• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unitymedia Fritzbox an Vodafone Anschluss

@TheTrapper
Unitymedia stellt doch schon seit längerem auf DOCSIS 3.1 um. Da ist es nur logisch die FB 6490 auszutauschen, weil die kein DOCSIS 3.1 kann.

Andreas_ schrieb:
@TheTrapper
Unitymedia stellt doch schon seit längerem auf DOCSIS 3.1 um. Da ist es nur logisch die FB 6490 auszutauschen, weil die kein DOCSIS 3.1 kann.

Die 3 Städte die UM umgestellt hat ist doch ein Witz, wenn jemand wirklich umstellt dann Vodafone

TheTrapper schrieb:
Das ganze ist übelst unseriös! Gestohlene Ware zu debranden, unseriöser geht es kaum noch!
Wie sonst kommen die bitte an Geräte die es nur als Mietgerät und nicht zum kaufen gibt?
Weil UM diese nicht mehr rausgibt und haufenweise Altgeräte hat?
Woher weißt du dass diese nicht auf korrektem Wege refurbished wurden?
TheTrapper schrieb:
Ich persönlich würde mir keine 2000 2689 Box kaufen, diese gibt es nicht ohne Branding!
Der Shop hat die branding freie Firmware selbst aufgespielt und eventuell sogar die MAC manipuliert.
Natürlich hat jemand das gemacht. Das legt die Vermutung nahe dass es ein sauberes Refurbish war. Von daher würde ich weniger auf den Shop selbst tippen, sondern auf den Verwerter der die Boxen bei Unitymedia aus dem Altbestand aufkauft hat.
Wieviele Boxen soll denn da jemand geklaut haben?
Wenn containerweise FBs geklaut worden wären dann würde die Polizei bereits bei dem Händler auf der Matte stehen.

Die MAC ist für das EuroDOCSIS Zertifikat der Box relevant. Neues EuroDOCSIS Zertifikat = neue CM MAC. Einfach CM MAC faken geht zwar, würde aber im Netz nicht funktionieren weil falsches Zertifikat.
Außerdem garantiert der Anbieter die Funktion in den Netzen. Kann er ja auch nur dadurch, weil die CM MACs neu sind und daher auch garantiert noch nie registriert wurden.
Was du als negativ interpretierst ist für mich ein Zeichen dass hier sauber gearbeitet wurde und diese FBs tatsächlich korrekt refurbished wurden und daher auch problemlos funktionieren sollten.

TheTrapper schrieb:
Die 3 Städte die UM umgestellt hat ist doch ein Witz, wenn jemand wirklich umstellt dann Vodafone

Es sind schon weitaus mehr Segmente auf DOCSIS 3.1 umgestellt, nur wird der Gigabit-Tarif noch nicht flächendeckend vermarktet. Die zusätzliche DOCSIS 3.1 Bandbreite kann aber auch mit kleineren Tarifen und passenden Kabelmodems/-router genutzt werden. Genau dies tut UM in sogenannten "Red Clustern" (überlastete Segmente) und tauscht dort die EuroDOCSIS 2.0/3.0 Geräte (Connect Box, Cisco Modems, Technicolor TC7200k, Fritz!Box 63xx/6490 Cable) gegen DOCSIS 3.1 Geräte (Fritz!Box 6591, Vodafone Station) aus.

FYI , UM Fritz gebraucht an UM betreiben. Erst gestern hat mein Kollege seine so in Betrieb genommen:

Diese Fritzbox:
https://www.ebay.de/itm/FritzBox-64...458161?hash=item594055dc71:g:-zMAAOSw2VdeEzb6

20002689

an Unitymedia funktioniert wenn man den Prozess einhält wunderbar:
  • der neue Anschluss muss aktiviert werden sofern mitbestellt wurde (nicht direkt mit der Fritz starten!)
  • dazu die HORIZON Box und den Splitter (sofern vorhanden) anschließen
  • Die HORIZON Box übernimmt die Aktivierung des Anschlusses (!!!)
  • das kann dauern und zunächst 20 mal auf Fehler laufen, sie hat aber einen Retry eingebaut. Einfach Stunden warten
  • Wenn das durch ist -> Unitymedia anrufen. Die Mac der Fritzbox aktivieren lassen
  • Fritz anschließen und Geduld haben
  • nach 24h sollte die Verbindung stehen.

Kann mir vorstellen dass es bei anderen ähnlich ist. Erst sollte die mitgelieferte HW angeschlossen werden um den Anschluss zu aktivieren.

Zurück
Oben