News Universalschnittstelle: Thunderbolt 4 ist USB 4 mit allem drum und dran

Spart euch doch einfach mal die kurzsichtigen Kommentare. Es braucht nicht jedes Gerät alle USB4-Funktionen, deshalb gibt es auch die Abstufungen. Ist es so schwer zu verstehen? Oder sollen Tastaturen immer mindestens 100€ kosten, weil immer ein TB-Chip drin sein muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp, LamaTux, Tobi86 und 2 andere
Syrato schrieb:
Fängt USB 4.0 also schon damit an, alles wieder zu verwaschen? Irgendwann ist alles optional... ich sehe es schon kommen.
Geht doch auch nicht anders. Deine Festplatte braucht weder Displayport noch Power Delivery mit 100W.

d0xs schrieb:
Wieso wollte Thunderbolt 4 auch USB 4 nur mit 20GBs können?
wieso denn nicht gleich Thunderbolt 4?
dann spare ich mir den Kram mit USB 4 komplett
Um USB 4 Geräte mit 20 GBit/s nutzen zu können.

master.science schrieb:
Ich erinner nur mal an die ständigen Angebote von 64 GB Sticks, etc... haben dann 5 MB/s trotz USB 3....
Und wenn dein FIAT Uno kein 200 km/h schafft ist natürlich die Autobahn schuld....
Das ist kein Problem von USB.
Kinman schrieb:
Ich hatte auf max. zwei USB4 Varianten gehofft. USB4 und USB4 mit Power Delivery. Aber scheinbar wird das Chaos bei der Schnittstelle mittlerweile bevorzugt.
Das wäre einfach nur unfug. SSDs brauchen kein DP aber hohe Datenraten und eventuell Power Delivery. Aber bei weitem keine 100W. Ein kleiner USB-Stick ist mit 20 GBit/s gut bedient. Den ganzen Rest braucht er nicht. Ein Anschluss für alles ist unsinnig.

DFFVB schrieb:
Prognose : USB 4 wird es kaum geben...
Sondern? Wir hoffen auf die Wiedergeburt von Firewire? Im Wetbüro wäre die Quote 1: 10^30, dass du falsch liegst.
master.science schrieb:
Im Bezug auf den normalen Käufer stimmt das. Hat nichts mit einer persönlichen Ansicht zu tun. Sonst zeig mir mal die Kunden bei MM / Saturn die dir den Unterschied erklären können zwischen USB Super Speed / High Speed, etc... kann ich auf Anhieb nicht mal selber, obwohl ich mit der Materie zu tun habe. Denn selbst wenn die schnellere Bezeichnung drauf steht, ist das keinerlei Garantie. Wirklich schnelle Sticks gibts übrigens kaum zu kaufen, die muss man in der Regel online kaufen. Gibt ein paar teure im Einzelhandel. Die überwiegenden Verkäufe sind viel zu langsame Sticks unter der Bezeichnung USB 3. Was für viele Kunden auslöst es sei doch schneller als USB 2.
Tatsächlich sollte man so etwas unterbinden. Gibt USB 2 Sticks die deutlich schneller sind als USB 3. Ist einfach nur Geldmacherei!
Wenn ich einen Stick kaufe, dann schaue ich was mir der Anbieter an Transferraten garantiert und nicht, was die verbaute Schnittstelle theoretisch kann.
Muss jetzt jede SATA-Festplatte auch 500 MB/s machen? Und jeder Monitor mit DP 1.4 mindestens 8k Auflösung haben?
Das ist ein Problem von falschen Werbeversprechen von einzelnen Herstellern. Das ist kein USB Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, qqALEXpp, LamaTux und 4 andere
master.science schrieb:
Im Bezug auf den normalen Käufer stimmt das. Hat nichts mit einer persönlichen Ansicht zu tun.

Selbstverständlich hat das etwas mit einer persönlichen Ansicht zu tun.

Sonst zeig mir mal die Kunden bei MM / Saturn die dir den Unterschied erklären können zwischen USB Super Speed / High Speed, etc...

Das sind beides nur Marketing-Namen. Ist Dir schonmal ein Gerät begegnet bei dem mittels der Angabe "USB High Speed" verschleiert werden sollte dass es kein USB3 sondern nur USB2 kann? Nein? Na also...

Denn selbst wenn die schnellere Bezeichnung drauf steht, ist das keinerlei Garantie.

Genau was ich sage. Wer sich nicht damit auskennt kriegt hohe Geschwindigkeit und wer das letzte rausholen will muss wie eh und je tiefer einsteigen und sich aufschlauen. Nicht dass ich das gut finden würde - aber es ist ein first world problem.

Die überwiegenden Verkäufe sind viel zu langsame Sticks unter der Bezeichnung USB 3. Was für viele Kunden auslöst es sei doch schneller als USB 2. Tatsächlich sollte man so etwas unterbinden.

Wann hast Du das letzte Mal einen USB3 Stick gesehen der beim lesen weniger als 40 Mbyte/s geliefert hat? Meines Erachtens sind das nur noch die ganz billigen MM-Kracher denen ich sowieso keine Daten anvertrauen würde.

Können nicht alle Konzerne der Welt einen Gefallen tun und sich auf "einen" standard einigen auf dem Gebiet?

Ich kann es ja nachvollziehen, dass man lieber den "besseren" Anschluss in ausreichender Menge hat.
Aber sieht denn hier niemand, dass ein TB4 zwangsläufig mehr Energie und (Chip-) Ressourcen benötigen wird? Vor allem im Mobile-Segment sind 5mA Strom (ich denke, der Unterschied ist aber größer) relevant. Warum sollte also ein Laptop immer 4-6 TB4 Ports haben, obwohl in der Regel entweder 2-3 "lahme" Geräte (Maus, Tastatur, USB-Audio-Dongle, Webcam (intern, ja, USB wird auch intern genutzt, warum muss der USB Port hierfür 4.0 sein oder gar TB?), ...) Dann lieber ein paar legacy 2.0 Ports als "funktioniert immer" Fallback (wie VGA) und vollkommen ausreichend für Tastatur und Maus.
Ein bis zweiTB4 Ports wären doch ausreichend, einer für die Docking Station, der andere für die externe Graka.
Wer eine PCIe-4 aka TB4 SSD am Laptop anschließen will/muss, hat doch oftmals entweder keine externe Graka oder Dockingstation gleichzeitig verbunden.

Und wie gesagt, ich behaupte USB2 ist stromsparender als TB4 und davon profitiert man meiner Meinung nach mehr, als 4 TB4 Ports zu haben, die man niemals gleichzeitig als TB4 Ports nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp und evilnear
@ iGameKudan :

Dem will ich als schwer genervter Anwender und Endkunde widersprechen. USB 3.x heisst es doch nur, weil man mindestens 3 Anläufe braucht, bis der vermaledeite Stecker endlich richtig herum sitzt (Taschenlampe am Smartphone anschalten: Ich. Jedesmal. Immer.) oder endlich mal aus dem Sammelsorium von gefühlt tausend umherfliegenden USB-Kabeln das richtige erwischt. Selbst Karnickel vermehren sich nicht so schnell. Und es wäre ja auch wirklich zu schön, wenn man sich auf eine Passform einigt. Die egal wie herum gesteckt immer in jedes Gerät passt.

Nein, zur Krönung werden dann im Einzelhandel Geräte verkauft, wo im kleingedruckten steht, das kein Adapter und/oder USB-Kabel dabeiliegt. Soll doch der Kunde herausfinden, welches "standardiserte" USB-Kabel passt.

Und steigende Kosten lasse ich nicht gelten: Wir reden hier über USB-Kabel und Anschlüsse. Das kann in der Herstellung allenfalls Cent-Beträge kosten. Selbst wenn man bei Endkunden bis zu 20€ draufschlagen will: Wenn ich zukünftig dafür einfach nur "irgendein" USB-Kabel nehmen brauch, das a) passt und b) funktioniert: Shut Up and Take my Money.

Meine große Powerbank hat bald mehr Anschlüsse als mein Desktop-PC. Will mir wirklich jemand ernsthaft vorrechnen, das der Einbau von 3 physisch verschiedenen Anschlüssen kostengünstiger ist, als EIN standardisierter?

Naja, auch USB 4.0 wird wohl wieder unnötig umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, schneeland, el osito und eine weitere Person
bensen schrieb:
Und wenn dein FIAT Uno kein 200 km/h schafft ist natürlich die Autobahn schuld....
Das ist kein Problem von USB.

Beim Fiat ist das offensichtlich.
Bei USB richten sich die Kunden erst mal nach USB 1 / 2 / 3 / 4 und gehen davon aus die nächste Stufe ist schneller. Die meisten wissen nicht mal von den Unterscheidungen.
Der Auto-Vergleich ist doch mal wieder total fehl am Platz.
Warum es den Unterschied gibt ist mir auch klar, aber darum geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und schneeland
bensen schrieb:
Sondern? Wir hoffen auf die Wiedergeburt von Firewire? Im Wetbüro wäre die Quote 1: 10^30, dass du falsch liegst.

Es wird weiterhin munter auf USB 2 und 3.0 gesetzt...

@ToXiD Wer als "Admin" schon mit den USB-Standards überfordert ist, was ist denn mit IPv4/v6, NAT, SMB, AD, ARP, DHCP, Linux, usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, Tobi86, gaelic und 3 andere
„Zudem gibt es USB 4 auch mit halber Geschwindigkeit von 20 Gbit/s, das Maximum von 40 Gbit/s ist somit ebenfalls optional.“

Nase unter der Bettdecke hervorstechen, kühle Morgenluft schnupper... da ist noch was... ein Hauch von USB 3.x Restarted...
USB 4.0 geht mir schon jetzt auf die N...

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, schneeland und Tzk
jo89 schrieb:
Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge!
Nur weil es keiner kennt soll man den Namen der Schnittstelle wählen die weniger leistungsfähig ist, weniger Funktionen bietet und weniger flexibel ist. Bin ich anderer Meinung. IdR. ist es doch so, dass der Stärkere den Schwächeren frisst. Und Merke: der Größere muss nicht der Stärkere sein.
Zudem ist die Skepsis bei den ganzen USB Varianten in den letzten Jahren doch immer größer geworden. Da würde ein "neuer" Name sicher nicht schaden.
Naja ich wusste halt auch nicht, wo das Problem liegen soll. Meinetwegen hätte USB4 = TB4 sein sollen. Die Leute da draußen verwirrt man doch nur mit immer mehr Varianten der Übertragungstechnik. Apple hat es mit Lightning ja hinbekommen, einen eigenen Standard zu etablieren, aber da gibt es auch keine zig Varianten von Lightning.

scooter010 schrieb:
@ToXiD Wer als "Admin" schon mit den USB-Standards überfordert ist, was ist denn mit IPv4/v6, NAT, SMB, AD, ARP, DHCP, Linux, usw.?
Praktisch jeder Admin (wenn ich mir das bei uns in der Firma sowie Bekannten anschaue), denn USB gehört NICHT zu den Kerntechnologien (IPv4/v6, NAT, SMB, AD, ARP, DHCP, Linux, usw.) mit denen er sich beschäftigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
@catch 22 Die Aussage ist ebenso unbefriedigend (aber möglicherweise trotzdem wahr) als wenn mir die Werkstatt sagt, sie könne den Elektrikfehler im Auto nicht finden, da sie eigentlich nur Bremsen und Reifen wechseln.

Man muss jedoch beiden zugute halten, dass das Mal alles beschissen dokumentiert ist, man weiß ja vor dem Kauf eines Gerätes oft nicht, was für USB-Ports verbaut sind.

@ scooter010 :

Wo habe ich etwas von überfordert geschrieben? Ich möchte zwei Geräte miteinander verbinden. Warum ist es also nötig, daraus eine unnötig umständliche Sache zu machen, die selbst bei Technik-affinen Menschen Verwirrung auslöst?

Deiner Argumentation nach müsste ich auch die genauen technischen Abläufe in einem Automotor kennen, wenn ich Autofahren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, schneeland, Wintermute und eine weitere Person
master.science schrieb:
Beim Fiat ist das offensichtlich.
Bei USB richten sich die Kunden erst mal nach USB 1 / 2 / 3 / 4 und gehen davon aus die nächste Stufe ist schneller. Die meisten wissen nicht mal von den Unterscheidungen.
Der Auto-Vergleich ist doch mal wieder total fehl am Platz.
Warum es den Unterschied gibt ist mir auch klar, aber darum geht es nicht.
Das ist dann ein Problem der Kunden. Wer meint sein Produkt hat immer die maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle, muss sich eben entsprechend Informieren und lesen was für eine Transferrate der Hersteller garantiert. Was soll das USB-IF bitte dagegen unternehmen?
Zumal die USB-Spec ja nicht nur die Performance beinhaltet.

DFFVB schrieb:
Es wird weiterhin munter auf USB 2 und 3.0 gesetzt...
Genau und das für die nächsten 10 Jahre? Und danach?
Da Tigerlake USB4 integriert hat, wird das auch sehr schnell in ein Großteil der Notebooks wandern. Und jeder Hersteller will USB4 auf sein Gerät pappen. Das sich das nicht weit verbreitet ist doch völlig absurd.

Darf ein Gerät keine USB 3 und USB 2 Anschlüsse haben nur weil es einen USB4 Anschluss hat?
Die Abstufungen von USB 4 sind Schwachsinn und Kundenveräppelung, denn es wird dem Kunden suggeriert er habe den neuen schnellen Standard an dem er eine externe GPU oder SSD anschließen, oder doch nicht?
Das weglassen von PCIe x4 Tunnel und oder Displayport Lanes macht den Anschluss natürlich günstiger, und klar brauche ich das mit Sicherheit nicht für alle Peripheriegeräte, aber dann kann ich ja immer noch USB 2 oder USB 3 oder USB 3.2 Gen1 oder USB 3.2 Gen2 verwenden. Vorallem da USB immer noch voll abwärtskompatibel ist.
Wozu also USB 4 Abstufungen, nur damit der Kunde ein Gerät mit USB 4 kaufen kann, und wenn er dann eine Graka, einen Monitor oder SSD anschließt bemerkt das er nicht die richtige Version USB 4 hat? Gut, 90% der Kunden werden das nie bemerken weil sie keine entsprechenden Peripherie kaufen und trotzdem das tolle neue superschnelle USB 4 haben. Und jetzt mal ehrlich die 10% Ausfall sind doch eine tolle Idioten-Quote.

• Gefällt mir
Reaktionen: master.science
estros schrieb:
Also merken:
Nur TB4 Geräte kaufen und man hat volle Leistung.
Dann umgeht man das ganze USB4 Gewurschtel.

Und wenn man sich AMD holt? Ist ja garnicvr mehr so unwahrscheinlich, eher fast Pflicht bei einem neuen Rechner, was dann?
TB4 ist doch proprietär für Intel, oder habe ich das falsch im Kopf?

@ToXiD Nach meiner Argumentation müsstest du das nicht wissen. Um beim Auto zu bleiben: Du musst als Fahrer wissen, was du Tanken kannst, ob du zur nächsten Tankstelle kommst, ob dein Auto für eine Strecke X geeignet ist (Geländefähigkeit, Durchfahrtshöhen, Breiten, Gewichte, Maut,...) Da finde ich die USB Varianten einfacher. Der einzige Unterschied ist,dass man "sein" Auto kennt und einem die Dinge deswegen klar sind bzw. die meisten der genannten Dinge für PKW vereinheitlicht sind. Als Berufskraftfahrer (vgl. Admin)musst du das jedoch alles selbst beim LKW beachten, berücksichtigen und entsprechend handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Zurück
Oben