Aldaric87 schrieb:
Genau genommen hilft es AMD wenig bis gar nicht, im absoluten High-End Segment wird kein Geld verdient. Die Frage ist eher, ob die Einsteiger-/Mittelklasse sich noch gut verkauft.
Hier stellen sich trotzdem noch mehrere Fragen. Erstens, ob eine gute Fury die Einsteiger und Mittelklasse GPUs befeuert, im Sinne von einem besseren Ruf oder Aufmerksamkeit und zweitens, ob AMD Fijii auch im Server-HPC Markt absetzten kann, wo die Margen größer sind. Da kann es durchaus Ende des Jahre eigene Fijii Karten mit reduzierter Menge mit HBM GEN 2.0 geben, welche wir aber wohl nicht als Gamer Version sehen. Denn ein Dual Fijii mit 16 GB HBM das Jahr, wäre für den HPC Markt durchaus interessant, da es was DP-Performance angeht, Fijii aktuell unbestritten die schnellste Karte sein wird. Und wenn man an der Nano denkt, können diese GPUs durchaus auch für solche Server-Systeme angepasst werden.
Und was die Sättigung angeht. Davon höre ich immer nur, aber einen Beweiß geliefert hat hier noch keiner. Denn klar ist das der PC-Markt zwar noch am Schrumpfen ist, aber bis zu Weihnachten wird es genug Leute geben, die noch von einer Karte vor der 700 GTX und 7000 Serie Karten haben.
Weiteres, mit der R7 360, 370, R380 aber auch vielen Karten der R200 Serie hat man durchaus noch attraktive Karten in diesem Preissegment. Hier spielt Abwärme und Verbrauch eine kleinere Rolle, weil wir hier von Systemen unter einer TDP von 190 Watt sprechen. (abgesehen von den alten Tahiti).
Aber hier zeigt es wieder, wie wichtig die schnellsten GPUs sind, weil davon gern immer auf die unteren Karten reflektiert wird, denn bei der R9 390 abwärts ist der Verbrauch durchaus bemerkbar, darunter wird das Gap aber auch klein, wenn nicht unbedingt in Relation.