Unsicherheit/Unzufriedenheit KFA2 GTX 1660ti

D

da_bergi

Gast
Hallo!
Mir ist vor kurzer Zeit meine Palit GTX 1060 6 GB eingegangen, daraufhin habe ich mir die im Titel genannte Grafikkarte gekauft (Kaufempfehlungs-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-eure-empfehlungen.1868094/): passend zu meinem System, WoW u. Anno, so leise wie möglich sollte sie sein, Budget ca. 300 €.

Mein Setup
MSI B450 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 1600x
GSkill Aegis 16 GB
Be quiet! Pure Power 9
Be quiet! Pure Rock
Be quiet! Pure Base 600
Bildschirm Asus VP247T

Gestern habe ich die neue Grafikkarte installiert. Ich habe WoW gespielt, wollte die Grafikkarte testen, mir ist nichts besonderes aufgefallen. Anschließend war ich in einer 5er-Instanz und da hatte ich bei vielen Effekten aufeinmal massive Ruckler, sodass ich für einige Zeit nicht reagieren konnte. Empfohlene Grafikstufe im Spiel: 7/10

Heute habe ich mit DDU im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber noch einmal deinstalliert und anschließend den neuesten Treiber installiert.

Was mir aufgefallen ist:
  1. Im Idle ist die Grafikkarte komplett leise - Lüfter laufen nicht
  2. Wenn die Lüfter der Grafikkarte zwischen 1 und 30 % laufen - starten/stoppen die Lüfter permanent (habe ich getestet, indem ich die % manuell im Tool eingestellt habe) - Lüfter starten, laufen aus, starten, laufen aus usw. mit einem nervigen Geräusch (höre ich trotz Kopfhörer).
  3. Nun habe ich ca. 10 Minuten in WoW (Grafikstufe 6/10) Kräuter/Erze gefarmt, also keine Instanz und habe mir mit Hilfe von MSI Afterburner Werte anzeigen lassen, ich hoffe ich habe alles richtig benannt. Die Lüfter der Graka schlagen aus und ich habe das Gefühl ich sitze neben einer Baustelle -> Werte siehe Screenshot.
Bitte um Rückmeldung ob das alles so seine Richtigkeit hat (Werte, Lautstärke, Punkt 2...) und ich empfindlich bin/mir zu viel erwarte, oder ob hier etwas falsch läuft -> ich bin nämlich unzufrieden und überlege die Grafikkarte zurückzusenden - habe sie über Amazon bestellt. Bin mir nur unklar, ob ich dann erneut die selbe Grafikkarte bestellen soll oder eine andere.

lg

Anhänge

• Wow_2019_04_25_22_05_22_865.jpg
    Wow_2019_04_25_22_05_22_865.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 644
Habe schon einige KFA Karten verbaut, irgendwie haben die fast immer laute Lüfter oder die Lager gehen schnell kaputt und klackern wie Sau. Entweder nur einfach Pech aber trotzdem ärgerlich. Zu den Rucklern in WoW hmm würde fast deiner CPU die Schuld geben aber ist nur ne Vermutung, leider hattest du ja kein AB nebenher laufen, dann hättest du ja gesehen was bei den Rucklern passiert.

Was heißt der Lüfter schlägt aus? Dreht er volle Pulle auf? oder immer rauf und runter? Vielleicht ist die Steuerung hin, würde auf jeden Fall ne andere Karte nehmen.

Wie sieht denn die Gehäuse Belüftung aus?

Edit: Hab was überlesen, ja wenn die Lüfter rauf und runter drehen, umtauschen oder andere Karte ordnern, ist wirklich nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel UPM sind die 71% Lüfterspeed ?
Evtl. ist in der Fabrik beim Kühlpaste raufmachen was schiefgegangen, oder die Lüfterkurve ist dämlich programmiert.

Retour wenn du nicht zufrieden bist und dann ein vernünftiges Modell kaufen. Nicht die billigste. Preis/Leistung ist nicht alles.
Asus Strix, MSI Gaming X etc, das sind die brauchbaren Modelle / üblichen Verdächtigen in Bezug auf Qualität/Lautstärke etc. Ab 315€ gehts los.

Wer wirklich leise will kauft ne EVGA und schnallt nen eigenen Kühler drauf.

Leider ist der 1660Ti Markt ja noch recht überschaubar was die Modelle angeht.

Du hattest in deinem alten Thread gelobt, wie toll sich die Leute auskennen. Ich habe da mal reingelesen und sehe da nur dummes gebrabbel von Personen die sich bestenfalls von den geizahls.de Bewertungen haben beraten lassen, da steht die billig KFA² nämlich ganz gut da.

