News Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile

rob- schrieb:
Die IT-Studium Vorlesungsräume sind mindestens zur Hälfte leer. Wenn sich Frauen dahinbegeben möchten, können sie das problemlos tun. Wenn sie es nicht wollen, sollte man aufhören Männern die Schuld dafür zu geben und es einfach akzeptieren: Frauen haben an Technik großteils kein Interesse. Quoten können die sich in die Haare schmieren, gleicher Leidensweg oder halt weniger Gehalt.

Müsste eigentlich jeder wissen, der nicht ein ewiger Single ist. Es juckt sie nicht, egal ob privat oder im Beruf. Mir gehen diese ewig Korrekten auf die Nerven, verblendet und blind durchs leben, unfähig etwas sinnvolles zu tun, nerven sie stetig die anderen.
Außer natürlich wenn es um Küchenutensilien geht, da blühen sie auf, nicht wahr meine Herren? Hahahahah, vorzüglich!
Aber jetzt entschuldigen Sie mich, ich muss meiner Sekretärin noch einen Klaps auf den Hintern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, catch 22 und Rockstar85
Berlinrider schrieb:
Ja und???...meine Navi-Stimme im Auto ist seit jeher auf "weiblich" eingestellt...sicher nicht weil ich mit einer Frauenstimme schneller ans Ziel komme sondern weil es einfach angenehmer zuzuhören ist.

Das ist schon mehrere Jahre her, aber man hat bewiesen, dass die weibliche Stimme stressiger als eine mänliche Stimme ist.
Man konnte nachweisen, dass beispielsweise in der Schule die Schüler weniger Stress haben und sich länger konzentrieren können, wenn ein Mann mit entsprechend männlicher Stimme unterrichtet.

Die Erkenntnis wurde auch auf andere Bereiche im Leben projiziert.
Eine weibliche Navi-Stimme erzeugt mehr Stress und damit für die Dauer der Ansage eine höhere Aufmerksamkeit. Werbeansagen im Fernsehen oder Kaufhäusern, Durchsagen in Flughäfen, usw. werden deshalb auch mit weiblicher Stimme durchgeführt (wenn man diese Erkenntnis hat).

Natürlich darf man sich die Erzeugung dieses Stresses nicht übertrieben stark vorstellen, bevor sich jemand (grundlos) aufregen möchte.

Auf Männer wirkt dieser Stress stärker als auf Frauen.
Das soll wohl unter anderem auch daran liegen, dass vor hunderten/tausenden von Jahren die Frau hohe Stimmen wie das Schreien eines Kindes und Männer tiefere Stimmen wie die Geräusche von wilden Tieren in Alarmbereitschaft versetzen sollte.
Deshalb soll man Männer mit tiefen Stimmen eher wecken können als Frauen.
Und deshalb sind hohe Stimmen für Männer stressiger als für Frauen.

Fun Fact:
Auch Hausarbeit wirkt auf Männer stressiger als auf Frauen.
Wahrscheinlich weil die Frauen auch "damals" eher beim Kind in der Höhle / Hütte waren und seit tausenden von Jahren geputzt/aufgeräumt/gekocht haben, während die Männer über Tage unterwegs waren und Nahrung jagen mussten.

Dokus sind toll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Rockstar85
Zespire schrieb:
Und ja ich würde das dem aktuellen Verhalten vor ziehen.

Das wäre dann aber kein Assistent mehr, sondern eine Art virtueller Mitbewohner/Lebenspartner.

Das mag auch seinen Reiz haben, ist aber eher nicht das, wofür Alexa und Co. gedacht sind. Die sollen eine bequeme und effiziente Schnittstelle zum Umgang mit computerisierter Infrastruktur sein.
Für den Zweck würde ich auch keine Maus oder Tastatur wollen, die ihren eigenen Kopf haben, statt meine Kommandos umzusetzen.

Wobei ich es durchaus auch so sehe, dass so ein Assistent Beleidigungen, Anzüglichkeiten und sonstigen Blödsinn nicht unbedingt so devot hinnehmen muss. Einfach Ignorieren wäre vielleicht besser.

Andererseits bin ich wie gesagt sicher, dass Amazon, Google und Co. nicht aus einer Laune heraus entschieden haben, wie sich die Assistenten in solchen Situationen verhalten, sondern dass das die Art "Persönlichkeit" ist, die am besten funktioniert und von den meisten Benutzern bevorzugt wird.
Wenn, dann liegt das Problem also eher in unserer Gesellschaft, als bei den Assistenten. Ursache und Wirkung sind vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine männliche Stimme ohnehin lieber. Finde die Frequenz weiblicher Stimmen unangenehm hoch.
 
krsp13 schrieb:
irgendwas simmt doch hier nicht!? warum dreht die ganze welt so am rad?
eigentlich nur die usa.
dass dieser schwachsinn dann unreflektiert importiert wird, verdanken wir - unter anderem - unserem "diversen" qualitäts-journalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Aslo
Unnu schrieb:
Beide Geschlechter vorhanden. Je nach Hormonen mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung ausgeprägt.
Interessanter Film über das Thema: XXY.

Ne nicht wirklich, divers biste wenn du dich so bezeichnest, da brauchts keine Abweichung vom Chromosomenstandard 😁
 
Frauen und Interesse an Technik das ist eben so eine Sache, nicht dass es sie nicht gäbe, nur ist der Prozentsatz der sich dafür interessiert verschwindend gering.
Berufe die einen nicht planbaren Einsatz (zB. in der IT, Entwicklung usw.) erfordern werden von den meisten Frauen auch nicht gerne wahrgenommen was in unserer Gesellschaft spätestens wenn es Nachwuchs gibt nachvollziehbar ist.

Dass virtuelle Assistenten weiblich sind ist auch unserer Gesellschaft zu verdanken - die meisten Sekretärinnen in RL sind bis jetzt auch Frauen.
Natürlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn sie auch andere Berufe für sich entdecken würden, nur sind sie sich dafür mehrheitlich zu schade - Wahrheiten können natürlich weh tun..., es ist immer viel einfacher andere zu beschuldigen.
 
Verstehe sowieso nicht, warum die Assistenten auf Teufel komm raus den Menschen nachahmen müssen. So ne SciFi-Roboterstimme wäre auch cool, die wie eine richtige Maschine rüberkommt (so ähnlich wie Hal 9k).
 
Silverangel schrieb:
Sprachassistenten senden mir das Signal, für mich die Arbeit/Nutzung der jeweiligen Hardware/Dienste zu vereinfachen.
Aber mit Sicherheit nicht wie ich das Frauenbild sehe.

Für mich hört sich das schlicht und ergreifend so an, als ob du Frauen unterbewusst immer noch als Dienerinnen siehst, die sich nicht zu wehren und keine Widerworte zu geben haben. Du schaltest das Navi ein, befiehlst ihr, dass sie dir sofort sagen soll, wie der Weg ist, als ob es das selbstverständlichste der Welt ist.

Nein, es ist nicht selbstverständlich, dass Frauen immer das tun und zu allem ja und amen sagen, was Mann von ihnen verlangt. Aber das kriegen viele weisse heterosexuelle männer einfach nicht in die Birne. scheinbar gelten man diese unverdienten privilegien mittlerweile als selbstverständlichkeit und normalität. Ich dachte wir wären da weiter aber man wird immer wieder eines besseren belehrt.
 
Aslo schrieb:
Verstehe sowieso nicht, warum die Assistenten auf Teufel komm raus den Menschen nachahmen müssen.
Weil Mensch zu Mensch Kommunikation für den Menschen einfacher (weil natürlicher) ist als Mensch zu Maschine Kommunikation.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Für mich hört sich das schlicht und ergreifend so an, als ob du Frauen unterbewusst immer noch als Dienerinnen siehst, die sich nicht zu wehren und keine Widerworte zu geben haben. Du schaltest das Navi ein, befiehlst ihr, dass sie dir sofort sagen soll, wie der Weg ist, als ob es das selbstverständlichste der Welt ist.
?
Er spricht von Sprachassistenten, nicht von Frauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und corvus
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Für mich hört sich das schlicht und ergreifend so an, als ob du Frauen unterbewusst immer noch als Dienerinnen siehst, die sich nicht zu wehren und keine Widerworte zu geben haben. Du schaltest das Navi ein, befiehlst ihr, dass sie dir sofort sagen soll, wie der Weg ist, als ob es das selbstverständlichste der Welt ist.

Nein, es ist nicht selbstverständlich, dass Frauen immer das tun, was Mann von ihnen verlangt. Aber das kriegen viele weisse heterosexuelle männer einfach nicht in die Birne. scheinbar gelten man diese unverdienten privilegien mittlerweile als selbstverständlichkeit und normalität. Ich dachte wir wären da weiter aber man wird immer wieder eines besseren belehrt.
🤦‍♂️
Ist dir so ein Post nicht wenigstens im Ansatz peinlich?
Erstens: Ein Navi ist für mich ein NAVI und keine Frau.
Wenn du diese unterscheidung nicht machen kannst, tust du mir wirklich leid.
Zweitens: Ja das Navi hat das auszuführen, da es eine Maschine ist, die exakt dafür konstruiert wurde. Es ist ein Gerät dessen Einsatzzweck exakt dies ist. Also hat es selbstverständlich nicht mit freiem Willen oder Widerworten zu kommen.
"Ach ne, heute hab ich keinen Bock dir den Weg aufzuzeigen. Schau doch selbst wie du dort hin kommst." ->Folge: Navi fliegt raus, da es seinen Zweck nicht erfüllt.

Was ich für ein Frauenbild habe, hat damit NULL KOMMA NICHTS zu tun.
Wenn für dich das Navi das Frauenbild widergibt, empfehle ich einen entsprechenden Experten aufzusuchen um da was dagegen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, areiland, USB-Kabeljau und 2 andere
TrueAzrael schrieb:
Wohl eher, dass ein großer Teil der Frauen, wenn er gleich berechtigt wird nicht in die IT will.

Wohl eher weil es für Minderheiten und Frauen einfach zu unsicher geworden ist sich in naturwissenschaftlichen, technisch, mathematischen und IT-lastigen Fakultäten aufzuhalten. Vergewaltigungen und sexual Harassement sind auf solchen Campusen leider an der Tagesordnung Viele Frauen trauen sich schlicht und ergreifend nicht mehr in Hörsaale und Vorlesungen überhaupt hineinzugehen wegen permanenten Stalking und sexueller Belästigung, sowohl seitens Komilitonen als auch Professoren. Seien es einfach nur schlüpfrige oder anzügliche /tendenziöse Bemerkungen, tatsächliche körperliche Übergriffe oder auch Vergewaltigungen. Das ist der Hauptgrund, wieso es viele Frauen immer mehr in die sozialen Berufe drängt und sie eher Studiengänge der Geisteswissenschaft besuchen, weil man dort diese toxische Maskulinität zumindest zu einem gewissen Grad eindämmen konnte und man auch aktiv gesellschaftlich etwas an der aktuellen Situation ändern kann.

Silverangel schrieb:
🤦‍♂️
Ist dir so ein Post nicht wenigstens im Ansatz peinlich?
Erstens: Ein Navi ist für mich ein NAVI und keine Frau.
Wenn du diese unterscheidung nicht machen kannst, tust du mir wirklich leid.
Zweitens: Ja das Navi hat das auszuführen, da es eine Maschine ist, die exakt dafür konstruiert wurde. Es ist ein Gerät dessen Einsatzzweck exakt dies ist. Also hat es selbstverständlich nicht mit freiem Willen oder Widerworten zu kommen.
"Ach ne, heute hab ich keinen Bock dir den Weg aufzuzeigen. Schau doch selbst wie du dort hin kommst." ->Folge: Navi fliegt raus, da es seinen Zweck nicht erfüllt.

Was ich für ein Frauenbild habe, hat damit NULL KOMMA NICHTS zu tun.
Wenn für dich das Navi das Frauenbild widergibt, empfehle ich einen entsprechenden Experten aufzusuchen um da was dagegen zu tun.

edit:
Getroffene Hunde bellen. Das Smiley 🤦‍♂️ kann ich an dieser Stelle nur an dich zurückgeben. Ich habe ja nicht behauptet, dass du es absichtlich machst. Meine Vermutung war, dass das das ganze unterbewusst abläuft, da du schriebst, dass du lieber eine Frauenstimme auf dem Navi aktiv hast.

Psychologisch betrachtet kann dies unterbewusst damit begründet sein, dass du immer noch eine gewisse patriacharlisch geprägte Geisteshaltung inne hast, im sinne von Mann befiehlt Frau (Navi) antwortet bzw. macht was man ihr sagt. Sonst könntest du auch die Männerstimme nutzen, was du jedoch nicht machst.

Ich mache dir persönlich da garkeinen Vorwurf, wir reden hier von tief in unserer Gesellschaft verwurzelte Strukturen. Sowas geht nicht von heute auf morgen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Nein, es ist nicht selbstverständlich,...

Selbstverständlich ist es sicher nicht, aber niemand zwingt die Frauen sich in diese Rolle zu begeben.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Aber das kriegen viele weisse heterosexuelle männer einfach nicht in die Birne.

