UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Knoten sitzt in der Hardware. Ich müsste den Port 10 auf 1G umschalten, was aber erst mit der Version 1.7 unterstützt wird.
 
oppen30 schrieb:
Port 11 kann man umschalten, aber nicht Port 10, der WAN2 ist.
okay, das ging für mich daraus nicht hervor.
 
Beta? Nee, da warte ich lieber ein paar Tage ;-)

Leise ist das Teil ja, aber auf der rechten Seite auch ganz schön heiß.
 
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@derchris wie willst du denn die Sonos in dein Main Vlan bringen, wenn du das über Radius authentifizierst? Das könnte ich mir nur über die MAC vorstellen, habe ich aber nicht geschafft. Ich finde es sowieso sinnvoller auch Sonos ins IoT zu packen und bei mir läuft das jetzt seit ein paar Monaten auch endlich störungsfrei - allerdings glaube ich, dass dafür eine json notwendig war, da ohne die der igmp Proxy manchmal Crasht. Wenn das mit der UDM Pro nicht geht, dann hoffentlich mit dem neuen USG (aber das wird wohl auch auf UniFi OS aufbauen? :( ) momentan hab ich die USG3.

Oder bindest du Sonos über LAN an? Dann geht es natürlich und ist vielleicht sogar stabiler, alternativ reicht ja auch ein LAN Kabel und dann das Sonos eigene WLAN. Bei mir laufen die aber jetzt recht stabil, aber ....

... hast du einen Tipp wie man das WLAN optimiert? Ich hab drei AP LR und vereinzelt stellen an denen ich wohl zu wenig Signalstärke habe. Ich hab jetzt für 2,4 GHz HT20, für 5 GHz HT40, Reichweite und Kanal gerade auf Auto umgestellt. Eventuell muss ich mit der Position der APs noch etwas spielen. Ich hab einen auf jedem Geschoss, leider ist im Gebäudekern das Stahlbeton Treppenhaus, welches wohl ziemlich stört.
 
Worker151 schrieb:
@derchris wie willst du denn die Sonos in dein Main Vlan bringen, wenn du das über Radius authentifizierst? Das könnte ich mir nur über die MAC vorstellen, habe ich aber nicht geschafft.

Oder bindest du Sonos über LAN an? Dann geht es natürlich und ist vielleicht sogar stabiler, alternativ reicht ja auch ein LAN Kabel und dann das Sonos eigene WLAN. Bei mir laufen die aber jetzt recht stabil, aber ....
Aktuell sind zwei Sonos am LAN, die eine macht ein SonosNET für die im EG/OG, die im DG hängt auch am LAN mit Wifi deaktiviert (sonst loopt es). Im neuen Haus bekommt JEDE Sonos einen eigenen LAN Port.

Ansonsten kannst du ja eine SSID mit WPA2 Enterprise (Radius) machen und eine SSID (selbe VLAN) mit MAC Whitelist und WPA2.

Worker151 schrieb:
Ich finde es sowieso sinnvoller auch Sonos ins IoT zu packen und bei mir läuft das jetzt seit ein paar Monaten auch endlich störungsfrei - allerdings glaube ich, dass dafür eine json notwendig war, da ohne die der igmp Proxy manchmal Crasht. Wenn das mit der UDM Pro nicht geht, dann hoffentlich mit dem neuen USG (aber das wird wohl auch auf UniFi OS aufbauen? :( ) momentan hab ich die USG3.

Ja wäre sinnvoll, aber aufgrund der json Limitierung aktuell nicht möglich. Inwieweit die das noch nachliefern, keine Ahnung.

Worker151 schrieb:
... hast du einen Tipp wie man das WLAN optimiert? Ich hab drei AP LR und vereinzelt stellen an denen ich wohl zu wenig Signalstärke habe. Ich hab jetzt für 2,4 GHz HT20, für 5 GHz HT40, Reichweite und Kanal gerade auf Auto umgestellt.

Auf welche Region hast du deine Site? Die LR sind von der Sendeleistung "in Europa" (afair) limitiert.

Habe Kanäle auf Auto und VHT160 (5GHz), HT40 (2.4GHz) und es läuft sehr gut, kein Bedarf hier noch zu tweaken.
 
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Ja, ist auf Deutschland eingestellt und daran will ich auch nichts ändern. Ich hab die damals genommen, da sie zu dem Zeitpunkt angeblich P/L am besten waren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gleiches Vlan für Radius und eine andere SSID funktioniert nicht, da RADIUS bei UniFi dann spinnt.
Wobei Radius im Privathaus sowieso etwas übertrieben ist, genauso wie die Vouchers. Ich mache es trotzdem, da es geht und Spielerei ist.


Ich hab leider nicht überall LAN Anschlüsse, ich kann dir nur empfehlen da großzügig und flexibel zu planen. Als ich 2002 gebaut habe sah ich zum Beispiel keinen Bedarf für LAN in Schlafzimmer, Bad und TV-Zimmer. Leider hat der Elektriker da auch nur eine einfache Telefonleitung verlegt und ich bekomme kein CAT in das Leerrohr, da das wohl einen defekt hat.

