unskaliertes Bild an Rand verschieben (von 16:9 auf 32:9)

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe einen 42" 4K Fernseher mit 16:9 als Monitor im Einsatz (LG OLED42C4). Aus Interesse möchte ich ausprobieren, wie das zocken in 21:9 und 32:9 ist. Ich habe mir die entsprechenden Auflösungen schon angelegt (3840x1080 und 3822x1638). Das funktioniert soweit alles ganz gut.

Jetzt möchte ich noch gerne das kleinere Bild an den unteren Rand des Bildschirms schieben (siehe Bild). Weiß jemand wie man das macht?

Danke für eure Antworten.

Gruiß Schnetzel
 

Anhänge

  • IMG_20240825_132752.jpg
    IMG_20240825_132752.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 78
Vermutlich wird dein Fernseher das zu kleine Bild einfach in die Mitte setzen. Da wirst Du glaube ich selbst nicht viel machen können. Evtl eine Auflösung mit voller höhe und dazu dann ein Desktop mit halber Höhe und dann selbst verschieben auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Falls deine Absicht auf den Kauf eines 21:9 oder 32:9 Monitors abziehlt, überprüfe vorher ob deine Spiele solche Modi aus unterstützen.
 
Also was vielleicht gehen könnte, aber würde ich nicht empfehlen:
Mit Display Fusion kann man den Monitor in virtuelle Monitore aufteilen. Also könntest du den 4K-Monitor in zwei Teile (oben und unten) aufteilen, den unteren dann eben in 21:9 bzw. 32:9.

Wie gut das Erlebnis ist - keine Ahnung. Display Fusion kostet Geld, gibt aber glaube ich eine Testversion, die ausreichen könnte.

Edit: Also Display Fusion Free kann es nicht.

@Nordwind2000: Noch besser wäre es, das sogar praktisch zu probieren, oder?
Oh wait, das will er er ja gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Nein, ich möchte mir keinen neuen Bildschirm kaufen. Das habe ich erst. Ich möchte nur meine Neugier befriedigen.
Die Idee von Triton war aber so simpel wie gut. Ich starte die Spiele einfach im Fenstermodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben