News Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile

@corvus
Du vllt, andere sicher nicht. Schau dir wie gesagt 4Chan und Cortana an.. Da vergeht mir absolut der Humor..

@Grundsätzlich Pedophälie mit dem Genderproblem aufzuwiegen, das ist mal echt harter Tobak
Bei dem anderen hast du nicht unrecht. Auch hier gilt: Nur weil es eine so empfindet, ist es nicht gleich Gesetz..

Apocalypse schrieb:
Aber der Punkt bei dem es um den Artikel geht ist, das sich der Assistent selbst bei Beschimpfungen einfach nur lieb, nett und unterwürfig verhält.

Sorry? Ein "hirnloser" Sprachassistent hat mir unterwürfig zu sein. Egal ob er weiblich, männlich oder nach Bugs Bunny klingt.

Gebt ihm ohne Wahlmöglichkeit die Stimme von Darth Vader, aber blöd kommen darf er mir nicht.

Ilsan schrieb:
Ich bin nicht dagegen dass Frauen zur Feuerwehr gehen. Wo ich aber gegen bin dass eine Frau dem besseren männlichen Kandidaten vorgezogen wird. Findest du es toll wenn eine Frau dich nicht retten kann weil sie zu schwach ist weil irgendein Volltrottel sie wegen ihres Geschlechts eingestellt hat und nicht wegen ihrer Fähigkeit?

Und genau hier sieht man doch das Männer eben bessere Müllmänner sind. Kraftaufbau und Körperliche Leistungsfähigkeit ist im Durchschnitt eben höher.

Man sieht aber auch das hier zu verallgemeinern trotzdem Blödsinn ist, weil ich genauso kotzen würde, wenn der männliche Type zu schwach ist. Und weil die genetische Varianz zwischen Individuen viel größer ist, als der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist es eben eigentlich vollkommen Latte das Männer die besseren Feuerwehrmänner sind.

Quoten Regelungen müssen und sollten nicht die Mindestvoraussetzungen herabsetzen. Sie bevorzugen oder benachteiligen einfach nur ein Geschlecht wenn die Individuellen Leistungen zwischen Bewerbern vergleichbar sind. Und zwar für das Geschlecht, das eben entgegen den Erwartungen unterrepräsentiert ist. Weil, seien wir doch mal ehrlich, eine Quotenregelung für Kindergärtner, etc wäre durchaus auch nicht blöd.

Genauso wie mehr Karenzgeld für Väter und vielleicht auch eine Verpflichtung selbige Karenz auch zu nehmen. Wäre auch eine Art Quotenregelung. ;-)
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Sorry? Ein "hirnloser" Sprachassistent hat mir unterwürfig zu sein. Egal ob er weiblich, männlich oder nach Bugs Bunny klingt.
Oo

Apocalypse schrieb:
Und weil die genetische Varianz zwischen Individuen viel größer ist, als der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist es eben eigentlich vollkommen Latte das Männer die besseren Feuerwehrmänner sind.
Du meinst Standardabweichung? Wenn ja, hätte ich gerne einen Beleg dazu, weil ich glaube das nicht.

corvus schrieb:
Denken wir Männer das nun tatsächlich oder wird das uns nur unterstellt? Weil das so ziemlich die letzte Assoziation ist, die ich bei einem Sprachassistenten hätte.

Geht primär da sowieso nur um unterbewusste Prozesse. Ist halt das ganze blöde Spektrum von Sprachbildern, Framing, bla, bla, der ganze Kram der nicht funktioniert, wenn er jemanden auffällt, der nicht dran interessiert ist. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ich finde, die Studie geht von völlig falschen Voraussetzungen aus.

Es sind nicht die Sprachassistenten, die den falschen Eindruck erwecken, Frauen seien unterwürfig.
Es sind die Entwickler der Sprachassistenten, die ihnen bewußt eine weibliche Stimme gegeben haben, weil sie meinen, Frauen seien unterwürfiger. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Das Problem hatten wir ja schonmal in den 90ern mit Navigationssystemen. Die kamen auch erstmal mit weiblicher Sprachausgabe, und erst später wurde dann die männliche Stimme nachgerüstet. Was dann sogar zu solchen Auswüchsen führte wie einem Sprachpaket von Bruce- Willis- Synchronsprecher Manfred Lehmann. Die wäre auch mein Favorit gewesen, wenn ich ein passendes Navi gehabt hätte.

Mit digitalen Assistenten sind wir wieder bei diesem Problem. Was dadurch nochmal verstärkt wird, daß die Dinger einerseits immer noch strunzdumm sind, und auf 90% der Fragen keine sinnvolle Antwort geben können.
Und andererseits halt so designed sind, daß sie immer schön höflich zu bleiben haben. Das ergibt halt einen unterwürfigen Charakter, egal ob die Stimme dazu weiblich oder männlich tönt.

Was also eigentlich fehlt ist nicht eine andere Tonhöhe für die Sprachausgabe, sondern eine Auswahl zwischen verschiedenen Charakteren. Weiblich, lammfromm und höflich mag für die Apple- Kunden oder die Generation Incel vielleicht angebracht sein.
Ich hätte hingegen gern einen Assistenten in rotzig und nicht jungendfrei. Das vorgebliche Geschlecht wäre mir dabei sogar egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Frank schrieb:
Und ja, bei einigen Kommentaren hier wird deutlich, warum genau diese Diskussionen auch im Jahr 2019 und auch in Deutschland immer noch geführt werden müssen...
Diese Diskussion muss nur mit den jeweiligen Randgruppen geführt werden. Nämlich jenen die tatsächlich so denken.(Also wie hier, dass Frauen tatsächlich so seien)
Sei es von Männer- oder von Frauenseite.

Die Mehrheit (auch hier) hingegen schafft es durchaus ein Assistenzsystem von der Realität zu unterscheiden und spricht Frauen keineswegs auch Gleichberechtigung ab, sondern ist dafür. Ebenso, dass diese nicht unterwürfige Diener sein müssen.

Die Probleme bzw. diese Diskussionen darum hingegen kommen aber in der Regel von jenen die es massivst übertreiben.
Viele Frauen schämen sich sogar für diese Art Feminismus und Sexismusdiskussionen und halten sie der Sache keineswegs dienlich. Der Aktionismus oder Art der Diskussion ist da oftmals sogar einfach nur Fehl am Platz und hinderlich.
Diese Diskussion müsste grundsätzlich also nicht geführt werden. Nur diese Extremgruppen vielleicht mal in Nachhilfe geschickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Dirty_Harry und new Account()
sMooVi schrieb:
Ah mal wieder schön die "Gleichberechtigung" pushen, damit auch ja immer weniger Frauen Kinder bekommen und eine "Karriere" anstreben, nur um dann mit Ende 30 unfruchtbar und alleine da zu stehen und dann zur radikalen Feministin zu werden, die alle Männer hasst. Hachja, die Welt ist so schön.

genau da schliesst sich möglicherweise der Kreis zur UNESCO.

espiritup schrieb:
Weiblich, lammfromm und höflich mag für die Apple- Kunden oder die Generation Incel vielleicht angebracht sein.
ROFL
So gemein.
<3

greeny112 schrieb:
Das ist tatsächlich eine paradoxe Erkenntnis und weitere Forschung nach den Gründen wäre sehr interessant und zu begrüßen.

Conqi schrieb:
Meine vollkommen spekulative Vermutung: für Frauen in unterdrückten Positionen sind solche Studiengänge eine Möglichkeit, sich hochzuarbeiten. Für eine Frau in Deutschland spielt es sozial keine so große Rolle, was sie nun studiert, das kann anderswo vermutlich ganz anders sein.

Ich meine, ein Gutteil dürfte dadurch zu erklären sein, dass:

1.) in diesen Ländern deutlich mehr Frauen als Männer studieren.
2.) gerade auf der arabischen Halbinsel es oft als problematisch aufgefasst wird, wenn Frauen mit Männern zusammenarbeiten und kein männliches Familienmitglied als Aufpasser dabei ist. Programmieren kann man theoretisch auch von zu Hause oder aus einem Café heraus, daher dürfte es wohl für solche Studiengänge bzw. Jobs deutlich eher die Erlaubnis des Familienoberhauptes geben.
3.) sich in diesem Kulturkreis bei diesem Fachbereich noch nicht so sehr das Geschlechterklischee durchgesetzt, also dass das halt was mit Technik ist und Technik ist was für Jungs.

Herdware schrieb:
....
Ich sehe hier eine übertriebene Hysterie auf beiden Seiten und alle sollten dringend viel entspannter werden.

Die Hysterie wurde in diesem Fall ausgelöst von den Treibern des völlig ausgeuferten Genderthemas, in und keinesfalls von dem Kritikern.
Was einfach klar ist : eine derartig ausgeprägte Belästigung führt zu reflexhaften Gegenreaktionen, die eine Diskussion weiter erschweren.
Das wiederum ist auch nicht wirklich eine Eskalation von Seiten der Kritiker, denn wenn etwas Fanatiker ( sei es Gender, Öko oder einen Teil der Veganergemeinde ) auszeichnet, dann ist es Diskussionsunfähigkeit und Sendungsbewusstsein.

So, mag sich wie eine Pauschalisierung anhören, mag sein, aber es ist mehr Wahres dran als andersrum - und ich bin wie gesagt mittlerweile einfach nur noch massiv genervt von all den Randthemen, mit denen die öffentliche Diskussion inzwischen bestimmt wird ( btw : cui bono ? ... ).

@maxpayne80
Versuchs noch mal.. Lies mal die Kommentare und dann sag nochmal, dass am Ende die Frauen ja selber Schuld sind. Machst du hier gerade echt den Bock zum Gärtner? Das ging schon bei der Darstellung von Frauen in Spielen schief. Und wo wir gerade dabei sind, reflektiere mal deine Umgangsweise... Wer von Gender und Öko redet, der zeichnet mit Absicht ein Abfälliges Bild. Der Ignorante steht dann am Ende nicht dir Gegenüber, sondern bist du selber.

Ilsan schrieb:
Während Männerdiskriminierung perse so gar keine Beachtung findet in den Medien?
https://de.wikipedia.org/wiki/Misandrie
Misandrie gilt gesellschaftlich als legitimes Gefühl, das in modernen menschlichen Kulturen verankert ist, aber den sozialen Normen bzw. Idealen widerspricht. Daher wird Misandrie gesellschaftlich und individuell meist verdeckt – etwa durch Leugnung, Tabuisierung, Apologie des Feminismus oder sozial erwünschte Rhetorik.

und sehr interessant:
Es zeigte sich, dass Männer vor allem von Rollenzuschreibungen betroffen sind, jedoch gab (im Gegensatz zu den Frauen) kein in der Studie befragter Mann an, sich ernsthaft davon betroffen zu fühlen, auf einen (geschlechtsspezifischen) Objektstatus reduziert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Chillaholic
Apocalypse schrieb:

Ich steh auf dem Schlauch, was das jetzt bedeuten soll.

Würdest du ein Computerprogramm akzeptieren, dass deine Befehle missachtet, dich beleidigt, oder auch nur ignoriert?

Das ist kein Mensch. Das Ding hat keine Gefühle und keine Rechte. Das ist Hardware/Software mit einem definierten Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und silentdragon95
:rolleyes:
Naja, so lange sich der Wut-Mob mit LGBT Themen beschäftigt nimmt er mir nicht mein Auto oder Steak weg, obwohl da der Hype so langsam auch krass ins rollen kommt...

Herdware schrieb:
Ich denke nicht, dass das planhafter, bösartiger Sexismus ist.

Das Verhalten der Assistenten ist halt so gewählt, dass sie möglichst angenehmer Umgang für den Benutzer sind.
Wer will einen Assistenten, der sich nichts gefallen lässt oder sich gar dominant aufführt? Sowas würden doch nicht nur Männer direkt abschalten.

Also ich finde das hätte schon eine gewissen Unterhaltungswert wen auf die Aussage „Du bist eine Schlampe“ mit „Genau wie deine Mutter“ gekontert wird oder beim Befehl licht aus ein „Mach doch selber du faules Stück“ als Antwort kommt und man erst mit Stromentzug drohen muß damit dann doch das Licht ausgeht….

Und ja ich würde das dem aktuellen Verhalten vor ziehen.

espiritup schrieb:
Es sind die Entwickler der Sprachassistenten, die ihnen bewußt eine weibliche Stimme gegeben haben, weil sie meinen, Frauen seien unterwürfiger. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Vielleicht machen die Entwickler auch einfach das was "normal" ist? Soll da nun ein Mannsweib dich im Militärton anschreien?
Wie wäre es sich eher daran zu orientieren wer sich daran überhaupt stört. Das Verhältnis Männer zu Frauen ist ca. 50:50 in der Gesellschaft.

Ich denke hier haben wir es eher damit zu tun dass ein paar weniger EINZELNE Stimme, die Lautstark sind, so tun als ob würden sie für weite teile der Gesellschaft sprechen.
Wie wäre es ersteinmal zu ergründen was die Gesellschaft wirklich denkt?
Weil wenn man mit den Leuten mal reden, bezeichnen die fast alle diesen ganzen Genderkrams als Schwachsinn hoch 10.

Du würdest auch nicht in Zügen und Bussen die Hälfte der Sitze herausreißen weil ein paar Menschen über 200kg sagen dass die Sitzplätze zu eng beieinander seien und wir es hier mit einem grundsätzlich gesellschaftlichen Problem zu tun hätten.
Also wieso muss man allen den Willen von wenigen aufzwingen?
Wie wäre es wenn die Leute die sich an etwas stören selbst die Entwicklungskosten dafür tragen. Dann könnte man auch gleich mal sehen wie wichtig ihnen das ist

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
milliardo schrieb:
Das ist kein Mensch. Das Ding hat keine Gefühle und keine Rechte. Das ist Hardware/Software mit einem definierten Zweck.

Richtig. Es käme ja auch keiner auf die Idee, sich für die Rechte von Kaffeemaschinen einzusetzen. Ich meine das arme Ding muss jeden Morgen noch vor mir aufstehen um mir dann einen Kaffee zu machen, während ich es auch noch anpöble, weil es zum gefühlt dreihunderttausendsten mal in einer Woche gereinigt werden will.

Merkste selber, ne? Nur weil ein Sprachasisstent eine Stimme besitzt die mehr oder weniger überzeugend einen Menschen imitieren kann hat der keine andere Stellung.

estros schrieb:
Ich denke, man sollte den Gender Leuten den Sinn eines Assistenten erklären. Unterwürfigkeit ist das A&O. Auf ein: "Hey Siri, mach das Licht aus." darf kein "Hi Gerd, ich habe kein Bock, mach du doch." kommen. So funktioniert das nicht.
...You saved my day !! :volllol::D:D

Sorry guys, aber wenn ich das lese bekomme ich einen Lachkrampf. Es ist doch ganz easy. Wenn ich sehe wie sich Frauen für Geld in diversen Schmuddelfilmen erniedrigen bis zum geht nicht mehr, da brauchen wir doch bei Siri, Alexa & Co. doch gar nicht anfangen.

greetz
hroessler

Zurück
Oben