Die erste Seite ist meiner Meinung nach echt unlesbar - alle wissen wieder nach kürzester Zeit - wahrscheinlich sogar ohne den ganzen Beitrag gelesen zu haben - dass ein 140-Seiten-Bericht, der über längere Zeit erarbeitet wurde, Unsinn ist... Das erinnert mich an den Heise-Bericht, der neue Ergebnisse erwähnte, wie Wasser auf die Erde gekommen ist (Zusammenstoß mit Protoplanet), und einige wussten natürlich sofort, dass die Forscher einfach falsch liegen, weil der Zusammenstoß doch echt unwahrscheinlich sei und nach einem Zusammenstoß wohl kaum eine runde Kugel rauskommen könnte
Naja, jetzt sind wir ja immerhin bei ner richtigen Diskussion angekommen
areiland schrieb:
Solche Studien implizieren aber genau das und das ist eine grundfalsche Annahme.
In der Lage schon, aber ein "Bild" wie das der "weiblichen Persönlichkeit" bilden wir meistens nicht wirklich bewusst.
Das wird von allem möglichen beeinflusst. Persönlichen Erfahrungen, Nachrichten, etc.
Und die Kommunikation mit Sprachassistentinnen zählt nunmal auch dazu. Die Stimme allein mag ja kein Problem sein, aber solche Sprüche, wie die im Artikel zitierten, könnten es durchaus sein.
(siehe verlinkte Studie unten)
Arcturus128 schrieb:
Man sollte denken, wenn sich eine Gesellschaft mit solch trivialen Dingen auseinandersetzt, dann geht es ihr gut.
Und? Also sollten die Archaeologen auch aufhören zu buddeln, weil das bringt uns ja nicht weiter?
Sprachassistenten verbreiten sich sehr schnell und werden auch in zukünftigen Technologien eine (wahrscheinlich) sehr zentrale Rolle einnehmen. Da die Sprachassistenten eine direkte und persönliche Beziehung zu den Nutzern haben erhalten sie dadurch auch einen starken Einfluss.
Das ist auch heute schon durch Studien gestützt, die zeigen, dass Nutzer ihre Sehnsüchte auf Assistenten projezieren.
https://www.horizont.net/tech/nachr...ziehungs-Sehnsuechte-auf-Amazons-Alexa-159964
Wichtiges Stichwort im Artikel: unbewusst!
Vermitteln die Sprachassistenten also ein "falsches" Bild, werden schon Kinder mit den Geschlechtervorurteilen aufwachsen. Und das gilt in beide Richtungen!
Und das passiert - wie gesagt - unbewusst!
"ich weiß doch, dass nicht alle Frauen mein Licht anschalten müssen", ist also kein Argument, da die Beeinflussung viel geringfügiger und unterbewusst abläuft und bei dauerthafter Einwirkung halt doch zu verzerrten Bildern führen kann...
Lg