Nur mal so am Rande, die wenigsten Männer auf dieser Kugel sind weis und ob die anderen was das angeht wirklich so viel besser sind wage ich zu bezweifeln...

Davon abgesehen sollte man zwischen Frauen und künstlichen Assistenten (auch wenn sie sich "weiblich" geben) doch unterscheiden können.
 
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Für mich hört sich das schlicht und ergreifend so an, als ob du Frauen unterbewusst immer noch als Dienerinnen siehst, die sich nicht zu wehren und keine Widerworte zu geben haben. Du schaltest das Navi ein, befiehlst ihr, dass sie dir sofort sagen soll, wie der Weg ist, als ob es das selbstverständlichste der Welt ist.

Also bei mir geht das so: gelangweiltes "Ok Google, navigiere zu [Adresse]."
Google ist weder weiblich noch männlich, auch wenn eine weibliche Stimme antwortet.
Außerdem ist das Navi ein Neutrum, wie kommst Du darauf, das man "ihr" befielt?
Steigerst Du dich da evtl. etwas zu sehr rein? Das sind ein paar Chips mit Display und Co.
Ergänzung ()

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wohl eher weil es für Minderheiten und Frauen einfach zu unsicher geworden ist sich in naturwissenschaftlichen, technisch, mathematischen und IT-lastigen Fakultäten aufzuhalten.

Ganz schön starke Anschuldigungen. Lassen sich die auch belegen? Als ich Anfang der 2000er an der Uni in Informatik war waren da auch quasi keine Frauen. War das damals schon so oder lags da tatsächlich einfach nur an Desinteresse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, USB-Kabeljau und new Account()
So hab erstmal meine Alexa bissel beleidigt und erniedrigt, und zur Strafe darf sie nun das Licht 100mal ein und ausschalten.

Ne aber mal im ernst, es gibt anscheinend keine wichtigeren Sachen in der Welt da muss man sich um so nen Mist kümmern.😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Getroffene Hunde bellen. Das Smiley 🤦‍♂️ kann ich an dieser Stelle nur an dich zurückgeben. Ich habe ja nicht behauptet, dass du es absichtlich machst. Meine Vermutung war, dass du das unterbewusst machst, weil du schriebst, dass du lieber eine Frauenstimme auf dem Navi hast. Unterbewusst kann das damit begründet sein, dass immer noch ein gewisses patriacharlischer Geisteshaltung inne hast im sinne von Mann befiehlt Frau (Navi) antwortet bzw. macht, was man ihr sagt. Sonst könntest du auch die Männerstimme nutzen, was du jedoch nicht machst.
Lass deine Vermutungen mal stecken.
Das du damit total auf dem Holzweg bist muss ich jetzt glaub nicht nochmal explizit unterstreichen.
Komischerweise haben mein Posting auch alle anderen verstanden, nur du nicht.
Hat auch nix mit getroffenen Hunden zu tun. Aber du kannst dir den Blödsinn den du dir zusammenreimst gerne weiter schönreden ;)

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ich mache dir persönlich da garkeinen Vorwurf, wir reden hier von tief in unserer Gesellschaft verwurzelte Strukturen. Sowas geht nicht von heute auf morgen weg.
Ich mach dir aber einen. Das du keinerlei Textverständnis hast und einfach wilde Vermutungen umher wirfst ohne die Person auch nur ansatzweise zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Silverangel schrieb:
Lass deine Vermutungen mal stecken.
Das du damit total auf dem Holzweg bist muss ich jetzt glaub nicht nochmal explizit unterstreichen.
Komischerweise haben mein Posting auch alle anderen verstanden, nur du nicht.
Hat auch nix mit getroffenen Hunden zu tun. Aber du kannst dir den Blödsinn den du dir zusammenreimst gerne weiter schönreden ;)

Entschuldigung aber wer hat denn angefangen mit diesem Thema? Du schriebst, dass es dir lieber ist, wenn dir nach Eingabe eines Befehls in das Navi eine weibliche Stimme antwortet. Also hat das ganze eine gewisse geschlechterspezifisch sexistische Komponente. (Mann befiehlt, Frau gehorcht und macht was man ihr sagt). Ich hinterfrage nur kritisch, warum das so ist. Scheinbar hast du dir selbst noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich nannte dir nur meine Vermutung, die sich für mich hiermit bestätigt hat. Wenn es nach mir geht würde das Navi einfach mal sagen: "Nö, such dir selbst den Weg."

Schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben