Muntermacher
Lt. Commander
Ein Problem ist doch auch, daß manche Dinge wie z.B. Haßrede nicht klar definiert sind, sondern davon abhängen wer die Zielgruppe ist. Wenn ich z.B. ein negatives Vorurteil gegenüber Einheimische bediene, ist dies kein Problem. Bediene ich ein vergleichbares Vorurteil gegenüber Minderheiten, ist die Haßrede. Ich will damit nicht sagen, daß es gegenüber Minderheiten auch akzeptiert werden soll, sondern nur, daß negative Vorurteile immer schlecht sind, egal wer das Ziel ist.
Anderes, vielleicht leichter nachvollziehbar:
Es gibt ein Forum, in dem man leicht AfD schlechtmachen kann (hab ich null Probleme mit!), macht man das Gleiche mit den Grünen, werden dort Posts gelöscht. Und es ist kein Parteiforum.
Soll heißen, wenn man das durchziehen will, dann sollte man transparente und neutrale Regeln haben und nicht welche, die davon abhängen wer Täter und wer Opfer ist.
Natürlich gibt es nich andere Gesichtspunkte wie Privatssphäre und so weiter, diesen hier finde ich aber auch wichtig, da er richtig angepackt nebenbei zu echter Gleichberechtigung führen kann, da alle Gruppen gleich behandelt werden.
Anderes, vielleicht leichter nachvollziehbar:
Es gibt ein Forum, in dem man leicht AfD schlechtmachen kann (hab ich null Probleme mit!), macht man das Gleiche mit den Grünen, werden dort Posts gelöscht. Und es ist kein Parteiforum.
Soll heißen, wenn man das durchziehen will, dann sollte man transparente und neutrale Regeln haben und nicht welche, die davon abhängen wer Täter und wer Opfer ist.
Natürlich gibt es nich andere Gesichtspunkte wie Privatssphäre und so weiter, diesen hier finde ich aber auch wichtig, da er richtig angepackt nebenbei zu echter Gleichberechtigung führen kann, da alle Gruppen gleich behandelt werden.