Unterschied Trinity und Piledriver (Vishera)

JackForceOne

Lieutenant
Hallo Leute.
Ich habe soeben die Tests des Bulldozer Nachfolgers Piledriver gelesen, und bin stutzig geworden, weil sich mir die Frage stellte, wo ich Trinity auf der Timeline hinsetzen soll.
Oder sind die Trinity CPU Nachfolger der Lano?
Also wer ist von wem der Nachfolger?
Kann mich bitte mal wer aufklären? ;)

Danke!

guckst du hier : klick

Witzbold, ich würde keine Frage im Forum stellen, die ich ergooglen könnte, denn überall steht was anderes und konkrete Informationen sind rar.

gibt mal "amd trinity" ein
drücke auf suchen
klick auf den ersten gefundenen link
lese die ersten 2 sätze...

Falls du den Gamestar-Artikel meinst: Ein dicker Fehler ist da auch drin: So behauptet der Autor, die Grafikeinheit der Trinitys baue auf der selben Architektur wie die 7900-Serie auf (also GCN), was natürlich Quatsch ist.

Zitat CB:
Bezüglich der Grafik-Architektur hat es zwischen „Llano“ und „Trinity“ einen Wechsel gegeben, wobei aber nicht das aktuelle Graphics-Core-Next-Design zum Einsatz kommt. Stattdessen ersetzt AMD die VLIW5- (HD 5000) durch die VLIW4-Architektur (HD 6900);

Natürlich hätte man die Info, die der TE haben wollte, in weniger als einer Minute ergoogelt oder einfach bei CB lesen können, aber alles sollte man halt auch nicht glauben! ;)

JackForceOne schrieb:
Oder sind die Trinity CPU Nachfolger der Lano?

Trinity ist genauso wie Llano eine APU und quasi dessen Nachfolger, setzt aber auf die Modulbauweise (Piledriver) genauso wie der Vishera. Bei den APUs kommt der Umstieg auf die neue Architektur einfach eine Generation später.

Man muss unterscheiden zwischen den Bezeichnungen für die Architekturen und denen für die CPUs und APUs.

Stars, Bulldozer und Piledriver sind Bezeichnungen für Architekturen.

Llano, Trinity, Zambezi und Vishera sind bezeichnungen für CPUs und APUs (CPU+integrierte GPU in einem Chip).

Sortiert nach dem Zeitpunkt des Erscheinens gibt es folgende CPUs/APUs:

Llano ist eine APU mit CPU-Cores auf Basis der alten Stars-Architekur. (Im Prinzip die selbe, die in den Phenom II-CPUs steckt.)

Zambezi sind CPUs auf Basis der Bulldozer-Architektur.

Die Trinity-APU ist der Nachfolger von Llano und basiert auf der Piledriver-Architektur (die eine Weiterentwicklung der Bulldozer-Architektur ist).

Vishera ist der Nachfolger der Zambezi-CPUs und basiert wie Trinity auf der Piledriver-Architektur.

Daneben gibt es auch noch Codenamen für die Plattformen, also CPU/APU + Chipsatz. Aber die kann ich mir nicht auch noch merken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben