News Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile

Stell dir vor, weil ich eine Weibliche Stimme deutlich angenehmer finde. Das hat nichts mit "Frau gehorchen, mann befiehlt" oder sonstigen Fantasien die du dir jetzt aus den Fingern saugst zu tun.
Das mag vielleicht in deinem Kopf so aussehen. Aber davon dann bitte nicht automatisch auf andere schließen.
Von daher, lass deine wilden Vermutungen lieber stecken da sie schlicht einfach nur falsch sind.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wenn es nach mir geht würde das Navi einfach mal sagen: "Nö, such dir selbst den Weg."
Ja wird sicher spaßig wenn du es dienstlich brauchst und es einfach den Dienst einstellt weil es halt gerade keinen Bock auf dich hat. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Also ich hätte ja viel lieber ein Navi mit der Stimme von Serverus Snape.

Weniger Gleichberechtigung = mehr IT-Absolventinnen

In Ländern mit einem höheren Wert auf den Indizes für die Gleichberechtigung der Geschlechter, wie etwa in Europa, ist der Frauenanteil bei IT-Abschlüssen zudem geringer als in Ländern, die eine deutlich schlechtere Gleichberechtigung der Geschlechter aufweisen, wie die arabischen Regionen. In Belgien sind beispielsweise nur rund 6 Prozent der Absolventen in der Informations- und Kommunikationstechnik weiblich, in den Vereinigten Arabischen Emiraten hingegen 58 Prozent. Dies sei eine neue und paradoxe Erkenntnis der Untersuchungen.
greeny112 schrieb:
Das ist tatsächlich eine paradoxe Erkenntnis und weitere Forschung nach den Gründen wäre sehr interessant und zu begrüßen.

Das ist nur dann paradox, wenn man von der Prämisse ausgeht, dass sämtliche Unterschiede zwischen Frau und Mann gesellschaftlich konstruiert seien.

Nicht wenige Soziologen, Psychologen, Mediziner, Biologen, ... vertreten ja aber auch durchaus die Position, dass es sehr wohl biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt.

Verringert man nun - vollkommen zu Recht - die gesellschaftlichen Unterschiede, etabliert mehr Gleichberechtigung, dann gibt das jedem Individuum mehr Entscheidungsfreiheit.
Geht man also davon aus, dass gesellschaftliche und biologische Unterschiede existieren, dann treten die biologischen Unterschiede natürlich stärker in Erscheinung, wenn ansonsten kaum noch äußere Zwänge existieren.

Wenn also im Schnitt z.B. Frauen sozialen Aktivitäten eher geneigt sind als technischen Aktivitäten, so wird sich das selbstverständlich genau in den Ländern sehr stark zeigen, wo kaum noch äußere Zwänge oder Einschränkungen existieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Franks Kommentar auf dieser Seite ist ein toller (und bequemer) Grund CB wieder aus der Adblock Whitelist zu entfernen.

Die Linken sind ja grundsätzlich gegen den Kapitalismus, daher sind Werbeeinnahmen des Teufels!

Tropfen auf dem heissen Stein und so, jedoch alles das eine einzelne Person gegen SJW-Propaganda unternehmen kann.

Deutlich interessanter wäre die Ausleuchtung der hohen Prozentzahl der IT-Studierenden in den AE.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wohl eher weil es für Minderheiten und Frauen einfach zu unsicher geworden ist sich in naturwissenschaftlichen, technisch, mathematischen und IT-lastigen Fakultäten aufzuhalten. Vergewaltigungen und sexual Harassement sind auf solchen Campusen leider an der Tagesordnung Viele Frauen trauen sich schlicht und ergreifend nicht mehr in Hörsaale und Vorlesungen überhaupt hineinzugehen wegen permanenten Stalking und sexueller Belästigung, sowohl seitens Komilitonen als auch Professoren. Seien es einfach nur schlüpfrige oder anzügliche /tendenziöse Bemerkungen, tatsächliche körperliche Übergriffe oder auch Vergewaltigungen. Das ist der Hauptgrund, wieso es viele Frauen immer mehr in die sozialen Berufe drängt und sie eher Studiengänge der Geisteswissenschaft besuchen, weil man dort diese toxische Maskulinität zumindest zu einem gewissen Grad eindämmen konnte und man auch aktiv gesellschaftlich etwas an der aktuellen Situation ändern kann.

Wow, so etwas weltfremdes wird normaler Weise nur in den US-Medien verbreitet. Schon wirklich traurig, dass so etwas ohne Hinterfragung einfach übernommen und in Foren wieder ausgespuckt wird.
Wann warst du zum letzten mal auf einem Campus?
Ich kenne keine Frau mit der ich studiert habe, die deine Äußerungen bestätigen würde. Dabei spreche ich fürs Ingenieurswesen. In Beziehungen mit Kommilitoninnen wurde mir öfter von creepy-Situationen erzählt, aber dass was du hier darstellst, hat damit ganichts zu tun und ist schlichtweg ein Hirngespinst.
Statt den Spiegel zu lesen, solltest du vielleicht mal Erfahrungen in der wirklichen Welt sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wohl eher weil es für Minderheiten und Frauen einfach zu unsicher geworden ist sich in naturwissenschaftlichen, technisch, mathematischen und IT-lastigen Fakultäten aufzuhalten.
Das widerspricht direkt der in Studien festgestellten Realität:
Weniger Gleichberechtigung = mehr IT-Absolventinnen

Oder möchtest du hier unterstellen, Frauen werden in Deutschland, Schweden, Finnland, Niederlande, ... mehr verfolgt als in den VAE, Iran, ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
ascer schrieb:
Das widerspricht direkt der in Studien festgestellten Realität:

Oder möchtest du hier unterstellen, Frauen werden in Deutschland, Schweden, Finnland, Niederlande, ... mehr verfolgt als in den VAE, Iran, ...?
Warst du schonmal dort? Weißt du wie es dort ist? Nein? Hoppla.... da hat wohl jemand zu viel anti islam videos auf YouTube geschaut. In vielen islamischen ländern wird die frau deutlich mehr geachtet als hier. Sie ist diejenige, die leben schenkt. Gleichzeitig studieren Frauen dort wesenlich öfters hochkomplizierte Studiengänge, während man hier so tut als wären sie zu doof dazu. Der weisse Mann hingegen erzählt seinen Töchtern von klein auf, dass diese ja zu doof zum Autofahren und Mathematik sind, braucht man als Frau ja eh nicht. Statt Lego und Auto gibts die Barbiepuppe in die Hand . So wird Frauen hierzulande künstlich Angst vor Zahlen gemacht um sie unten zu halten. Da sind die Menschen in islamischen Ländern deutlich fortschrittlicher. Kein Wunder, dass viele rechte so Angst vor dem Islam haben. Da könnten ja unverdiente privilegien verloren gehen ;) Diese Geisteshaltung im Bezug auf Muslime und Frauen sieht man ja auch hier im Forum.

Wenn es nach mir ginge würden weibliche Sprachassistenten nicht ständig, immer und sofort auf jeden Befehl von Männern reagieren sondern den Nutzer auch mal warten lassen, um zu zeigen, dass er nicht der Nabel der Welt ist. Denn sowas manifestiert sich auf Dauer auch im echten Leben und dann wird angenommen es sei normal auch echte Frauen ständig rumzukommandieren. Einfach auch mal männliche Stimme umschalten und die herumkommandieren oder selbst die Karten aus der Autoschublaud herauskramen und den Weg herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Aber das kriegen viele weisse heterosexuelle männer einfach nicht in die Birne. scheinbar gelten man diese unverdienten privilegien mittlerweile als selbstverständlichkeit und normalität.
Ist das jetzt echt unironisch deine (sexistische und rassistische) Meinung?
Wie tief muss man eigentlich in seiner Bubble festsitzen, um wirklich zu glauben, sowas sei eine legitime Aussage?

Ergänzung ()

RfgsWlcm2k17 schrieb:
In vielen islamischen ländern wird die frau deutlich mehr geachtet als hier.
Ja, als wertvolle "Brutmaschine".
Du lebst echt in deiner eigenen Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und krsp13
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Warst du schonmal dort? Weißt du wie es dort ist? Nein?
Das ist für den Diskurs irrelevant, da das höchstens eine subjektive Einzelerfahrung wäre. Die Studien erfassen sehr genau, welche Rechte und Möglichkeiten Frauen haben und insbesondere der arabische Raum schneidet da schlecht ab.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
In vielen islamischen ländern wird die frau deutlich mehr geachtet als hier. (...)Der weisse Mann hingegen erzählt seinen Töchtern von klein auf, dass diese ja zu doof zum Autofahren [sind]
Dir ist schon klar, dass in einigen dieser arabischen Ländern Frauen bis vor kurzem nicht mal Autofahren durften?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wenn es nach mir ginge würden weibliche Sprachassistenten nicht ständig, immer und sofort auf jeden Befehl von Männern reagieren sondern den Nutzer auch mal warten lassen, um zu zeigen, dass er nicht der Nabel der Welt ist. Denn sowas manifestiert sich auf Dauer auch im echten Leben und dann wird angenommen es sei normal auch echte Frauen ständig rumzukommandieren.
Das eine Anthropomorphisierung eines technischen Gegenstands die reale Erwartungshaltung gegenüber realen Frauen verändert, das würde mich (a) überraschen und (b) gibt es dazu keine Studien oder sonstigen Beweise.

Wenn dem so wäre, müsste ja z.B. die Verfügbarkeit und das Durchhaltevermögen von Dildos/Vibratoren und sonstigem Sexspielzeug auch die Erwartungshaltung von Frauen gegenüber Männern beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und USB-Kabeljau
Ich glaube, der Typ trollt nur.
So Gehirn gewaschene Hardcore-Feministen verirren sich doch normalerweise nicht hierher.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und krsp13
Geht das schon wieder los. Ein Vorurteil jagt das nächste und jeder redet sich irgendwelche Studien schön. Wie wäre es hiermit?
https://www.deutschlandfunk.de/alle...it-branche.724.de.html?dram:article_id=438786

Ist es denn nicht möglich zu diskutieren, ohne daß das andere Geschlecht, Ethnie, Religion, Hautfarbe oder was auch immer schlecht geredet, diffamiert oder beleidigt wird?
Einige geben sich hier unheimlich zivilisiert, führen sich aber schlimmer auf als eine Horde Affen.
Entschuldigung liebe Affen, ihr seid wahrscheinlich sogar vernünftiger als viele Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, J@ck, FranzvonAssisi und 2 andere
mambokurt schrieb:
Ne nicht wirklich, divers biste wenn du dich so bezeichnest, da brauchts keine Abweichung vom Chromosomenstandard
Naja, die pubertierenden Geschlechtsverwirrten habe ich jetzt nicht auf dem Radar gehabt, egal welchen Alters sie sein mögen.
Wieviele Geschlechter bietet FB mittlerweile? 40?
... ! 😵

Frauenmangel in der IT-Branche
In der deutschen IT-Branche herrscht Frauenmangel. Gerade einmal 20 Prozent der IT-Studierenden sind weiblich. Experten machen hierfür alte Rollenbilder und eine fehlende Frühförderung an Schulen verantwortlich, um Mädchen für die Digitalisierung zu begeistern. Dabei wird das weibliche Potenzial dringend benötigt.
Ein Mangel an diversen Menschen halte ich für das größere Problem aber an dieses Thema wagen sich bisher nur die wenigsten ran.

