News Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile

TheManneken schrieb:
Sage ich nun "Sachbearbeiterin"? Klingt so, als sind explizit Frauen und keine Herren gesucht. "Sachbearbeiter und Sachbearbeiterin"? Schon besser, aber der Mann steht zuerst, also wieder diskriminierend, denn es heißt natürlich richtig "Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter", genau wie bei "Damen und Herren", denn wenn die "Krone der Schöpfung" (wieder diskriminierend) sich zuerst nennt, ist das ja... umgekehrt aber...

Neudeutsch würde man dann 'Sachbearbeitende' sagen. Problematisch daran ist aber, dass durch diese Substantivierung die Sprache kastriert wird. Ein Teil der Präzision geht verloren. Sachbearbeiter ist jemand, der diese Tätigkeit wiederholt ausführt. Ein Sachbearbeitender ist jemand der die Tätigkeit in genau diesem Moment ausführt. Kompletter Unsinn dieser Gendersprech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und GBi
Apocalypse schrieb:
Das ist so aufgelebt, das ist so aufgelebt, aber dann sagt gleich wieder Godwin ;-)
Davon ab natürlich, ist jemanden als Sex Objekt sehen, etwas anderes als glauben das die Person sich als Sex Objekt verkauft.

Beides zeugt natürlich von mangelndem Respekt, aber es ist halt doch was anderes. Und natürlich kann man auch beides gleichzeitig machen, wie es bei der scheinbar der Fall ist. /blush ;-)
+zusätzlich singt die Frau auch übers Vögeln. Aber klar wenn ich den Fernseher einschalte, und sehe wie eine Frau quasi Nackt in einem Musikvideo herumturnt, übers ficken singt bin ich natürlich derjenige der falsch liegt wenn mir bestimmte Gedanken kommen....

Nein natürlich bin es nur ich der GLAUBT dass die Frau sich als Sexobjekt verkauft. Wie können mir solche Gedanken auch blos kommen? Wieso kommen mir solche Gedanken bei anderen weiblichen Künstlerinnen nicht?

KÖNNTE es vielleicht daran liegen weil diese Frauen all das was Frau Grande macht und wie sie sich gibt nicht tun?

Wenn ich Personaler bin und ne Frau kommt in Unterwäsche zum Bewerbungsgespräch für den Job meiner Sekretärin. Muss ich davon ausgehen dass die Frau durch fachliche Kompetenzen mich überzeugen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, GBi und new Account()
wow, nur weil die Assistenten Frauennamen haben und sich wie Frauen anhören, heißt das ja noch lange nicht, dass sie Frauen sind. verdammte sexistische unesco!!!!!
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und Ctrl
Rockstar85 schrieb:
@mambokurt
Hast du hierfür ne Studie parat?
Für mich klingen diese Thesen eben doch abwertend. Und ja, es ist logisch, dass in einem 3t Weltland die Prioritäten anders sind. Gerade dann ist es Ernüchternd, dass die schlauen Menschen, am Ende nicht mal das Ausüben können, wozu sie denn Lust haben

Hoch investigative Studie ;) ne, war mal ein Beitrag bei Galileo glaub ich, lustiger Weise war das in China wie in Japan noch ein normales Konzept wenn man dem Tv glauben darf :)

Abwertend: wieso? Der Mensch an sich ist ein faules Stück und tut was nötig ist. Gibt auch genug Toyboys die sich eine ältere Dame suchen und sich finanzieren lassen. Hätte ich nicht eine Kartoffel als Gesicht und einen Waschbärbauch wäre das auch für mich ein valides Konzept ;)

Dieses ganze SelbstverwirklichungDurchJobZeugs ist doch erst vor 50-80 Jahren überhaupt markant geworden(für Männer UND Frauen und auch nur in Europa/Usa), vorher hat es gereicht wenn man was zu essen hatte und ein Dach überm Kopf. Von daher sind das ziemlich frische Maßstäbe die du hier gern auf den Rest der Welt anwenden möchtest....

Soso, wenn ne Frau den Mund aufmacht isses also Unterwürfig. Aber so ist nunmal das Gesetz der Natur :D

mambokurt schrieb:
Das hängt aber auch irgendwo an den Frauen, ich kenne jetzt nicht wenige die direkt mal 24 Monate je Kind zu Hause waren und dann anschließend nur halbtags losgehen wollen. Deshalb schrob ich ja wenn dann müsste man Stundenlohn und Berufserfahrung als Basis nehmen (wenn ichs mir leisten könnte würd ich auch gern nur 30 oder 20 Stunden machen, mich fragt aber keiner).

Meine Frau hat 2*12 Monate genommen (2 Kinder) und ist dann direkt wieder voll los. Gesaugt/gewischt wird einmal die Woche abwechselnd und ansonsten find ich das bei uns eigentlich fair verteilt. Das Putzen/waschen wird ja gern genannt aber dass der Kerl im Gegenzug den Müll rausbringt, Möbel aufbaut, Getränke anschleppt, den Garten umgräbt und im Winter Schnee schippt ist dann plötzlich nicht erwähnenswert ;)
Und warum hast du nicht 2x12 Monate genommen. wäre ja eine Alternative genommen, nur der Mutterschutz oder wie auch immer das in Deutschland heißt ist verpflichtend.

Das es Frauen und Männer gibt dies sich mehr Zeit nehmen wollen, bleibt davon übrigens unberührt. Es gibt auch tatsächlich ein paar Harzler die ihr Geld vom Amt als Grundeinkommen betrachten und gar nicht mehr wollen. Ist jetzt aber beides ehr nicht mehr so üblich.
Umgekehrt kenne ich auch Frauen die schon in der Karenz wieder Teilzeit arbeiten.

Und die Statistiken die Unbezahlte Arbeit erfassen, die tun auch das Müll rausbringen, Möbel aufbauen und das Getränke schleppen mit einbeziehen. Sieht trotzdem für uns Kerle als Gruppe recht düster aus. Ich bin aber auch selbst immer wieder total überrascht, wie überrascht die Freundinnen meiner Frau sind, nur weil sie nicht den ganzen Haushalt auch noch alleine schupfen muss. Viele Herren scheinen tatsächlich nach 18:00 nix mehr auf die Reihe zu bekommen. :watt:

Wobei, ich verrate dir ein Geheimnis, du hörst dich in dem Kontext schon schwer Überdurchschnittlich an, und trotzdem ist die Wäsche alleine viel mehr Aufwand als das bissel Schnee Schippen und den Müll auf dem Weg zur Arbeit noch fix mitzunehmen. Und auch die Möbel wechselt man nicht 1x im Monat komplett aus. Fair aufgeteilt sieht dann doch anders aus, obwohl du mit Sicherheit trotzdem vorbildlich bist. Da kann sich deine Frau trotzdem glücklich schätzen.
Wobei meine Frau reicht mir beim Möbel zusammenbauen auch immer zu, in dem Sinne, wenn man das wirklich ganz alleine machen müsste, dauert es wahrscheinlich 5x länger. Vielleicht unterschätze ich hier auch nur die schwer das für andere ist. ;-)

Ilsan schrieb:
Wenn ich Personaler bin und ne Frau kommt in Unterwäsche zum Bewerbungsgespräch für den Job meiner Sekretärin. Muss ich davon ausgehen dass die Frau durch fachliche Kompetenzen mich überzeugen möchte um kein Sexist zu sein?

Nein, aber du müsstest davon ausgehen, das sie mehr als eine Gummi Puppe ist und ihre Gründe dafür hat um nicht als Idiot durchzugehen. Wenn es schon an der Begrifflichkeit Objekt scheitert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hier muss mal ein Mod durchwischen.. Ich glaub bei manchen Leuten hier, wurde die Kinderstube vergessen...

@sMooVi
Wer das Wort guter Mensch diffamiert, mit dem diskutiere ich nicht. Dass deinesgleichen Naivität nicht von Respekt unterscheiden kann, tut schon weh.

Dass Menschen wie du die Welt in Flammen stehen sehen wollen ist nichts neues. Ich sag hierzu nur Ulfkottes : Bürgerkrieg in Deutschland steht bevor..
Vor 70 Jahren war es nicht anders, man nutzte die neuen Medien um Die Menschen mit den eignen Waffen zu schlagen..
https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-227-antisemitismus-und-verschwoerungsmythen/
Und dann noch mit Alternativen Medien kontern, das sind die besten. (Islamismus ungleich Islam)
Die Katholiken müssten für die Inquisition und die hexenverbrennung sich noch weitere 1000 Jahre entschuldigen, aber was interessieren dich schon Fakten. Sind am Ende die gleichen Seiten, die eine Radikalisierung von Christschurch zB mit zu verantworten hat. Am Ende seid ihr nicht besser, als diese Unmenschen, die ihre Kirche vorschieben als Grund.
https://www.ezw-berlin.de/downloads_informationsportale/i_mdezw_2002_03_83-89.pdf
Du betreibst hier Framing und indirekt radikalisiert ihr euch mit dem Argument: Auge um Auge

Hier gibts ne Auflistung..
https://www.taschenhirn.de/geschichte/groesste-terroranschlaege/

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Der Sprachassistent HAT unterwürfig zu sein.
Silverangel schrieb:
In den Grundfunktionen hat mir aber der Sprachassistenz nicht seine Vorstellung von Werten und Normen zu vermitteln, sondern schlicht das zu tun was ich sage.

Widerspricht sich das nicht? 😉
Durch Unterwürfigkeit vermittelt er ja Werte und Normen. Er kann ja auch "Befehle ausführen" ohne unterwürfig zu antworten. Oder er könnte Beleidigungen erwidern und trotzdem den Befehl ausführen 😂

druckluft schrieb:
Was ist den prinzipiell verkehrt an Geschlechterrollen? Man muss doch keine Gleichmacherei betreiben.
Es geht ja nicht prinzipiell um Geschlechterrollen und Gleichmacherei an sich, sondern um gewisse Aspekte und einzelne Bereiche und den Umgang untereinander - und um eine Voreinstellung und Vorauswahl für den Nutzer, die als selbstverständlich hingenommen wird, weil gesellschaftlich weitläufig akzeptiert, egal ob richtig oder falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
milliardo schrieb:
K. Bleibt übrig, dass die "Frauengeschichte" hier sehr stark konstruiert bzw. aufgesetzt wirkt. Denn egal welche geschlechtliche Färbung die Stimme hat, sagen tut sie sinngemäß dasselbe. Und wenn Siri ein Sirius wäre, dann würde die initiale Beschimpfung halt nicht "Schlampe" sondern "Wichser" lauten. Big Deal.

Und dass Nutzer, auch weibliche Nutzer, ihre nicht funktionierende Technik nicht mal gelegentlich zur Sau machen, braucht mir doch keiner erzählen.

Ich denke nach wie vor, dass die Streiter der Gleichberechtigung sich und ihrer Sache keinen Gefallen tun, wenn sie permanent solche Nichtigkeiten als angebliche Beispiele für ausufernden Sexismus und Co. breittreten. Das ist zwar nur eine persönliche Empfindung, aber desto häufiger und schriller hier geschrien wird, desto unempfänglicher werde ich für echte Ungerechtigkeiten und Probleme mit Geschlechterbezug. Abnutzungseffekt pur.

Sehe ich eigentlich fast 100% genauso. Wie schon erwähnt, es ist eben keine Große Sache. Es ist aber halt schon eine kleine Sache. Die zu erwähnen löst aber eben solche lustigen Gegenreaktionen aus wie hier im Forum und ist damit wahrscheinlich Kontraproduktiv. Wobei der Bereicht wahrscheinlich ehr an Richtung Apple und Amazon gehen sollte, und wenn die dort ein wenig am Programm basteln, könnte auch diese Kleinigkeit recht einfach zu beheben sein.

Apocalypse schrieb:
Nein, aber du müsstest davon ausgehen, das sie mehr als eine Gummi Puppe ist und ihre Gründe dafür hat um nicht als Idiot durchzugehen. Wenn es schon an der Begrifflichkeit Objekt scheitert ...
Okay du denkst also gemünzt auf den Fall Ariana Grande dass sie hier jemand als Gummi Puppe sieht, also ihr das Menschsein abgesprochen wird? Darum gehts gar nicht. Selbst ne Prostiuierte ist keine Gummi Puppe für mich, wenn du so denkst dann würde ich mir mal lieber Gedanken machen...

Wovon ich rede ist dass eine Frau die das Arbeitsoutfit eine Prosituierten trägt sich nicht wundern muss dass wenn sie für so eine gehalten wird.
Wenn du dich wie ne Putzfrau kleidest wird auch niemand davon ausgehen dass du nen Doktor in Astrophysik besitzt und der Vortragsredner bist auf den schon gewartet wird..
Und wie gesagt Frau Grande handelt streng nach "Sex sells". Von daher ist ihre Empörung lachhaft wenn sie anderen Objektivifizierung vorwirft weil sie alles dafür tut dass die anderen das machen.
Ergo das Geld von den sexgeilen Männer nimmt sie sich gerne mit die vielleicht nicht umbedingt wegen der Musik ihre Videos schauen und ihre Konzerte. Aber wenn dann ausgesprochen wird was jeder denkt, was auch sie selbst denkt, dann ist man "empört".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, GBi, Kuomo und 2 andere
Ilsan schrieb:
Okay du denkst also gemünzt auf den Fall Ariana Grande dass sie hier jemand als Gummi Puppe sieht, also ihr das Menschsein abgesprochen wird? Darum gehts gar nicht. Selbst ne Prostiuierte ist keine Gummi Puppe für mich, wenn du so denkst dann würde ich mir mal lieber Gedanken machen...

Wovon ich rede ist dass eine Frau die das Arbeitsoutfit eine Prosituierten trägt sich nicht wundern muss dass wenn sie für so eine gehalten wird.
Wenn du dich wie ne Putzfrau kleidest wird auch niemand davon ausgehen dass du nen Doktor in Astrophysik besitzt und der Vortragsredner bist auf den schon gewartet wird..
Und wie gesagt Frau Grande handelt streng nach "Sex sells". Von daher ist ihre Empörung lachhaft wenn sie anderen Objektivifizierung vorwirft weil sie alles dafür tut dass die anderen das machen.

Ebene, aber nicht mal eine Sex-Arbeiterin ist ein Sexobjekt.
Was wiederum den Vorwurf an sich nicht lächerlich macht, sondern eben nur sehr dünnes Eis ist.

Der ist für dich die Dame jetzt ein Sex Objekt oder doch nur eine Frau die ihre Musik auch mit Sex verkauft, so wie es eben Branchenüblich ist, weil die Musikbranche "whooop" kaput ist.

Rockstar85 schrieb:
@sMooVi
Wer das Wort guter Mensch diffamiert, mit dem diskutiere ich nicht. Dass deinesgleichen Naivität nicht von Respekt unterscheiden kann, tut schon weh.

Ich glaube die Rechten beißen sich noch heute in den Arsch, dass sie den Begriff Gutmensch überzeichnend und ironisch für ihre politischen Gegner etabliert haben.

Ernsthaft, wer meint er wäre politisch quasi immun, weil er sich selbst als "guten Menschen" bezeichnet ist doch auch nicht ganz ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
kingjongun1 schrieb:
stimmt, hab vergessen, dass in den europäischen grundwerten steht, dass man weiß und christ sein muss, um zu Europa zu gehören..

Man könnte ihm ja sagen, dass Andalusien lange Zeit Al Andalus hieß, aber der Kollege ist eben Geschichtsresistent.

@milliardo
Immun? Wo steht das bitte? Ich sagte nur, dass ich nicht mit solchen Menschen Diskutiere..Manchmal sollte man einfach nur das hinnehmen, was da steht ;)
Und auch wir Linksversifften (wie man uns gerne nennt), sind alles andere als Beführworter der Situation.. Nur ist es eben wichtig, differenziert zu sein. Und wir messen Menschen in dem was sie sagen. Und wer einen Schießbefehl für die Grenze zB. fordert, der darf den dann auch gerne selber durchführen ;) Alternativ darfst du gerne, wenn du meinst Anschläge wir Christschurch sind Ok, mal mit den Opfern von Anschlägen reden. Warum nur, warum nur, wollen viele nicht hören, dass diese Menschen ja nur wegen ihrer Religion gehandelt haben? Vllt weil es Gelogen ist?

Bigeagle schrieb:
"Jaaaaa Meister! Soofoooort Meister!"

Aha, Du magst es also doch unterwürfig?! :P

Chillaholic schrieb:
Viele Leute sehen sich hier offenbar in ihrer Geschlechterrolle bedroht.

Ich glaube kaum, dass dies beim Großteil der Kommentatoren der Grund für die ablehnende Haltung ist. Die Meisten mögen nur einfach nicht, dass Ihnen Sachen unterstellt werden, die Ihnen selber nie in den Sinn gekommen wären.

Wäre der Tonfall der Assistenten latent männlich, wären doch damals schon Alice Schwarzer & Co auf die Barrikaden gegangen, hätten über Sexismus geflucht, dass sie sich nichts von einem Mann vorschreiben lassen wollen und eine Frauenquote gefordert. Jetzt wurde eine eher weibliche Stimme gewählt, nun ist es auch nicht Recht. Würde die Stimme statt unterwürfig dominant klingen, gäbe es auch Theater. Wäre es eine Roboterstimme, würde sie nicht so Ernst genommen werden bzw. man würde sich nicht fühlen, als wenn man sich mit einer "Person" unterhält. Eigentlich ist es egal, irgendwer wird sich immer diffamiert fühlen. Da hilft nur, wir setzen alle Stimmen um und entscheiden bei jeder Antwort per random(), welche benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und milliardo
Wie immer verfehlen viele das Thema und vergessen auch, daß wir hier in einem Forum sind und nicht am Stammstisch wo man bierbenebelt sein vermeintliches Testosteron ausschwitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17, DaBzzz und Rockstar85
Naja, welches Geschlecht werden wohl die Programmierer haben... ist doch klar, dass sowas raus kommt. Klischees kommen halt doch nicht von ungefähr. 🙄

Frank schrieb:
Widerspricht sich das nicht? 😉
Durch Unterwürfigkeit vermittelt er ja Werte und Normen. Er kann ja auch "Befehle ausführen" ohne unterwürfig zu antworten. Oder er könnte Beleidigungen erwidern und trotzdem den Befehl ausführen 😂
Nein das widerspricht sich überhaupt nicht.
Was ich brauche ist ein Assistent der tut was ich sage. Ohne wenn und Aber und nicht seinen eigenen Kopf, Dickschädel oder andere marotten hat.
Wie gesagt: Die Unterwürfigkeit des Assistenten ist seine Existenzberechtigung.

Aber du könntest dann ja eine App programmieren die dich dann eben noch zurück beleidigt, wenn du das brauchst(oder bei talentierten Personen als Idee anbringen), oder sogar den Herstellern vorschlagen das als Option einzuführen.
Ich brauche das nicht und würde dazu führen das ich den Assistent wechsel oder ganz abschaffe sollte er solche Marotten haben.

Das reicht schon wenn das die eigene Frau tut. Das sollte nicht der Assistent auch noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Apocalypse schrieb:
Der ist für dich die Dame jetzt ein Sex Objekt oder doch nur eine Frau die ihre Musik auch mit Sex verkauft, so wie es eben Branchenüblich ist, weil die Musikbranche "whooop" kaput ist.
Wieso Sexobjekt ODER Frau? Ich verurteile sie nicht wie sie sich gibt, von mir aus kann sie auch vögeln auf der Bühne. Nur ihre Empörung ist lächerlich. Männer werden nunmal von einer attraktiven halbnackten Frau sexuell angesprochen. Das ist biologisch und dafür kann man schlecht jemanden verurteilen. Und das weiß auch jede Frau wie ihre Wirkung auf Kerle ist, spätestens im alter von 18 ist das den meisten Frauen bewusst was ihre Reize bei Männern auslösen.
Sprich sie kann sich nichtmal auf Unwissendheit oder Naivität berufen, weil selbst das würde man ihr nicht abkaufen. Es ist am Ende einfach nur ne Doppelmoral ihrerseits.
Und mal nebenbei nicht nur Frauen werden Objektivifiziert sondern auch Männer.
Männer sind für manche Frauen halt weniger das Sexobjekt (obwohl es das auch gibt man denke an den Coca Cola Spot aus den 90er Jahren mit dem Typ mit Sixpack und den ganzen sabbernen Frauen) sondern dann eher Statusobjekte, sprich was ist er was hat er wieviel verdient er usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Apocalypse schrieb:
Und warum hast du nicht 2x12 Monate genommen. wäre ja eine Alternative genommen, nur der Mutterschutz oder wie auch immer das in Deutschland heißt ist verpflichtend.

Das es Frauen und Männer gibt dies sich mehr Zeit nehmen wollen, bleibt davon übrigens unberührt. Es gibt auch tatsächlich ein paar Harzler die ihr Geld vom Amt als Grundeinkommen betrachten und gar nicht mehr wollen. Ist jetzt aber beides ehr nicht mehr so üblich.
Umgekehrt kenne ich auch Frauen die schon in der Karenz wieder Teilzeit arbeiten.

Und die Statistiken die Unbezahlte Arbeit erfassen, die tun auch das Müll rausbringen, Möbel aufbauen und das Getränke schleppen mit einbeziehen. Sieht trotzdem für uns Kerle als Gruppe recht düster aus. Ich bin aber auch selbst immer wieder total überrascht, wie überrascht die Freundinnen meiner Frau sind, nur weil sie nicht den ganzen Haushalt auch noch alleine schupfen muss. Viele Herren scheinen tatsächlich nach 18:00 nix mehr auf die Reihe zu bekommen. :watt:

Wobei, ich verrate dir ein Geheimnis, du hörst dich in dem Kontext schon schwer Überdurchschnittlich an, und trotzdem ist die Wäsche alleine viel mehr Aufwand als das bissel Schnee Schippen und den Müll auf dem Weg zur Arbeit noch fix mitzunehmen. Und auch die Möbel wechselt man nicht 1x im Monat komplett aus. Fair aufgeteilt sieht dann doch anders aus, obwohl du mit Sicherheit trotzdem vorbildlich bist. Da kann sich deine Frau trotzdem glücklich schätzen.
Wobei meine Frau reicht mir beim Möbel zusammenbauen auch immer zu, in dem Sinne, wenn man das wirklich ganz alleine machen müsste, dauert es wahrscheinlich 5x länger. Vielleicht unterschätze ich hier auch nur die schwer das für andere ist. ;-)

Ich hab 1*6 Monate genommen nach den ersten 12 Monaten meiner Frau, beim zweiten Kind kann ich mir das nicht leisten. Abstillen ist so mit 4 oder 5 Monaten, vorher ists schlecht als Vater Elternzeit zu machen (und zeig mir mal eine Mutter die freiwillig nach 6 Monaten den Vater ranlässt, halte ich für eine ziemlich hypothetische Geschichte, aber ja, man könnte wenn man wollte).

Waschen: naja, mach ich auch wenn sichs anbietet. Wir sind da aber auch faul: Farben trennen is nicht und Bügeln sowieso nicht. Haus ist komplett gefliest, einmal durchwischen = 3/4 Stunde ;) das Einzige was ich ums Verrecken nicht hinkriege ist Kinderklamotten zusammenlegen und ihr Konzept beim Kleiderschrank zu durchschauen. Ich hab nur T-Shirts, nicht mal Sweatshirts, und sie hat so die diversen Oberteilsorten die ich nicht sortiert bekomme (zusammengelegt auch nicht, nenn mich grobmotorisch aber alles unter Xl/Gr 54 ist für mich Kindergröße 😆)

Zurück
Oben