News Universalschnittstelle: Thunderbolt 4 ist USB 4 mit allem drum und dran

Kacha schrieb:
Und dann hast du ein komplettes Alphabet hinter der Bezeichnung wenn noch ein paar Funktionen dazu kommen.
Ja natürlich, 5 Kürzel und das Alphabet ist alle. Was für eine maßlose Übertreibung.
Ganz ehrlich, wie hoch wird der Prozentsatz sein der damit etwas anfangen kann? 0.1% der Kaeufer?
Das ist ein Frage der Konsistenz. Wenn die Kürzel für mehrere Jahre und mehrere USB Generationen gleich bleiben, dann merkt man sich das auch viel lieber als wenn es wieder nur ne Sau ist die grade durchs Dorf getrieben wird.
Das ist aehnlich sinnvoll wie das ganze mit Farben darzustellen. Kein Schwein wird wissen was es damit auf sich hat. Zudem du die Bezeichnung dann am Port stehen haben solltest und wenn sie zu lang ist, viel Spass.
Da soll nix am Port stehen. Das soll in der Bedienungsanleitung vom Mainboard drin stehn, oder auf der Verpackung vom Produkt, was schonmal besser ist als jetzt, wo auf Amazon Produkte als "USB"-Produkte verkauft werden, wo quasi NIX steht. Man kann sich auch vorstellen, dass sobald du was einsteckst, der PC, also z.B. Windows kurz anzeigt was der Port kann in den du grad was eingesteckt hast.

Bei der Grafik über TB3/4 gibt es ein Problem : Es muss , wenn eine diskrete GPU vorhanden ist , ein DP-Signal von der GPU zum TB4 Chip geschleift werden. Da die wenigsten Grafikkarten interne DP--Anschlüsse anbieten, muss man das in der Regel mit einem unschönen Kabelschwanz von einem Anschluss am Slotblech der Grafikkarte zu einem Anschluss am Motherboard realisieren.

Katharsas schrieb:
Da soll nix am Port stehen. Das soll in der Bedienungsanleitung vom Mainboard drin stehn, oder auf der Verpackung vom Produkt, was schonmal besser ist als jetzt, wo auf Amazon Produkte als "USB"-Produkte verkauft werden, wo quasi NIX steht. Man kann sich auch vorstellen, dass sobald du was einsteckst, der PC, also z.B. Windows kurz anzeigt was der Port kann in den du grad was eingesteckt hast.
Deswegen soll USB 4 einfach alles können. Die Welt wäre wunderbar, wenn alle Marketing Leute wüssten, was sie schreiben. Aber teilweise widersprechen sich die Herstellerangaben auf der Herstellerwebsite. Wenn man gh.de nicht trauen kann und immer alle Datenblätter durchforsten muss, muss sich etwas ändern.
Warum dp hubs auch nicht an tb usb c ports funktionieren?

USB 4 immer mit tb 40gbit und es gäb keine Missverständnisse mehr. Wenn die Hersteller dann sparen wollen, können sie ja USB 3 verbauen. Das reicht für alles andere.

Das ist doch wieder absolut halbgarer Murks. Vor allem die fehlenden PCIe Lanes. Und da Thunderbolt 4 vorerst nur bei 40GBit/s bleibt, kann man gut und gerne davon ausgehen, dass da nochmal was nachgeschoben wird. Und schon haben wir wieder den gleichen Mist wie bei USB 3.

Warum nicht einen Standard zukunftsweisend ausreichend dimensionieren? Statt dessen wird wieder nur gekleckert, statt geklotzt.

mkossmann schrieb:
Bei der Grafik über TB3/4 gibt es ein Problem : Es muss , wenn eine diskrete GPU vorhanden ist , ein DP-Signal von der GPU zum TB4 Chip geschleift werden.
Wieso bitte das? Ist das so eine DRM Geschichte das man den den Buffer nicht einfach per PCIe zum Board übertragen kann um das Signal auszugeben?

Wie macht Apple das eigentlich, falls die das machen?

Apocalypse schrieb:
Ist das so eine DRM Geschichte das man den den Buffer nicht einfach per PCIe zum Board übertragen kann um das Signal auszugeben?
Die derzeit verfügbaren TB3 Chips sehen da vermutlich schlicht einen DP in Port vor. Das auch deswegen, weil man nur so die Grafikkarte mit den "normalen" Treibern betreiben kann, die eben keine Ausgabe des Bildes über PCIe vorsehen. Bei Laptops und iGPUs/APUs ist das kein Problem, weil die Leitungen intern auf dem Motherboard geführt werden können. Und in Apple Hardware mit diskreter GPU kann Apple bei den eigenen Grafikkarten einen internen DP -Anschluss vorsehen.
Crowbar schrieb:
Was ist ein "PCIe-Tunnel"?
Im 40GB/s Mode von TB werden 4 PCIe3 -Lanes auf der PC-Seite vom TB-Chip angebunden und im TB-Gerät gibts es dann am TB-Chip ebenfalls 4 PCIe3-Lanes als "Ausgang" . Das kann man als Tunnel bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ne schöne Sache, aber bedeutet auch, dass es mehr unbedarfte Nutzer geben wird, die ihre Peripherie anschließen und sich wundern, warum dieses oder jenes nicht funktioniert.

gaelic schrieb:
eigentlich auch nein ;)

Ok, wenn du gerne 5% des Verkaufspreis nur fuer 4 USB 4 Anschluesse zahlen willst, bitte. Dann aber bitte nicht wundern, wenn der Hersteller wo anders spart. Denn, auch wenn das fuer manche schwer vorstellbar ist, die Teile sind in der Regel sehr strikt kalkuliert. Aber wenn das fuer dich wenig ist, dann kannst du es ja fuer alle zahlen, fuer die es dann viel ist. Leg schon mal ein bisschen zurueck, koennte teuer werden.

Hayda Ministral schrieb:
Im Grundsatz stimme ich Dir zu, für lau gibts das nicht. Aber ich vermute stark dass im Moment noch ein Premium-Aufschlag gezahlt wird. Die Preise für HDMI 2 Kabel und insbesondere Cat 8 Patchkabel (beide 2m für unter 10 Euro erhältlich) dienen mir als Orientierung über den Materialwert.

@KAL : Nebenbei wird man die 100 W womöglich erst nach dem Einstecken eines Kabels auf den Port schalten und beim Ausstecken durch längere Kontaktbahnen dafür sorgen dass andere Kontakte zuerst den Vorgang melden und so die 100W abgeschaltet werden können.

Kommt drauf an was die Anforderungen sind. 40 Gbit/s ist ja nur das eine. Ich bin mir nicht sicher wieviel an Errorcorrection und aehnlichem bei TB im Chip ist im Gegensatz zu Ethernet. Vom Stromverbrauch her zu urteilen hat der TB Chip weniger an Funktion im Gegensatz zu Ethernet, dafuer legt er mehr wert auf Kabel. Das wuerde halt einen Unterschied ausmachen, den man so nicht wirklich wegbekommt.

Katharsas schrieb:
Ja natürlich, 5 Kürzel und das Alphabet ist alle. Was für eine maßlose Übertreibung.

Ich denke du hast den Satz nicht ganz richtig gelesen. Ich sagte, wenn noch mehr Funktionen eingefuehrt werden, dann hat man ein Alphabet dastehen. Da steht nichts von das Alphabet ist alle.

Katharsas schrieb:
Das ist ein Frage der Konsistenz. Wenn die Kürzel für mehrere Jahre und mehrere USB Generationen gleich bleiben, dann merkt man sich das auch viel lieber als wenn es wieder nur ne Sau ist die grade durchs Dorf getrieben wird.

Ernsthafte Frage, von was fuer einem Durchschnittskonsument gehst du bitte aus? Das hoert sich sehr nach Durchschnitts-CB-Forennutzer an. Der hat mit der Realitaet nur wenig zu tun. Beim Grossteil der Konsumenten kannst du schon froh sein, wenn bekannt ist was USB ist. Selbst die Versionsnummer wird nicht vielen etwas sagen. Und dann denkst du wirklich, dass man einfach nur ein paar Buchstaben dahinter packen muss ueber ein paar Jahre und das wird denen schon klar? Ich weiss, traeumen ist nicht verboten, aber es bringt keine praktikablen Loesungen hervor.

Katharsas schrieb:

Nichts am Port, ok... Was glaubst du wieviele Anrufe das dem Kundendienst generieren wird? Ich mein, ist ok wenn man dafuer sorgen will, dass die nicht ihren Job verlieren, aber irgendwann wird "Ich stecke den Stecker ein, aber es laedt nicht!" dann doch langweilig. Mit Bedienungsanleitung brauchst du da auch nicht kommen. Das Teil muss aufgeklappt werden und funktionieren.

Was fuer USB Produkte werden auf Amazon verkauft auf denen nichts steht? Kannst du da mal ein Beispiel, mit Link, bringen?

Dein Vorschlag mit Windows anzeigen ist auch sehr komisch. Warum sollte Microsoft das Problem loesen, dass du es nicht schaffst dem Kunden klarzumachen welcher Port was unterstuetzt?

Qarrr³ schrieb:
Deswegen soll USB 4 einfach alles können. Die Welt wäre wunderbar, wenn alle Marketing Leute wüssten, was sie schreiben. Aber teilweise widersprechen sich die Herstellerangaben auf der Herstellerwebsite. Wenn man gh.de nicht trauen kann und immer alle Datenblätter durchforsten muss, muss sich etwas ändern.
Warum dp hubs auch nicht an tb usb c ports funktionieren?

USB 4 immer mit tb 40gbit und es gäb keine Missverständnisse mehr. Wenn die Hersteller dann sparen wollen, können sie ja USB 3 verbauen. Das reicht für alles andere.

Also, USB 4 immer mit: 40 Gbit, Display, Power, und was noch dazu kommt. Klingt toll, absolut sinnlos, und teuer. Hol dir doch einfach was mit sovielen TB 4 Ports wie du willst, das ist genau das was du willst. Aber bitte nicht ueber die Kosten der Geraete beschweren. Das was das USB Konsortium macht, macht schon Sinn, wenn man sich mal anschaut fuer was es alles ist. Die Geraetevariation ist nunmal um einiges groesser als bei TB. Und nicht jedes Geraet oder jeder Port benoetigt alle optionalen Features. Warum mehrmals Power Delivery anbieten? Warum mehrmals Display anbieten? Das einzige was es macht ist Kosten nach oben treiben. Warum sollte es nicht moeglich sein einfach ein paar USB 4 Ports mit nur 40 Gbit anzubieten? Warum sollten die alles koennen wenn du dafuer schon zwei andere Ports hast? Weil du es gerne so haettest? Dann mach doch einen Laden auf der Geraete herstellt, die das genau anbieten. Wenn es sich nicht verkauft weil niemand daran interessiert ist, dumm gelaufen.

Als gäbe es Benzin, Benzin+, Benzin-

USB wurde eingeführt, um dem Wirrwarr ein Ende zu bereiten. Heute sitzt du wieder da und musst überlegen, ob es denn kompatibel ist; statt zu überlegen, ob es den passenden Anschluss hat, überlegt man, ob es das passende Protokoll unterstützt. Eine Verschwendung der Lebenszeit von Millionen von Menschen, weil im Konsortium Idioten sitzen. Und genau das Gegenteil von dem, warum USB eingeführt wurde.

Kacha schrieb:
Aber bitte nicht ueber die Kosten der Geraete beschweren. Das was das USB Konsortium macht, macht schon Sinn, wenn man sich mal anschaut fuer was es alles ist.
Man kann sich das einbilden, aber thunderbolt ist in allen Intel CPUs drin. Es geht nur um die Hosts. USB hat am Anfang auch einen Aufpreis bedeutet. Die paar Euro für zusätzliche Leiterbahnen sind dann halt der Preis für USB 4, nicht aber die 400€ mehr, die von Dell, HP, Lenovo, usw. gefordert werden.
Die deftigen Aufpreise und der aufgeweichte Standard für tb in Notebooks existiert, damit Premium Produkte von günstigeren Produkten deutlich abgegrenzt werden können. Es ist das gleiche Problem wie bei Handys. Tastaturen, Bildschirme, Verarbeitung ist bei 500€ Geräten in Ordnung. Wenn plötzlich alle Geräte docking Stadions unterstützen, wird der Markt für Premium sehr viel kleiner.

@Qarrr³ Man kann sich die Welt schoen einfach machen und alles ignorieren, schon in Ordnung. Hat bloss wenig mit der Realitaet zu tun.

Thunderbolt ist erst in den neuen Intel CPUs drin, derzeit haben die noch einen extra Chip. Du hast nicht nur ein paar zusaetzliche Leiterbahnen sondern musst das komplette Mainboard Design darauf anpassen wenn jeder Port jedes Feature unterstuetzen soll. Gleichzeitig belegst du noch PCIe Lanes fuer jeden Anschluss. Klar, kann man ja splitten, bloss hast du dann auch nie die volle Leistung auf allen Ports gleichzeitig. Das was du verlangst macht die guenstigen Geraete einfach unnoetig teurer. Hier ein paar Euro, da ein paar Euro und bei der naechsten Produktpraesentation wird hier sofort kritisiert, dass das ja viel zu teuer sei und es gar nicht wert ist.

Die meisten hier scheinen einfach komplett an der Realitaet vorbeizugehen und leben in ihrer eigenen kleinen Enthusiasten-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ice lake und Comet lake sind aktuell. Bei Comet lake ist es noch optional, ice lake Standard, aber bis USB 4 kommt, vergeht eh noch ein Jahr, dann wird Intel, zumindest im Notebook, den Sprung auf 10nm geschafft haben und immer tb bieten. (solang eine Core CPU verbaut ist)

gaelic schrieb:
Ich verstehe die Kritik am USB-iF, an USB4 und überhaupt an USB nicht wirklich:

Man schafft ja eine Schnittstelle mit einem Steckertyp (nunmehr) die alles kann. irgendwie auch logisch, daß man hier nicht immer und überall die Maximalvariante implementiert.
[..]
Erinnert mich ein wenig an die neuliche Werbung meines Internet-Provider..:
Für nur 5,xx Euro mehr im Monat erhalten Sie statt bis zu 20MBit/s nun bis zu 40MBit/s Upload-Speed.

Aha. Was sagt mir das nun konkret ? :confused_alt:

Bis zu.. Bis zu..

Hm. Kann es sein, dass sich durch das Upgrade in der Praxis garnichts ändert
und ich weitherhin mit einer Transferrate mit 2/5/10 MBit/s rechnen darf ?

Edit: Never mind. Ich erwarte keine Antwort. Die Parallelen kamen mir nur so passend vor:
Keine Garantien (Mindest-Speed), nur Luftschlösser. Wie bei einer Lotterie:
Machen Sie jetzt mit! Sie könnten ein Gewinner sein! ;)

Dann achte auf die jeweilige Umsetzung bei deiner Hardware. Es liegt ganz in deiner Hand. Der Provider Vergleich ist also kompletter Schmonsens.

gaelic schrieb:
Dann achte auf die jeweilige Umsetzung bei deiner Hardware. Es liegt ganz in deiner Hand.
Bei USB ging es ursprünglich darum, dass man keine Zeit mehr mit der Frage nach Kompatibilität verschwendete. Jetzt haben wir mit USB3 und 4 wieder das gleiche Spiel wie in den 80ern und 90ern, nur das mechanisch alles zusammenpasst.

Stell dir vor jeder 10te Deutsche verwendet 15 Minuten dafür herauszufinden, ob ein Gerät das kann, was man braucht. 1 Millionen Stunden, weil die Hersteller gerne ein Alleinstellungsmerkmal für ihre Premium Produkte haben wollen. Also ein Schaden von dutzenden Millionen Euro.

Qarrr³ schrieb:
Ice lake und Comet lake sind aktuell.

Um eine aktuelle CPU zu sein müsste Ice Lake in der realen Welt von realen Kunden in realen PC genutzt werden.
Wird es nicht und ist es daher nicht - meiner Meinung nach. Das mag in einer Woche bereits anders aussehen, ich rede halt von der Gegenwart. Und in jedem Fall hat sich Deine Aussage "[...] aber thunderbolt ist in allen Intel CPUs drin" als....etwas zu optimistisch....heraus gestellt.

Dieses "Spiel" gabs schon mit USB1.0, USB 1.1, USB 2.0. Jetzt auf einmal die grosse Aufregung.

Zurück
Oben