News Nach Festnahme von CEO Durov: Telegram bestreitet die Vorwürfe französischer Behörden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Artikel schrieb:
Für Behörden war Telegram bislang schwer zu greifen. Das Unternehmen hat den Sitz in Dubai, nachdem es aus Russland abgewandert ist.
Von einem autokratischen Land zu einem anderen autokratischen Land, diesen Steuerflüchtling nimmt man dort sicher gerne auf 😏
In Russland wird er als Oppositioneller angesehen, im Westen als Verbrecher in spe, wenn er so weiter macht kann er bald nirgendwo mehr hin, der Typ pinkelt scheinbar gegen jeden Baum 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorwurf kann man auch anderen Plattformen machen. Am Ende geht es eigentlich nur darum wie sehr sich Firmen verbiegen und Behörden/Staaten Zugeständnisse machen. Und da Telegram mit Regelmäßigkeit den Mittelfinger auspackt bei diesem Thema, ist es halt gewissen Leuten ein Dorn im Auge. Schön, wenn solche Dienste mal wirklich komplett dezentralisiert sind und dann nicht mehr kontrollierbar, unterwandbar, zensierbar etc. sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Schwierig, einerseits verständlich wenn das Unternehmen nicht auf Behördenanfragen reagiert, andererseits ein weiterer Schritt in Richtung Überwachung / Zensur, da man ja schlecht alle Chats checken kann.
Darüber hinaus errinere ich mich noch, dass das BKA mal eine Anfrage rausgeschickt hat nach Nutzerdaten, weil jemand die eine von den Grünen als "dick" bezeichnet hat.

Objektiv sollte es wahrscheinlich eine bessere zusammenarbeit geben, aber subjektiv bin ich froh wie Telegram u.a. Nancy Faeser und Konsorten ans Bein pisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albundy666
Joa, ich werte das als Erpressung xD
Entweder ihr zensiert was wir wollen, oder er bleibt in Haft. Richtiger Krimi, vor allem, da er Milliardär ist. Nicht dass Geld vor dem Gesetz egal ist, aber niemand auf der Welt nimmt einfach so Milliardäre fest. Ist wohl hier der Fall, weil er irgendwie staatenlos ist und kein Firmenimperium besitzt.

PS:
Ich kann das Interview auf YouTube von Tucker Carlson mit Pavel Durov jedem empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, aid0nex, albundy666 und 7 andere
Der Vorwurf der französischen Behörden ist also, dass Telegram nicht genug zensiert? o.O
Meiner Meinung nach sollte die Kommunikation und der freie Meinungsaustausch nicht unterbunden werden, sondern die daraus folgenden möglichen kriminellen Handlungen.
Oder hat es damit etwas zu tun, dass es eine russische Plattform ist? So oder so, übler Nachgeschmack. Oder schon fast eine Art "Qualitätssiegel" für Telegramm, weil offensichtlich nicht mal westliche Behörden den Dienst überwachen können und Telegramm diesen Behörden auch keine Hintertür einbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, AssembIer, manfredham und 7 andere
Wenn das alles so stimmt, musste ja irgendwann der Paukenschlag kommen.

Immer nur mahnen, bitten und drohen reicht da dann wohl einfach nicht. Dann muss die nächste Eskalationsstufe zünden.

Zumal nach meiner Einschätzung Frankreich da auch etwas weniger zimperlich ist als z. B. Deutschland in so einem Fall.
Wobei solch ein Vorgehen sicherlich auch zwischen den europäischen Partnern abgesprochen ist.

Dass es dabei gleich den obersten Chef erwischt, macht es mindestens sehr interessant.

Und einige Länder der EU sind - ja wirklich (Hallo, Ungarn!) - auch noch Rechtsstaaten.
Da wird kein "hohes Tier" einfach so festgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Diese "blöde Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" steht auch der Chatkontrolle im Weg, so wird halt Druck auf die Messengerdienste ausgeübt die Tante Ursula nicht mitlesen lassen wollen. (Uncle Sam equivalent für die EU :hammer_alt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, aid0nex, ATI_gangster und 2 andere
Schon absurd der fliegt überall durch die Weltgeschichte und wird dann in der Union die Freiheit predigt und andere verurteilt eingebuchtet. Mal schauen was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, aid0nex, 3125b und 10 andere
Viper2000 schrieb:
Warum hier die staatlichen Organe Verbote wollen (in demokratischen Ländern) ist mir etwas suspekt.
Geldwäsche und Kindesmissbrauch sind aus gutem Grund verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SheepShaver, Alesis und 3 andere
^Dodo.bW schrieb:
unter dem Deckmantel von "hate speech" und "Fake News"
Bist du also direkt betroffen? Welche legalen Inhalte wurden denn bei dir bisher gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Alesis, Samurai76 und eine weitere Person
Klingt mir eher nach "Mimimi, Telegram unterstützt uns nicht seine Verschlüsselung zu brechen!"

Einer der Hauptgründe für Telegram war füe mich immer die Verschlüsselung.

Naja, sollte der Mann frei kommen, habe ich meine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Wie immer werden Scheinargumente gesucht, um die Chatkontrolle schneller einführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und lex30
Eine Demokratie lebt von Diversität und dem Recht seine Meinung äussern zu können. Das bedeutet, das es legitim ist egal aus welcher Ecke links, rechts, mitte. Niemand sollte diese Freiheit in Frage stellen oder gar verbieten. Und natürlich darf ich mich auch negativ zu politischen Entscheidungsträgern äussern wenn ich das denn möchte. Telegram ist unbequem aber ja Bestandteil einer funktionierenden Demokratie. Man kann frei sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albundy666, TreyWelsh, _Cassini_ und eine weitere Person
Fast die ganze Kommunikation des Russischen Angriffskrieges, gegen die Ukraine, läuft über Telegram inklusive Standorten und anderen Geodaten. Das wirbelt den Kreml mächtig durcheinander. Putin is not amused..
 
Zuletzt bearbeitet:
^Dodo.bW schrieb:
Redefreiheit/Meinungsfreiheit
Weder haben wir hier Redefreiheit, noch hat das Moderieren oder auch Löschen von Content etwas mit der Einschränkung von Meinungsfreiheit zu tun, wenn der Content strafbar ist oder z. B. die Würde anderer Menschen angegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Alesis, Samurai76 und 17 andere
konkretor schrieb:
das wohl das Russiche Militär Telegram benutzt
Die benutzen Berichten zufolge auch Starlink-Sets.....

Aber wundert mich ja nicht dass es ausgerechnet Frankreich ist.
Die Franzosen stehen in Europa nicht erst seit Charlie Hebdo in der vordersten Reihe wenn es um Massenüberwachung geht.
Der Herr Schmitz kommentiert den Tweet von Telegram übrigens folgendermassen: :D
dotcom.jpg


und Snowden schreibt folgendes.
snowden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TreyWelsh, AGB-Leser und Nahkampfschaf
Nicht gut. Ein Angriff auf unsere Freiheit, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, SDJ, aid0nex und 7 andere
@konkretor Das klingt eher für mich nach "wir suchen einen Grund um das mögliche Telegramverbot den Bewohnern möglichst positiv zu verkaufen" und da kommen die Russen gerade recht.

Ich bitte dich, Telegram hat keine gute Verschlüsselung im Vergleich zu WhatsApp. Warum sollten die Russen dann Telegram vor WhatsApp bevorzugen? Die Kommunikation kann ja von Dritten leichter mitverfolgt werden. Das macht absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, 9t3ndo, _Cassini_ und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben