• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unsicherheit/Unzufriedenheit KFA2 GTX 1660ti

Hallo @da_bergi:
Das Problem, dass kaum mehr ein deutscher Händler nach Ö versendet habe ich vor 2 Wochen gehabt als ich eine Grafikkarte gesucht habe.
Ich weiß nicht ob die Gainward es gutes 1070 Modell ist, aber sie ist günstig und nach Ö lieferbar:
https://www.notebooksbilliger.de/ga...e/eqsqid/dc62a6f0-aada-415a-a6ff-f95d22d39618
Du kannst auch mal bei den 1660ti schmökern:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+gtx+1660+ti
10.99€ Versand nach Ö ist auch fair.

P.S.: Hab mir dann doch ne Vega56 gekauft, weil etwas schneller und günstiger (muss man aber manuell undervolten sonst ist sie ein Stromschlucker sondergleichen). ...und natürlich weil 8GB Grafikspeicher.
Für deine Anforderungen wär die Karte allerdings nix :p

Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
@JackAK Wieso eine eVGA? Die sind doch ziemlich teuer und der Support kostet extra. Wenn wegen dem Support eine ZOTAC. Man kann auch einfach eine günstige Karte mit der Referenzplatine nehmen, da sollte die Qualität gut sein. Auch bei den Asus ROG Strix Vegas gab es Probleme, teurer heißt nicht besser.

Weil bis 10 Jahre Garantie (für Peanuts) und Umtausch in DE. Dazu darfst du fast alles damit veranstalten ohne das die Garantie erlischt.

Wenn ich mich hier mal einklinken darf: Bitte keine Zotac GeForce GTX 1070 Mini!
Ich hab eine Asus Strix GTX 1070 OC und das ist bei Vollast in dem Rahmen, wo ich sagen würde: noch leise.
Vllt. gibts ja von tomshw.de oder guru3d Tests von der Jeweiligen Graka (dem Custom-Design), die dich interessiert. Wichtig sind hier m.M. die Wärmebildanalysen der Platinen. Dann siehst du auch, ob andere Bauteile, neben dem GPU-Chip ordentlich gekühlt werden (Bei Computerbase Tests bisweilen auch grob an der "Temperatur der Kartenrückseite" grob abschätzbar).
Und das dann in Relation zur gemessenen Lautstärke setzen. (Man kann natürlich auch guten Temps mit 3.000 U/min erreichen :D).
Daraus lässt sich dann einigermaßen abschätzen, wie gut ein Custom-Design ist.
Die Anzahl der Heatpipes, Backplates (nicht aus Plaste), Dicke bzw. auch Volumen der Karte (Gewicht ist seltener angegeben), Anzahl&Durchmesser der Lüfter sind fürs allererste, falls es keine Tests über eine Karte gibt, immer ganz gute, grobe Indikatoren für die Kühlleistung eines Designs (zusammengenommen).

Einfaches Beispiel: Vergleich MSI GTX 1660ti Ventus und Armor:
//Ich hab mir dafür jetzt auch nur die geizhals-Produktseiten angeschaut!
Ventus: ~ 1 Heatpipe, doppelt ausgeführt (s-förmig), Backplate Plastik?, 2x90mm Lüfter, 204x128x42mm Abmaße

Armor: 2Heatpipes, davon ~1 doppelt ausgeführt (s-förmig), Backplate Platik/Alu?, 2x90mm Lüfter, 243x129x42mm Abmaße.

