Jawoll, wieder eine Engine weniger...
Ich finde die Entwicklung überhaupt nicht gut. Bald setzt jeder auf die UE weil eine eigene Engine zu teuer ist. Die Gewinne müssen ja gesteigert werden, was es auch kostet.
Ist halt wieder nur kurzfristig gedacht. Was wenn Epic irgendwann meint, die Lizenzbedingungen zu ändern? Das ist doch nichts anderes, wie bei den Endkunden, Streaminganbieter oder MS mit Gamepass. Hat man genug Kunden/Opfer, erhöht man schrittweise die Preise.
Und wenn das passiert, haben die Entwickler den Salat. Dann stehen die ohne Alternative da und müssen entweder nach Epics Pfeife tanzen oder, ihre alten begrabenen Engines wieder ausgraben und mit viel Arbeit auf den neusten Stand bringen.
Und ich bin allgemein absolut kein Fan der UE5. Bis jetzt hat die mich noch so gar nicht überzeugt. Techdemos immer ultrakrass und so, aber Spiele pfff. Klar gibt es eine Handvoll Spiele mit der UE5 die sehr gut aussehen, aber jetzt auch nichts was mich vom Hocker haut. Dafür gibt es aber unmengen an Spielen, die nicht besonders gut aussehen, aber laufen total scheiße. Man ist jetzt schon an dem Punkt angekommen, wo man bei 1080p DLSS etc. braucht um überhaupt spielbare FPS zu bekommen und das als normal angesehen wird. Sorry, aber ich hab echt nichts dagegen, dass man DLSS usw. braucht bei einer wirklich krassen Grafik. Aber wenn das Spiel nicht besonders toll aussieht, aber trotzdem ohne DLSS keine guten FPS erreicht, dann MUSS man das meiner Meinung nach ankreiden. Das stört mich hier auch total an den Spieletests, dass wirklich ausschließlich mit upscaling getestet wird. Das kann doch nicht sein, dass man Beispielsweise bei einem Until Dawn, mit seinen Schlauchleveln in 1080p Upscaling braucht um 60 FPS zu bekommen, so toll sieht das Spiel bei weitem nicht aus. Und genau das sollte man bei einem kritischen Test auch bemängeln.