Ich kann es ja nachvollziehen, dass man lieber den "besseren" Anschluss in ausreichender Menge hat.
Aber sieht denn hier niemand, dass ein TB4 zwangsläufig mehr Energie und (Chip-) Ressourcen benötigen wird? Vor allem im Mobile-Segment sind 5mA Strom (ich denke, der Unterschied ist aber größer) relevant. Warum sollte also ein Laptop immer 4-6 TB4 Ports haben, obwohl in der Regel entweder 2-3 "lahme" Geräte (Maus, Tastatur, USB-Audio-Dongle, Webcam (intern, ja, USB wird auch intern genutzt, warum muss der USB Port hierfür 4.0 sein oder gar TB?), ...) Dann lieber ein paar legacy 2.0 Ports als "funktioniert immer" Fallback (wie VGA) und vollkommen ausreichend für Tastatur und Maus.
Ein bis zweiTB4 Ports wären doch ausreichend, einer für die Docking Station, der andere für die externe Graka.
Wer eine PCIe-4 aka TB4 SSD am Laptop anschließen will/muss, hat doch oftmals entweder keine externe Graka oder Dockingstation gleichzeitig verbunden.
Und wie gesagt, ich behaupte USB2 ist stromsparender als TB4 und davon profitiert man meiner Meinung nach mehr, als 4 TB4 Ports zu haben, die man niemals gleichzeitig als TB4 Ports nutzt.