Unterstützung bei open source Anwendung (Installation)

yxy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein eigenes Trendradar erstellen. Dazu habe ich im Internet folgenden Anbieter gefunden.
https://www.thoughtworks.com/radar/how-to-byor
Dazu muss ich ein Google Doc Dokument erstellen und dieses dann veröffentlichen und dann auf der Seite hochladen.
Dadurch kann dann aber jeder auf meine erstellte Datei zugreifen.

Als Lösung wird folgendes Vorgehen beschreiben:
"The visualization service is open source (AGPL-licensed) so you can fork our repository or download a copy and host your own radar that's private. You can find the project repository here."

Über den Button "Clone or download" habe ich die zip-Datei heruntergeladen.
Nun weiß ich aber leider nicht was ich nun tun soll um die Anwendung zu starten (eine .exe Datei ist nicht zu finden).

Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mit weiterhelfen?

Danke im Voraus

Das ist ja auch ein vollausgestattetes JavaScript Projekt. Natürlich gibt's da keine exe.

Installiere Node.js (inkl. npm). Dann gehst du per Kommandozeile in den Ordner wo die package.json liegt. Dann gibst du ein "npm run dev". Dann startet sich der dev-Server.
Alternativ kannst du auch "npm run build" benutzen und die Software dann auf einem eigenen Webserver ablegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxy
Du hast doch selbst schon den wichtigen Link gepostet: https://github.com/thoughtworks/build-your-own-radar

Dort steht alles beschrieben was Du machen musst. Ganz offensichtlich ist es eine Node.js-Serveranwendung und sie bieten sogar (steht auf der gleichen Seite) ein Docker-Image an welches Du nutzen kannst, inklusive Howto-Beschreibung. Ich verstehe nicht wo das Problem ist.

Danke zunächst mal für eure Antworten.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche Schritte in der Beschreibung ich durchführen soll und worin der Unterschied besteht. Habe leider noch nie mit so was gearbeitet :/.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich folgende 2 Möglichkeiten benutzen um es privat für mich zu nutzen:
1. Docker Image

We have released BYOR as a docker image for our users. The image is available in our DockerHub Repo. To pull and run the image, run the following commands.

$ docker pull wwwthoughtworks/build-your-own-radar
$ docker run --rm -p 8080:80 -e SERVER_NAMES="localhost 127.0.0.1" wwwthoughtworks/build-your-own-radar
$ open http://localhost:8080

2. Contribute

All tasks are defined in package.json.

Pull requests are welcome; please write tests whenever possible. Make sure you have nodejs installed.
  • git clone git@github.com:thoughtworks/build-your-own-radar.git
  • npm install
  • npm test - to run your tests
  • npm run dev - to run application in localhost:8080. This will watch the .js and .css files and rebuild on file changes

Ist das richtig? Und muss ich dazu dann auch Google docs nehmen? Dort werden die Daten ja auch veröffetnlciht. Im Text steht irgend etwas vonCSV data.

Wie Ihr seht bin ich vollkommener Anfänger.
Ergänzung ()

Also ich habe wie von benneque beschrieben Node.js installiert. Auch in den Ordner in dem die Datei package.JSON liegt bin ich mit CMD gekommen. Wenn ich nun eingebe: npm run dev
kommt ein Fehler: "Der Befehl "webpack-dev-sever" ist entwerde falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
1538052606322.png

Wie ich das verstanden habe, fehlen irgend welche node Module

Zuletzt bearbeitet:
@usbstick Es ist keine Serveranwendung. Zumindest keine klassische. Das Teil besteht aus einem Frontend und einem minimalistischen Webserver. Kein Backend. Keine Datenbank.

@yxy Wenn du das Ganze über Docker machst, brauchst du keine node.js Installation. Das sollte schon alles im Docker Image geregelt sein.

Dein Problem ist, dass es sich hier um eine Server Anwendung handelt und eben nicht um eine 0815 Windows Applikation, die man anklickt und fertig.

"Contribute" ist keine Nutzungsmöglichkeit, sondern die Anleitung, wie du dich an der Entwicklung der Software beteiligen kannst. Damit lässt sich natürlich auch das Programm starten, aber eben eher zum Programmieren. Reinschnuppern lässt sich damit aber trotzdem.

Zuerst musst du auf jeden Fall schaffen, dass das Programm läuft und in deinem Browser unter localhost:8080 sich irgendwas tut. Danach kann man weiter sehen.

Hast du auch "npm install" ausgeführt vor "npm run dev"?

Nein, install hatte ich nicht gemacht.
Wenn ich das mache kommt:
1538055101357.png

1538055135311.png

Die Fehlermeldung sagt, dass er eine Datei nicht von GitHub runterladen kann. Den Grund dafür kann ich dir allerdings auch nicht nennen.
Wenn das funktioniert, sollte sich der Dev-Server aber starten lassen.

Was bedeutet: "not found: python"
Muss ich dazu python installieren?

Sieht ganz danach aus. Mit einem Linux / macOS wäre das nicht passiert.

Also habe python jetzt mal installiert. Die Fehlermeldung ist aber immernoch die gleiche

Don't want to install node? Run with one line docker

Code:
docker run -p 8080:8080 -v $PWD:/app -w /app -it node:7.3.0 /bin/sh -c 'npm install && npm run dev'
After building it will start on localhost:8080

Das hat bei mir insgesamt ca. 2min vollautomatisch gedauert.
Ist für jemanden mit zu wenig Ahnung von Terminal/Node/npm wahrscheinlich am einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also haben den Docker jetzt installiert. Aus welchem Verzeichniss muss ich den Befehl:
$ docker run -p 8080:8080 -v $PWD:/app -w /app -it node:7.3.0 /bin/sh -c 'npm install && npm run dev'
aufrufen?

direkt aus dem Ordner des Programms. Da wo du auch "npm install" eingegeben hast.

Ja, musst du ;) Das ist ein Server der im Hintergrund läuft.
Der Startvorgang kann (bis zu) ein paar Minuten dauern.

Zurück
Oben