UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Ok, das es aktuell noch nicht geht ist ok. Ging mir eher generell darum ob es möglich ist. Als AusfallSicherung. Hatte jetzt im Home Office schon den Fall, das Vodafone nicht mehr lief.
War mir nur unsicher ob das mit der Fritzbox funktioniert, wenn die sich einwählt und dhcp vergibt.

Nun endlich keine PoE Adapter mehr dazwischen.

1589461554791.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonathras
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe einige Netzteile entsorgt.
Fritzbox, Lüftersteuerung und Lüfter für meinen Serverschrank, Hue Bridge und Raspberry werden jetzt per PoE versorgt. Dazu habe ich entsprechende PoE-Splitter eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Was genau ist eigentlich der Vorteil der UDM-Pro zum Vorgänger USG-Pro-4?

Bin nun am überlegen, doch meine komplette AVM-Hardware zu verkaufen und auf Unifi umzustellen.
24-Port Switch und 3x NanoHD stehen fest.

Aber was unterscheidet die UDM zur USG, wenn man kein Glasfaser daheim hat?

Kerasto schrieb:
Was genau ist eigentlich der Vorteil der UDM-Pro zum Vorgänger USG-Pro-4?

Neueres OS (was nicht immer ein Vorteil ist für die UDM-Pro), viel stärkere CPU für DPI/IPS, Festplattenslot für eine HDD, wenn du Unifi Cams hast, eingebauter Controller, ...

Kerasto schrieb:
Bin nun am überlegen, doch meine komplette AVM-Hardware zu verkaufen und auf Unifi umzustellen.
24-Port Switch und 3x NanoHD stehen fest.

Was für ein Anschluss hast du? Nutzt du Telekom MagentaTV?

Wieso ist das neue OS nicht immer ein Vorteil?
Nutze zur Zeit noch keine Außenkameras, wäre aber für die Zukunft interessant.

Aktuell bin ich bei 1&1 mit einem 100Mbit Anschluss.
Mit bisschen Glück schaffen wir die 40% bis kommenden Monat, dann baut die deutsche Glasfaser bei uns aus :)

TV habe ich schon immer über SAT, darauf muss ich zum Glück nicht achten

Kerasto schrieb:
Wieso ist das neue OS nicht immer ein Vorteil?
Weil einige Funktionen (noch) nicht gehen, die bei den USG verfügbar waren. CLI/JSON Config Files ...

CLI, JSON sind für mich irrelevant
WAN2 noch mehr

Und ja, ich habe alle 7 Seiten gelesen.
Jedoch war der sichtbare "Vorteil" für mich bisher nur die Performance.
Wenn ich die jedoch nicht brauche, wozu dann doch die UDM?
Das wollte ich wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Jedoch war der sichtbare "Vorteil" für mich bisher nur die Performance.
Wenn ich die jedoch nicht brauche, wozu dann doch die UDM?
Ohne es genau zu wissen: Ich würde behaupten, dass die USG Serie eher EOL geht als die UDM.

Letztendlich ist es komplett dein Ding ... ich würde wieder die UDM-Pro nehmen.

Natürlich möchte ich auf aktuelle Hardware setzen, die noch lange supportet wird.
Ist ja auch nicht billig, das Maschinchen :)

Habe eben nach den großen, für mich relevanten Unterschieden gesucht, diese aber nicht gefunden.
Scheinbar scheint es diese auch nicht zu geben, außer eben die Performance und das Releasejahr :)

Wenn Glasfaser vor der Tür steht, würde ich keine USG Pro 4 mehr kaufen.
Ein Nachfolger dafür steht wohl in Kürze zur Verfügung. Der wird dann auch das neue OS haben.

derchris schrieb:
CLI/JSON Config Files...
Das habe ich schön öfters gelesen... welchen Vorteil bringt denn CLI / JSON Config? Interessant wäre für mich, dass ich via SSH auf das Teil drauf komme um meinen Cronjob für den PPPoE Disconnect zu hinterlegen, der immer Sonntags in der Nacht durchgeführt werden soll :)

oppen30 schrieb:
Wenn Glasfaser vor der Tür steht, würde ich keine USG Pro 4 mehr kaufen.
Ein Nachfolger dafür steht wohl in Kürze zur Verfügung. Der wird dann auch das neue OS haben.

Die wäre auch nicht mein Favorit geworden, weil diese nur 250 Mbit kann :)
Mir ging es ja generell um den entscheidenden Unterschied zwischen USG und UDM.
Preislich ist die UDM ja auch noch mal eine andere Liga für Funktionen, die ich nicht brauche

Kerasto schrieb:
Preislich ist die UDM ja auch noch mal eine andere Liga für Funktionen, die ich nicht brauche
Wenn du USG-pro + Unifi CK+ nimmst, dann ist das teurer als eine UDM-Pro ...

• Gefällt mir
Reaktionen: oppen30
350€ für USG-Pro4 + Cloud Key
420 für die UDM :)

korrekt,
Wozu der Gen2?

Mal so als Frage an die, die eine DreamMachine(Pro) haben: Ich habe auf irgendeiner Seite hier im Thread gelesen, dass man einen Cloud-Account anlegen muss. Stimmt das? Ein Kauf steht bei mir erst in ca. einem Jahr an, allerdings ist das ein Punkt, der mich jetzt schon enorm stört. Was immer dieses ganze Online-Account-Zeugs soll.

Zurück
Oben