Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Festnahme von CEO Durov: Telegram bestreitet die Vorwürfe französischer Behörden
Von einem autokratischen Land zu einem anderen autokratischen Land, diesen Steuerflüchtling nimmt man dort sicher gerne auf 😏
In Russland wird er als Oppositioneller angesehen, im Westen als Verbrecher in spe, wenn er so weiter macht kann er bald nirgendwo mehr hin, der Typ pinkelt scheinbar gegen jeden Baum 😉
Den Vorwurf kann man auch anderen Plattformen machen. Am Ende geht es eigentlich nur darum wie sehr sich Firmen verbiegen und Behörden/Staaten Zugeständnisse machen. Und da Telegram mit Regelmäßigkeit den Mittelfinger auspackt bei diesem Thema, ist es halt gewissen Leuten ein Dorn im Auge. Schön, wenn solche Dienste mal wirklich komplett dezentralisiert sind und dann nicht mehr kontrollierbar, unterwandbar, zensierbar etc. sind.
Schwierig, einerseits verständlich wenn das Unternehmen nicht auf Behördenanfragen reagiert, andererseits ein weiterer Schritt in Richtung Überwachung / Zensur, da man ja schlecht alle Chats checken kann.
Darüber hinaus errinere ich mich noch, dass das BKA mal eine Anfrage rausgeschickt hat nach Nutzerdaten, weil jemand die eine von den Grünen als "dick" bezeichnet hat.
Objektiv sollte es wahrscheinlich eine bessere zusammenarbeit geben, aber subjektiv bin ich froh wie Telegram u.a. Nancy Faeser und Konsorten ans Bein pisst.
Joa, ich werte das als Erpressung xD
Entweder ihr zensiert was wir wollen, oder er bleibt in Haft. Richtiger Krimi, vor allem, da er Milliardär ist. Nicht dass Geld vor dem Gesetz egal ist, aber niemand auf der Welt nimmt einfach so Milliardäre fest. Ist wohl hier der Fall, weil er irgendwie staatenlos ist und kein Firmenimperium besitzt.
PS:
Ich kann das Interview auf YouTube von Tucker Carlson mit Pavel Durov jedem empfehlen!
Der Vorwurf der französischen Behörden ist also, dass Telegram nicht genug zensiert? o.O
Meiner Meinung nach sollte die Kommunikation und der freie Meinungsaustausch nicht unterbunden werden, sondern die daraus folgenden möglichen kriminellen Handlungen.
Oder hat es damit etwas zu tun, dass es eine russische Plattform ist? So oder so, übler Nachgeschmack. Oder schon fast eine Art "Qualitätssiegel" für Telegramm, weil offensichtlich nicht mal westliche Behörden den Dienst überwachen können und Telegramm diesen Behörden auch keine Hintertür einbaut?
Wenn das alles so stimmt, musste ja irgendwann der Paukenschlag kommen.
Immer nur mahnen, bitten und drohen reicht da dann wohl einfach nicht. Dann muss die nächste Eskalationsstufe zünden.
Zumal nach meiner Einschätzung Frankreich da auch etwas weniger zimperlich ist als z. B. Deutschland in so einem Fall.
Wobei solch ein Vorgehen sicherlich auch zwischen den europäischen Partnern abgesprochen ist.
Dass es dabei gleich den obersten Chef erwischt, macht es mindestens sehr interessant.
Und einige Länder der EU sind - ja wirklich (Hallo, Ungarn!) - auch noch Rechtsstaaten.
Da wird kein "hohes Tier" einfach so festgenommen.
Diese "blöde Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" steht auch der Chatkontrolle im Weg, so wird halt Druck auf die Messengerdienste ausgeübt die Tante Ursula nicht mitlesen lassen wollen. (Uncle Sam equivalent für die EU )
Schon absurd der fliegt überall durch die Weltgeschichte und wird dann in der Union die Freiheit predigt und andere verurteilt eingebuchtet. Mal schauen was rauskommt.
Eine Demokratie lebt von Diversität und dem Recht seine Meinung äussern zu können. Das bedeutet, das es legitim ist egal aus welcher Ecke links, rechts, mitte. Niemand sollte diese Freiheit in Frage stellen oder gar verbieten. Und natürlich darf ich mich auch negativ zu politischen Entscheidungsträgern äussern wenn ich das denn möchte. Telegram ist unbequem aber ja Bestandteil einer funktionierenden Demokratie. Man kann frei sprechen.
Fast die ganze Kommunikation des Russischen Angriffskrieges, gegen die Ukraine, läuft über Telegram inklusive Standorten und anderen Geodaten. Das wirbelt den Kreml mächtig durcheinander. Putin is not amused..
Weder haben wir hier Redefreiheit, noch hat das Moderieren oder auch Löschen von Content etwas mit der Einschränkung von Meinungsfreiheit zu tun, wenn der Content strafbar ist oder z. B. die Würde anderer Menschen angegriffen wird.
Die benutzen Berichten zufolge auch Starlink-Sets.....
Aber wundert mich ja nicht dass es ausgerechnet Frankreich ist.
Die Franzosen stehen in Europa nicht erst seit Charlie Hebdo in der vordersten Reihe wenn es um Massenüberwachung geht.
Der Herr Schmitz kommentiert den Tweet von Telegram übrigens folgendermassen:
@konkretor Das klingt eher für mich nach "wir suchen einen Grund um das mögliche Telegramverbot den Bewohnern möglichst positiv zu verkaufen" und da kommen die Russen gerade recht.
Ich bitte dich, Telegram hat keine gute Verschlüsselung im Vergleich zu WhatsApp. Warum sollten die Russen dann Telegram vor WhatsApp bevorzugen? Die Kommunikation kann ja von Dritten leichter mitverfolgt werden. Das macht absolut keinen Sinn.