News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

Goldsmith schrieb:
Auch in diesem Thread gibt es ja viele, die durchaus zufrieden sind mit ihrem Windows 11.
Das ist korrekt. Das ist auch gut so und denen auch aus vollem Herzen zu gönnen. Aber dann mögen sie bitte so nett sein anzuerkennen, dass die anderen 70% der Nutzer ihre eignen "Problemchen" mit Windows 11 haben, und sie nicht als ewig Gestrige abstempeln. Das währe fein und ein Beitrag für den "Threadfrieden".

Edit:
PS: Ich mag übrigens mein Steak durchgebraten, den Fisch nicht Glasig (auch wenn die Meisten es so suggerieren, vor allem in den Medien) und mag auch Pizza mit Ananas. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Trent, sikarr und 2 andere
@PegasusHunter

da bin ich komplett bei dir, aber ich denke, das geht in beide Richtungen, Windows 11 Nutzer wollen die Windows 10 Nutzer missionieren und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Goldsmith schrieb:
Nutzer missionieren und umgekehrt.
Das hat schon vor hunderten Jahren, wie die Geschichte uns gelehrt hat, nicht funktioniert. Bis Heute nicht. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Mal ne Frage in die Runde über W-11.

Wie verhält sich OBS ?
Aufnahmen ohne Probleme wie bei Win10 ?

Oder gibts da noch Schwierigkeiten oder sonstige Probleme ?

LG

Vielleicht hilft Dir das weiter ?
Thema:

WINDOWS 11 für STREAMER: WORAUF muss ich achten?​

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mitaru schrieb:
Zu 1.: Wofür würdet ihr die Sekundenanzeige nutzen, [...]
Ich nutze die Sekundenanzeige meines PC, um bei Wechsel von Sommer- und Winterzeit oder bei Batteriewechsel meine analogen Wanduhren sekundengenau einstellen zu können. Die Sekunden sollen ja nicht permanent in der Taskleiste angezeigt werden, sondern nur, wenn man auf die Zeit klickt.
fdsonne schrieb:
[...]- nur als Side Node) K9 - was wahrscheinlich ein A64 Dualcore oder Phenom I Quad sein soll ist mal locker flockig 14-18 Jahre alt. Was habt ihr bitte für Vorstellungen!?
[...]
Also da muss ich mal reingrätschen! Dier Kompatibilität an der Stelle heißt X86-64 und von mir aus auch inklusive SSE3. Es ist nun echt nicht so, dass einem da ein großer Zacken für aus der Krone brechen muss und die Treiber für die North- und Southbridges werden wahrschienlich nichtmal verändert werden müssen, damit die SATA- und PCI(e)-Schnittstellen ansprechbar sind. Die Welt sieht eben heute anders aus als vor 20 Jahren und 14 Jahre alte Desktop-Rechner haben durchaus für allen Home-Kram genug Leistung, solange man nicht UHD-Youtube gucken will. Mag ja sein, dass vor 20 Jahren ein 14-Jahre alter Prozessor ein total unnützer Methusalem war, aber das ist er nicht mehr und deswegen musss ich den Rechner, solange er nicht stirbt (was irgendwann passiert) auch nicht auf die illegale Schmelzkippe am Strand von Accra schmeißen. K10-Mainboards und Prozessoren werden heute noch gehandelt: Warum? Weil sie eben für vieles gut genug sind und bei der Herstellung eh viel mehr CO2-Ausstoß verursacht haben, als sie in ihrem Betrieb durch den Stromverbrauch jemals erreichen werden. Im Zweifelsfall ist eine Phenom immer noch besser als ein Heizlüftter, der gar nichts kann. Ein Punkt ist dabei verschmerzbar:

Die Abschaffung der BIOS-Kompatibilität wird irgendwann Entwicklungsaufwand vereinfachen - dh. viele Boards für Phenom inklusive Phenom II müssen irgendwann wegbrechen und leider bei Bremsbacke Gigabyte auch einige AM3+ Boards für AMD FX. Aber das zieht die Kompatibilitätsgrenze immernoch sehr viel weiter in der Vergangenheit als sie von Microsoft derzeit gezogen wird. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Fedora Linux überlegt als erste große Linux-Distro den BIOS-Support zu streichen, weil sie einen Bleeding-Edge-Fokus haben und löst damit Kontroversen in der Community aus. Windows ist dafür berühmt, Desktop-COM-Elemente aus der WinDOS-9x-Ära aus Kompatibilitätsgründen weiterzuschleifen, aber da ist ein Zen1 zu viel Kompatibilitätsaufwand? Also bitte....

Wenn ich in meinen Zoom-Meetings an meinem AMD Fx 6300 sitze, merke ich jedenfalls nicht, dass da irgendwas zu langsam wäre und die 44,543 W Package Power (HWinfo), die mein 6300 bei Vollast verwärmt sind mir tatsächlich weniger wichtig, als die 300 Euro für einen Wechsel auf ein neues Mainboard+RAM+CPU (jaja, 95 W "TDP" - laut Messgerät an der Steckdose zieht das in der Zoomsitzung der ganze Rechner mit allem drum und dran, aber gut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Goldsmith schrieb:
Windows 11 Nutzer wollen die Windows 10 Nutzer missionieren und umgekehrt
Was willst du da groß missionieren? Ab Herbst 2025 ist es absolut indiskutabel, Windows 10 außerhalb von Offline-Umgebungen zu nutzen. Da ist dann nichts mehr mit Windows 10, wenn man halbwegs vernünftig ist.
Ob dann Windows 11 der Nachfolger wird, steht natürlich auf einem anderen Stern.

(Nein, ich bin absolut kein Fan der künstlichen Hardwareeinschränkungen und des Online-Accountzwangs. Die Uhr für Win10 tickt trotzdem.)
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
aber da ist ein Zen1 zu viel Kompatibilitätsaufwand? Also bitte....
Ist es nicht, sonst müsste man in Windows 11 irgend etwas reinpatchen, statt künstliche Beschränkungen rauszupatchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagoz
pseudopseudonym schrieb:
Was willst du da groß missionieren?
Ich muss mir ja nur diesen Thread und all die anderen Windows 11 Threads etwas genauer anschauen, da will fast jeder, dem anderen sein eigenes System aufquatschen.

Ich bin erstaunt, Upgrade per Stick von Windows 10 aus hat geklappt, Dauer ca. 2 Stunden, alle Einstellungen, wie gesperrte Hintergrundapps etc, konfigurierte Gruppenrichtlinien, alle Treiber übernommen, für die es keine neuen (Graka) gab. Hätte ich nicht gedacht, na mal sehen wie das "verbiegen" so läuft.

Was mich bei Windows 11 TIERISCH aufregt:

Nach dem Start drücke ich auf die Windows Taste um ein Programm zu suchen.
Startmenü geht auf, ich Tippe, nichts passiert.

Muss also Startmenü schließen und gefühlt eine Ewigkeit warten bis ich was suchen kann.

Bin ich der einzige der solch ein Problem hat?!

Goldsmith schrieb:
All das stelle ich nicht fest, im Gegenteil ich arbeite mit meinem Windows 11 nicht weniger flott als zuvor mit Windows 10.
Dann hast du andere Ansprüche als ich. Ist ja auch in Ordnung.

Disclaimer: Alles hier beschriebene bezieht sich auf das aktuelle Release und keiner Insider Version.
Nehmen wir mal das Startmenü zum Beispiel. Meiner Meinung nach war jedes Startmenü seit mindestens Vista effizienter. Alle waren anpassbarer als das aktuelle.
In Windows 11 kannst du genau 18 Programme anpinnen, ohne dass gescrollt werden muss.
Je nach Rechner habe ich 20–60 Programme, die ich regelmäßig, aber nicht täglich nutze.
Unter Windows 8.1 / 10 kein Problem. Das Startmenü ist so anpassbar, sodass man alles schön gruppieren und anordnen kann. Man hat sich schnell an die Positionen gewöhnt und kann es schnell und fast blind bedienen.

Falls jetzt die Suche als Argument kommt, ja klar, die nutze ich auch regelmäßig, aber es gibt Programme da erinnere ich mich nicht unbedingt an den Namen. Also wenn ich über den Namen nachdenken muss, ist die Suche ineffizienter.
Okay, man könnte jetzt argumentieren, einfach auf alle Apps zu klicken, aber erstens ist dies kein Vergleich und auch hier wird ist es ein meinen Augen ineffizienter als in Windows 10, falls man das Startmenü im Vollbild genutzt hat.

Dies ist nur ein Beispiel, aber es zieht sich wie ein roter Faden durch Windows 11. Ich kann mich jetzt an nichts erinnern, was in Windows 11 effizienter abläuft als in Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Tenferenzu schrieb:
Ich genieße Windows 10 LTS ;)

Windows 11 Rolling Release sollen diejenigen erstmal austesten die ihr Geld nicht am PC verdienen.

Sobald dann wirklich mal ein benötigtes Feature fehlt werde ich dann auch upgraden aber bisher fehlt absolut nichts.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und habe mein 21H2 in ein LTSC umgewandelt. Schluss jetzt mit dem ewigen Upgrades. Bin zufrieden so.

@7r1c3

ich bin ja bei dir, es ist sicher so, dass sich eventuell so mancher mit der Bedienung von Windows 11 schwertut, dass da jemand nicht umsteigt, ist völlig legitim.

Aber wie ich bereits erwähnt habe, so manchen hier stört es nicht und mich eben auch nicht, im Gegenteil, ich arbeite gerne mit Windows 11

Sind bei Windows 11 mittlerweile so rudimentäre Sachen wie "die Taskleiste auf links" setzen möglich? Oder geht das immer noch nicht.

Die Antwortmöglichkeiten zur Umfrage "Bist du mittlerweile von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen?" sind nicht sehr gut gemacht. Wer hat denn nur EIN System? Ich hab einen PC und ein Notebook. Das Notebook ist auf Win11, der PC auf Win10. Umgestiegen würde ich das nicht nennen, weil ich hauptsächlich am PC arbeite und das Notebook kam halt schon mit Win11. Würde gerne auswählen können "Habe beides im Einsatz" oder "Mindestens 1 System ist schon auf Win11".

@sikarr Ich hab' vorgestern erst Pizza Hawaii gebacken und gegessen, sehr lecker!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, amorosa, PegasusHunter und eine weitere Person
Wir befinden uns im Windows 10 Subforum und es geht um eine neue Version von Windows 10.
Seit nun mehr 7 ("sieben") Seiten geht es nur darum ob Windows 11 Kacke ist oder nicht.

Das muss doch irgendwann mal langweilig werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Wechhe und oicfar
pseudopseudonym schrieb:
Was willst du da groß missionieren? Ab Herbst 2025 ist es absolut indiskutabel, Windows 10 außerhalb von Offline-Umgebungen zu nutzen. Da ist dann nichts mehr mit Windows 10, wenn man halbwegs vernünftig ist.
Ob dann Windows 11 der Nachfolger wird, steht natürlich auf einem anderen Stern.
[...]
Deshalb habe ich hier auch schon ein Linux Mint seit Jahren parallel installiert, und fahre bei vielen Anwendungen auch sehr gut damit. Ich sehe keinen Zwang, als "guter Konsument" (= Konsumtrottel) alles mitzumachen und wenn etwas neu erscheint, auch die idiotischsten Änderungen für gut zu befinden (... und am Besten auch noch was dafür zu bezahlen). Da Microsoft Windows 11 immer mehr zur Cloud-Plattform umbaut, werden sich die Befürworter von Windows 11 noch stark wundern, wenn sie irgendwann für jeden Programmaufruf, der in Richtung Cloud verzweigt, am Besten eine Abrechnung (Micropayment) bekommen oder das nur noch im (vorher bezahlten) Abo benutzen können. Gerade aus Abrechnungsgründen ist es ja so wichtig, einen funktionsfähigen TPM 2.0 Chip zu haben, um alle Zahlungs- und Abrechnungsmodalitäten dann sicher abwickeln zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und VIIV
Zurück
Oben