• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unreal Engine 4 und Unity

kmaier504

Ensign
Hallo Leute, zurzeit beschäftige ich mich mit der Spiele Entwicklung da mir das Spiel PVZ Garden Warfare sehr angetan hat und ich gerne meine eigenen Idee umsetzen würde, dazu habe ich mir jetzt Unity (Kostenlose Version, ausreichend zum Einsteigen) Runtergeladen und habe jetzt ein Video zur Unreal Engine 4 angesehen und frage mich nun ob die Software kostenlos ist oder was die Kostet da ich finde das die Bedienung sehr einfach gehalten ist würde ich mir gerne die Software zulegen, sei denn die Preise sind so wie bei Autodesk , das ist dann eben zu viel. Kann man sich die Software auch als Privat Person bekommen oder welche Einschränkungen gibt es da, gibt es da verschiedenen Versionen und wie sind eure Erfahrungen mit der Unreal Engine 4 und Unity? Kann man mit Unity, Blender (Erstellte Objekte nutzen in einen der Programme) und der Unreal Engine 4 gut zusammen arbeiten? Wo bekomme ich die Unreal Engine 4 her?

komplett kostenlos erst ab einem bestimmten Gewinn(glaube ab 3000€) den du in einem quartal mit dem spiel machst, muss 5% davon an epic games bezahlt werden und erst ab einem gewinn von 25 000€ pro quartal musst du 25% abgeben

Danke für die Antwort, so wie ich das verstehe kann jeder die Software Kostenlos nutzen, jedoch fallen 5% Gewinn an wenn man die Software veröffentlicht, solange man die Software nicht veröffentlicht kann man die Software frei nutzen oder habe ich das Falsch verstanden? Wie würde es aussehen wenn man die Software Kostenlos anbietet?

hast du meinen text überhaupt gelesen ?:freak: veröffentlichen heißt nicht gleich geld verdienen :) du kannst das alles auch kostenlos zur verfügung stellen, was ich sowie so empfehle solange man nicht bekannt ist in der szene, damit leute sich deinen namen merken. Erst wenn du ein spiel verkaufen wilslt sagen wir mal das spiel verkaufst du für 20€, dann musst du erstens, jedes quartal epic games vorzeigen wie viel du damit verdient hast und wenn es über 3000€ ist musst du davon 5% abgeben

UNREAL ENGINE 4 ist komplett kostenlos, alles an Updates unsw. ist kostenlos und das Programm an sich bleibt auch kostenlos du kannst jedoch auch sachen von anderen leuten kaufen(die sie selbst erstellt haben )(einmal zahlung) die du dann in deinem eigenen spiel verwenden kannst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Geld mit dem generierten Content verdient muss man auch nichts abdrücken. So habe ich das zumindest verstanden. Nimm Unreal Engine 4 + Blender + Gimp, dann zahlst du keinen einzigen €. Aber stelle dir das mit der Entwicklung alles nicht so leicht vor. Das ist alles High Tech, bis man dort Land sieht kann es schon mal das ein oder andere Jahr dauern :D Und vor allem muss man extreme Langzeitmotivation haben.

das dauert sehr lange, alleine wie mega gut die unreal engine ist und alleine die belichtungswege und pfade, wenn man da keine ahnung von hat, dauert das ewigkeiten. Alleine bis du die reinen basics kannst und diese dann auch anwenden, dauert es ein jahr und du musst dich damit täglich beschäftigen ;)

Ne erstmal will ich kein Geld damit verdienen, da ich damit mich noch nicht auseinander gesetzt habe, außer mit Blender und damals noch wo es zur Uni Zeiten Kostenlos nutzbar war etwas Cinema 4D nur C4D nutze ich nicht mehr da mir einfach Blender vollkommen ausreicht, denn damit kann ich einigermaßen umgehen, nur hin und wieder muss ich mal nachlesen manche Basics etc. denke mal das größte Problem ist die Langzeitmotivation aber mal sehen wie es sich entwickelt, das die 5% bekommen ist ja OK, aber 25%? habe nur mal kurz ein Scanner Blink über die Seite geworfen hatte bis jetzt noch keine Zeit mich damit auseinander zusetzen.
Ergänzung ()

Noch mal vielen lieben dank für die Antworten, ich habe es mir jetzt erstmal Runtergeladen und werde mich mit Lizenz und der Software morgen auseinandersetzen und hier Feedback geben.
Ergänzung ()

So Leute der erste eindruck ist sehr gut und ich komme da auch Einigermaßen zurecht für das erste mal in der Engine, doch leider was ich noch nicht raus gefunden habe ist wie man die ElementalDemo öffnen kann um mal unter der Haube zu schauen so wie das Kostenlose Level Lea Observatory welches man unter Unreal Tournment - Marketplace Kostenlos laden kann, was ich schon raus gefunden habe ist wie man Farben einzelner Objekte ändern kann, was ich gut finde das es sich hierbei um eine Art Logic-Editor handelt wie man es aus Blender kennt, gut finde ich auch das man dort eine kleine Palette an Materialien hat und die einfach per Drag & Drop auf die einzelnen Objekte hinzufügen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich die beiden Daten öffnen kann? Leider finde ich nicht einmal die Lea Observatory Dateien. Werde mal wenn es die Zeit zu lässt und ich in der Anwendung mich einigermaßen gut zurechtfinde mal ein ausführlicheres Feedback dazugeben.

Anhänge

• Screenshot-(28).gif
    Screenshot-(28).gif
    363,3 KB · Aufrufe: 374
ich_nicht schrieb:
Also ich hatte mir mal den Sun Temple geladen. Der ist bei Reiter UE -> Valut.
Komisch, ich habe gar keine Suche im Marktplatz...

die Nodes bei der UE heißen Blueprints, bei Blender Node editor :D

Also eine Suchfunktion habe ich nicht gefunden im Marktplatz innerhalb der UE4, denke mal das dies noch kommen wird, ansonsten eben auf der Website. Ist es möglich auf der Seite des Marktplatz nur die Free Produkte anzuzeigen bzw. zu Filtern?

Wisst ihr ob man in Unreal Engine 4 die Grundkörper bearbeiten kann bzw. in UE4 eigene Gegenstände bauen kann? In Blender kann man ja in Edit Modus jeden Grundkörper so Bearbeiten wie man will und auch so seine eigenen Charakter erstellen, geht so was auch in UE4 oder in Unity? (Unity Runtergeladen, aber noch nicht reingeschaut so richtig)?

Was mich auch interessiert, wie kann ich mein Gamepad in UE4 Nutzen um Spiele zu testen und kann man dort auch ein Zeichentablett (Noch nicht angeschlossen und getestet) benutzen in der UE4?

Mit den Markt in dem eigenen Engine-Launcher ist schon echt komisch. Ich hoffe auch es wird besser. Mit der Webseite habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ja man kann in der Engine Meshes bearbeiten, aber eigentlich sollte man dafür immer Blender oder so nehmen. Geht einfach schneller und besser.

Controller sollte man nutzen können, sieht man ja auch immer bei den Entwicklern. Ein Tablet ersetzt ja an erster Stelle nur die Maus. Außer das man Druckintensitäten hat. Blender kann das recht gut. Musste dir mal angucken, z. B. im Sculpt Mode, dort ist im dazugehörigen Menü immer so ein Button der den Zeigefinger ausstreckt. Das ist die Funktionalität für Druck auf den Stift.

Zurück
Oben