• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Engine-Wechsel: Die Zukunft der Halo-Serie heißt Unreal Engine

Verständlich, dass die auf eine vorgefertigte Engine wechseln. Leider gibt es aber nicht mehr so viel Auswahl an anderen Engines. Mir persönlich gefällt aber die Unity Engine besser als die UE Engine. Die läuft bei mir irgendwie besser als die UE Engine. Ich hoffe nur, die wird nicht auch irgendwann eingestampft.
 
SavageSkull schrieb:
Auf dem PC oder auf der Konsole?
Auf dem PC definitiv nicht. Da gab es auch im Multiplayer Gameplay deutlich besseres/umfangreicheres/innovativeres
In 2003 auf dem PC? Also ich hatte zu der Zeit mit keinem Shooter mehr Spaß als wie mit Halo 1.
Zumindest bis Desert Combat die Massen erreichte. Wobei Halo 1 auch immer einen anderen mehr spaßigen Flair hatte als die sonsten "Militärsimulationen" die derzeit veröffentlicht wurden.
 
darunter auch die bereits in der Entwicklung befindlichen Halo-Spiele die Unreal Engine benutzen und damit auf den Branchenstandard setzen.
Na super.
Gefühlt kommt jedes Spiel mit dieser Engine daher und ich könnte bei dieser Tatsache wie am Fließband 🤮.

Was viele an der so toll finden. 🤷

Damit soll Halo wieder Grafik-Maßstäbe setzen.
Halo soll in erster Linie unterhalten und auch wenn Infinite für viele Mist gewesen ist, bei mir hatte es sein Ziel erreicht.

IMG_20241008_112048.jpg

Noch Fragen?😁

Halema schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Microsoft die nächste Xbox mit vielen neuen Spielen zum Release bringen wird, darunter Forza, Halo und Gears of War.
Forza, naja. Selbst Horizon kann mehr Kunden zufrieden stellen. Und Gears of War? Außer viel jammern und blubbern, hatte der letzte Teil nichts. Wie hieß doch gleich noch mal die Protagonistin?

Ja. Im nüchternen Zustand, war dieser Teil weder zu ertragen, noch zu empfehlen.

Gruß Fred.
 
Alle Browser wechseln ihren Unterbau auf Chromium und alle Spiele ihren Unterbau auf die Unreal Engine... Finde ich nicht gut! Ein bisschen mehr Diversität würde dem Markt gut tun, eine ganze Branche begibt sich hier in den Vendor Lock-in...

Abgesehen davon mag ich 343 Industries, die Kampagnen waren jetzt echt nicht so dolle aber die Multiplayer teilweise echt großartig. Also der MP von Infinite ist wirklich klasse! Natürlich ist das nicht mehr das gleiche wie Halo 2 MP, aber dafür kann man das "alte" Halo ja noch in der MCC spielen. Halo ist eben mit der Zeit gegangen und das finde ich in Ordnung. Auch der Name des Studios war eine schöne Anspielung an den Illuminaten aus der Guilty Spark Mission des ersten Teils, schade dass man diesen Insider aufgibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die ue5 ist ne absolute Seuche für die Spielewelt. Nach und nach schluckt sie jedes Spiel, benchmarks werden irrelevant denn Bench ein ue5 Spiel und du hast sie alle gebencht. Alle Spiele werden die selbe Eigenschaft einer Nvidia techdemo haben und die einst interessante und nette Abwechslung, dass es verschiedene engine gibt, wird sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, FR3DI und aid0nex
FR3DI schrieb:
Was viele an der so toll finden. 🤷
leichter Einstieg und dennoch mächtig
FR3DI schrieb:
Halo soll in erster Linie unterhalten
Halo war schon immer ein Grafikaushängeschild, zumindest auf den Konsolen
Rainbowprincess schrieb:
Die ue5 ist ne absolute Seuche für die Spielewelt.
Warum, weil sie gut ist?
Rainbowprincess schrieb:
benchmarks werden irrelevant
Was haben Benchmarks damit zu tun?
Rainbowprincess schrieb:
denn Bench ein ue5 Spiel und du hast sie alle gebencht
Stimmt nicht, Optimierungen müssen die Entwickler immer noch selber machen, kein Spiel ist wie das andere.
Rainbowprincess schrieb:
Alle Spiele werden die selbe Eigenschaft einer Nvidia techdemo haben
Blödsinn
Rainbowprincess schrieb:
nette Abwechslung, dass es verschiedene engine gibt, wird sterben.
Was hattest du den für nette Abwechslungen was die UE nicht hätte auch machen können? Wenn jemand was davon hat dann sind es die Entwickler die entweder leichter arbeiten können oder besser auf sich zu schneiden aber als Enduser hast du nur die Wahl ob dir das Spiel gefällt oder nicht die Engine ist da irrelevant weil tauschen kannst du sie eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Einen toten Patienten wiederbeleben, mit Leuten die keine Ahnung haben von Halo. Wird sicher ein Riesen-Erfolg. :D
 
CastorTransport schrieb:
Wenn CGI / Star Citizen "endlich" Pleite geht, können sie ihre Eigenentwicklung noch immer verhökern.
Stecken die nicht ganz tief im allerwertesten von Amazon Lumberyard? Da würde ich bezweifeln, dass die irgend ein Recht zum Weiterverkauf haben.

Aber im Allgemeinen auch eine Entwicklung die ich kacke finde. Den Vergleich den viele hier schon mit den Browsern brachten finde ich recht treffend. Gefühlt ist alles halbwegs neue nur noch Chrome/UE5 unter der Haube.

Schlecht für die Innovation und auch schlecht für den Look & Feel. Verschiedene Engines haben für mich ein unterschiedliches Spielgefühl. Beispielsweise Cyberpunk 2077, Elden Ring, ArmA, Metal Gear Solid V, Deus Ex, Witcher 3, APEX, etc. vermitteln ein ganz anderes Spielgefühl als das x-te Retortengame was sich halt immer nach UE4/UE5 anfühlt, nur eben mit anderen Assets.
 
Mit halo hab ich abgeschlossen weil der letzte Teil Open world war.
Ein No go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Jawoll, wieder eine Engine weniger...

Ich finde die Entwicklung überhaupt nicht gut. Bald setzt jeder auf die UE weil eine eigene Engine zu teuer ist. Die Gewinne müssen ja gesteigert werden, was es auch kostet.
Ist halt wieder nur kurzfristig gedacht. Was wenn Epic irgendwann meint, die Lizenzbedingungen zu ändern? Das ist doch nichts anderes, wie bei den Endkunden, Streaminganbieter oder MS mit Gamepass. Hat man genug Kunden/Opfer, erhöht man schrittweise die Preise.
Und wenn das passiert, haben die Entwickler den Salat. Dann stehen die ohne Alternative da und müssen entweder nach Epics Pfeife tanzen oder, ihre alten begrabenen Engines wieder ausgraben und mit viel Arbeit auf den neusten Stand bringen.

Und ich bin allgemein absolut kein Fan der UE5. Bis jetzt hat die mich noch so gar nicht überzeugt. Techdemos immer ultrakrass und so, aber Spiele pfff. Klar gibt es eine Handvoll Spiele mit der UE5 die sehr gut aussehen, aber jetzt auch nichts was mich vom Hocker haut. Dafür gibt es aber unmengen an Spielen, die nicht besonders gut aussehen, aber laufen total scheiße. Man ist jetzt schon an dem Punkt angekommen, wo man bei 1080p DLSS etc. braucht um überhaupt spielbare FPS zu bekommen und das als normal angesehen wird. Sorry, aber ich hab echt nichts dagegen, dass man DLSS usw. braucht bei einer wirklich krassen Grafik. Aber wenn das Spiel nicht besonders toll aussieht, aber trotzdem ohne DLSS keine guten FPS erreicht, dann MUSS man das meiner Meinung nach ankreiden. Das stört mich hier auch total an den Spieletests, dass wirklich ausschließlich mit upscaling getestet wird. Das kann doch nicht sein, dass man Beispielsweise bei einem Until Dawn, mit seinen Schlauchleveln in 1080p Upscaling braucht um 60 FPS zu bekommen, so toll sieht das Spiel bei weitem nicht aus. Und genau das sollte man bei einem kritischen Test auch bemängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Flutefox und Beschi
0xffffffff schrieb:
Schlecht für die Innovation und auch schlecht für den Look & Feel.
Naja ich glaube man kann einen Enginewechseldruchführen ohne das man einen Unterschied sehen würde, Texturen und Assets sind ja immer noch die alten.

Und die Innovationen werden dann von einem vorgegeben, hier muss man aber auch sagen wenn der anfängt zu schlafen dann werden wohl wieder mehr eigene Entwickeln usw.
 
Shio schrieb:
Also ich hatte zu der Zeit mit keinem Shooter mehr Spaß als wie mit Halo 1.
Ich will dir auch gar nicht in Abrede stellen, dass du deinen Spaß mit dem Spiel hattest.
Aus technischer oder innovativer Sicht, hat Halo allerdings auf dem PC auch beim Multiplayer keinen Fortschritt bedeutet. Das schließt jedoch nicht aus, dass es Spieler gab die mit dem Spiel ihren Spaß hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
HAse_ONE schrieb:
Die Gewinne müssen ja gesteigert werden, was es auch kostet.
Ist halt wieder nur kurzfristig gedacht.
Hast du den Artikel auch gelesen, es geht darum das Ressourcen frei werden man also sich weniger mit Bugfixing und Implementierung neuer Features kümmern muss weils ein ein andere macht.
 
Mir persönlich gefällt die UE meistens ganz gut.
 
sikarr schrieb:
Was hattest du den für nette Abwechslungen was die UE nicht hätte auch machen können? Wenn jemand was davon hat dann sind es die Entwickler die entweder leichter arbeiten können oder besser auf sich zu schneiden aber als Enduser hast du nur die Wahl ob dir das Spiel gefällt oder nicht die Engine ist da irrelevant weil tauschen kannst du sie eh nicht.
Performance allem vorran. Die UE5 läuft beschissen, das sieht man an gefühlt jedem neuen Spiel, das damit raus kommt.
Ja man merkt es, wie viel Arbeit sich Entwickler mit der UE5 sparen. Spiele nach dem baukasten prinzip des Asset shops zusammen setzen, dazu ein paar eigens Kreierte dazu mogeln und dann skripte dazu, die das alles irgendwie zusammenhalten.
Was raus kommt ist durchweg ~55fps mit upscaling auf 1440p, außer man hat eine von den Herstellern der Techdemo (UE) propagierten grafikkarte (Nvidia).

Die letzte UE version die ich persönlich als gelungen empfand war die 2.5. Aber der 3 ging es bereits berg ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, FR3DI und xXDariusXx
Das entfällt nun, künftig kann sich das gesamte Team auf Spiele anstatt auf Werkzeugen und das Grafikgerüst konzentrieren.
Haha...
Als ob.
Unreal Engine benutzen ist einfach.
Unreal engine im Griff haben benötigt einige spezialisten die wissen was getan werden muss!
Die Default Einstellungen sind grütze und sorgen bei vielen Games für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und sikarr
Die gesamte Halo Serie ist für mich eine der wenigen Spiele(reihen) bei der für mich persönlich alles passt.
Auch nach dem Wechsel zu 343 gefielen mir die Teile sehr gut. Der Stil, die Atmosphäre, das Gameplay.
Nach etwas Eingewöhnung fand ich sogar den „Open-World“-Ansatz in Infinite gelungen.
Aber ich wills gar nicht zu sehr ausführen da wohl die einhellige Meinung ist, 343 produziere Schrott.
Für mich, tun sie das nicht.
Ich kann hingegen mit Dingen wie CoD, BF5, Assassins Creed und Far Cry kaum bis gar nichts anfangen 🤷‍♂️
Die Analogie man würde sich an irgendeiner dieser Marken maßgeblich orientieren kann ich daher nicht in Gänze teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und xXDariusXx
Bin vermutlich der einzige auf der Welt, dem Infinite gefallen hat und finde es recht schade, dass mit Slipspace nun die nächste Engine zu Grabe getragen wird. Es geht einfach etwas technologische Vielfalt verloren. "Einige Komponenten sind 25 Jahre alt" – na und, das bedeutet rein gar nichts. Aber OK, dem Lizenzmodell gehört wohl die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Rainbowprincess schrieb:
Performance allem vorran. Die UE5 läuft beschissen, das sieht man an gefühlt jedem neuen Spiel, das damit raus kommt.
Ja man merkt es, wie viel Arbeit sich Entwickler mit der UE5 sparen. Spiele nach dem baukasten prinzip des Asset shops zusammen setzen, dazu ein paar eigens Kreierte dazu mogeln und dann skripte dazu, die das alles irgendwie zusammenhalten.
Ist alles Optimierung in meinen Augen, und gerade da sollten auch noch gute Entwickler gebraucht werden. Die gewonnene Zeit wird also nicht ins QM gesteckt sondern in einen früheren Release. Aber klar die meisten Publischer drücken auf die Spartaste und drängen auf Release um ihre Aktionäre die Dividenden ausschütten zu können. Das Problem sind da also eher die Publisher hinter den Studios, man liest ja immer wieder wie es teils in den Studios abgeht.
 
FR3DI schrieb:
Na super.
Gefühlt kommt jedes Spiel mit dieser Engine daher und ich könnte bei dieser Tatsache wie am Fließband 🤮.

Was viele an der so toll finden. 🤷


Halo soll in erster Linie unterhalten und auch wenn Infinite für viele Mist gewesen ist, bei mir hatte es sein Ziel erreicht.

Mich kotzt die UE5 auch an immer die selben Probleme und keine Abwechslung wie früher mit den vielen verschiedenen Engines.

Halo Infinite hatte mir auch sehr viel Spaß gemacht. Zusammen mit Kumpel die komplette Story durch und wenn an manchen stellen der Legendäre Halo Soundtrack kam, Gänzehaut.

Die Grafik fand ich auch top, Weitsicht ohne Ende und knack scharf und das auf der Series X mit OLED. :D
 
Zurück
Oben