Update AMD SecurityDevices?

Porky Pig

Lt. Commander
Ich habe gerade gesehen das Windows mir ein optionales Treiberupdate anbietet. AMD SecurityDevices 5.17.0.0
Ich habe keine Ahnung was das ist. Ist es sinnvoll das zu Installieren weil es ein Sicherheitsupdate ist? s.Bild
Danke

Anhänge

• Screenshot 2021-08-13 123224.png
    Screenshot 2021-08-13 123224.png
    33,1 KB · Aufrufe: 391
Kann man machen muss man aber nicht machen. Optional halt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen AMD Rechner. Wie die Meldung sagt 'Wenn Sie ein spezifisches Problem haben...'
Meiner Meinung relativ egal ob du es installierst oder nicht

Ich denke es hat schon etwas damit zu tun das man Win11 per upgrade damit bekommt. Mein Mainboard wurde nämlich dafür mit einem BIOS fit geamcht: (Support WIN 11 installed or upgraded). Jetzt habe ich unter "Advanced" auch die Einstellung: "Trusted Computing.
Ich denke der Treiber dient nur Windows 11 und TPM was ja damit einhergeht.
Update ist auch installiert läuft alles.
....und so egal ist der Treiber dann ja auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und warum fragst du dann 🙂
Windows hat dafür schon einen Treiber der ist nur etwas älter wie du im Device Manager sehen kannst.

Wenn bei dir TPM aus ist wird der Treiber dafür auch nicht verwendet sondern nur noch für PSP.

cloudman schrieb:
Und warum fragst du dann 🙂
Windows hat dafür schon einen Treiber der ist nur etwas älter wie du im Device Manager sehen kannst.

Wenn bei dir TPM aus ist wird der Treiber dafür auch nicht verwendet sondern nur noch für PSP.
weil ich überhaupt keine Ahnung hatte womit der Treiber überhaupt zusammenhängt. Erst durch den TPM Hinweis und eigenrecherche bin ich drauf gekommen. Sry aber ich lerne gerne dazu... und wer nicht fragt bleibt...

Ja schon nur was soll man noch erklären.
Wäre der Treiber wichtig würde er nicht unter optionale Updates stehen und es käme nicht der Hinweis aus dem Screenshot. Es ist kein Security Update sondern ein Treiber Update für ein Security Device.
Da du keine spezifischen Probleme hast ist die Installation eben optional.

Schaden wird er auch nicht aber wohl auch nicht benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cool Master
https://community.amd.com/t5/genera...micro-devices-inc-securitydevices/td-p/484195

Microsoft has now resumed updating all AMD-based devices with the Windows operating system security update to help protect against the chipset vulnerabilities known as Spectre and Meltdown. Microsoft worked with AMD to resolve update blocks on a small subset of older AMD processors (that were previously blocked to avoid users getting into an unbootable state after installation of recent Windows operating system security updates).
🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cloudman
AMD PSP Driver

5.17.0.0

Critical security fixes
Jetzt auch im neuen Chipsatz enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir war das Update nötig, um weitere BIOS Updates durchführen zu können. Eine kurze Erklärung in Windows Update wäre echt hilfreich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben