UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Doch, die Cams sind UVC G3 Dome und daher PoE aber nicht an der UDM Pro, denn diese hat auch keine PoE Ports, sondern nur normale Ports.

Ich habe das Stromverbrauchsmessgerät ins WLAN integriert und kann daher immer darauf zugreifen. Versuche über die nächsten Tage noch ein paar Load Tests mit iPerf zu machen.

Hab gestern auch meine UDMPRO installiert. Hatte davor eine USG-PRO und dachte, der Umstieg mittels Backup wird total easy.
Ging leider voll in die Hose, konnte das Backup nicht hochladen da die Firmware an der Dream Machine zu neu war :rolleyes:.
Nach 8-9h hatte ich dann wieder meinen alten Stand, hab ich geflucht.
Die Software ist auch noch hier und da buggy. Was mich aber total genervt hatte war die Tatsache, dass man jetzt einen Cloud Account erstellen muss... warum lässt man da einem nicht einfach die Wahl?

vencam schrieb:
Hab gestern auch meine UDMPRO installiert. Hatte davor eine USG-PRO und dachte, der Umstieg mittels Backup wird total easy.
Ging leider voll in die Hose, konnte das Backup nicht hochladen da die Firmware an der Dream Machine zu neu war :rolleyes:.
Nach 8-9h hatte ich dann wieder meinen alten Stand, hab ich geflucht.
Die Software ist auch noch hier und da buggy. Was mich aber total genervt hatte war die Tatsache, dass man jetzt einen Cloud Account erstellen muss... warum lässt man da einem nicht einfach die Wahl?
Es tut mir für dich leid, dass die die Erfahrung selbst machen musstest, aber das Problem ist seit Tag 1 bekannt. Leider haben sie es offensichtlich bis heute nicht behoben.

Gut, ist jetzt halt so. Durch die Neukonfiguration sind auch ein paar Altlasten weggefallen bzw. erst aufgefallen.
Trotzdem bisschen schwach dieses Produkt so auf den Markt zu werfen. Ein einwandfreier Umzug von einer USG-PRO auf Dream Machine Pro seh ich mal als Pflichtfunktion an, sowas muss sitzen ... sonst gibts nur shitstorm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wir haben in letzter Zeit damit zu kämpfen, dass das Internet immer wieder aussetzt. VPN-User fliegen raus, Internetradio bricht ca. nach 1min ab, ...
Wir wir noch mit der USG (non pro) unterwegs waren, hatten wir da keine Probleme, an den WANs hängt je ein LTE-Modem mit 150/50 bzw. 200/50 MBit.
Kennt jemand dieses Problem?

EDIT: so ohne Modem am WAN2 läufts jetzt definitv besser :/

Zuletzt bearbeitet:
Buggy ... hoff da kommt demnächst mal ein Firmware Update. Portforwarding funktioniert auch nicht so recht ...

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine zu holen, aber dann doch erstmal eine gebrauchte USG geholt.
Das liest sich bis jetzt alles ziemlich nach Beta-Status Produkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich kapere mal diesen Thread da hier die Experten sind, falls das nicht ok ist bitte Bescheid sagen dann mach ich einen extra Post. Würde mich über jeden Input freuen!

Aktueller Stand:
  • Telekom Magenta Zuhause L (100Mbit/s, 3 Internetrufnummern) über eine Fritzbox 7490 als Modem und Router mit mehreren Fritzbox APs, DECT Repeater
  • Unifi Controller, Unifi PoE Switch + Kameras
Mein Ziel:
  • Draytek Vigor 165 als Modem (momentan noch 100Mbit, aber upgrade auf 250 kommt demnächst)
  • UDM Pro, Unifi 8 150w (3 APs, Kameras), mehrere USW Flex Mini
  • Unifi Protect für die Kameras
  • Fritzbox 7490 als ganz normaler IP-Client für VOIP (normale Fritz Telefone, also über die Fritzbox und DECT verwaltet)
  • VLAN (normal, IoT, Guest)
Was mir Sorgen macht:
  • PPPoE, funktioniert das mittlerweile problemlos mit den neuen Softwareupdates?
  • Funktioniert voip ganz „normal“ (bisher in der Fritzbox bei Internetrufnummer einfach als Provider Telekom ausgewählt) oder brauche ich dafür den sip Zugang? (bzw. ist sip bei Privatkunden mittlerweile standardmäßig aktiviert?)
  • Muss ich für voip extra Ports freigeben?

Für meine "simplen" Bedürfnisse sollte die UDM Pro eigentlich ideal sein, viele der Kritikpunkte die ich online gesehen habe betreffen ja eher ziemlich fortgeschrittene configs. Vergesse ich sonst noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Ewoodster
Gonathras schrieb:
Ich kapere mal diesen Thread da hier die Experten sind, falls das nicht ok ist bitte Bescheid sagen dann mach ich einen extra Post. Würde mich über jeden Input freuen!

Aktueller Stand:
  • Telekom Magenta Zuhause L (100Mbit/s, 3 Internetrufnummern) über eine Fritzbox 7490 als Modem und Router mit mehreren Fritzbox APs, DECT Repeater
  • Unifi Controller, Unifi PoE Switch + Kameras
Mein Ziel:
  • Draytek Vigor 165 als Modem (momentan noch 100Mbit, aber upgrade auf 250 kommt demnächst)
  • UDM Pro, Unifi 8 150w (3 APs, Kameras), mehrere USW Flex Mini
  • Unifi Protect für die Kameras
  • Fritzbox 7490 als ganz normaler IP-Client für VOIP (normale Fritz Telefone, also über die Fritzbox und DECT verwaltet)
  • VLAN (normal, IoT, Guest)
Was mir Sorgen macht:
  • PPPoE, funktioniert das mittlerweile problemlos mit den neuen Softwareupdates?
  • Funktioniert voip ganz „normal“ (bisher in der Fritzbox bei Internetrufnummer einfach als Provider Telekom ausgewählt) oder brauche ich dafür den sip Zugang? (bzw. ist sip bei Privatkunden mittlerweile standardmäßig aktiviert?)
  • Muss ich für voip extra Ports freigeben?

Für meine "simplen" Bedürfnisse sollte die UDM Pro eigentlich ideal sein, viele der Kritikpunkte die ich online gesehen habe betreffen ja eher ziemlich fortgeschrittene configs. Vergesse ich sonst noch etwas?
Genau das will ich 1:1 auch. Wäre an Antworten auf seine Fragen ebenfalls interessiert.

@Gonathras @Ewoodster

sofern ihr kein Telekom MagentaTV habt, sollte gegen die UDM Pro nichts sprechen.

Meine UDM Pro läuft richtig rund, keine Probleme mehr, die ich nicht lösen konnte.

Für VoIP gibst du ein paar Ports frei - ich habe hier ein Gigaset N510 IP Pro, sollte aber bei der FRITZ!Box als Client ähnlich sein.

1587133895436.png

Beides UDP.

Für PPPoE würde ich Aktivierung des EasyLogin empfehlen, dann klappt das ohne Probleme (VLAN richtig taggen).

SIP geht mit den anonymen Zugangsdaten vom eigenen Anschluss.

Wenn ihr noch Fragen habt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonathras und Ewoodster
Kann mir bitte jemand sagen, wie sich die VPN-Performance der UDM Pro im Vergleich zur Fritz!Box 7590 verhält? Die Fritz!Box ist ja sehr lahm...

dirkzi schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, wie sich die VPN-Performance der UDM Pro im Vergleich zur Fritz!Box 7590 verhält?
Jedenfalls fixer als bei der FRITZ!Box. Habe jetzt "mal schnell" mit meinem Vodafone 4G einen Speedtest gemacht, it meinem 250/40er VDSL daheim. Ohne VPN macht das iPhone 46 Mbit/s download/14 Mbit/s upload mit aktivem VPN sind es 36/14 (und nebenbei lief hier noch bei 2 Personen das HomeOffice.

Wenn ich in ein paar Monaten FTTH habe, bin ich mal gespannt, ob dann irgendwann nicht mehr die Leitung der limitierende Faktor ist.

dirkzi schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, wie sich die VPN-Performance der UDM Pro im Vergleich zur Fritz!Box 7590 verhält? Die Fritz!Box ist ja sehr lahm...
Also laut dem Datasheet (auf Seite 4) geht im Downlink Throughput wenn ich das richtig lese mit IPSec VPN bis zu 800Mbit/s

Kann die UDM Pro ohne ein separaten Router die direkte PPPoE-Einwahl bei der Telekom mit dem FTTH-Modem ?

Zuletzt bearbeitet:
Schedde schrieb:
Kann die UDM Pro ohne ein separaten Router die direkte PPPoE-Einwahl bei der Telekom mit dem FTTH-Modem ?
Ja, die UDM-Pro macht die PPPoE Einwahl mit dem Telekom "FTTH-Modem" (da fällt Ethernet raus, oder?).

Hallo zusammen

Danke für diesen Erfahrungsbericht. Ich wollte mir die UDM - Pro auch anschaffen. Was mann aber alles so liest schreckt einen ab.
Weiss jemand ob es irgendwo eine Roadmap gibt was Ubiqiti für Feature noch geplant hat oder was sie absehen in die GUI zu implementieren?

Ich hätte mit dem Swisscom IPTV Dienst das selbe Problem wie die Leute mit Magenta TV. Dafür ist IGMP Proxy von Nöten. Oder gibt es irgend einen Workaround ohne die TV Boxen direkt an den Lieferantenrouter hängen?
Den dies wäre bei meiner Installation nicht möglich.
Da ich FTTH habe würde ich die UDM - Pro sowieso direkt ohne zusätzlichen Router anschliessen.

Danke für eure Rückmeldungen.
Gruss mAik

--=[mAik]=-- schrieb:
Weiss jemand ob es irgendwo eine Roadmap gibt was Ubiqiti für Feature noch geplant hat oder was sie absehen in die GUI zu implementieren?

Hier wäre ich vorsichtig, es gab wohl schon bei einigen Produkten Features die irgendwann hätten kommen sollen und mit denen auch geworben wurde die dann aber nie kamen (habe jetzt allerdings aber auf die schnelle den Fall nicht mehr gefunden den ich im Kopf hatte, hatte ich damals auf reddit gelesen), also ICH würde sie nicht kaufen wenn du ein Feature, das vielleicht irgendwann mal implementiert wird, zwingend benötigst.

Gonathras schrieb:
ICH würde sie nicht kaufen wenn du ein Feature, das vielleicht irgendwann mal implementiert wird, zwingend benötigst.

Hallo Gonathras

Danke für deine Antwort. Ja klar, solange es keine Möglichkeit gibt die TV Boxen zu betreiben werde ich das Gerät nicht kaufen. Jedoch gibt es ja viele mit diesem Problem und fast alle mir bekannten Hersteller von IPTV in Europa verwenden Multicast IGMP. Deshalb kann ich mir kaum Vorstellen das diese Feature nicht noch implementiert wird.
Was spricht eigentlich dagegen?

Leider habe ich bis jetzt aber auch keine richtige Dokumentation gefunden was alles konfiguriert oder eingestellt werden kann. Nach meinem Kenntnisstand fehlt eine Funktionsliste.

Gruss mAik

Ich hänge mich hier mal mit an.
Ich habe heute meine UDM pro erhalten. Dazu das SFP+ Modul UF-RJ45-10G. Dieses Modul steckt in WAN2 um eine Failover Konfiguration zu ermöglichen.
Jetzt zu meinem Problem: Über diesen Port ist keine Verbindung möglich. WAN2 ist eingerichtet, wie WAN1 auf DHCP. Es tut sich aber überhaupt nichts, keine Verbindung, die LED des Ports leuchtet auch nicht.
Stecke ich das LAN-Kabel in WAN1 funktioniert es.
Jemand eine Idee? Wo ist mein Knoten im Hirn?

Zurück
Oben