Das sind alles aber wohlgemerkt nur Indikatoren, aber man sieht, dass die Armor mehr Kühlervolumen und (!) eine Heatpipe mehr besitzt. Letzteres macht insofern einen guten Unterschied, als dass die Fläche auf dem Chip, die von Heatpipes bedeckt wird sich dadurch gerade verdoppelt hat.
Ich habe jetzt aber auch eine Armor noch nie in den Händen gehalten und kann daher auch nicht sagen, ob das jetzt wirklich schon leise, oder immer noch laut ist, wie gut die Kühlung der restlichen Bauteile auf der Platine ist und ob Lüftersteuerungsprobleme/Taktprobleme o.ä. vorhanden sind. Dafür braucht man dann Tests.
Aber man kann damit ganz gut eine erste Einschätzung des Kühlers vornehmen und ihn relativ zu den anderen einordnen.
Von dem was ich jetzt so im Netz sehe würd ich es auch eher mit einer MSI Gaming X GTX 1660ti versuchen. Eine Armor könnte vllt. auch schon reichen (eine Asusu Strix sowieso, aber die sind immer etwas teuer), aber die hätte mit Sicherheit mit keine allzu großen Reserven (vom Kühler her). Wenn man wirklich relativ sorgenfrei - und lärmfrei :D - eine Karte betreiben will, sollte man immer etwas mehr Kühlreserven einplanen, als vllt. zwangsweise notwendig (für die angegebene TDP). Daher würde ich mich nicht bei den Low-End Reihen umsehen, wenn es das Budget zulässt (Low-End von der Kühlleistung her, allerdings teuer nicht zwangsweise besser!).
PS:
Ich persönlich seh das bisweilen sogar so, dass ich mir lieber ein gutes Design vom nächst schwächeren Chip, als ein schlechtes Custom-Design des bessern GPU-Chips hole. Das kommt aber immer auf den Einzelfall an.

irgendwie Komisch das WOW die CPU nur zu 12 % Auslastet .... ist ja nicht mal 2 Kerne ausgelastet ...

Wurde da vielleicht an MS Config rumgefuscht oder anderes ?

Nur als allgemeiner tipp gerade: Mediamarkt.at hat gerade einige Grafikkarten im angebot, auch eine Asus 1660ti um 277€. Schau dort noch rein, sind derzeit sehr gute Preise dort.

das_mav schrieb:
Weil bis 10 Jahre Garantie (für Peanuts) und Umtausch in DE. Dazu darfst du fast alles damit veranstalten ohne das die Garantie erlischt.
Nach 5 Jahren ist so eine GPU aber meist kaum noch etwas Wert. Selbst auf eBay ist eine GTX 780ti nur noch 70€ wert. Eine Kaputte GTX 780ti kostete dort 30€. eVGAs 5 Jahre Garantie kostet bei highendkarten 25€ für 5 Jahre, 50€ für 10 Jahre. Schon nach 5 Jahren kostet einen die Garantie nur 15€ Weniger als der Unterschied zwischen einer kaputte und funktionierenren GPU. Diese 15€ sind aber weniger als der preisliche Unterschied zwischen einer günstigen PNY/Palit/Gainward/KFA²/... und einer eVGA Karte.
@das_mav eBay MSi GTX 780ti https://www.ebay.de/p/ASUS-NVIDIA-G...C-3GD5-Grafikkarte/218615838?iid=333038562914

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber daran stimmt mal garnichts.

Zu dem Sachverhalt das Bios dürfe nicht geflasht werden:

Zu dem Sachverhalt die Garantie koste bei einer 300 Euro Karte 50 Euro:
https://de.evga.com/warranty/extended/

Zu dem Sachverhalt eine 780ti kostet auf ebay 70Euro darfst du gern mal einen Link liefern.
Da findest du nicht mal eine über 5 Jahre gebrauchte PNY Karte ohne Herstellergarantie.

Dazu kommt außerdem, dass Sie in DE tauschen und du innerhalb einer Woche deine Ersatzkarte da hast, bzw. sogar gegen Hinterlegen einer Kaution zuerst eine bekommst und dann deine einsendest.

Darfst du ja selbst entscheiden. Mir sind das die 10% Aufpreis wert.

Habe versucht mitzulesen :-) - würde aber vorschlagen das System noch einmal platt zu machen und Windows ( das Betriebssystem das auf ebene 10 immer noch äger macht :hammer_alt: ) komplett neu aufzuspielen, da ich schon selber die Erfahrung gemacht habe das etwas immer vernudelt egel ob man die Treiber "sauber":pcangry: entfernt hat oder nicht.
Habe selber gerade wieder merken dürfen das nur durch den Wechsel von Ram-Bausteinen mit umstellung auf RGB Beleuchtung hat alles zum Spinnen angefangen hat - Ergo System neu aufgespielt -passt ! Wie gesagt wir bewegen uns hier immer noch auf "Windowsebene" :)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas passt da doch nicht meine 1060 taktet nicht einmal voll hoch bei höheren einstellungen spielst du mit 200% auflösungsskalierung? also 4k auf 1080p skaliert?
edit: spiele aber auch mit vsync

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
da_bergi schrieb:
Ich habe nun MSAA x2 eingestellt, ein bisschen getestet, die Last liegt zwischen 90 und 99 % - Temperatur trotzdem 76 Grad und dementsprechend der Lüfter auf mind. 60 % und dementsprechend laut.
Ich finde es nach wie vor komisch. Habe mal eben mit dem Laptop meiner Frau getestet, da ist eine Geforce 1060 Max-Q verbaut. Kein Vsync, FullHD, Preset 6 , MSAA 2X. Bin durch den Tiragardesund geflitzt und bin nicht über 77% Auslastung gekommen.

Vielleicht solltest du wirklich nochmal dein System plattmachen und die neuesten Treiber sauber aufspielen wie hier schonmal vorgeschlagen wurde. Bevor du dir den Aufwand machst un ein neue Karte bestellst.

Edit: Wie Mardock schon vorgeschlagen hat solltest du nochmal kontrollieren wie hoch deine Auflösungsskalierung steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Service, mit dem du bei ALLEN deutschen Händlern einkaufen kannst - auch wenn diese ursprünglich nicht nach Österreich liefern.
Nutze ich seit Jahren, nur eben in die andere Richtung.

https://www.d-a-packs.at

Die nimmst als Lieferadresse DA-Packs und die leiten dir das Paket dann eben an deine Wunschadresse weiter. Funktioniert wie gesagt sehr zuverlässig und hilft dir dabei alle Angebot wahrzunehmen.

Die 1070 Mini kostet übrigens aktuell 250€ (!), wie in meinem Link beschrieben - daher auch der Vorschlag. Sie ist damit erheblich günstiger, allerdings auch nicht von der Lautstärke mit einer High-End Kühllösung vergleichbar. Die leisere 1070 AMP Extreme kostet nur 20€ mehr.
Hier nochmal der Link:

https://www.mydealz.de/deals/zotac-...070-amp-extreme-core-fur-264eur279eur-1370467

Über DA-Packs kannst du dir die Karte problemlos nach Österreich senden lassen. Die Extreme hat auf jeden Fall einen besseren Kühler als deine aktuelle KFA.

Hallo!
Auf euren Ratschlag hin habe ich heute Windows 10 komplett neu installiert, alle Windows-Updates und alle Treiber installiert. Anschließend habe ich WoW neu installiert und den MSI Afterburner.

Ich habe nun ca. eine halbe Stunde Kräuter/Erze gefarmt, damit ich die Werte mit jenen von gestern vergleichen kann und es hat sich folgendes geändert:
  • GPU-Temp bei ca. 70 Grad
  • GPU-Last bei ca. 90 %
  • GPU-Power immer unter 100 %
  • GPU-Fan bei ca. 60 % --> Lautstärke ähnlich wie gestern
  • CPU-Last zwischen 15 - 22 %
Und jetzt kommt aber das große ABER:
WoW hat sich aufgehängt - ich konnte nichts mehr machen, anschließend war das Bild am Bildschirm kurz weg, war wieder da und ich hatte gelbe Kästchen am Bildschirm mit irgendeinem Pieps-Geräusch in den Kopfhörern. Seit dem habe ich WoW nicht mehr gestartet und schwitze, lediglich den PC habe ich neu gestartet.

Wenn die Lüfter der Grafikkarte zwischen 0 - 30 % laufen, habe ich noch immer dieses "starten, stoppen, starten, stoppen" der Lüfter --> nervigstes Geräusch das ich jemals gehört habe.

Bitte schreibt mir jetzt nicht, dass der Absturz und die gelben Kästchen mit etwas anderem zu tun haben, dann such ich mir bald ein anderes Hobby als Computerspielen..., langsam wird es mir zu viel.

Zusammengefasst eure Vorschläge für eine neue Grafikkarte:
  • MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-032R) -> ca. 300 Euro
  • Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700Q-10P) --> ca. 400 Euro/280 bei Saturn in D
  • Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M) --> ca. 350 - 360 Euro
    --> wurde mir hier im Thread aber abgeraten?
  • MSI GeForce GTX 1660Ti Gaming X 6G 6GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP --> ca. 330 Euro
Ich bin echt bereit ca. 100 € draufzulegen, wenn ihr mir "versichert", dass ich damit eine für meine Bedürfnisse zufriedenstellende Grafikkarte bekomme.

PS: Ich wollte gerade AMD Ryzen Master installieren, vor der Installation muss man ja die Licence Agreement runterscrollen zum akzeptieren --> Maus bleibt hängen, Bild verschwindet, Bild erscheint wieder, Fenster der Installation ist geschlossen.

Irgendwie führen deine Fehlerbeschreibungen meinen Instinkt eher in Richtung Ram als in Richtung GPU. Su sagst zwar mit der 1060 ging alles - ich tippe dennoch eher auf den RAM, zumal Fehler gerade auch dort einfach total plötzlich auftauchen können.

Bitte mal mittels Memtest86 ein paar ruhige Stunden laufen lassen. Wenigstens einmal komplett "drüber" sollte sein.

Das starten/stoppen der Lüfter ist leider bei einigen Karten normal. Sie sind etwas dämlich eingestellt und gehen bspw. ab 70Grad an, sind bis 69 aber aus, das Spiel geht dann Stundenlang hin und her.
Kannst du mit einer manuellen Lüfterkurve im Afterburner aber umgehen.

Wie ist denn das bei den Bestellungen auf Amazon Deutschland nach Österreich? Amazon ist mitgezogen bei der 1070 AMP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner
Theobald93 schrieb:
@Ravager90: Ja, aber nicht für WoW und Anno.

https://www.tomshw.de/2018/09/13/wo...-test-dx11-gegen-dx12-und-amd-gegen-nvidia/4/
WoW: Vega64 gleich schnell wie ne GTX1060.

Bei Anno schauts (zurzeit) auch nicht viel besser aus.
https://www.computerbase.de/2019-04...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

akzeptiert. Hatte heute erst die frischen Benchmarks auf tomshwardware gesehen, in denen sowohl die Vega 56 als auch die 1070ti, die 1660ti und die 2060 vorkommen. Da war die Vega oft vorne mit dabei oder hat mit der 400€ teuren 1070ti gleichgezogen. Dabei war die Vega wohl noch mit Stock Settings unterwegs. Die Benches sind hier:

https://www.tomshw.de/2019/04/23/ge...mit-einer-boardpartnerkarte-von-msi-igorslab/

Sonst würde ich immer noch die 279€ teure Zotac 1070 Mini empfehlen. Hatte die kurzzeitig bis eine gute und günstige Vega 56 um die Ecke kam verbaut. Die war tatsächlich flüsterleise und recht kühl - trotz kompakter und stromsparender Bauweise. Zurückwechseln würde ich jedoch nicht mehr wollen. In den Games, die ich spiele ist die Vega 56 teilweise 25% schneller ...

Die Zotac GTX 1070 AMP! von Amazon ist tatsächlich ein klasse Angebot:
https://www.amazon.de/Zotac-GeForce-Extreme-GDDR5X-Grüne/dp/B07KZYK2VH/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=zotac+geforce+gtx+1070+amp!+extreme+core+8gb&qid=1556290007&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner und Valeria
das_mav schrieb:
Irgendwie führen deine Fehlerbeschreibungen meinen Instinkt eher in Richtung Ram als in Richtung GPU. Su sagst zwar mit der 1060 ging alles - ich tippe dennoch eher auf den RAM, zumal Fehler gerade auch dort einfach total plötzlich auftauchen können.

Bitte mal mittels Memtest86 ein paar ruhige Stunden laufen lassen. Wenigstens einmal komplett "drüber" sollte sein.
Der erste vollständige Test ist zu Ende, anbei das Ergebnis.

Ich lasse den Test jetzt noch ein Mal durchlaufen. Ich hoffe ich habe dann bald alle möglichen Tests durchgeführt ^^

Danach werde ich wieder die MSI GTX 950 einbauen und schauen ob es da auch Probleme gibt wie heute mit der 1660ti.

Die 1070 ist eine gute Alternative meint ihr? Danke für den Link zum Test, hab es nur kurz überflogen da die Website nicht sehr Handy freundlich ist... Werd es mir dann am PC genauer ansehen. Von den Werten her sollte ja die 1070 lauter sein als die 1660ti, kann ich davon ausgehen dass die 1070 jedoch bei zb Wow nicht so stark ausgelastet wird und dementsprechend wieder leiser ist?

Die 1070 ist nämlich bei Amazon erst ab 11.5 zu bekommen...

Anhänge

• IMG_20190426_175401.jpg
    IMG_20190426_175401.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben