Im Vergleich zu Unreal Tournament 2 (2003 & 2004) hat Epic wieder vieles richtig gemacht. Das Feeling kommt durch gute Physik wieder an die des Klassikers von '99.
Zu bemängeln haben aber viele User etwas im Forum. Teils berechtigt, teils nicht! Wie der Autor diesen Artikel schreibt, gehört nicht diskutiert. Jeder hat seine subjektive Meinung! Die Kunst ist nur, sie objektiv zu tarnen
Ich persönlich habe aber auch immer Kritik an Spielen zu geben:
Persönlicher Ersteindruck:
Unreal Tournament 3 ist ein Mix aus Battlefield, Quake und Unreal Tournament Classic ('99er). Begründen kann ich das durch das Benutzen von Fahrzeugen, futuristischen Waffen / Maps und vielen Elementen, die man in UT '03/'04 vermisst hat. Unter anderem merkt man das an der neuen Physikengine, bei der man nicht mehr an jeder Ecke hängen bleibt.
Persönlich ist mir UT 3 aber zu futuristisch geworden. Alles blitzt und explodiert. Das soll aber nicht heißen das die Grafik schlecht ist. Im Gegenteil, sie ist gut gelungen. Teilweise aber zu gut! Vor lauter Details übersieht man doch mal den Gegner. Nach ein paar Stunden spielen taten mir die Augen weh, obwohl ich einiges gewöhnt bin. Das selbe Phänomen trat damals bei dem Spiel "Expendable" auf - das man nur mit Sonnenbrille spielen konnte
Vielleicht mag ich einfach nur, viele tausend Projektile anstatt Laserstrahlen zu verbratzen. Es sei mir also verziehen
.
Die Waffen dürften Kennern der Serie bekannt vorkommen. Bis auf ihr Aussehen hat sich wenig geändert. Flak Cannon / Rocket Launter / Bio Rifle / ASMD bzw. Shock-Rifle / Sniper / Minigun / neuartiger Enforcer und die gute alte Redemer - nur um mal die wichtigsten zu nennen. Wobei ich gestehen muss, dass ich das neue Design des Rocket Launchers grausig finde
Ich kann mich einfach nicht mit diesem Aussehen anfreunden. Er sollte nicht so offen sein und sich wie ein alter Industrieroboter bewegen - wobei das wohl wieder Geschmackssache ist. Sollte wohl eine futuristische Version des Eight-Balls vom Original Unreal werden. Meiner Meinung nach ist dies missglückt, aber das dürfte die wenigsten stören.
Schmerzlich vermissen wird man hingegen Waffen wie die Shield-Gun und den Teleporter. Diese wurden aus unerklärlichen Gründen gestrichen, genau wie ein paar Spielmodis. Wie der Autor erwähnt hat, wurden z.B. Bombing Run, Domination, Last Man Standing und Assault für die neue Spielmöglichkeit "eierlegende Wollmichsau" (Name vergessen
) gestrichen. Sicher machen die Fahrzeuge in dieser Massenschlacht spass, aber viele UT-Fans hätten lieber die alten Spielmodis behalten. Sie waren sozusagen ein großter Teil, der nun verloren geht. Ob das die eingefleischen UT-Fans hinnehmen ist hier fraglich. Würden wir nicht lieber diese alten Modis vielleicht ohne Fahrzeuge im Häuserkampf oder mit Fahrzeugen als Begleitschutz spielen wollen? Schade, schade!
Abgesehen von Kinderkrankheiten und mehr Bugs als in einem Microsoft Betriebssystem (
) ist UT 3 aber dennnoch gelungen. Eine Bewertung von 85% kann man dem Spiel sicher geben. Mehr wäre allerdings Verblendung! Die miese Synchro und diletantische Übersetzung sowie die länderübliche Entschärfung vermiesen jedem noch so nachsichtigem Spieler die Laune. Wer nicht sofort auf Englisch und höhere Blut-/Gewaltdarstellung umstellt ist eindeutig Sadist / Masochist.
Naja, warten wir ab was die kommenden Patches noch alles bringen. Von mir wurde viel geschrieben, obwohl es nur meine "Ersteindrücke" waren.