• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Engine-Wechsel: Die Zukunft der Halo-Serie heißt Unreal Engine

Find ich gut. Durch US5 kann man deutlich mehr Personal anwerben bzw. es gibt deutlich mehr Leute, die damit effektiver arbeiten können. Nicht aber zwangsläufig effektiv, da wir nicht wissen wie die Internen Workflows definiert sind und wie viel Management Overhead es gibt, das ist aber eine andere Geschichte.

Ob sich das am Ende aber auch in mehr Titeln/ kürzeren Entwicklungs-Zeiten zeigt, da bin ich zumindest für den ersten Titel, eventuell für den zweiten dann doch etwas skeptisch, gerade weil von den Leuten die noch da sind und von dem vorhandenen Wissen jetzt erst mal umgestellt werden muss und das kostet Zeit, Geld und Nerven.

Langfristig aber dürfte das aber gut für Halo sein.


PS: dass UE5 Spiele aktuell fast alle kacke laufen, ist nicht ein Problem der Engine, sondern der Publisher.
Hier passiert exakt das, was man zu Beginn von Upsampeling und Frame-Gen befürchten konnte, nämlich dass die Tools die eigentlich nur für "langsame Hardware" gedacht waren jetzt als Geld-Spar-Maschine genutzt wird, da Management nicht gewillt ist noch 3-6 Monate für die Optimierung auszugeben... Mit der Konsequenz, dass diese Features nun quasi Pflicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoTKiiV, thornhill und Flutefox
7hyrael schrieb:
Was Halo 1 & 2 so gut gemacht hat, war nicht die Grafik sondern die Kombination aus Packender Musik, spannender Story, zugänglichem und spassigem Gunplay und subtilem Witz ohne lächerlich zu werden.
Konstant etwas Progression durch neue Waffen, Gebiete, Fahrzeuge und KEIN Open World.
Als reiner PC Spieler war ich auf Halo (1) aus den Berichten der (glaube es war) PCGames, bei der man eben den Halo Ring als komplette Open World begehbar macht und selbst den Transporter an Orte fliegt, die man möchte. Ebenso war die Technik zu dem angeteaserten Zeitpunkt sowohl von der Grafik als auch der Physik Königsklasse.
Dann kam Microsoft und hat das Spiel/Studio gekauft für die erste Xbox. Das Spiel kam dann mit massiver Verspätung für den PC und war eine einzige Enttäuschung, da weder Physik Features, die vorher gezeigt wurden enthalten waren, keine frei erkundbare Open World existierte, die Story ziemlich lahm war und die Grafik bestenfalls Durchschnitt.

Das was Halo 1 ausgemacht hat und den Erfolg gebracht hat, war die Zugänglichkeit auf der Konsole und die sehr gute Optimierung auf Gamepad Steuerung mit exzellenter Zielhilfe für den Stick.
Aus PC Sicht ist das Spiel bestenfalls Durchschnitt und hebt sich von anderen 0815 Shootern null ab.
War damals mein erstes Spiel was ich vorbestellt hatte und direkt die erste Enttäuschtung.
Auch wie dann immer wieder dieselben Elemente auf der Map lieblos zusammenkopiert wurden war einfach nur lächerlich.
Das die durchgekaute lahme Story jetzt bei Teil 5? keinen mehr hinter dem Ofen hervorzieht ist doch klar.
Das Gameplay ist halt auch nur Standard Kost und der Entwicklungssprung für Ego Shooter auf dem Gamepad ist ja bei Nachfolger X auch nicht mehr vorhanden, während andere Spiele auch nachgezogen haben.
Ob da ein Engine Wechsel irgendwas dran ändern kann, wage ich zu bezweifeln.
Man kann halt Single Player Spiele nicht ewig weitererzählen.

Es ist bei so etwas einfach besser die Serie einfach ruhen zu lassen und was komplett Neues zu bringen.
Irgendwann kann man dann man ein anständiges Remake aka Reboot der Serie anbringen, bei denn eben auch der erste Teil die damals versprochene Open World bietet und man die Serie neu erfindet.
Vulvarine schrieb:
Zu dem Zeitpunkt kamen u.a für den PC: Serious Sam 2, Medal of Honor: Allied Assault, Tom Clancy's Ghost Recon etc. heraus. Gegen Halo waren diese Titel damals wirklich nicht vergleichbar und standen im Schatten.
Jein.
Halo war auf der Konsolen Generation grafisch Top. Zu einem Zeitpunkt, als die Konsolen Generation Xbox/PS2 gerade neu war. Gegen PC Titel konnte die Grafik bestenfalls gleich ziehen, hatte aber keinen Vorsprung.
Als der Titel dann über ein Jahr später auf dem PC rauskam, war die Grafik dann schon wieder veraltet. Das war eine Zeit, in der fast jährlich die Grafik sichtbare Sprünge gemacht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und sikarr
Das Problem von HALO Infinite war ein liebloses, belangloses Spiel. Die Engine alleine garantiert ja noch keinen Erfolg. Siehe das Remake von Until Dawn...sehr viele Probleme.
343 Industries hat als Studio insgesamt einfach nicht harmoniert und funktioniert. Sie haben die Essenz von HALO einfach nicht greifen können. Und wie MS sein Steckenpferd so hat abstürzen lassen...das soll mal jemand verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
c2ash schrieb:
Sie haben die Essenz von HALO einfach nicht greifen können. Und wie MS sein Steckenpferd so hat abstürzen lassen...das soll mal jemand verstehen.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Essenz von Halo hat man durchaus erkannt, aber nur außerhalb der Spiele hat man das gemerkt. Die Novels und Comics und einige andere Veröffentlichungen sind alle extrem gut. Nur die Spiele leider nicht...
 
Moin,

das wird die HALO-Serie nach dem Debakel vor ein paar Jahren auch nicht mehr retten. An anderer Stelle des Internet wird schon spekuliert, ob mit dem Engine-Wechsel nun auch Portierungen auf die PlayStation Plattform mölglich sind.

Tote Pferde sollte man nicht reiten.
 
Die Engine ist mir als Gamer erstmal egal. Das Spiel muss Spaß machen. Wenn die Halo Studios abliefern werden, dann ist das doch super.

Halo 1-3 waren extrem erfolgreich, aber das waren andere Zeiten. Ein Spiel wie die ersten Teile würde heute keiner mehr spielen.

Ich fand Halo 4 bis heute am interessantesten. Teile 1-3 hatten eine seltsame Story. Mit Teil 4 wurde etwas neues erzählt, aber leider gab es danach enorme Zeitsprünge, die man ohne Bücher nicht mehr in der Tiefe verstehen konnte. Halo muss eine zusammenhängende Story erzählen. Unabhängig von Büchern und Filmen.

@Djura Jede Engine kann auf einer anderen Hardware laufen. Die PS5 unterscheidet sich kaum von der Xbox.

Ich gehe davon aus, dass Microsoft die nächste Xbox mit vielen neuen Spielen zum Release bringen wird, darunter Forza, Halo und Gears of War. Damit das machbar sein wird, müssen fertige Engines genommen werden.

Gamer vergessen die Vergangenheit. Wenn ein Spiel oder eine Konsole super ist, dann wird es gekauft.
 
Überall nur noch unreal Engine und flüssig wird es erst mit upscaling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Qyxes, xXDariusXx und 6 andere
Ubisoft lässt grüßen. Naja, dann mal schnell mit mieser Qualität den Markt sättigen und danach abstürzen. Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Vulvarine schrieb:
Zu dem Zeitpunkt kamen u.a für den PC: Serious Sam 2, Medal of Honor: Allied Assault, Tom Clancy's Ghost Recon etc. heraus. Gegen Halo waren diese Titel damals wirklich nicht vergleichbar und standen im Schatten.
Für Halo hätte sich aber nur der berechtig als grossartig bezeichneten Grafik, niemand längerfristig interessiert.

Die wenigsten kaufen sich ein Spiel nur um es "anzuschauen". Der Erfolg der Switch bestätig genau das.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das Spiel kam dann mit massiver Verspätung für den PC und war eine einzige Enttäuschung, da weder Physik Features, die vorher gezeigt wurden enthalten waren, keine frei erkundbare Open World existierte, die Story ziemlich lahm war und die Grafik bestenfalls Durchschnitt.
Das haben sie dann mit Destiny 2 so irgendwie versucht nachzuholen und das Spiel ist nach meinem Empfinden absolut langweilig und austauschbar.
 
Ich bin mittlerweile keine Fan von der unreal engine.. ja sie sieht gut aus.. man kann vieles damit realisieren...

Aber sie hat auch ihre Probleme..sie ist viel zu universell und hat vor allem Performance Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FR3DI, Mayima und 2 andere
UE v5 ist auch einfach Klasse, warum also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Wurde ja auch mal zeit das sie ihr schrott engine verwerfen und eine externe lösung nehmen und sich auf die Story konzentrieren
 
Ob das hilft. Generell finde ich die UE5 zwar ganz gut, aber dennoch schade, dass es nach und nach weniger Diversität im Engine Markt gibt. R.I.P. Red Engine. Und ob es wirklich DAS Problem war? Halo Infinite wirkte Anfangs wie ein richtiger Ansatz, der dann trotz positiver Resonanz komplett in den Sand gefahren wurde, als ob das Entwicklerstudio selbst keinerlei Lust und Vision mehr hatte.

Mal sehen wohin die Reise geht, aber Hoffnung habe ich da wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Heinrich Bhaal, FR3DI und eine weitere Person
Ich hab zwar nie so wirklich Halo gespielt, aber vom Setting her finde ich es durchaus interessant, da könnte man auf jeden Fall mehr mit machen.
Ego-Persoektive ist aber nicht so mein Fall, schon gar nicht mit dem Controller, ich würde vielleicht gerne mal ein 3rd Person Action-Adventure im Halo-Kosmos sehen.
 
Bringt auch nichts wenn der Rest vom Spiel Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoTKiiV und Heinrich Bhaal
@Azeron Der Punkt ist ja gerade, dass ein Engine-Wechsel Raum dafür schaffen könnte, dass für den "Rest" mehr Zeit in Entwicklung und Konzeption ist. Insofern könnte es schon etwas bringen, wie viel muss sich aber eben erstmal zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoTKiiV und Azeron
Blackfirehawk schrieb:
Aber sie hat auch ihre Probleme..sie ist viel zu universell und hat vor allem Performance Probleme..
Hat sie das? Snowdrop und CryEngine laufen auch nicht "besser". Schau dir SW Outlaws oder das neue Hunt Update an.
 
7hyrael schrieb:
Keine eigene Engine zu Entwickeln halte ich aber erstmal für eine Sinnvolle Entscheidung.
Weiß ich nicht, gerade das Lizenzmodel wird da ordentlich reinknallen und wir wissen ja, am Ende zählt nur das Geld.
Foxman schrieb:
Die Unreal Engine ist halt komplett durchgeprobt und dokumentiert. Eine eigene neue Engine muss man erst mal verstehen und pflegen, das fällt alles weg.
Wäre es nicht besser gewesen eine Eigene Abteilung oder Studio abzustellen die sich nur um die Entwicklung und Pflege einer eigenen Engine kümmert? Damit könnte man Lizenzkosten sparen und auch eigene Wege gehen. Wenn man es richtig angeht und dafür sorgt das die Engine dann ähnlich Modular ist wie die UE dann kann man sein kompletten Spielekatalog mit ner eigenen Engine versorgen, alles in einem Haus.
Vulvarine schrieb:
Zu dem Zeitpunkt kamen u.a für den PC: Serious Sam 2, Medal of Honor: Allied Assault, Tom Clancy's Ghost Recon etc. heraus. Gegen Halo waren diese Titel damals wirklich nicht vergleichbar und standen im Schatten.
Als es aus dem PC rauskam gabs auch UT2003, und ich muss ganz ehrlich sagen das ich an MoH nix auszusetzen hatte. Ich fand die Performance am PC halt unterirdisch bei Halo aber grafisch hats mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.
SavageSkull schrieb:
Als der Titel dann über ein Jahr später auf dem PC rauskam, war die Grafik dann schon wieder veraltet. Das war eine Zeit, in der fast jährlich die Grafik sichtbare Sprünge gemacht hatte.
Genau, Wasser, T&L usw.
Halema schrieb:
Die Engine ist mir als Gamer erstmal egal. Das Spiel muss Spaß machen.
Gibt aber auch Engines die Probleme haben die die Entwickler entweder nicht fixen wollen oder können. Musterbeispiel ist Creation Engine und ihr sync von FPS und Physik, das wurde jetzt erst entfernt
 
Schokolade schrieb:
Ob das hilft. Generell finde ich die UE5 zwar ganz gut, aber dennoch schade, dass es nach und nach weniger Diversität im Engine Markt gibt. R.I.P. Red Engine.
This! So cool ich es auch als Entwickler finde mit der UE3/4/5 zu arbeiten.
Aber da geht etwas verloren, wenn wirklich jeder, selbst die großen Studios, die früher ihre hauseigenen Engines mit ihren speziellen Alleinstellungsmerkmalen hatten, plötzlich alle auf den selben Zug aufspringen.

Auch wenn jeder seine eigenen 3D Models verwendet, ist die Gefahr schon da, dass sich Spiele mehr und mehr visuell angleichen (z.b. Farbgebung, Licht/Schatten) und keine Arbeit mehr ins Optimieren der Engine für das eigene Spiel fließt. Die Benchmark Rangliste wird auch stark zugunsten NVidia verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Dama, FR3DI und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Da wird die Unreal Engine für Eoic das was Steam für Valve wurde... Wenn andere kommerzielle Engine Herstellern nix gerissen bekommen. Eigenentwicklungen zu teuer sind. UE for ever. For ever ever? For ever!

Mfg

Wenn CGI / Star Citizen "endlich" Pleite geht, können sie ihre Eigenentwicklung noch immer verhökern. Und keiner weiß, ob EA Frostbyte weiterentwickeln oder nur weiter aufbohren wird.

Bethesda hat ja auch was eigenes, etc.pp.

Nur lizensieren viele Publisher die Engines ihre Studios nicht...
 
Zurück
Oben