Axxid schrieb:
Wann setzt sich endlich mal durch, dass Frauen und Männer gleichwertig, aber nicht identisch sind?
Das wird zumindest solange dauern, bis diese komplette Hysterie abgeklungen ist, und vernünftige Stimmen wieder gehör finden.
Ich schätze noch so 10 Jahre mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi und USB-Kabeljau
Ich habe den Sprachassistenten meiner Navigation eben auf „männlich“ umgestellt. Er wirkt jetzt gleich viel kompetenter.
Verflixt, war das jetzt auch sexistisch?
Also wenn es hauptsächlich Männerstimmen als Sprachassistenten gäbe, würde die UNESCO die Dominanz des Mannes geißeln. Die UNESCO ist mittlerweile auch so ein Club, den ich nicht mehr leiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, USB-Kabeljau und areiland
Warum muss ich in einer Zeit leben in der so ein Bullshit immer und überall diskutiert wird? Was ist los mit den Menschen?

Es gibt eindeutig schlimmere Probleme.

Ja, Männer und Frauen sollten gleich behandelt, gleich bezahlt und gleich berechtigt sein. Aber man muss nicht wegen jedem Furz komplett ausrasten...

Außerdem wird immer nur dann ein Fass aufgemacht wenn es um die positiven Dinge der Gleichberechtigung geht. Sobald es aber um was negatives geht soll es doch bitte nicht so sein und man hat eine Frau immer mit Respekt zu behandeln, egal wie sie sich verhält. Usw..

Mann soll immer ein Gentleman sein und Frau soll alle Vorteile genießen dürfen aber die Nachteile soll nur der Mann haben.

Ah, ich reg mich schon wieder unnötig auf und rede am Thema vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, areiland und new Account()
Fordert da jetzt wirklich jemand das ich zu einem Computer höflich werde? Alte Scheiße und sobald die Software in der Lage ist tasächlich sinnvoll auf fragen zu antworten, werden die Dinger zu lebenden objekten ernannt oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, USB-Kabeljau, areiland und eine weitere Person
Kojack schrieb:
Fordert da jetzt wirklich jemand das ich zu einem Computer höflich werde? Alte Scheiße und sobald die Software in der Lage ist tasächlich sinnvoll auf fragen zu antworten, werden die Dinger zu lebenden objekten ernannt oder wie?
Es geht darum freundlich zu Frauen zu sein und sich nicht wie das letzte Arschloch und Macho zu benehmen. Dass man sein Machogehabe an einer weiblichen Computerstimme auslebt zeigt doch, dass man das auch in echt machen würde wenn dies nicht gesellschaftlich geächtet sein würde. Warum können europäische (um die Kategorie weiße,alte Männer zu vermeiden) Männer Frauen nicht einfach auf Augenhöhe respektvoll begegnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Ich habe den Sprachassistenten meiner Navigation eben auf „männlich“ umgestellt. Er wirkt jetzt gleich viel kompetenter.

Alter das kannst du doch nicht machen, sonst heist es Frauen können dich nicht ans Ziel bringen^^

Man(n) kanns doch drehen und wenden wie man will, die können dir aus jeden einen Strick drehn^^
Wenn Ich sage "Alexa Lich an" gilt das also schon als Macho gehabe oder was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und areiland
Wenn dein Umfeld an Männern so ist, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken das Umfeld zu wechseln. Mein kompletter Freundes- und Bekanntenkreis behandelt Frauen ausschließlich mit Respekt und keiner davon würde auch nur auf die Idee kommen sie als Arschloch und Macho zu behandeln. Und zusätzlich das auf Basis dessen weil z.b. das Navi eine weibliche Stimme hat.
Ich hab das Gefühl du verrennst dich da in etwas weil du selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast und nun ist die ganze Welt scheiße.

Das es Menschen gibt die Frauen schlecht behandeln? Durchaus. Aber das liegt nicht an irgendwelchen Sprachassistenten und "Fantasien" die man mit dem Sprachassistenten hätte oder ihnen deswegen andichtet.
Finde ich es in Ordnung wenn Frauen schlecht behandelt werden? Mitnichten.
Aber wie jemand mit seinem Navi, Sprachassistenten oder Computer umgeht hat damit erst mal überhaupt nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi und USB-Kabeljau
Zurück
Oben