News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

WebBeat84 schrieb:
Dir ist schon klar, dass Windows 11, EXAKT wie Windows 10 ist, nur grafisch verbessert und weiterentwickelt?
Windows 11 ist quasi ein Windows 10.1.
Wenn es weiterentwickelt und verbessert ist, ist es eben nicht EXAKT wie Windows 10.
WebBeat84 schrieb:
Das kannst du NIEMALS mit Vista oder 8 damals vergleichen.
Klar kann man das, man kann alles mit einander Vergleichen, ob es Sinn macht ist was anderes.
WebBeat84 schrieb:
Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!
Das ist Subjektiv und kein FAKT!

Wenn jemand Windows 11 toll findet und nutzen will, soll er doch tun und für die die bei Windows 10 bleiben (wie ich) ist das auch Ok, jedem das Seine.
Akzeptanz ist hier das Zauberwort!
ASCORBIN schrieb:
Ich werde Windows 11 nutzen sobald sich die Gaming Performance maßgeblich verbessert hat.
Ich wenn sie die Usability verbessert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, blackTEHhawk, QShambler und 29 andere
AndrewPoison schrieb:
"Windows 10 wird das letzte Windows sein" hieß es damals.

...da sie sich aber ganz offensichtlich nicht selbst gemeint haben, bleibt das jetzt an der Kundschaft hängen ;)
Nein, es sollte nur das letzte vor dem Umstieg auf Linux für einigr sein :evillol:
WebBeat84 schrieb:
Dir ist schon klar, dass Windows 11, EXAKT wie Windows 10 ist, nur grafisch verbessert und weiterentwickelt?
Da Arbeitsfluß sehr stark von der Bedienung abhängt und diese, wie Du sagst angepaßt wurde, ist es nicht exakt wie Win10. Abgesehen davon gibt es gute Änderung unter der Haube wie auch schlechte, z.B. die Sache mit dem Sicherheitschip.
WebBeat84 schrieb:
Ähm, Du sagst oben, graphisch verbessert, dann hier optisch wieder wie 10, was denn nun? Abgesehen davon, wenn es graphisch verändert wurde, ist eine Verbesserung kein Fakt, sondern Geschmackssache.

Solange Win 10 noch bis 2025 seine Sicherheitsupates bekommt, ist alles prima, neue Features können bei MS leicht neue Bugs bedeuten. Ein Umstiegbist also nicht nötig bis 2025. Und dann bin ich gespannz wieviele anders umsteigen werden. Ich werde einer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Mic90, paulemannsen und 4 andere
Bei der Windows 10 Fraktion herrscht aber ein harsches Klima, geschmückt mit Verleumdungen und Vorurteilen. 😊

Manche werden sogar ziemlich emotional wenn es darum geht, das sinkende Schiff zu verlassen. :heul::king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur und nco2k
Zur Umfrage:
Eigentlich fehlt mir hier ein "Jaein". Denn ich war für Monate bei Windows 11, aber es hat mir optisch, bedienen mäßig, absolut nicht gefallen. 🤷‍♂️ Und bin durch ein Backup zurück zu Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, NoNameNoHonor, aklaa und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Oder zurückentwickelt:
Kontextmenü, Taskleiste, Startmenü.

Ich warte bis es ausgereift ist. Dann werde ich Wechseln. Vll dann schon auf Win 12. Habe immer die "schlechten" Versionen bei Windows ausgelassen.
Im Moment läuft bei mir Win 10 ohne Probleme.
Habe eh keine offiziell Unterstützte Hardware im Haushalt dafür 🙃. Ich weiß es läuft trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Caffenicotiak, Corpus Delicti und 12 andere
finley schrieb:
Du kannst Win11 auch ohne TPM2 und aktuelle CPU installieren. MS gibt dazu sogar die Anleitung raus. Nur hast dann halt keinen offiziellen Support.^^ Läuft bei mir seit einem Jahr schon wie geschmiert.

Das ist leider nur eine halbgare Lösung, auf die man sich nicht verlassen kann.

Enteignet schrieb:
Bin mal gespannt wie das mit Win 11 ausgeht, es scheint sich direkt in die Reihe der schlechtes Windows Versionen einzureihen.

Wie mit Vista und Win 8 zuletzt.

Ich würde ja benutzen, wenn es nicht um Welten ineffizienter als Win 10 wäre. Habs aufm Laptop und jedes Mal wenn ich es benutze, denke ich mir nur warum die Taskleiste in der Mitte und in schlecht?

Gibt schon einiges das besser ist, aber das Gesamtpaket passt nicht.
Das Startmenü kannst du auch linksbündig konfigurieren wie es immer war. Windows 11 kann kein schlechtes Windows sein weil es im Gegensatz zu Vista oder 8 einfach so wenig Änderungen hat dass sie praktisch unrelevant gegenüber Win10 sind. Die interne Versionsnummer bei Windows 11 ist im übrigen immer noch 10. Gefühlt läuft es bei mir nur deutlich smoother als Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Sas87 und GBi
Ich nutze Windows 11 seit Release und warte nur noch auf das 22H2 update. Es läuft stabil in allen Anwendungen und Spielen. Ich habe auch noch nie Probleme mit Windows 11 gehabt. Ich finde die Performance mit meinem Hardware Setup genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und wuesty
Sobald es die neuen Grafikkarten Generation gibt, was hoffentlich spätestens im Herbst der Fall sein wird, werde ich mein betagtes System ersetzen. Dann werde ich auch in der Lage sein Windows 11 zu installieren - wozu mein aktueller Rechner nicht berechtigt ist. Bin gespannt, wie es bis dahin sein wird.
Mein aktuelles System wandert dann weiter an meinen Vater. Der freut sich schon drauf, dass er seinen alten klapprigen Laptop dann los ist :p

WebBeat84 schrieb:
Wie war das nochmal mit den Problemen bezüglich Ryzen CPUs am Anfang? Ich kann abwarten und werde vermutlich nichts weltbwegendes verpassen. Das Drag & Drop Problem mit W11 habe ich mir damit schonmal erspart. ;)
Natürlich kann man Diskutieren wann man jetzt wirklich umsteigen soll. Bei W8 -> W10 war es bei mir das Jahr 2018, NACHDEM die C libraries von W10 auf W8 und W7 geportet wurden und mein damaliges lieblingsMMO alle 4h abgeschmiert ist. Da hat's dann wirklich keinen Unterschied mehr gemacht welches BS ich jetzt verwende.

WebBeat84 schrieb:
Das kannst du NIEMALS mit Vista oder 8 damals vergleichen.
Vista war Windows 6, Windows 7 dann 6.1, also ein gepatchtes Vista mit SP3. Windows 8 war dann 6.2. Windows 8.1 dann 6.3 und Windows 10 dann 6.4.
Ich sehe momentan noch keinen Grund auf Windows 6.5 zu wechseln. ;)

Ihr dürft mich gerne korrigieren falls sie die interne Nomenklatur mal geändert haben aber sobald mal wirklich Kernel 7 zum Einstz kommt werde ich mich hüten und es garantiert erstmal bei anderen reifen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Tanzmusikus
SerErris schrieb:
Toll, danke dann habe ich die gleiche Bastelei wie für ein Linux, dass dann mit jedem zwangsupdate wieder tot ist.
Damit tust du vielen Linux-Distributionen wirklich unrecht, jedenfalls auf passender Hardware, wovon es immer mehr gibt. Egal, anderes Thema...

Sas87 schrieb:
Bei der Windows 10 Fraktion herrscht aber ein harsches Klima, geschmückt mit Verleumdungen und Vorurteilen. 😊
Jetzt scherst du alle etwas zu sehr über einen Kamm. Ohne das Hardwaresupport-Thema wäre ich viellleicht schon gewechselt. Aber ein zurechtgerickeltes Image, das MS mit jedem Update zerschießen kann, ist eben keine Lösung. Meine Geräte, die Win11 unterstützen, sind bei mir leider nicht die, auf denen ich etwas mit einem Windows anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Wirzar und Sas87
Habe gerade die Nachricht aus unserem Fachbereich bekommen ich solle meine alten W2K8R2 Server ablösen. Und meine W2K12R2 Server wären bis Ende nächsten Jahres dran. Man muss nicht als erster auf einen neuen Zug aufspringen und grafischer Schnick-Schnack, den man eh direkt abschaltet, weil er nervt, sind das geringste Argument. Ein Wechsel sollte erfolgen, weil es etwas gibt, das man bisher nicht hatte und nicht, weil es der Hersteller so will. Wo kommen wir denn da hin. Ich kaufe auch nicht alle 10 Jahre ein neues Auto, nur weil es VW so möchte. Neu ist nicht immer besser, sondern nur neu oder anderes. Ich sag nur: Alt, aber nicht veraltet. Jedem sein eigenes Tempo. Btw. Ich suche immer noch einen Weg meinen Amiga 1200 wieder zu betreiben. Mein aktueller Fernseher hat keinen analogen Antenneneingang mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, slii91, jumPM und 3 andere
Solange gewisse Dinge sind, wie sie sind bei W11 (und zwar ohne extra dafür Software nutzen zu müssen) - werde ich diesem OS fern bleiben.

