gaelic schrieb:
Sorry, aber sich 2-3 Symbole zu merken ist jetzt wirklich nicht das Problem. Aber wie soll es einfacher gehen? Ich habs: verschiedene Kabel mit verschiedenen Steckern für jeden Einsatzzweck
Und daß manchen Hersteller die Umsetzung extrem schlecht gestalten ist nun wirklich nicht der Fehler des Standards.
Einfach TB von USB trennen, wäre meiner Meinung nach schon mal der erste Schritt, dann fällt bei einem "vollständigen" USB direkt ein Kostenfaktor weg, wenn es tatsächlich so ein dramatischer Faktor ist, bei dem die Anbieter sich nicht mit überhöhten Margen gesund stoßen. Dann kann man wieder einfacher zu einem USB Version X.
0 Standard finden. Ja, natürlich passt das den Notebook Herstellern nicht, die an ihren papierdünnen Geräten maximal einen oder zwei TB Ports anbieten möchten, damit man sich für 100+€ noch den Port-Replikator holen muss. Und ich vermute, dass Intel, als Haupt USB "Förderer" auch nicht viel gegen dieses Wirrwarr hat, ist wahrscheinlich ein Verkaufsargument mehr für die jährlich erscheinenden Sockel, wenn es nun USB 3.82⅔ unterstützt (zumindest kann ich anders nicht verstehen, warum Intel so einen Schwachsinn zulässt)
Beides (2 / 3 Symbole Merken und schlechte Umsetzung seitens der Hersteller) ist in der Theorie richtig und schön, in der knallharten Praxis der Realität aber leider doch
eher weltfremd.
Diese Antwort mag dir nicht gefallen, aber frag doch einfach mal den normalen Mitarbeiter in der Firma in der du arbeitest, oder irgendeinen Sachbearbeiter in einem Amt, die Frau / den Mann bei deinem Hausarzt, irgendeinen 08/15 Menschen, der aus seiner Sicht mit so einem Computer arbeiten "muss", der ihn Tag für Tag Zeit und Nerven raubt, nach seiner Meinung dazu.
Die haben "keine Zeit sich mit so was abzugeben" werden die meisten sagen und sie haben Recht! Denn wiedereinmal versagt an dieser Stelle der Computer und die gesamte IT, wenn es darum geht den Arbeitsalltag der Leute zu vereinfachen. Anstelle dessen wird es wieder mal kompliziert!
Das ist übrigens eines der grundsätzlichsten Probleme der IT, das Gewese um sich selbst und das pseudo-elitäre Anspruchsdenken, dass die Leute doch gefälligst lernen sollen mit einem Computer und der Software umzugehen. So schafft man keine Akzeptanz, sondern vorauseilende Ablehnung.
Zu der schlechten Umsetzung.
Natürlich ist es nicht Teil des USB Standards. Es scheint aber Standard zu sein, es schlecht umzusetzen, auch bei den großen OEM Anbietern. Aber unabhängig davon
interessiert sich der 08/15 Anwender nicht wer da was und wieso verkackt hat. Übrigens wäre es wohl besser, wenn sogar die Vorgaben für die Beschriftung teil des USB Standards wären, aus Sicht des Anwenders doppelt und dreifach versagt.