Unsicherheit/Unzufriedenheit KFA2 GTX 1660ti

Bei Anno oder anderen games das gleiche Problem (Performance)? Um ein Software Problem auszuschließen könntest du den Rechner formatieren - geht schnell heutzutage, oder hast du die Möglichkeit die Karte bei einem Freund zu testen?
Viel Erfolg!

Ich würde mal bei WoW tatsächlich die Kantenglättung auf CMAA stellen oder zumindest MSAA 2x. Die Karte wird dann zumindest in WoW vielleicht etwas ruhiger laufen. Auf jeden Fall sollte die Last zurückgehen.

Ändert aber natürlich nix daran das es wieder in einem anderen Spiel laut werden kann wenn die Karte voll gefordert wird.

.Silberfuchs. schrieb:
Ich würde mal bei WoW tatsächlich die Kantenglättung auf CMAA stellen oder zumindest MSAA 2x. Die Karte wird dann zumindest in WoW vielleicht etwas ruhiger laufen. Auf jeden Fall sollte die Last zurückgehen.
Ich habe nun MSAA x2 eingestellt, ein bisschen getestet, die Last liegt zwischen 90 und 99 % - Temperatur trotzdem 76 Grad und dementsprechend der Lüfter auf mind. 60 % und dementsprechend laut.

sanji421 schrieb:
Bei Anno oder anderen games das gleiche Problem (Performance)? Um ein Software Problem auszuschließen könntest du den Rechner formatieren - geht schnell heutzutage, oder hast du die Möglichkeit die Karte bei einem Freund zu testen?
Viel Erfolg!
Ich besitze Anno noch nicht :-) Ich wollte mir Anno erst kaufen wenn die neue Grafikkarte da ist und dann sind mir gestern nach dem Einbau die "Probleme" aufgefallen.

----

Es ist für mich kein Problem die Grafikkarte bei amazon zurückzuschicken, ich hoffe amazon sieht hier auch kein Problem da ich aus Österreich komme. Wenn ich das richtig überblicke wurden mir bis jetzt drei unterschiedliche Grafikkarten hier im Thread empfohlen, ist also wieder reines Glücksspiel für mich g

Wichtige Info: Da ich aus Österreich bin kann ich bei vielen deutschen Onlinehändlern nicht einkaufen. Das war reine "Glückssache", dass ich diese Grafikkarte um den Preis bei amazon bekommen habe, in Österreich wäre sie doch um einiges teurer gewesen.

Pure Base 600 Gedämmt oder mit Fenster? Beim Gedämmten Gehäuse sind höhere Temperaturen nichts seltenes, schon gar nicht wenn nur die Vorinstallierten Lüfter genutzt werden.

Zur KFA2: Die Karte ist weder extrem Laut noch extrem Heiß, gemessen am Preis sind sie sogar sehr gut. Wer sie hier mit den hochpreisigen Top Modellen der Konkurrenz vergleicht schießt deutlich am Ziel vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
FritzP schrieb:
Pure Base 600 Gedämmt oder mit Fenster? Beim Gedämmten Gehäuse sind höhere Temperaturen nichts seltenes, schon gar nicht wenn nur die Vorinstallierten Lüfter genutzt werden.
Gedämmt, ohne Sichtfenster. Meine CPU-Temperatur ist während dem Spielen so ca. zwischen 50 - 55 Grad, also dürfte die Belüftung ja passen, oder?

Naja, was willst du hören? Wenn du das leiseste Modell willst, dann ist dieses oft bereits in der Preisklasse der nächst höheren Karte. Daher ist es oft ein Zwiespalt ob man eben die leisteste Karte nimmt oder eher etwas lauteres und dann mehr Leistung hat. So kann man sich ewig hochschaukeln.

Schau dir einfach mehrere Tests an und entscheide für dich selbst, nach DEINEN Kriterien - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn das höchste Gut die Lautstärke ist, dann ist die Entscheidung ziemlich einfach - in den zahlreichen Roundups mit mehreren Karten einfach nach Lautstärke sortieren und voilà, dein Favorit steht ganz oben.

micha` schrieb:
Naja, was willst du hören? Wenn du das leiseste Modell willst, dann ist dieses oft bereits in der Preisklasse der nächst höheren Karte. Daher ist es oft ein Zwiespalt ob man eben die leisteste Karte nimmt oder eher etwas lauteres und dann mehr Leistung hat. So kann man sich ewig hochschaukeln.
Sind 75 Grad viel für eine Grafikkarte? Va. bei dem angeführten Anwendungsgebiet? Ich weiß nicht ob du Erfahrung mit WoW hast...

Ich habe eben kaum Erfahrung bzw. kenne mich zu wenig aus. Ich habe nur den Vergleich zu meiner ehemaligen Palit 1060 6 GB und da habe ich in keinsterweise diese Geräuschkulisse gehabt. Daher die nächste Frage: ist die Palit 1060 6 GB besser als die KFA2 1660ti?

Welche Palit hattest du? Die Jetstream? Dann ja, die Palit Jetstream hatte mit den besten Kühler aller 1060er. Nur die MSI Gaming X war noch minimal leiser.
Es wundert dann natürlich nicht, dass die neue Karte lauter ist.
Und nein 75 Grad sind nicht "viel" im Sinne von gefährlich warm. Manche Karten mit besserem Kühler bleiben dennoch kühler - trotz geringerer Lautstärke.

da_bergi schrieb:
Gedämmt, ohne Sichtfenster. Meine CPU-Temperatur ist während dem Spielen so ca. zwischen 50 - 55 Grad, also dürfte die Belüftung ja passen, oder?
Nein, nicht unbedingt und mit nur den vorinstallierten Lüftern vermutlich gar nicht Aussagekräftig.

Zum Vergleich Anno 1800:

776187

CPU bei 42°C während dem Spiel nach knapp einer Stunde, GPU sieht man auf dem Screenshot nicht, liegt aber je nach Spiel bei 55 bis 65°C, aber erst nachdem ich per 120er Lüfter Frischluft an die GraKa gebracht hab, davor lag sie bei 68 bis 75°C.

RTX2080 ebenfalls KFA2

Gerade in gedämmten Gehäusen solltest du genügend Frischluft rein und Warme Luft raus bekommen, dein CPU Kühler (wenn richtig Installiert) bekommt von vorne etwas frische Luft und befördert die Warme direkt nach hinten in den 120er, von unten kommt vermutlich aber nur wenig bis nichts an.

da_bergi schrieb:
Sind 75 Grad viel für eine Grafikkarte?
Nein, ist noch vollkommen im Grünen Bereich, wenn du damit Leben kannst das dann die Lüfter mehr aufdrehen.

micha` schrieb:
Naja, was willst du hören?
Auf die Frage muss ich jetzt wirklich noch eingehen. Als ich das gelesen habe, hatte ich fast das Bedürfnis mich für meinen Beitrag zu entschuldigen. Ich nutze das Forum hier weil ich eben keine/zu wenig Kenntnisse habe, aber dafür gibt es die Unterforen wie "Kaufempfehlung" und "Probleme mit..." auch. Ich habe auch konkrete Fragen gestellt ob die Werte so in Ordnung sind (habe mich an die Anleitungen/Richtlinien gehalten) und/oder ich mir einfach zu viel erwarte. Und welche Karte sich ggf. besser für meine Bedürfnisse eignet. Ich trau mir einfach nicht zu auf Grund div. Tests und Beiträgen selbst eine Entscheidung zu treffen ohne mir eine Meinung von "Profis" zu holen.

micha` schrieb:
Welche Palit hattest du? Die Jetstream? Dann ja, die Palit Jetstream hatte mit den besten Kühler aller 1060er. Nur die Gaming X war noch minimal leiser.
Es wundert dann natürlich nicht, dass die neue Karte lauter ist.
Die müsste es gewesen sein: https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html
Wenn die wirklich besser ist, hole ich mir die gern noch einmal um 250 Euro...

FritzP schrieb:
CPU bei 42°C während dem Spiel nach knapp einer Stunde, GPU sieht man auf dem Screenshot nicht, liegt aber je nach Spiel bei 55 bis 65°C, aber erst nachdem ich per 120er Lüfter Frischluft an die GraKa gebracht hab, davor lag sie bei 68 bis 75°C.
Jetzt sagt mir bitte nicht, dass meine Temperaturen (auch) nicht passen. Dann schmeiß ich irgendwann noch die Nerven weg :-)

da_bergi schrieb:
Jetzt sagt mir bitte nicht, dass meine Temperaturen (auch) nicht passen. Dann schmeiß ich irgendwann noch die Nerven weg :-)
Um Himmels Willen Nein! :D Meine CPU ist unter Wasser. Ich will damit nur verdeutlichen das man anhand einer CPU Temperatur nicht zwingend auf eine angemessene GPU Temperatur schließen kann.

Wie gesagt, gerade gedämmte Gehäuse neigen zu etwas höheren Temperaturen. Das liegt in der Natur der Dämmung. Hier kannst du Maximal mit zusätzlichen Lüftern entgegen wirken.

Wie schaut denn deine Lüfter Konfiguration aus? Alles Standard oder hast du was ergänzt/verändert?

Ich verwende die Standard-Gehäuselüfter, auf der Stufe 2 (regle sie über das Gehäuse). Habe mir jetzt eigentlich aber keine Gedanken über die Temperaturen im Gehäuse/der CPU gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine CPU-Temperatur während dem Spielen von 50 - 55 Grad und Systemtemperatur laut HWInfo von ~ 38 - 40 Grad ok ist.

Ist sie auch Bergi. Eine CPU kann auch über 75°C ohne Probleme mitmachen. Die aktuellen Intel zum Beispiel sind so Hitzköpfe und gehen sogar über 80°C. Mein Xeon wird im Sommer auch fast 60°C warm, atm so um die 50°C wenn ich zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die CPU Temperatur ist vollkommen im Grünen Bereich, meine Aussage bezieht sich auf deine GPU Temp, die niedriger sein dürfte oder zumindest selbe Temp bei weniger RPM der Lüfter der GPU.

Bei Standard Konfig hast du, wenn ich das Gehäuse richtig in Erinnerung habe, oberhalb der GPU einen guten Luftstrom. Der 140er in der Front müsste ja oben verbaut sein?

JackAK schrieb:
Ich wette NIEMAND, derjenigen die dir zu der Karte "geraten" haben, hat sie auch nur 1 mal in der Hand gehabt. - aber das ist nur meine Spekulation

Da ist aber mal jemand ganz schnell mit seiner Pauschalkritik. :D

Ich kann nur für mich selbst sprechen, da ich ebenfalls im o.g. mit von der Partie war.

Ich habe schon einige Karten des Herstellers verbaut und mir sind im Vergleich zu anderen durchschnittlichen Kühllösungen von Asus und Co. keine Besonderheiten aufgefallen.

Man bekommt keinen Premium Custom Kühler aller Sapphire Nitro+ oder MSI Lightning, aber durchaus solides Material.

Die GeForce 1660 Ti EX [1-Click] habe ich ebenfalls schon live in Aktion gesehen, wenn auch nicht selbst verbaut. Die vom TE genannten Probleme kann ich nicht bestätigen.

Ich würde die Karte einsenden.

da_bergi schrieb:
Ich denke schon, dass man bei der Kaufempfehlung auf meine Bedürfnisse eingegangen ist. Wenn ich google anschmeiße finde ich auch keine derartigen Probleme... und mir ging es hier jetzt nicht darum, andere Empfehlungen anzuprangern.

Das hat Stil. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und Verak
FritzP schrieb:
Bei Standard Konfig hast du, wenn ich das Gehäuse richtig in Erinnerung habe, oberhalb der GPU einen guten Luftstrom. Der 140er in der Front müsste ja oben verbaut sein?
Wenn ich das grad richtig im Kopf habe ist er eher mittig positioniert.

RYZ3N schrieb:
Ich würde die Karte einsenden.
Danke für die Rückmeldung.

RYZ3N schrieb:
Wenn muss man mir Vorwürfe machen. Ich bin derjenige, der sich nicht auskennt, sich zu wenig damit befasst und sich Hilfe sucht und folgenderweise sich darauf verlässt, was ihm empfohlen wird.

Und genau da sind wir beim nächsten Punkt ankommen: wenn ich mich dafür entscheide die Grafikkarte zurückzuschicken, mit welcher Karte werde ich "glücklicher"? Wie gesagt, ich könnte mein Budget von 300 € auch etwas erhöhen - aber bitte keine Deutschlandpreise anführen (außer sie sind von amazon, dort sollte ich bestellen können):

Wenn ich nichts übersehen habe, gab es jetzt folgende Vorschläge in dem Thread:
  • MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-032R) -> ca. 300 Euro
  • Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700Q-10P) --> ca. 400 Euro
  • Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M) ca. 350 - 360 Euro
Und ja, ich bin weiterhin für Vorschläge offen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
da_bergi schrieb:
Wenn ich das grad richtig im Kopf habe ist er eher mittig positioniert.
Ist tatsächlich schon was her das ich das Gehäuse das letzte mal vor mir auf dem Tisch hatte. Prüf das mal.

Wie schauts mit den Festplattenhalterungen aus? Alle belegt? Auch hier kannst du eventuell noch etwas Optimieren. Die günstigste Variante wäre natürlich ein zweiter Lüfter für die Front, das kostet dich mit nem zusätzlichen Silent Wing 3 140mm 17€, zusätzlich noch die nicht genutzten Halterungen der Festplatten entfernen.

Kann natürlich auch genauso gut sein das du ein Montagsmodell erwischt hast.

Wenn ich eine 1660 Ti kaufen müsste, würde ich mich in Sachen Kühllösung für eine Gaming X von MSI entscheiden.

P/L ist da wieder so eine Sache, denn bei 340,- Euro fangen dann schon wieder die RTX 2060 an, allerdings die mit günstig konstruiertem Kühlsystem.

Die von mir genannte Gaming X ist unter den 1660 Ti‘s sicherlich eine feine Karte.

FritzP schrieb:
Ist tatsächlich schon was her das ich das Gehäuse das letzte mal vor mir auf dem Tisch hatte. Prüf das mal.

Wie schauts mit den Festplattenhalterungen aus? Alle belegt? Auch hier kannst du eventuell noch etwas Optimieren. Die günstigste Variante wäre natürlich ein zweiter Lüfter für die Front, das kostet dich mit nem zusätzlichen Silent Wing 3 140mm 17€, zusätzlich noch die nicht genutzten Halterungen der Festplatten entfernen.

Kann natürlich auch genauso gut sein das du ein Montagsmodell erwischt hast.
Die Abbildung müsste passen: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=f809aa9318@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg

2 Festplattenhalterungen sind belegt, 1 SSD und 1 HDD.
RYZ3N schrieb:
Wenn ich eine 1660 Ti kaufen müsste, würde ich mich in Sachen Kühllösung für eine Gaming X von MSI entscheiden.
Ich weiß nicht, ob es eine 1660 TI sein MUSS :D

Ich ergänze mal die Liste:
  • MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-032R) -> ca. 300 Euro
  • Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700Q-10P) --> ca. 400 Euro
  • Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M) --> ca. 350 - 360 Euro
  • MSI GeForce GTX 1660Ti Gaming X 6G 6GB GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP --> ca. 330 Euro

Zurück
Oben