News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

Das Produkt reift beim Kunden, ist leider auch bei Microsoft so.. Ich warte da noch ein wenig, bevor hier alles umgestellt wird. Viele unserer User müssen sich dann umorientieren und das wird dann wieder für den Support anstrengend.

Privat versuche ich auf Linux zu gehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Gray_
finley schrieb:
Die Taskleiste ist genauso wie in Windows 10 nur dass sie jetzt zentriert positioniert ist. Kann man aber auch links positionieren. Wo ist also das Problem?
Stimmt nicht ganz. Ein paar Einstellungen fehlen.

@Mitaru ich war schneller mit Punkt 4 :p

Cl4whammer! schrieb:
Es ist halt die Frage was man da als Upgrade bekommt. Ist es nen Windows Vista/8? oder nen Windows 7 oder 10?

Bin mir noch nicht so sicher was ich von Windows 11 halten soll. Meistens hat MS ja was neues gebracht, das war dann too much neu und der Folgerelease war dann die kombination aus dem besten des alten und neuen = geil.
Es ist immer noch ein dezent weiterentwickeltes Windows 10. Dass sie es 11 nennen hat eher juristische und marketingtechnische Zwecke.

AndrewPoison schrieb:
"Windows 10 wird das letzte Windows sein" hieß es damals.

...da sie sich aber ganz offensichtlich nicht selbst gemeint haben, bleibt das jetzt an der Kundschaft hängen ;)
Naja, das Problem war schlicht das Microsoft mit ihren Supportverträgen und Versprechen sich selbst ins Bein geschossen haben:
InternetExplorer und 32-Bit waren ja an Windows 10 festgebunden. Hätten die einfach gesagt ab 2029 wäre Schluss aber trotzdem kommen neue Windows 10 Version hätte es bestimmt eine Klagewelle gegeben.
Windows 10 Enterprise LTSC 2021 zum Beispiel hat nur noch 5 Jahre Support.
Das der IE-Modus bis 2029 funktioniert liegt schlicht daran das Windows 10 Enterprise LTSC 1809 bis 9. Januar 2029 läuft. IoT sind ausgenommen!
Windows 11 existiert zum einem wegen eines rechtsicheres Entfernen von IE und 32-Bit!

Zum anderen wollte man wieder einen Schnitt machen zur alten Hardware. Leider teilweise gerechtfertig zum Beispiel alte Wlan Karten in EOL von Intel wo der Legacy-Treiber eher sehr schlecht gepflegt wurde und Probleme unter Windows 10 machte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Gray_
Ich verstehe ja die Diskussion um Windows 10, 11, 12 nicht ... Es ist alles das gleiche Windows, nur mit anderem Label. Es gibt keinen Weg zurück nur viel Arbeit um es für seine indivuduellen Bedürfnisse anzupassen. Dem einen gefallen Runde Ecken, der andere hätte gern mehr Kontrast. Wer professionell damit arbeiten muss ärgert sich über immer noch die gleichen Schwächen wie bei Windows 2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein

Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht jetzt das „neueste“ Windows 10​

warum diskutiert Ihr hier über Windows 11
Es geht doch um das 22H2 Windows 10 Upgrade.
Die Windows 11 Threads und Diskussionen gibt es doch schon.

wuselsurfer schrieb:
Grafische Verbesserungen gibt es, für meinen Geschmack, keine.
Die Runden Ecken kann Apple behalten.
Die Runden Ecken finden ich auch furchtbar, aber das ist wieder subjektiv.
Ich würde mir einen kleinen Rahmen um die Fenster wünschen, wie bei Win8 nur feiner. Wenn bei Win10 2 weiße Fenster übereinander liegen erwische ich oft das falsche weil ich sie im ersten Moment optisch nicht zu ordnen kann.
wuselsurfer schrieb:
Wenn Microsoft immer noch glaubt, ein Betriebssystem für Handys entwickeln zu können, dann leben die irgendwo ganz weit weg von der Realität.
Wieso, hatten sie doch, sogar mehrere, haben sie alle gegen die Wand gefahren.
finley schrieb:
Wo ist also das Problem?
Fehlende Gruppier Anpassung und generell viel aufgezwungene Designentscheidung die es u.a. bei den Vorgänger nicht gab und viele nicht verstehen warum das bei Windows11 jetzt anders sein muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Ein Windows Feature-Update ohne neuen Features. Daran werde ich mich schnell und gern gewöhnen. Windows 11 wird bei mir nie das Tageslicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Sas87 schrieb:
Bei der Windows 10 Fraktion herrscht aber ein harsches Klima, geschmückt mit Verleumdungen und Vorurteilen. 😊

Manche werden sogar ziemlich emotional wenn es darum geht, das sinkende Schiff zu verlassen. :heul::king:

Genau so war es auch bei XP und Win7. Immer ein grosses Theater...

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Im beruflichen Umfeld bin ich aktuell sehr froh, dass es bei Windows 10 eher schlafend voran geht und einen keine großen Überraschungen mehr erwarten. :daumen:
Privat bin ich seit Anfang an zu Windows 11 gewechselt, dann aber zügig zum Insider geworden, da mir einige Features fehlten.

Mit der Windows 11 22H2 kann man es nun endlich als Ersatz für Windows 10 hernehmen.
Ob das dann auch im beruflichen Umfeld so sein wird, oder ob ich da noch ein weiteres Jahr schiebe bis ich ernsthaft darüber nachdenke wird sich zeigen.

Habe ich denn irgendwelche Vorteile, wenn ich aktuell auf W11 upgrade? Bis auf ein etwas abgewandeltes Design gibt es doch eigentlich kaum Gründe?
Ich werde es im Zweifel sowieso demnächst mal machen, aber ich erwarte irgendwie gar nichts. Im besten Fall läuft alles so wie vorher.

Da hatte ich beim Wechsel von W7 auf W10 irgendwie mehr Euphorie.

@Phaer
Lohnt sich tatsächlich nur wenn dir das neue Design gefällt oder dir die Sicherheit deines PCs wichtig ist.

guenter7411 schrieb:
Wer professionell damit arbeiten muss ärgert sich über immer noch die gleichen Schwächen wie bei Windows 2000.
Finde ich jetzt nicht, aber OK. Was mir mal ein Kollege sagte als er Win2000/XP mit Windows7 verglich, war das ihm beim Explorer bei der Baumansicht die gestrichelten Linien fehlten die die Ordner mit einander verbinden.
Die sind bei Windows7 nämlich weg und er hatte Probleme damit sich in einer großen Ordnerstruktur zurecht zu finden (war schon älteres Baujahr).

Am Anfang habe ich ihn belächelt aber so mehr ich drüber nachgedacht habe, erkenne ich das er Recht hat. Die alten BSe waren übersichtlicher und strukturierter.
Discovery_1 schrieb:
Ein Windows Feature-Update ohne neuen Features.
Was ist den jetzt eigentlich drinn? Nur Bugfixes, weil die Drucker gehen ja mal wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, McTheRipper, Tenferenzu und eine weitere Person
JE weniger Windows mit Feature Updates nervt, desto besser.
Immer, wenn mal ein seltener benutztes Gerät (Werkstatt-PC usw.), kam dann eine Update-Orgie.
Bei 10+ Geräten im Haushalt ist das einfach nur lästig.
Also genieße ich die Zeit bis 2025, in dem Windows eben nicht eine Viertelstunde Updates beim Hoch- oder Runterfahren installieren will. Spart Strom. Könnte man sich bei Windows 11 nur auf Sicherheitspatches beschränken, hätte ich es wahrscheinlich schon. Aber gerade die Feature-Updates legen ja den PC häufig lahm.
Man kann sich dann nur noch aussuchen, ob der PC beim Installieren nach dem Hochfahren manuell abgeschaltet werden muss, weil er noch Updates installiert, oder eben gar nicht erst benutzbar ist.
Und nein, in der Werkstatt, in der Garage oder der Küche brauche ich nicht mehr als einen Vier Kerner.
Die sind da wahrscheinlich noch weitere 10 Jahre in Betrieb, es sei denn, die Hardware gibt auf.

Auf allen Geräten, die Win 11 kompatibel wären, habe ich TPM deaktiviert.
So nervt Billy auch nicht mit ständigen "installiere jetzt 11" Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und Donzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, feris und sikarr
Simanova schrieb:
Wechsel des Audiogerätes liegt irgendwo tief in einem Untermenü begraben
Das hat mich auch genervt, es geht einfacher über die Xbox Games Bar oder wie das heißt, Windows Taste + G drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Ich habe derzeit noch 2004 installiert und werde das auch so belassen bis ich irgendwann wegen irgendwas Clean neu aufsetzen muss. Auf etwaige Probleme beim Updatevorgang oder dass danach dann plötzlich irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll, hab ich wirklich keinen Nerv.

• Gefällt mir
Reaktionen: zant
Hab leider nur schlechtes von Win 11 gelesen und bin deshalb bisher nicht umgestiegen. Auch soll ich eine Integritätsprüfung durchführen. Wieso wird das nicht automatisch von Microsoft geprüft? Wieso braucht es eigentlich diese Prüfung? Mein Rechner ist aktuell und nicht 10 Jahre alt.

Zurück
Oben