UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

TWIN013 schrieb:
Da meine UDMP neuerdings auf dem Display nur noch "Updating UDM Pro..." anzeigt und auf keinerlei Eingaben reagiert, hat mich der Support dazu aufgefordert einen Hard-Reset durchzuführen und die Kiste komplett zurückzusetzen. Daher mal in die Runde gefragt: hat das schon mal jemand von euch gemacht? Werden Ding wie 2FA etc. aus dem Backup anschließend wieder korrekt hergestellt? Ich hab da ein bißchen Bammel vor... :D

Bei mir kommt nach jedem Update der Firmware das die UDMP nicht gestartet werden konnte. UDMP have a Boot issue. Bis auf einmal hat es immer genützt die UDMP auszuschalten und 2min vom Strom zu nehmen. Bei Update auf die 1.8.6 leider aber nicht mehr. Damals habe ich sie zurückgesetzt und ein Backup eingespielt. Bis auf den Namen der UDM und die Netzwerkzuordnung 10.10.10.1 wurde alles wieder hergestellt.

Jedoch habe auch nach dem Update auf die 1.9.0 wieder das Startproblem. Ausschalten 2min. warten konnte das Problem aber wieder beheben. Keine Ahnung warum ich das nicht mehr weg bringe. Seltsamerweise ist aber der Controller und die UDMP trotz Fehler auf dem Display voll funktionsfähig.

Gruss mAik

Bedauerlicherweise hat weder das länger Ausschalten noch der Factory Reset etwas gebracht - das Problem mit dem Display besteht weiterhin. Um jetzt aber dem Elend das Sahnehäubchen aufzusetzen, bekomme ich die UDMP auch nicht mehr ans Netz, um mein Backup einzuspielen (warum muss man dafür eigentlich online sein?)... Router ist im Modem-Betrieb am WAN-Port, als PPPoE Einwahldaten verwende ich "anonymus@t-online.de" und Passwort ist "aaa" wie vorher auch, aber er findet kein Internet mehr... hat jemand eine rettende Idee?

Edit: VLAN7 vergessen. Zumindest da bin ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
TWIN013 schrieb:
Bedauerlicherweise hat weder das länger Ausschalten noch der Factory Reset etwas gebracht - das Problem mit dem Display besteht weiterhin. Um jetzt aber dem Elend das Sahnehäubchen aufzusetzen, bekomme ich die UDMP auch nicht mehr ans Netz, um mein Backup einzuspielen (warum muss man dafür eigentlich online sein?)... Router ist im Modem-Betrieb am WAN-Port, als PPPoE Einwahldaten verwende ich "anonymus@t-online.de" und Passwort ist "aaa" wie vorher auch, aber er findet kein Internet mehr... hat jemand eine rettende Idee?

Edit: VLAN7 vergessen. Zumindest da bin ich weiter.

Wie siehts aus? Läuft sie wieder?

Übrigens, seit der Firmware 1.9.0 habe ich immer wieder mit Unterbrüchen zu zu kämpfen. Es erscheint im Alarmfenster vermehrt "A client has disconnected from the network" bei den einzelnen Geräten. Bis dann anschliessend nichts mehr geht und ich die UDMP neustarten muss. Ich würde aktuell die Finger von der 1.9.0 lassen. Wenn ich Zeit habe und bis zum Weekend keine neuere Version verfügbar ist, werde ich wohl einen Downgrade auf die 1.8.6 machen.

Gruss mAik

Glücklicherweise ja - mal abgesehen von dem geschrotteten Touchscreen. Ubiquiti hat mir eine RMA zugesandt, aber das ist natürlich nicht die Lösung, die ich mir gewünscht habe - das wird Wochen dauern...
Ansonsten läuft die 1.9.0 bei mir bisher besser als jede Firmware vorher kann ich sagen.

War bei mir die ersten 2 Tage auch so. Die Probleme begannen erst danach.

Moin Moin! Hat jemand hier vielleicht einen rettenden Tipp für mich, wie ich es schaffen kann mich mit der UDM Pro direkt mit dem NetCologne FTTH (Modem) zu verbinden?
Bis jetzt klappt es nur, wenn ich eine Fritzbox 7590 über deren WAN port dazwischen schalte, aber das kann ja nicht das effizienteste Setup sein...
Über DHCP wird keine IP zugeteilt und über PPPoE bekomme ich mit meinen Zugangsdaten keinen Anschluss bzw. findet er vielleicht auch gar keinen Server - was bei der Fritzbox irgendwie zu klappen scheint...
Was kann ich noch probieren?

ECR schrieb:
Moin Moin! Hat jemand hier vielleicht einen rettenden Tipp für mich, wie ich es schaffen kann mich mit der UDM Pro direkt mit dem NetCologne FTTH (Modem) zu verbinden?
Bis jetzt klappt es nur, wenn ich eine Fritzbox 7590 über deren WAN port dazwischen schalte, aber das kann ja nicht das effizienteste Setup sein...
Über DHCP wird keine IP zugeteilt und über PPPoE bekomme ich mit meinen Zugangsdaten keinen Anschluss bzw. findet er vielleicht auch gar keinen Server - was bei der Fritzbox irgendwie zu klappen scheint...
Was kann ich noch probieren?
Hast du das schon probiert?

Klick

Gruss mAik

Ich hoffe mal, das es bald ein Update gibt. Mehrmals am Tag, verliert das Modem die Synchronisation und alle Dienste versagen... nutze noch die letzte 1.8.x Firmware...
Denke nicht das es am Modem liegt, da sich ja die Pro über PPPoE anmeldet.

--=[mAik]=-- schrieb:
Hast du das schon probiert?

Klick

Gruss mAik
Versucht ja – bisher ohne Erfolg – vielleicht kannst Du ja nen Fehler sehen:

Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen WLAN-Routers an einem FTTH-Anschluss ist ein Gerät mit folgenden technische Voraussetzungen:
  • Daten VLAN 10 mit IP-Vergabe via PPPoE (PAP)
-> IPv4 Connection -> PPPoE
-> Username & Password wie von NetCologne vorgegeben
-> VLAN ID = 10
  • Voice VLAN 20 mit IP-Vergabe via DHCP
-> erstmal ignoriert – Festnetz ist keine Prio.
  • Ethernet ITU-T 802.3 mit 100/1000baseT (RJ-45)
-> Ich nutze das normale RJ-45 Kabel vom NC Modem zur UDMP das auch bei der FB funktioniert hat
  • Dual-Stack Lite nach RFC-6333
-> Das konnte man in der FB tatsächlich so angeben, im UDMP Interface habe ich dazu nichts gefunden -> habe ich das übersehen?
  • DHCPv6 Option for Dual-Stack Lite nach RFC-6334
-> Habe bei IPv6 connection DHCPv6 ausgewählt mit Prefix Delegation Size von 48

Damit funktioniert es nicht, bekomme keine Verbindung – kann ich das noch irgendwie anders debuggen?

Hab ich was vergessen bzw. falsch interpretiert?
Ergänzung ()

Des Weiteren sagt NC noch:
Data Services The interface specifications for Data services are described in the ANGA document “Specification for the passive Network Termination Point in DOCSIS 3.0 Environment Network and Provisioning requirements”.
A cable device connected to the pNTP of the NetCologne cable network must be compliant to this specification. The IAD must support DS-Lite according to [IETF RFC 6333: Dual-Stack Lite Broadband Deployments Following IPv4 Exhaustion].
The name of the Address Family Transition Router (AFTR) is assigned via DHCPv6 Option Code 64 as stated in [IETF RFC 6334: Dynamic Host Configuration Protocol for IPv6 (DHCPv6) Option for Dual-Stack Lite].
A manual configuration of the AFTR name is not supported. For DS-Lite operation only an IPv6 Prefix is assigned, no IPv4 address.

Hilft das weiter?
Was ist der DHCPv6 Option Code 64 - damit ist nicht das Prefix Delegation Size gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ECR schrieb:
Versucht ja – bisher ohne Erfolg – vielleicht kannst Du ja nen Fehler sehen:
Es tut mir leid, da bin ich leider überfragt. Ich habe bei mir FTTH. Hab das SFP mit Glas eingeschoben, DHCP und Vlan10 eingestellt und seither läuft es.

Übrigens, gestern ist die 1.9.1 herausgekommen. Da bei mir bei der 1.9.0 nach 2 Tagen immer die Verbindungen getrennt wurden und erst nach einem neustart der UDMP wieder funktionierten, habe ich die neue Version gleich installiert. Bis jetzt sieht es um einiges besser wieder aus. Werde dies aber weiter beobachten. Leider fehlen in der neuen Ansicht diverse Einstellungen und Infos. Somit ist man gezwungen, ständig hin und her zu schalten, was recht mühsam ist wie ich finde.

Gruss mAik

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit... was für ein Anschlussmodul nutzt Du für die FTTH Kabel - SFP Verbindung?
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das mir bei NC auch nicht weiter hilft, wenn ich das jetzige Problem nicht verstehe...

Von wem beziehst Du den FTTH Anschluß?

ECR schrieb:
Von wem beziehst Du den FTTH Anschluß?
Ich lebe in der Schweiz und verwende Green.ch
Für den Anschluss verwende ich das von der Swisscom damals erhaltene Fiberkit zur Internetbox 2.

1615470469339.png

1615470573585.png

Gruss mAik

Ich hab noch nicht mal das 1.9.0 installiert... aber vielleicht haue ich das 1.9.1 mal drauf. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass die UDM-Pro grob 86% Memory Auslastung hat.

Ich habe die 1.9.1 vorhin per SSH installiert und - bis jetzt (auf Holz klopft) - keine Probleme.

Hallo zusammen, momentan nutze ich eine AVM Fritzbox 75 90 an meinem Telekom glasfaseranschluss. dazu habe ich im Keller ein Telekom Modem wo ich mit RJ45 LAN Kabel direkt auf die Fritzbox gehe. Da ich auch die Telefonie über Fritz DECT nutze und auch ein paar smarte Geräte von AVM habe will ich die Fritzbox gerne im Netzwerk belassen und die DECT Funktion mit Telefon und smarten Steckdosen sowie DECT-Repeater aufrechterhalten.

Auf der anderen Seite nutze ich viele Komponenten von ubiquiti unter anderem vier Access Points und fünf Web cameras. Ich bin am überlegen nun auf eine unify dream machine pro zu wechseln und dort den Cloud key bzw die Controller Software für die Access Points laufen zu lassen. Zudem möchte ich mit unify protect meine Kameras einbinden und könnte so meinen Mini PC ersetzen wo momentan die Controller Software und unify Video läuft.

hat jemand diese Konstellation am Laufen weil ich nicht weiß bzw weil ich viel gelesen habe dass es Schwierigkeiten gibt wenn eine AVM Fritzbox hinter dieser unify dream machine pro als Client hängt. es wäre absolutes No-Go wenn dadurch DECT Telefonie oder die Erreichbarkeit der Fritzbox von außen über den Fritzbox Dienst MyFRITZ nicht mehr gewährleistet wäre. ich möchte nicht alles umbauen und umstecken und konfigurieren wenn es von vornherein nicht geht.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn jemand hier dazu Feedback geben könnte

m0bbed schrieb:
Hallo zusammen, momentan nutze ich eine AVM Fritzbox 75 90 an meinem Telekom glasfaseranschluss.
Magenta TV nutzt du nicht? Das wäre ein k.o. Kriterium für die UDM.

Zur Telefoniegeschichte kann ich nix sagen, habe meine durch eine PoE fähige GigaSet DECT Station ersetzt.

Ich bin auch am überlegen mir eine UDM zuzulegen und auf Unifi zu wechseln einfach aus Interesse.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Draytek Vigor 165/166 als Modem ? Gibt es da nennenswerte Unterschiede was die Performance zu einer 7590 ausmacht ? @copa

Also die 1.9.1 ist bei mir wieder völlig in Ordnung. Läuft ohne Probleme. Kein Vergleich zur 1.9.0.
Jedoch finde ich es wirklich mühsam mit der neuen Oberfläche. Viele Funktionen fehlen einfach.

Zurück
Oben