Edit: siehe Bild
B70E0FB4-FC6B-4765-B4E3-4B6D9729C34E.jpeg
 
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Worker151 schrieb:
Ich hab leider nicht überall LAN Anschlüsse, ich kann dir nur empfehlen da großzügig und flexibel zu planen.
nach letzter Zählung müssten im Haus etwa 32 LAN Ports verteilt sein, das sollte reichen. Am Fernseher im Wohnzimmer kommt ein InWallHD hin, das macht aus einem LAN Anschluss noch mal 4 verfügbare für XBox, Apple TV und Sonos PlayBar (da kommt der TV dann dran) und Sonos Sub.

Selbst in der Küche, auf dem Kühlschrank, wo eine Sonos (bzw Ikea SYMFONISK evtl) hin kommt, gibt es einen LAN Anschluss und eine Steckdose (die sich über KNX abschalten lässt). Damit nachts, wenn wir ins Bett gehen, auch gleich noch alle Sonos im Haus nicht im Stand-By rumdödeln (die ziehen recht viel). Wenn wir morgens wieder aufstehen, dann gehen die Dinger alle wieder an und werden uns mit Musik berieseln. Das tollste daran finde ich, dass man alles in einer Gruppe schalten kann und überall das gleiche raus kommt, egal wo man gerade im Haus ist. Muss mir noch noch was für den Garten überlegen.
 
Ja, die ziehen recht viel und deine Idee gefällt mir. Ich werde wohl trotzdem keine Zigbee oder WLAN Steckdosen nachrüsten, die werden sich nie bezahlt machen.

Mittlerweile funktioniert WLAN schon ziemlich gut, deswegen hat mein Bedarf an LAN eher wieder abgenommen (an den Unifi Switches sind aber trotzdem 34 Ports besetzt). Am liebsten hätte ich überall angehängte decken, dann wäre man viel flexibler. Man verliert aber halt auch an Raumhöhe, deswegen habe ich drauf verzichtet.
 
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T. Smith schrieb:
Zumindest scheinen sie etwas ändern zu wollen, allerdings noch ohne Zeitplan
ich glaube es erst, wenn es da ist und funktioniert.
 
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Echt kurios, mein WLAN lief seit Jahren problemlos, kaum sehe ich hier mal einen Thread zu Unifi, spinnt es. Ich kam weder dauerhaft in ein RADIUS 802.1X noch in ein gewöhnliches WPA2/3 WLAN. Wobei die Handys und Laptops mehr Probleme als die einfachen IoT Geräte gemacht haben, die eigentlich viel schlechteren Empfang haben müssten.

Momentan geht es wieder besser, ich hab jetzt die Leistung auf 18 dB reduziert und DTIM von 1 auf 3 gesetzt. Beides sind Tipps von der Unifi Website. Wenn das nicht dauerhaft stabil bleibt, muss ich wohl dort im Forum nachfragen. Wifi Troubleshooting ist echt nervig...
 
Moin und vielen Dank für das interessante Thema :)

Ich habe im Keller einen HP ProLiant MicroServer mit Ubuntu drauf, darauf den UniFi Controller + Video. Hardware besteht halt aus den üblichen verdächtigen :D
- Vigor 165
-- USG
--- UniFi PoE Switch (16 Ports)
---- UniFi UAP-AC-Pro
---- FritzBox als "Telefonanlage" für DECT, Fax etc.
---- PCs etc.

Würde sich der Umstieg auf den UDM-Pro lohnen? So könnte ich den Controller + Vide / Protect auslagern, den USG raus nehmen und hätte so etwas wie eine Eierlegente-Wollmilch-Sau. Und könnte an meinem Ubuntu Server herum basteln, ohne dass ich die UniFi Software "kaputt" mache :D

vencam schrieb:
Was mich aber total genervt hatte war die Tatsache, dass man jetzt einen Cloud Account erstellen muss...
Diese Aussage irritiert mich ebenfalls... wollen sie wirklich direkt bei der ersten Installation des UDM-Pro, dass man einen Account erstellt? Dieses würde ich (wenn möglich) gerne vermeiden. Aber es ließt sich schon mal gut, was hier so zusammengetragen wird :)

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Diese Aussage irritiert mich ebenfalls... wollen sie wirklich direkt bei der ersten Installation des UDM-Pro, dass man einen Account erstellt? Dieses würde ich (wenn möglich) gerne vermeiden.

Ja man braucht wohl bei der Erstinstallation zwingend einen Account, kann diesen aber später wieder entfernen und dann ganz "normal" benutzen.
(das habe ich zumindest so gelesen, meine UDM Pro kommt laut Händler frühestens ende Mai :( )
 
Bei der Einrichtung benötigt er den CloudAccount, danach kann man sich auch local mit der UDMPro verbinden und seine CloudAccountDaten verwenden wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Den Cloud Account ganz entfernen habe ich noch nicht gemacht.
 
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Der EU Store von Ubiquiti ist wirklich gut und fix.

Habe da gerade den USW-24-POE (Gen2 24 Port PoE Switch) im Warenkorb liegen mit den SFP Modulen und Fibre Kabel. Werde ich in ein paar Tagen wohl odern um den schon mal ein wenig einzufahren, bevor wir in das neue Haus ziehen.
 
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