• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unitymedia Fritzbox an Vodafone Anschluss

So, die Fritzbox ist nun angekommen.

Ich kann Vodafone als Anbieter auswählen und nach 10min warten im Assistenten, soll ich den Link aufrufen https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/

Leider passiert dann nichts weiter und ich komme nicht weiter im Setup, weil mir die Daten fehlen.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst jetzt den Aktivierungscode. Bei mir ging der aus der Auftragsbestätigung von vor Jahren noch, aber es soll ja was geändert worden sein (warum auch immer das bei mir nicht gegriffen hat). Wenn du den nicht zum Probieren hast, solltest du dich nun an Vodafone wenden.
 
Ich hab den Aktivierungscode, da ich letzten Monat den Kabelvertrag abgeschlossen habe.

Ich nutze das Setup in der Fritzbox und dann den entsprechenden Link aufrufen, wo allerdings nichts passiert. Selbst mit Internet an dem Vodafone-Router geht die Seite nicht.

Würde das geklappt haben, starte ich die Fritzbox neu und soll Telefon einrichten, was aber ohne die nötigen Daten nicht funktioniert. Breche ich ab, ist der ganze Einrichtungsprozess abgebrochen. Kann das mit dem Telefon nicht überspringen.

Ich bin seit einer Stunde am am rumprobieren und auch dabei mit Vodafone zu telefonieren. Bisher noch kein Erfolg. Ein Techniker wird mich demnächst anrufen. Keine Ahnung wann genau.
 
Du schließt die Fritzbox einfach direkt ohne alles andere an deinen Kabelanschluss an und rufst den Link auf. Also auch den Vodafone-Router und alles andere da wegnehmen. Der Link lässt sich aufrufen ohne das irgendwas eingerichtet ist.
 
Hatte ich eigentlich so. Nur Fritzbox und PC per LAN.
Ich probiere es mal ohne das Setup der Fritzbox.

Edit: Scheint nicht zu funktionieren.
Egal ob ich das ohne Assistent vorher probiere mit dem Link oder mit Assistenten.

Nach einem Telefonat, habe ich eine Email bekommen, dass für meinen Fall ein Ticket ausgestellt ist. Bisschen über eine Stunde später kam dann eine weitere Mail, dass mein Auftrag erledigt ist. Niemand hat mich derweil kontaktiert und das Problem ist nicht behoben. Wie auch?!

778467

778468
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verbindet sich die Fritz!Box nach der Aktivierung mit dem Internet und wird die gebuchte Bandbreite per Config-File vom Provider aufgespielt? Wenn ja, kannst du dir die SIP-Daten auch über das VF KD Kundenportal generieren und die Rufnummern dann einrichten.
 
"Nach der Aktivierung": die Situation gibt es bisher nicht bei mir.
Er zeigt mir 128kbit Up and Down an in der Fritzbox.

Ich könnte mit dem Vodafone Router bzw dem Handy ins Kundenportal und mir die nötigen Infos holen. Habe es bisher aber nicht gefunden. Die Option im Kundenportal, wo die SIP Daten stehen sollen, gibt es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste mal folgende Schritte:
  1. Fritz!Box vom Kabelanschluss trennen, das Providergerät anschließen und warten, bis sich dieses verbunden hat. Dadurch wird deine eigene Box aus dem VF KD System gelöscht und kann neu aktiviert werden.
  2. Providergerät vom Kabelanschluss trennen, deine Fritz!Box anschließen und warten, bis die Power LED dauerhaft leuchtet
  3. ein Laptop/PC/Tablet/Smartphone per LAN/WLAN mit der Box verbinden und eine beliebige Webseite aufrufen. Du solltest automatisch auf das Aktivierungsportal weitergeleitet werden. Der Aufruf kann etwas dauern, da die Bandbreite zum Aktivierungsserver nicht sehr hoch ist.
  4. eigenes Gerät über das Portal freischalten
  5. SIP-Rufnummern einrichten und sonstige Einstellungen (WLAN, Portfreigaben usw.) in der eigenen Box vornehmen
Wichtig! Das Gerät, über welches die Fritz!Box aktiviert wird und die Fritz!Box selbst müssen ihre IP per DHCP beziehen. Ebenso darf kein anderer DNS Server, als der des Providers eingestellt sein. Die SIP-Zugangsdaten im Kundenportal siehst du nur, wenn deine eigene Fritz!Box erfolgreich aktiviert wurde und der Zugriff über diese erfolgt. Bei Nutzung des Providergerätes wird der entsprechende Punkt im Kundenportal ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Probiere ich eben aus. Sollte ich irgendwie IPv6 aktivieren? Weil ich davon auch gelesen hatte: Bridge Modus ist ausgeschaltet im Kundenportal. Ist doch korrekt wenn es deaktiviert ist, oder?

EDIT: Endlich hat es funktioniert!

Ich habe die Anleitung von Tom_123 befolgt, aber anstatt eines PC's habe ich mein Smartphone verwendet. Dort kam die Aktivierungsseite. Der Rest war dann spielend erledigt.

Somit ist das Problem behoben und es ist somit bestätigt, dass eine UnityMedia Fritzbox 6490 Cable mit der Artikelnummer 2000 2689 an einem Vodafoneanschluss verwendet werden kann. Smartphone zur Aktivierung empfohlen. ;D

Vielen Dank an Euch. Bin sehr glücklich das es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reaktiviere mal den Feed.
Hat sich bei UM was getan? Kann man nun seine 20002689 Fritz 6490 Cable bei UM freischalten lassen?

Dem Händler auf Ebay nach soll das nun gehen:
https://www.ebay.de/itm/FritzBox-6490-WLAN-Cable-Router-fur-alle-Kabel-Anbieter-Ohne-Branding-Fritz-OS7/184072381269?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=1b4089bdf1224594921aef9b068cb462&pid=100675&rk=1&rkt=15&mehot=pp&sd=183479801915&itm=184072381269&pmt=1&noa=1&pg=2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci:5410af52-3d32-11ea-824c-74dbd1807f65|parentrq:ce09065316f0a4e9224ebea4ff6df2ba|iid:1

Wir garantieren den vollen Funktionsumfang mit allen Kabelprovidern wie z.B. Kabel Deutschland, Unitymedia, Vodafone, NetCologne, wilhelm.tel, Pyur etc.

Artikel Nr.: 2000 2689 ohne Branding (100% Funktionskompatibel mit 2000 2778)
 
"Ja, Unitymedia auch. Hab es bei meinen Eltern eingerichtet. Keine Probleme... Unitymedia braucht die MAC Adresse und Seriennummer. Diese musst du telefonisch bei Unitymedia mitteilen (beide Daten stehen unter dem Gerät).
Mein Tipp: Egal was der Telefonheini sagt: Alte Box laufen lassen bis dein Internet verreckt und du per SMS eine Mitteilung von Unitymedia erhälst, daß der "neue Dienst" eingerichtet wurde. Anschliessend die FritzBox installieren und warten bis dein Internet funktioniert. Du musst an der Box nichts umstellen (außer vielleicht die WLAN SSID und Kennwort). Falls du noch Telefonie mitgebucht hast, wirst du in der Regel nach ein paar Tagen Post erhalten worin dann deine SIP Daten für die Telefonie stehen. Die Daten kannst du in deine FritzBox eingeben und anschliessend wieder warten bis es irgendwann funktioniert...
Die installierte Firmware Version 7.12 ist die aktuellste Version, Update zur Zeit nicht notwendig... "

https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-6490-cable-refurbished-wieder-mal-von-woog-media-1519715


Das Problem ist bei UM eher, dass sie die Seriennummern nicht aus ihrem System löschen oder der Vorbesitzer die Seriennummer bzw. sein Gerät nicht korrekt abgemeldet hat, dann wird die Seriennummer nicht gefunden oder kann nicht zugewiesen werden.
Grundsätzlich funktioniert es, wenn die Seriennummer "rein" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir keine 2000 2689 Box kaufen, diese gibt es nicht ohne Branding!
Der Shop hat die branding freie Firmware selbst aufgespielt und eventuell sogar die MAC manipuliert.

Boxen mit 2000 2689 sind immer Mietboxen, mir ist nicht bekannt das man diese bei UM kaufen könnte.
Mir wäre das zu heikel für Diebesgut noch Geld zu bezahlen.
 
Meine funktioniert tadellos (am Vodafone-Anschluss). Bin sehr zufrieden.

Und das debranden ist auch kein Hexenwerk. Gibt so viele Anleitungen dazu.
Ich denke daran ist nichts "unseriös".

Bei der Sache mit den MAC-Adressen hab ich keine Ahnung. Meinst du die machen sich die Mühe? Und aus welchem Grund sollten sie das tun? Einen Vorteil hat der Verkäufer davon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Und das debranden ist auch kein Hexenwerk. Gibt so viele Anleitungen dazu.
Ich denke daran ist nichts "unseriös".

Bei der Sache mit den MAC-Adressen hab ich keine Ahnung. Meinst du die machen sich die Mühe? Und aus welchem Grund sollten sie das tun? Einen Vorteil hat der Verkäufer davon nicht.


Das ganze ist übelst unseriös! Gestohlene Ware zu debranden, unseriöser geht es kaum noch!
Wie sonst kommen die bitte an Geräte die es nur als Mietgerät und nicht zum kaufen gibt?
Von AVM mit Sicherheit nicht, die refreshen die Geräte selbst und vergeben diese wieder zum vermieten.

EDIT: Die Leute bei MyDealz schreiben auch das die Original Seriennummern unkenntlich gemacht wurden und überklebt sind. Das beweist mir ganz klar das die Ware aus unseriösen Quellen stammt!

Du hast also Ware bezahlt und Zuhause die nicht dein Eigentum ist und jederzeit vom Netz abgelehnt werden kann. Gerade jetzt durch die Übernahme von UM durch VF ist es nur eine Frage der Zeit bis VF die Mietboxen von UM aus dem Netz kickt. Immerhin hat VF hat jetzt Zugriff auf die komplette Liste an Geräten die nach Vertragsende nicht zurück geschickt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Die Leute bei MyDealz schreiben auch das die Original Seriennummern unkenntlich gemacht wurden und überklebt sind. Das beweist mir ganz klar das die Ware aus unseriösen Quellen stammt!

Ich hab mir das dort gerade mal durchgelesen. Die sind ja nicht nur überklebt, sondern sogar mit neuen Nummern überklebt. Dreister geht es ja gar nicht mehr.
 
TheTrapper schrieb:
Das ganze ist übelst unseriös! Gestohlene Ware zu debranden, unseriöser geht es kaum noch!
Wie sonst kommen die bitte an Geräte die es nur als Mietgerät und nicht zum kaufen gibt?

UM hat diese an einen Abnehmer verkauft, da die FB 6490 Cable bei UM ausrangiert und durch die FB 6591 Cable ersetzt wird ;) Eine der Bedingungen war, dass das UM Logo nicht mehr sichtbar ist und dieses wird durch den Händler entfernt.

Ebenso lässt sich die Box bei allen deutschen Kabel Anbietern, auch bei UM ;), nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und cool18
Und warum macht man dann die Seriennummer unkenntlich und überklebt sie mit einer falschen?
 
Hi,

da UM keine eingetragen Kabelgeräte aus ihrem System löscht, wäre bei einer unveränderten Seriennummer keine Aktivierung mehr möglich. Dieses Problem betrifft aber auch Retailboxen.
 
Tom_123 schrieb:
UM hat diese an einen Abnehmer verkauft, da die FB 6490 Cable bei UM ausrangiert und durch die FB 6591 Cable ersetzt wird

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. So viele 6591 hat UM gar nicht im System.
Außerdem würde es mich wundern wenn UM andere Verträge mit AVM hat als VF, dort werden Rückläufer und defekte Geräte an AVM zurück gegeben.
Dann frag ich mich noch warum UM zurückgegebenen Mietgeräte nicht aus dem System löschen sollte, Mietgeräte werden nicht nur einmal vermietet daher ist es wichtig diese zu löschen wenn diese zurück geschickt wurden. Vodafone löscht Mietboxen auch aus dem System sobald diese zurück sind.
 
Hi,

die 6591 lassen sich nachkaufen, siehe hier den Post von Hemapri: https://community.unitymedia.de/cat...affung-einer-freien-6590-im-vergleich-zur-uni

UM ist noch nicht Vodafone und besitzt andere Verträge mit AVM ;)

Auch bei VF KD bleiben Providergeräte unprovisioniert im System stehen. Es werden nur - im Gegensatz zu UM - kundeneigenen Geräte bei Vertragsbeendigung oder Anschluss des Providergerätes aus dem System gelöscht.
 
Zurück
Oben