W11 erinnert mich, basierend auf dem Voting, gerade an Windows ME :)
MS hätte bei der Aussage W10 soll dat letzte sein - bleiben sollen...

WebBeat84 schrieb:
Hust - die Taskleiste ist Schrott und ein Abklatsch von MAC OS - ein Fakt sehe ich da so gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, AndyMutz, aklaa und eine weitere Person
Workstation Windows 11
Tablet Windows 10, da Windows 11 nicht unterstützt wird.

Zu Windows 10 vs 11

Zur Leistung siehe Analyse und erstes Fazit aus Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core.

Es gibt einige Einschränkungen was das Startmenü und die Taskleiste betrifft. Siehe dazu
Einige Funktionen sollen mit der kommenden Windows 11 Version 22H2 wiederkommen.

Es kann bis 14. Oktober 2025 jeder selbst entscheiden, aber daran denken TPM im UEFI zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aklaa und Donzi
WebBeat84 schrieb:
Erstell die Windows 11 Image einfach mit Rufus, da werden die TPM oder CPU beschränkungen einfach aufgehoben.
Ich hab Windows 11 sogar auf nem Lenovo G43 Laptop installiert mit ner A6 APU. Läuft einwandfrei
Ich hab das halbfertige Konstrukt nach zwei Tagen wieder entfernt.
Das ist noch weiter verkompliziert als Windows 10 und ich habe keinen einzigen Vorteil bemerkt.

Die RAM-Verwendung ist exakt gleich und schneller war - gar nichts.
Vorteile gibt es - keine.

Die paar Monate bis Win 12 reicht Win 10.

Grafische Verbesserungen gibt es, für meinen Geschmack, keine.
Die Runden Ecken kann Apple behalten.

Das Menü der rechten Maustaste extra einblenden zu müssen halte ich, gelinde gesagt, für eine bodenlose Frechheit.
Wenn Microsoft immer noch glaubt, ein Betriebssystem für Handys entwickeln zu können, dann leben die irgendwo ganz weit weg von der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Master_Chief_87, bondage game und 19 andere
ChinaOel schrieb:
Hust - die Taskleiste ist Schrott und ein Abklatsch von MAC OS - ein Fakt sehe ich da so gar nicht...
Die Taskleiste ist genauso wie in Windows 10 nur dass sie jetzt zentriert positioniert ist. Kann man aber auch links positionieren. Wo ist also das Problem?

Simanova schrieb:
4. Wechsel des Audiogerätes liegt irgendwo tief in einem Untermenü begraben
Moin, 3 Klicks? Links Maustaste auf das Lautsprechersymbol, dann neben dem Lautstärkeregler auf den Pfeil (>) und Gerät anklicken. Finde ich OK.

Simanova schrieb:
1. Keine Sekundenanzeige der Uhr
2. Kein Überlauf der Taskleiste (soll ja bald gelöst werden)
3. Die Hälfte der Systemmenüs sind noch Win10/Win7 Style, Gerätemanager noch WinXP
4. Wechsel des Audiogerätes liegt irgendwo tief in einem Untermenü begraben

Zu 1.: Wofür würdet ihr die Sekundenanzeige nutzen, wenn es sie gäbe? Bzw. warum fehlt sie euch (euch= die Leute, die nach ihr fragen)?

Zu 4. "Tief begraben" ist das nun wirklich nicht. Klick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste, dann in dem Menü auf den Pfeil neben der Lautstärkeanzeige und schwups, kann man das Audiogerät ändern.

Sas87 schrieb:
Manche werden sogar ziemlich emotional wenn es darum geht, das sinkende Schiff zu verlassen. :heul::king:
Es ist halt die Frage was man da als Upgrade bekommt. Ist es nen Windows Vista/8? oder nen Windows 7 oder 10?

Bin mir noch nicht so sicher was ich von Windows 11 halten soll. Meistens hat MS ja was neues gebracht, das war dann too much neu und der Folgerelease war dann die kombination aus dem besten des alten und neuen = geil.

Zurück
Oben