Zu Beginn elektronischer Stimmübertragung waren es die technischen Beschränkungen, diese die durchschnittliche Frequenz der weiblichen Stimme bevorzugt hat und bevorzugen musste.
Über die Jahre hat hinweg hat sich die elektronische Stimmübertragung weiterentwickelt, doch der Umgang damit, hat sich über eine Generation hinweg, u.a. durch "die freundliche Dame von nebenan" bereits bei den Leuten etabliert.
Ich denke, dass primär die technologische Entwicklung dafür verantwortlich ist, dass im digitalen kommunikationsverkehr, eine weibliche Stimme, bevorzugt wahrgenommen wird.
Das ist jedoch nicht der einzige Hintergrund, auch die evolutionäre Entwicklung bringt sich hier mit ein.
Waren weibliche homo sapiens, in der Gruppensoziologie häufig für das "Sammeln" und hüten verantwortlich, so wären es Männliche "Rudelmitglieder" diese für den Schutz, die Jagt und weitere agressor Aufgaben verantwortlich waren.
Frauen haben also in der Sozialpflege und Rudelpflege einen entscheidenden Einfluss ausgeübt und waren, und sind noch immer, wichtig dafür.
Doch auch die Fortpflanzung spielt noch mit rein, denn der Mensch reagiert besonders aufmerksam auf bestimmte, akustische Frequenzbereiche, sowie visuelle Attribute.
Insbesondere Säuglinge und Kinder lösen, bei einem Großteil der Menschen, einen unterschwälligen, instinktiven Beschützer Reflex aus.
Sind die Gesichtspropotionen pummelig und prall, so finden "wir" das niedlich und fühlen uns dadurch angezogen (verglichen u.a. :Loicon und Jungtiere etc.).
Auch bei der akustischen Wahrnehmung, hört der Mensch, eine Säuglings und Kinderstimme, obliegend der höheren Frequenz, deutlich besser heraus, selbst unter hoher, Geräuschemision.
Daher geben, insbesondere auch Männer, der weiblichen, bzw höheren Stimmfreqenz, die höhere Aufmerksamkeit.
Deshalb ist das eigentlich, aus psychoakustischer und sozialkognitiver Wahrnehmung heraus, sogar besser, wenn eine weibliche, höher frequente Stimme, mit soziologischen "Pflegeeigenschaften" (nicht alles nach dem Prinzip: Auge um Auge, Zahn um Zahn...) im digitalen, autonom kommunikativen Verkehr, vorherschend in punkto Akustik und Sozialverhalten ist.
Das ist jedoch nur meine Meinung und ich bin gerne bereit, sachlich über meine Ansichten zu diskutieren und diese, bei Bedarf, zu korrigieren.