MB gestiegen! Amazon, Facebook etc. sind nun auch deutlich schneller.
Interessant worüber ich hier gerade Stolper, ich dachte immer CloudFlare sollen die schnellsten DNS Server die es gibt sein?
Ich bin auch bei der Telekom, nutze eigentlich Google, und CloudFlare DNS in pihole, ist es besser auf Google, und quad9 zu wechseln?
Hier sind viele Android Geräte mit Google Diensten im Haushalt, darum auch Google DNS an erster Stelle!
Und woran merke ich dass mein Internet besser wird, ich habe hier nichts von unifi womit ich testen könnte!?
Was mir aber schon aufgefallen ist, dass CloudFlare erstaunlich wenig in der Statistik von pihole ist, liegt es daran dass der mit Telekom langsamer ist, oder weil hier so viel Android Zeug im Haushalt ist, und das mit Google DNS vielleicht besser läuft?
 
derchris schrieb:
Update Alert: Anhang anzeigen 1062515

Update auf die 1.9.3 (via SSH) lief ohne Probleme (bis jetzt)
Lohnt noch nicht, für die paar Fixes, riskiere ich nichts. Es läuft im Moment 😂
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Interessant worüber ich hier gerade Stolper, ich dachte immer CloudFlare sollen die schnellsten DNS Server die es gibt sein?
Ich bin auch bei der Telekom, nutze eigentlich Google, und CloudFlare DNS in pihole, ist es besser auf Google, und quad9 zu wechseln?
Hier sind viele Android Geräte mit Google Diensten im Haushalt, darum auch Google DNS an erster Stelle!
Und woran merke ich dass mein Internet besser wird, ich habe hier nichts von unifi womit ich testen könnte!?
Was mir aber schon aufgefallen ist, dass CloudFlare erstaunlich wenig in der Statistik von pihole ist, liegt es daran dass der mit Telekom langsamer ist, oder weil hier so viel Android Zeug im Haushalt ist, und das mit Google DNS vielleicht besser läuft?
Klick hier drauf, ist die aktuelle Firmware als Download. Da kannst du dann im Browser sehen, wie schnell dein Download mit Cloudflare oder Quad9 ist:

https://fw-download.ubnt.com/data/udm/713a-udmpro-1.9.3-c467d3f8c4e74e4281ede75c58a9d3fb.bin
 
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hYtas schrieb:
Heute ging es wieder los, Internetausfall alle paar Minuten... Hatte schon x Mal bei der Telekom angerufen und es reichte angeblich ein Neustart der Leitung und es war nichts auffällig.

Sie schicken nun morgen um 9 Uhr ein Techniker vorbei, da jetzt auf einmal doch etwas nicht stimmt... der tolle 1st Level Support :D

Vielleicht bin ich jetzt durch mein Generve in den 2nd gerutscht. Er hat auch keine dummen Fragen gestellt und meinte gleich, ich schicke jemanden vorbei.
Ich bin gespannt.

EDIT: Angeblich ist der Leitungswiderstand viel zu hoch, komisch das es nie aufgefallen ist...
Der Techniker war letzte Woche da. Er hat mich auf eine andere Leitung geschaltet + neue TAE Dose und mich bzw meine Leitung zur TAE Dose räumlich am weitesten zu den anderen gelegt ( im Verteiler). Bis jetzt läuft es tip top.
Er meinte die Leitung ist bis fast 300k stabil😁
Seit dem habe ich auch wieder 100% Uptime der WAN Anzeige.
 
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So ich brauch mal was neues. Das Gartenhaus (Biohort Avantgard A5) soll aktiviert werden. Dort gibt es 230v, ein Cat7 aus dem HWR, was an den USW-24-PoE kommt, sowie KNX Bus und Wasser. Hier soll ein Gardena Controller hin - das wäre noch nicht das Problem - aber wahrscheinlich auch ein AccessPoint (für bessere Abdeckung im Garten) - dann bräuchte ich schon einen Switch. Der AP soll unter dem 40cm Dachvorsprung ist also nicht direkt Regen etc pp ausgesetzt (muss die Rasensprenkler so platzieren, dass die den da nicht erwischen). Soll kein AC-Pro sein, sondern vielleicht ein UniFi 6 Lite... nur keine Ahnung, ob die diese Umgebung mögen.

Außerdem gibt es mal wieder Updates ...​


Da habe ich mal das Auto Update für die Switchte und Access Points wieder aktiviert. Ich kann es nicht haben, dass da ein paar nicht up to date sind.

Switche 5.45.35er Firmware
APS 5.45.35er Firmware (slow roll out by model)
1618037417825.png
1618037422363.png
 
Die Updates der einzelnen Geräte (AP und Switch) hab ich mit Ausnahme vom "großen" Switch gestern schon mal durchgeführt. Lief durch wie Butter, keine Probleme oder ein "brick" bei irgend einem der Geräte.

Bezüglich des WLAN für außen, da bin ich auch noch unentschlossen. Bei einer Freundin soll nämlich ein AP außen am Gebäude angebracht werden, damit ihre Besucher (sie hat eine Gastronomie) nicht nur im Gebäude WLAN haben (hängen 2x UAP-AC-Pro) sondern auch draußen auf der Terrasse. Dachte da an einen UAP-AC-M, diesen baue ich innen an und gucke, ob es gute Antennen für Außen gibt, hab da aber noch nichts passendes gefunden :D
 
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Hallo,
ich betreibe seit 2 Monaten eine DM pro (FW 1.9.3) in einer produktiven Umgebung und habe seither eigentlich ständig Probleme. Ich registriere täglich mehrfach Ausfälle des Internets. Ich kann jedoch nicht genau feststellen ob es an der Leitung selbst liegt oder an der Verbindung zwischen APs und DM. Das neue Userinterface ist übrigens auch grauenhaft programmiert und mMn nicht benutzbar - reagiert total langsam und hängt sich ständig auf.
Habt ihr vielleicht einen Tipp? Gibt es irgendwo ein uptime-log?

LG
Daniel
 
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