Caramon2 schrieb:
Nur dass man sich diesmal ggfs. sogar einen neuen PC kaufen muss, da es angeblich schon zu nur ein paar Jahre alten Rechnern (z. B. meinen 4 GHz Octacore mit 32 GiB RAM) nicht mehr "kompatibel" ist.
Erwiesenermaßen eine Lüge da es selbst auf uralt-PCs mit SSD und 4 GiB RAM noch gut laufen würde:
Du hast da offenbar was missverstanden. Es geht bei "Kompatibilität" nicht um die Tatsache, dass man es irgendwie zum laufen bekommt. Es geht bei Kompatibilität um die Thematik, dass der Hersteller eine Garantie übernimmt, dass es zu laufen hat. Und das will keiner - verständlicherweise, wenn man mal bisschen drüber nachdenkt, für Geräte, die teils weit über 10 Jahre alt sind. Dein Beispiel mit einem (den es gar nicht gibt - nur als Side Node) K9 - was wahrscheinlich ein A64 Dualcore oder Phenom I Quad sein soll ist mal locker flockig 14-18 Jahre alt. Was habt ihr bitte für Vorstellungen!?
Klar kann man hingehen und ne 100% Kompatibilität auf alles, was es jemals mal gab, einzufordern... Nur wer soll das bezahlen!? Mal davon ab ist mir absolut rätselhaft wo seit geraumer Zeit der Anspruch her kommt, dass das zu laufen hat!?
WinXP auf nem Pentium 1? Kannste mal probieren
Das waren nicht mal 10 Jahre. Win7 auf nem Pentium 1 funktioniert schon gleich gar nicht. Das waren ca. 16 Jahre.
Btw. nicht falsch verstehen - ich hab hier selbst noch nen 9550er Phenom I mit 4GB RAM, ner 128er Samsung 830er SSD und ner 8400GT stehen. Das "funktioniert" mit Win10 wo man exakt gar keinen Anspruch an sein Arbeitsgerät stellt. Das Teil spielt sogar x264 FHD Videos halbwegs ruckelfrei dank der GPU. Nur säuft es keine Ahnung, um die 100W oder so... Ist laut, ist heiß und ultra zäh in der Bedienung. Selbst wenn es offziell gehen würde - ich würds sehr sicher eh nicht nutzen. Allerbestenfalls für mal nen Test oder so. Mir wäre meine Zeit zu schade die verloren geht um auf den Klapperkasten zu warten.
Zum Thema 4GHz Oktacore - mMn ähnliche Nummer. Es sind Stand heute CPUs von Intel seit 01/2017 supportet. Bei AMD ähnlich, je nach Modell und Ausstattung. Das sind immerhin auch schon 5,5 Jahre. Auch wenn es einem wie gestern vorkommt
5 Jahre ist mehr als der offizielle Support der jeweiligen Client Windows Versionen seit min. mal Win 2000. Denn > 5 Jahre gibt es in aller Regel ja nur noch extended Support für die Sicherheitsupdates.
PegasusHunter schrieb:
Linux ohne GUI hab ich kein Problem mit. Aber wenn schon Gui dann bis zu Ende durchdacht.
"zu Ende" gibts ja bei laufender Entwicklung eh nicht. Aber mMn muss es eben konsistent sein. Mich persönlich stören da bei 11 die Funktionsänderungen zum Nachteil des Users.
Warum bspw. kann ich im Startmenü nicht mehr "mstsc /admin" ausführen? -> 11 vergisst einfach die Parameter anzuhängen. Ziemlich doof, wenn eben das exakt der schnellste weg ist, das System blind zu bedienen. Denn schneller als Win Taste + losschreiben + Enter gehts nicht. Aber Win11 möchte mich irgendwie zwingen, ne Maus in die Hand zu nehmen oder umständlich erst per Win + R oder im CMD Fenster Sachen zu starten. Die Suche als Programmstarter zu nutzen (inkl. Parameter) funktioniert seit 2001 mit dem "neuen" Menü, was mit XP eingefügt wurde und geht bis einschließlich 10 und aller bekannten Server Versionen. Außer halt bei 11...