Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschiede beim Stromverbrauch von AMD-Chipsätzen?
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem Stromverbrauch einer Platine mit einem790FX, 790X, 770 und einem 785G Chipsatz, bei Verwendung der unten abgebildeten Komponenten?
Ein Mainboard braucht am wenigstens Strom generell wird mit 10W angegeben, was so ungefähr hinhaut. Ein Unterschied von den Chipsätzen, denke ich hält sich in Grenzen.
gut da kann ich das ja vernachlässigen bei meinen Komponenten da müsst ich eher was bei meiner HD5850 bzw. meinem x3 720 machen, damit weniger als 100W im IDLE aus der Dose gezogen werden
Ein Mainboard mit dem 790FX Chipsatz braucht in der Regel recht viel Strom.
Die 800er sind wie bereits erwähnt recht sparsam.
Wie hoch ist denn die VCore deiner CPU im Idle?
nunja auf DDR3 wollt ich nicht setzen, da ich dann sowohl nen Board als auch Ram kaufen müsste. Allerdings basiert der 785G ja auf der 800er Serie und ist noch für DDR2 ausgelegt, somit müsste dieser ja ebenso stromsparend sein wie die 800er Serie oder?
Ich frag, da ich bei nem Test des 785G mit DDR3 gesehen hab, das diese mehr verbrauchen als ein Board mit 790FX!
Bei Wiki find ich nur die Verbrauchszahlen der neuen Chipsätze, da ist der 785G mit 10W angegeben, die 800er zw. 12,5 und 18W!
VCore im IDLE ist laut CPU-Z 1,04V. Wollt da die Tage mal mit K10STAT ran
Das hat erstmal nichts zu sagen. Das ist die TDP des Chipsatzes. Aber die Auslegung, Qualität und der Wirkungsgrad der Spannungswandler macht da viel mehr aus. Auch wie genau das Board es mit der Spannung nimmt, ist wichtig. Wobei eine etwas höhere Spannung auch zu einer höheren Stabilität führen kann, man darf das also nicht zu einseitig sehen.
Deine Frage ist also sehr berechtigt, allerdings musst du für jedes Board und für jede Revision nach Tests suchen, um ein gutes Modell zu finden.
und hier sieht man noch mal deutlich, dass der Verbrauch nicht nur vom Chipsatz abhängt, sondern vor allem von dem jeweiligen Board und dementspechend seiner Bauweise/Auslegung: