Frank schrieb:
Aber fördert eine solche Integration von Sprachassistenten, wie wir sie jetzt haben, dann nicht gerade für die Zukunft, dass diese Diskussion nie enden wird?
Ein Assistent muss aber nun mal eine gewisse Art unterwürfigkeit haben. Wenn der mir widerspricht oder macht was er will, brauch ich ihn nicht.
Irgendwer hatte auch schon was geschrieben wie "-beleidigung- wecker auf 5 uhr stellen"
Warum reagiert der Sprachassistent? Weil er die wichtige Information herausfiltert: Wecker auf 5 uhr stellen.
Das muss der Sprachassistent, egal ob Weiblich, männlich, Computerstimme usw.
Irgendwann sind wir ja vielleicht auch soweit, dass wir Computer/Androiden als gleichwertig ansehen. Was dann? Darf dann nirgends mehr irgendeine Art von Sprache verwendet werden?
Der Sprachassistent HAT unterwürfig zu sein. Das ist so ziemlich seine Existenzberechtigung.
Und das auch egal WIE ich es ihm Sage.
Wenn ich dann natürlich einfach nur meinen Sprachassistenten beleidigen und/oder mit unnützen füttere, reicht es ja wenn er einfach nicht reagiert und sich abschaltet.
Das ist aber unabhängig vom "Geschlecht" das ich der Stimme zuordne.
Weil Kinder und Jugendliche unterbewusst durch die eigene Nutzung oder durch die Nutzung anderer Personen im Haushalt Geschlechterklischees und Geschlechterrollen vermittelt bekommen, die sich auch dadurch erst festsetzen?
Würde ich mir mal Gedanken über die Erziehung machen und wieviel Kontakt diese mit mitmenschen bekommen.
Auch ein Sprachassistent ist nicht dafür da um dies für die Eltern zu übernehmen.
Da wären wir ja bei dem was ich gesagt habe:
Die Verdummung anderer hat nicht der Sprachassistent zu kompensieren. Anzusetzen wäre da an ganz anderer Stelle.
Auf der anderen Seite ist es eben auch durchaus verständlich, dass ein Sprachassistent in der jetzigen Zeit eben auch aktuelle Werte und Normen vermittelt, weil er von Menschen mit diesen entwickelt wurde. Sie zu verändern, wird dadurch aber eben nicht einfacher.
Dazu kann man sicher entsprechend Apps installieren & Entwickeln die sich dann mit dem jeweiligen Thema beschäftigen.
In den Grundfunktionen hat mir aber der Sprachassistenz nicht seine Vorstellung von Werten und Normen zu vermitteln, sondern schlicht das zu tun was ich sage.
Für die Vermittlung dieser Werte sind sowieso eher Eltern, Schule usw. nicht nur geiegnet sondern auch zuständig.
Man kann freilich überall immer anfangen mit "Aber die Kinder..."
Dann kümmert euch doch auch mal um die Kinder und vermittelt ihnen diese Werte und Normen auch entsprechend. Wenn eure Kinder dies vom Sprachassistenten lernen muss läuft gehörig was anderes falsch.
Und weil ich jetzt finde, das ein Sprachassistent nur schlicht seiner Aufgabe nachkommen soll, egal "wie" ich ihn behandle, macht mich dann sicher auch direkt Frauenfeindlich oder hätte ein schlechtes/verkehrteres Frauenbild, oder?