Ich wette NIEMAND, derjenigen die dir zu der Karte "geraten" haben, hat sie auch nur 1 mal in der Hand gehabt. - aber das ist nur meine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopex und borizb
Verstehe auch nicht, dass im anderen Thread nicht drauf hingewiesen wurde, dass bei den billigsten Karten, die Kühler/Lüfter oder die Steuerung meist Müll ist. ^^ Wer billig kauf, kauft meist zwei mal. :D Klar gibt es ausnahmen, wie Palit, da stimmt meist alles, aber bei KFA kann man zu 99% sagen die Kühler sind laut. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Jopex und JackAK
Bei 100% Auslastung kriegst du nur wenige Grafikkarten leise oder wie man das persönlich als leise empfindet...
Oder anders gesagt, die Grafikkarte ist am Limit und somit logischerweise auch der Lüfter.
Vielleicht gibt es leisere Varianten als die Palit, wird hier aber wohl nicht so viel ausmachen.

WoW ist teils Crap programmiert und sicher nicht auf die neusten Grafikkarten ausgelegt, ist einfach Fakt.
Zudem hast du eine (für Nvidia) günstige Grafikkarte gekauft, da kannst du nicht alle Settings hoch drehen und meinen es ist dann flüssig und flüsterleise...

Typischer Fall eher von neue Hardware zu altem Game gekauft und meinen alles wird besser, zudem im Vergleich zu deiner alten erwartest du dann wirklich "zu viel".

Zumal man gerade im Abverkauf immer noch super 1070 mit 8 GB VRAM bekommt von z.B. Zotac ab 240€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Habe seit ca. 3 Jahren selbert eine KFA2 und bin super zufrieden. Lüfter laufen leise und perfekt. Wenn du mit dem AB eine Lüfterprofil erstellst gehen die Lüfter nicht mehr auf null. Nutze mal GPU-Z und lasse den AB weg.

Ich hatte jetzt die besseren Palit-Modelle (Super-Jetstream) der 1080 und der 2080 -- und diese sind ziemlich leise und nicht sehr teuer. Wird wohl bei der 16xx auch so sein, vermutlich.

@JackAK Wieso eine eVGA? Die sind doch ziemlich teuer und der Support kostet extra. Wenn wegen dem Support eine ZOTAC. Man kann auch einfach eine günstige Karte mit der Referenzplatine nehmen, da sollte die Qualität gut sein. Auch bei den Asus ROG Strix Vegas gab es Probleme, teurer heißt nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
DriveByFM schrieb:
Zu den Rucklern in WoW hmm würde fast deiner CPU die Schuld geben aber ist nur ne Vermutung,
Sowas hatte ich bei der 1060 6GB nie. Und da war die gleiche CPU verbaut...

Flare schrieb:
Wieviel UPM sind die 71% Lüfterspeed ?
Evtl. ist in der Fabrik beim Kühlpaste raufmachen was schiefgegangen, oder die Lüfterkurve ist dämlich programmiert.
Bei FAN: 60 % zeigt mir HWInfo ca. 2000 RPM an - wenn das die Frage war g

JackAK schrieb:
Retour wenn du nicht zufrieden bist und dann ein vernünftiges Modell kaufen. Nicht die billigste. Preis/Leistung ist nicht alles.
Asus Strix, MSI Gaming X etc, das sind die brauchbaren Modelle. Ab 315€ gehts los.
Wer wirklich leise will kauft ne EVGA und schnallt nen eigenen Kühler drauf.
Ich habe das Budget vorgegeben, ich hab halt echt keine Ahnung desw. erkundige ich mich hier eben.

JackAK schrieb:
Du hattest in deinem alten Thread gelobt, wie toll sich die Leute auskennen. Ich habe da mal reingelesen und sehe da nur dummes gebrabbale von Fanboys die sich bestenfalls von den geizahls.de Bewertungen haben beraten lassen, da steht die billig KFA² nämlich ganz gut da.

Ich wette NIEMAND, derjenigen die dir zu der Karte "geraten" haben, hat sie auch nur 1 mal in der Hand gehabt. - aber das ist nur meine Spekulation.

DriveByFM schrieb:
Verstehe auch nicht, dass im anderen Thread nicht drauf hingewiesen wurde, dass bei den billigsten Karten, die Kühler/Lüfter oder die Steuerung meist Müll ist. ^^ Wer billig kauf, kauft meist zwei mal. :D
Ich denke schon, dass man bei der Kaufempfehlung auf meine Bedürfnisse eingegangen ist. Wenn ich google anschmeiße finde ich auch keine derartigen Probleme... und mir ging es hier jetzt nicht darum, andere Empfehlungen anzuprangern.

fruchtgehalt schrieb:
WoW ist teils Crap programmiert und sicher nicht auf die neusten Grafikkarten ausgelegt, ist einfach Fakt.
Zudem hast du eine (für Nvidia) günstige Grafikkarte gekauft, da kannst du nicht alle Settings hoch drehen und meinen es ist dann flüssig und flüsterleise...

Typischer Fall eher von neue Hardware zu altem Game gekauft und meinen alles wird besser, zudem im Vergleich zu deiner alten erwartest du dann wirklich "zu viel".
Ist Grafikstufe 6/10 hochdrehen und "zu viel"? Meiner Übergangsgrafikkarte (MSI GTX 950 2GB) nutzte die Grafikstufe 4...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
JackAK schrieb:
Du hattest in deinem alten Thread gelobt, wie toll sich die Leute auskennen. Ich habe da mal reingelesen und sehe da nur dummes gebrabbel von Personen die sich bestenfalls von den geizahls.de Bewertungen haben beraten lassen, da steht die billig KFA² nämlich ganz gut da.

Das ist das übliche Gelaber, der üblichen Leute. Ist nicht das erste Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jopex und borizb
da_bergi schrieb:
Ist Grafikstufe 6/10 hochdrehen und "zu viel"? Meiner Übergangsgrafikkarte (MSI GTX 950 2GB) nutzte die Grafikstufe 4...

Du kannst mal im Netz suchen ob jemand Vergleichsdaten mit deiner Grafikkarte hat, ich kann es dir auch nicht sagen, da ich die Karte nicht vor mir habe... es wirkt etwas wenig, ja.
Jedenfalls ist diese Karte für dich nicht wirklich ein Upgrade, hätte da wie gesagt lieber in ein anderes Modell investiert.

Der Badner schrieb:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme-core-zt-p10700q-10p-a1944057.html gibts gerade sehr günstig, zwar keine neue Generation aber ähnlich schnell mit 2GB mehr Ram und 5 Jahren garantie

Genau das Modell habe ich angesprochen. Wie immer sind die Badner zu spät.

Mich verwirrt die 99% Grafikauslastung. Du spielst bei 6/10 und FHD? Wo genau hast du deinen Screenshot gemacht? Spielst du mit DX11 oder DX12?Bei deinem Prozessor (habe den gleichen) empfehle ich dir DX12. Damit läuft das Spiel auch mit weniger Takt deutlich sauberer. Und wie gesagt ich finde die hohe Auslatung deiner Karte komisch. Ja, sie ist eine Mittelklassekarte, aber für WoW mehr als ausreichend m.M.n. Bei 6/10 sind 99% eigenartig.

Das eine Grafikkarte bei Volllast laut wird ist nicht verwunderlich. Wenn es dir zu laut ist würde ich tatsächlich zu etwas anderem greifen oder probieren ob es mit angepassten Lüfterprofil besser wird.

Wenn er ohne V-Sync zockt? Oder mit fetten Supersampling oder AA Modi? WoW bietet ja einiges, ich hab meine 2080Ti auch auf 99% Last in WoW. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
fruchtgehalt schrieb:
Du kannst mal im Netz suchen ob jemand Vergleichsdaten mit deiner Grafikkarte hat, ich kann es dir auch nicht sagen, da ich die Karte nicht vor mir habe... es wirkt etwas wenig, ja.
Ich habe FurMark laufen lassen, habe aber keine Vergleichswerte gefunden.

.Silberfuchs. schrieb:
Mich verwirrt die 99% Grafikauslastung. Du spielst bei 6/10 und FHD? Wo genau hast du deinen Screenshot gemacht? Spielst du mit DX11 oder DX12?Bei deinem Prozessor (habe den gleichen) empfehle ich dir DX12. Damit läuft das Spiel auch mit weniger Takt deutlich sauberer. Und wie gesagt ich finde die hohe Auslatung deiner Karte komisch. Ja, sie ist eine Mittelklassekarte, aber für WoW mehr als ausreichend m.M.n. Bei 6/10 sind 99% eigenartig.
In den WoW-Einstellungen (System/Erweitert) ist DirectX12 aktiviert. Wo der Screenshot enstanden ist? Tiragardesund beim Kräuter u. Erze farmen.

DriveByFM schrieb:
Wenn er ohne V-Sync zockt? Oder mit fetten Supersampling oder AA Modi? WoW bietet ja einiges, ich hab meine 2080Ti auch auf 99% Last in WoW.
Vertikal-Synch ist deaktiviert, MSAA ist auf Farbe 8x/Tiefe 8x, Antialiasing ist auf MSAA 8x --> das ganze kommt durch die Grafikstufe 6.

Richtig, aber wenn er nur die Presets nutzt und sonst nichts , sind bei 6/10 keine hohen Kantenglättungen aktiv meines Wissens nach. Und auch ohne Vsync finde ich die Last krass. Daher würde mich mal interessieren wo das Bild aufgenommen wurde damit ich mal selbst testen kann.

Edit: Ok, MSAA 8x sind dann kein Wunder.

Zurück
Oben