Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia oder AMD als Update
- Ersteller yamaharacer
- Erstellt am
Das ist von die Distribution abhängig, wie man den Grafiktreiber installiert und ob man da noch händisch was konfigurieren muss. Nicht jede Distribution hat da einen extra Befehl oder Tool für.jodd2021 schrieb:Selbst das nachinstallieren des NV Treibers ist kein Hexenwerk mehr, das hab ich sogar 2 mal hinbekommen.
nvidia-inst
und los geht es.
Bei meinem Arch Linux gibt es so einen Befehl wie in deinem Post nicht. Da installiert man den Treiber selber über die Paketverwaltung und muss dann ggf. noch was in der Kernel-Commandline eintragen, damit die richtigen Module geladen werden.
Helge01
Rear Admiral
Wo gibt es Nachteile wenn alles einwandfrei läuft? Wenn dem so wäre dann würde es nicht einwandfrei laufen. Entweder es funktioniert richtig oder nicht, da benötigt es dann keinen Vergleich.Maxysch schrieb:In diesem Fall schon, aber der hat keinen Vergleich um Vor- und Nachteile zu benennen.
Die gleichen Erfahrung habe ich auch mit dem properitären Treiber von NVIDIA gemacht, läuft völlig problemlos.
Nur wenn der Kernel unterstützt wird..... Ist bei day1 nicht immer so.jodd2021 schrieb:elbst das nachinstallieren des NV Treibers ist kein Hexenwerk mehr, das hab ich sogar 2 mal hinbekommen.
lordlaschi
Ensign
Wie bei jeder Kaufberatung solltest du noch spezifizieren was das für dich bedeutet. Manche brauchen 500fps auf niedrigen Einstellungen, andere 100fps mit allem auf Ultra inkl. Raytracing. Welche Spiele, welche Einstellungen, welche FPS sind für dich "sauber"? Wie sieht der Rest vom Rechner aus (CPU, Mainboard, RAM)?yamaharacer schrieb:damit ich sauber in 1080p zocken kann
D.S.i.u.S.
Lieutenant
foofoobar
Captain
Also ist das nicht upstream?TheHille schrieb:
andy_m4
Admiral
Was soll die Frage bedeuten?foofoobar schrieb:Also ist das nicht upstream?
Was genau meinst du damit? Nvidia hat den Linux-Treiber mittlerweile zweigeteilt - die Kernelmodule des Treibers sind Open-Source und der kernelunabhängige Teil des Kernels ist weiterhin prorietär. Dadurch können die Distributionen jetzt den Treiber immer passend zum aktuellen Kernel (neu) paketieren und brauchen bei einer neuen Kernelversion nicht mehr darauf warten, dass Nvidia einen passend kompilierten Treiber bereitstellt.foofoobar schrieb:Also ist das nicht upstream?
Maxysch
Captain
Naja ich wechsel die Hersteller immer querdurch je nach dem welche Karte für micht in den nötigen Bereichen das bessere P/L bietet. Beide Hersteller haben ihre vor und Nachteile, aber es gab mal eine lange Zeit wo AMD überhaupt nicht Konkurenzfähig war bis auf RX 290/390/480/580, heut zu Tage ist das nicht mehr der Fall.
Die Hersteller bieten in meinen Augen heut zu Tage nur ab 300€ was brauchbares und darunter wird es nur stiefmütterlich behandelt. Ich weiß noch wie ich damals meine GTX 1070 für knapp 400€ gekauft habe und die meine 2x RX290 ersetzt hat. Leider ist heute ähnliches Neveu an Leistung mehr als doppelt so teuer geworden.
Die Hersteller bieten in meinen Augen heut zu Tage nur ab 300€ was brauchbares und darunter wird es nur stiefmütterlich behandelt. Ich weiß noch wie ich damals meine GTX 1070 für knapp 400€ gekauft habe und die meine 2x RX290 ersetzt hat. Leider ist heute ähnliches Neveu an Leistung mehr als doppelt so teuer geworden.
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar
Captain
https://www.google.com/search?q=upstream+linuxandy_m4 schrieb:Was soll die Frage bedeuten?
https://discussion.fedoraproject.or...-in-context-of-linux-kernel-development/75363
Ich weiß immer noch nicht, was das jetzt irgendwie mit Upstream oder nicht zu tun haben soll? Das verlinkte Github-Repo ist der offizielle Quellcode für die Kernel-Module des Nvidia-Treiber direkt von Nvidia, also die offiziellen Upstream-Quelle.
Die Distributionen nutzten genau dieses Repo zum Bauen des Treiberpakets für den Kernel des Distribution.
Beispielsweise hier im Falle von Arch Linux.
Die Distributionen nutzten genau dieses Repo zum Bauen des Treiberpakets für den Kernel des Distribution.
foofoobar
Captain
Warum ist das nicht upstream, ist die Qualität zu schlecht?mibbio schrieb:Ich weiß immer noch nicht, was das jetzt irgendwie mit Upstream oder nicht zu tun haben soll? Das verlinkte Github-Repo ist der offizielle Quellcode für die Kernel-Module des Nvidia-Treiber direkt von Nvidia, also die offiziellen Upstream-Quelle.
Anhang anzeigen 1573065
Hä, was soll nicht upstream sein. Der Link zum Github-Repo IST Upstream, denn da stellt Nvidia den offiziellen von Nvidia entwickelten Quellcode der Nvidia-Kernel-Module bereit. Mehr Upstream als direkt vom Hersteller geht nicht, da gibt es schlicht keiner weitere Ebene mehr drüber in der Kette. Oder was zur Hölle meinst mit deinem "ist das nicht Upstream"???
foofoobar
Captain
Ach so, upstream in den offiziellen Kernel-Source-Repos.mibbio schrieb:Hä, was soll nicht upstream sein. Der Link zum Github-Repo IST Upstream, denn da stellt Nvidia den offiziellen von Nvidia entwickelten Quellcode der Nvidia-Kernel-Module bereit. Mehr Upstream als direkt vom Hersteller geht nicht. Oder was zur Hölle meinst mit deinem "ist das nicht Upstream"???