News Unter Auflagen wieder frei: Telegram-Chef Durov aus Haft entlassen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bin überrascht, wie einigermassen gesittet die Diskussion hier läuft. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo Leute die etwas "glauben", es als "Fakt" nehmen - das kann man wohl schwer kurieren.

Trump hat auch schon Zuckerberg mit Knast gedroht, sollte Meta die Wahl beeinflussen. Aber was ist Wahlbeeinflussung? Wenn Harris & Waltz einfach mehr positive Stimmen sammeln können und auch mehr "Onlinepräsenz" haben? Was möchte der Diktator in Spe mit dieser Warnung ausdrücken? Sollen Chefs von "social media" bitte sehr die Präsenz der Gegner bei <50% halten? Was wird Elon in X tun? Sicher nicht ruhen. Wird er ihn auch "bestrafen", wenn er die Wahl pro Trump beeinflusst?

Man sieht, das ist schwierig.

Zum Pavel Durow sieht es viel düsterer aus. Ich nutze selber Telegram und hatte auch schon Zugriff zu Kanälen die Videos und Fotos zum Krieg teilten. Ist die Ukraine sich dessen bewußt, dass ihre Soldaten dadurch überwacht werden, sollten sie nutzen?

Pavel wäre schon "aus dem Fenster gesprungen" und mit einem "Heiltee" versorgt worden, wäre er nicht bereit gewesen, mit dem Regime in Moskau zu kooperieren. Das dürfte wohl allen klar sein.

Wie läuft das bei Threema aus der Schweiz? Die haben den "Zentralschlüssel" vor Ort, arbeiten die mit Behörden zusammen? Vermutlich. Wir wissen, das Whatsapp & Co. das tun - zumindest in den USA.

Warum also sollte man nicht bei Telegram den gleichen Maßstab ansetzen?

Die VDS-Debatte macht hier imho keinen Sinn, VDS ist ein Reinfall vor dem Herrn und hat nicht einen einzige Anschlag in Deutschland verhindert. Alle Anschläge die verhindert werden konnten, wurden durch konservative Methoden erreicht - Überwachung der Individuen. Klassische "Polizeiarbeit". Oder alternativ: durch Hinweise von "ausländischen Geheimdiensten"...

Ich bin ja für freie Messenger, aber Telegram gehört sicher nicht zu selbiger Kategorie. Pavel ist regimetreu - es gibt keine oder kaum noch russische Opposition aus Russland in Telegram, die nicht ins Ausland flüchten musste oder jetzt im Gulag sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und iSight2TheBlind

Als „absurd“ bezeichnet man, dass der Chef einer Online-Plattform selbst für illegale Inhalte haften soll.„

War nicht genau das ein zentrales Thema der Reformen in den vergangenen Jahren? Die Mithaftung der Plattformbetreiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Djura schrieb:
LOL. Du hast die Wahlfreiheit der Social Media Plattform… aber du hat kein Recht auf eigene Wahrheit via Telegramm. 🙄
Ich rede hier nicht von influencern oder "eigenen Wahrheiten" sondern von Fakten.

Telegram hat den Ruf, teilweise zu recht, teilweise aber auch ungerecht, dass viele "Verschwörungstheorien" verbreitet werden oder wie du selbst sagst "eigene Wahrheiten".

Genau so hat man übrigens über die Menschen geredet, nein man muss sagen diffamiert, die gegen Corona auf die Straße gegangen sind. Und ich rede hier nicht von den Leuten die der Meinung waren Corona gibt es nicht sondern von denen die gesagt haben das Schulen keine Superspreader sind, die Maskenpflicht übertrieben ist oder die Impfung nicht das Allheilmittel sind.

Während corona war es Fakt, dass die oben genannten Themen nicht so wären. Jetzt nach corona und den RKI Leaks ist es Fakt, dass wir alle belogen wurden.
Es gab keine Pandemie der Ungeimpften, Schulschließungen waren in den meisten Fällen ungerechtfertigt, Grundrechte wurden unrechtmäßig eingeschränkt, sanktioniert und auch der Impfstoff hatte starke Nebenwirkungen.

Und es tut mir leid es so sagen zu müssen, aber nachdem alles was im Nachhinein herausgekommen ist und durch die Medien als "Wahrheit" verbreitet wurde, halte ich die großen Medien nicht mehr für vertrauenswürdig.

Lieber mache ich mir mein eigenes Bild, denke nach, überlege mir ob das richtig ist, es logisch ist, anstatt blind zu vertrauen.

Und ich halte Telegram da für eins der wenigen Medien, die dort wirklich unabhängig sind, wo mir nicht vorgekaut wird, was ich zu denken habe, ich nicht direkt in ein Framing reinfalle.

Mir ist aber auch bewusst, dass dort auch viele Fakenews verbreitet werden aber da kann man immer noch selbst nachprüfen und kritisch hinterfragen. Das ist mir deutlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
@xerex.exe
Dir, als dem großen Denker, hätte doch längst auffallen müssen, dass bei Telegramm jeder Hinz und Kunz Framing im eigenen Sinne betreibt. Ohne Quellen, Beweisen und das Ganze rein auf eigenen Gefühlen basierend.

Und was die RKI Files angeht: https://www.deutschlandfunk.de/corona-rki-protokolle-inhalt-erklaert-100.html
Allein dieses Thema sowie dein Kommentar dazu zeigt mir, dass du nur an deiner eigenen Wahrheit interessiert bist. Daher verschone mich bitte mit deiner Telegramm-Wahrheit. Das hilft mir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Djura schrieb:
@xerex.exe
Dir, als dem großen Denker,
Gut damit ist die Diskussion für mich beendet.

Direkt ein persönlicher Angriff zeigt mir klar, dass du eben nicht an einer neutralen Diskussion interessiert bist, sondern nur pöbeln möchtest. Schade!

Und übrigens:
Direkt in der Einführung deines verlinkten Artikels wird ebenso Framing betrieben.
 
xerex.exe schrieb:
neutralen Diskussion
Neutrale Diskussion basierend auf Fakten? Gern. Basierend auf gefühlter Wahrheit aus ominösen Telegramm-Kanälen? Eher weniger.

Ich teile deinen Wunsch nach‘m Ende der Diskussion. Vorausgesetzt du verbreitest keinen weiteren hanebüchenen Nonsense.

Ansonsten muss dem Nonsense jederzeit widersprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Das sind alles Dinge von denen Russland profitiert, denn wenn wir uns im eigenen Volk streiten, kann Russland unbehelligt agieren.
Telegram spielt da eine große Rolle!

Ja, aber auch für die Ukraine und insbesondere Selenskyj ist Telegram wg. großer Reichweite besonders wichtig.

Nancy Faeser hat in 01/2022 sich für eine Abschaltung für Telegram eingesetzt und wollte damit eine "europäische Regelung" durchsetzen.

Quelle:
https://www.heise.de/news/Bundesinn...rdienst-Telegram-mit-Abschaltung-6324567.html

Ende 02/2022 (Start des Ukrainekrieges) war das Thema dann erst einmal auf Eis gelegt..

Am Ende profitierten beide Seiten von Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
kiffmet schrieb:
Hier liegt wohl ein in diesem Zusammenhang häufig auftretendes Missverständnis vor. Telegram ist kein Messenger, es ist eine Online-Plattform wie Facebook, X/Twitter, Instagram und co.
Dann muss ich Telegram völlig falsch benutzen. Wenn ich die App öffne, sehe ich nur eine Auflistung von Chats, Gruppen oder 1-zu-1. Was muss ich tun, um eine Timeline-Ansicht wie bei "Facebook, X/Twitter, Instagram und co." zu bekommen?

kiffmet schrieb:
Dasselbe Vorgehen ist bei z.B. WhatsApp, Signal, Threema und co. nicht möglich, weil diese rechtlich einen ganz anderen Status haben.
Also abgesehen von etwas anders designeten GUI-Elementen funktionieren die alle bei mir wie Telegram. Woher rührt der "rechtlich ganz andere Status"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und FR3DI
xerex.exe schrieb:
Jetzt nach corona und den RKI Leaks ist es Fakt, dass wir alle belogen wurden.
Die ca. 4000 Seiten der Coronafiles ergaben nicht, dass wir alle belogen wurden. 90% davon war bereits vor deren Veröffentlichung bekannt und das Kritikwürdige war schlechte Kommunikation und das Ignorieren einiger Einschätzungen der Wissenschaftler durch einige Politiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, iSight2TheBlind und Djura
Ist jemanden eigentlich aufgefallen, das die Funktion (glaube Zeitgleich) „Leute in der Nähe“ den Dienst verweigert?

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
„Leute in der Nähe“ den Dienst verweigert?
We’ve removed the People Nearby feature, which was used by less than 0.1% of Telegram users, but had issues with bots and scammers.
Dann wäre das ja geklärt!

@Andy
https://t.me/durov/342

Und oder;
Nach Festnahme in Frankreich: Telegram-Gründer Pawel Durow äußert sich öffentlich

Man beachte auch wie folgt;
While 99.999% of Telegram users have nothing to do with crime, the 0.001% involved in illicit activities create a bad image for the entire platform, putting the interests of our almost billion users at risk.

✊ That’s why this year we are committed to turn moderation on Telegram from an area of criticism into one of praise.
https://t.me/durov/343

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Djura schrieb:
dass bei Telegramm jeder Hinz und Kunz Framing im eigenen Sinne betreibt. Ohne Quellen, Beweisen und das Ganze rein auf eigenen Gefühlen basierend.

Ja, das gibt es dort. Massenhaft sogar. Und genauso gibt es auch Beiträge mit Quellen und Beweisen. Die sind nicht deshalb schlechter, weil sie auf Telegram gepostet wurden.


Djura schrieb:

Was die RKI-Files betrifft, ist der kürzliche Verweis des VG Osnabrück an das Bundesverfassungsgericht sehr interessant, der sich auf die RKI-Files stützt.

Generell empfiehlt es sich, zur Meinungsbildung in wichtigen Fragen eher Quellen wie Gerichtsentscheide, Studien, Anhörungsprotokolle etc. (die Anhörungen vor dem US-Senat zB sind oft lesens-/hörenswert) heranzuziehen als Beiträge von Journalisten, die diese Quellen für den Leser aufarbeiten und einordnen. Man fährt besser, wenn man diese Einordnung selbst vornimmt, statt sie Journalisten zu überlassen, deren Qualifikation und Motivation oft unbekannt bis fraglich sind. Der Aufwand ist natürlich höher, daher meine Einschränkung auf wichtige Fragen.

Wer das während Corona beherzigt hat, ist an den gängigen Medien mehr verzweifelt als am schlimmsten Telegramgeschwurbel. Denn Telegram war wenigstens eines nicht: einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Kuristina
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben