News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

zig*zag schrieb:
Wieso braucht es eigentlich diese Prüfung? Mein Rechner ist aktuell und nicht 10 Jahre alt.
In der Theorie braucht es die da Win11 bestimmte Features voraussetzt (TPM 2.0, gewisse CPUs...) in der Praxis ist es aber etwas fragwürdig wenn sich das ganze eh über Registry Einträge usw umgehen lässt und wirklich sinnvolle Gründe warum z.B. mein Ryzen 2500U nicht für Win11 geeignet sein sollte gibt es halt auch keine.

WebBeat84 schrieb:
Dir ist schon klar, dass Windows 11, EXAKT wie Windows 10 ist, nur grafisch verbessert und weiterentwickelt?
Das stimmt doch garnicht. Alleine schon die Leiste unten die jetzt Mittig sitzt. Win11 soll doch zum größten Teil neu geschrieben sein. Anscheinend hast du keine Ahnung wovon du redest.
Es gibt da noch viele andere Sachen. Die Kontextmenüs z.B. sind die jetzt wieder so funktionell wie unter 10?
Ich habe die letzten 3-4 Monate den Fortschritt bei Win11 nicht verfolgt aber vorher war es schon schlimm genug. Und dann bietet mir 11 nichts was mich zu einem Wechsel bewegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Hatsune_Miku
Bei meiner Home-Version hat MS noch netmal W10 22H1 draufgespielt, und wir sind schon in H2.

wuselsurfer schrieb:
Das Menü der rechten Maustaste extra einblenden zu müssen halte ich, gelinde gesagt, für eine bodenlose Frechheit.
Lässt sich das mittlerweile in Windows 11 selbst wieder so einstellen wie bei Win10? Oder braucht es dazu irgendein Reg-Hack?

finley schrieb:
Die Taskleiste ist genauso wie in Windows 10 nur dass sie jetzt zentriert positioniert ist. Kann man aber auch links positionieren. Wo ist also das Problem?
genau mittig - durchgehend... so wie es seit Jahrzehnten war - hatte es sich bewährt, funktionierte gut und war perfekt...

Solange wie Win 11 eine so selten dämliche UI hat werde ich bei 10 bleiben.
Verstehe nicht warum man den Nutzer einfach die wahl lässt, neue UI oder alte 10 UI.
So Fett wie Windows ist sollten die paar MB da eh nicht mehr auffallen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Grübelfisch
Azeron schrieb:
Ich habe derzeit noch 2004 installiert und werde das auch so belassen bis ich irgendwann wegen irgendwas Clean neu aufsetzen muss. Auf etwaige Probleme beim Updatevorgang oder dass danach dann plötzlich irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll, hab ich wirklich keinen Nerv.
na dann solltest du ja keine probleme haben, denn 2004 ist seit dezember 2021 eol und bekommt gar keine updates mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123, metallica2006 und Azeron
GerryB schrieb:
Bei meiner Home-Version hat MS noch netmal W10 22H1 draufgespielt, und wir sind schon in H2.
Weil es keine 22H1 gibt! Der Release-Zyklus wurde letzes Jahr auf jährlich umgestellt! Aber da gibt es schon wieder Diskussion ob es im Zukunft ein Drei-Jahres-Zyklus gibs!

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Simanova schrieb:
4. Wechsel des Audiogerätes liegt irgendwo tief in einem Untermenü begraben
Alleine der Punkt ist für mich ein Nogo ich Wechsel immer wieder die Audiogeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Hexacrome, McTheRipper und eine weitere Person
"Auslaufmodell" .. naja mein WIN 10 wird nicht so schnell verschwinden! Kein Bock wieder für viel Geld neue Hardware zulegen zu müssen!

Dieser Feuereifer auf beiden Seiten, den fanatischen Wechselaposteln auf Seite von 11 sowie den steinflexiblen Sturköpfen auf 10-Seite, irritiert mich, und er vergiftet sämtliche Themen rund um die beiden Betriebssysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und sikarr
Win11 hat für mich nur Nachteile, nicht einen Vorteil:
  • Ohne Tweaks lässt es sich nicht installieren, folglich kein offizieller Support mehr!
  • Kein einheitliches Win10 mehr bei mir auf Arbeit und Privat
  • Gewöhnen ans neue Design, weil die Entwickler zu viel Zeit haben
  • Technisch keine nennenswerten Vorteile

Ähnlich wie Win7->Win8. Auch wird Windows11 es schwer haben, da Microsoft Win10 gar nicht ersetzt haben will wie seinerzeit Win7/Win10. Ich gehe jede Wette ein, dass Win12 erst wieder nennenswerte Verbreitung finden wird.

Kennt man ja:

Schon zu Vista wurde man gezwungen, weil XP (lange von Supportende) kein DirectX 10 mehr bekam und beim letzten Versionswechsel wurde Win 7 auch schon zu "Lebzeiten" immer weiter das Wasser abgegraben, indem z. B. keine neuen CPUs unterstützt wurden.

Nur dass man sich diesmal ggfs. sogar einen neuen PC kaufen muss, da es angeblich schon zu nur ein paar Jahre alten Rechnern (z. B. meinen 4 GHz Octacore mit 32 GiB RAM) nicht mehr "kompatibel" ist.

Erwiesenermaßen eine Lüge da es selbst auf uralt-PCs mit SSD und 4 GiB RAM noch gut laufen würde:
dem alten PC meines Vaters (2 GHz K9, 2 GiB RAM, 80 GB Samsung-PATA-HD, GeForce 8400 […] booten und Programmstarts sind aber erträglich schnell, obwohl ich den Schnellstart per "powercfg -h off" deaktiviert habe, um von Linux aus auf die Partition zugreifen zu können.

Mit einer SSD und 4 GiB RAM könnte man Windows 11 selbst auf der alten Kiste noch gut für Office und Internet nutzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ventoy-konfiguration-vs-windows-11-vs-lmde.2084923/

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und MountWalker
"Auslaufmodel" Oh das ist ein Stich ins Herz....ne mein Windows 10 Spielerechner wird sicherlich noch ein paar Jahre halten und erst abgesetzt, wenn ich merke dass zukünftige Spiele dieses "Direct Storage", also laden von S.2 SSD nicht mehr mit voller Leitung durchführen werden, da (wie ich gelesen habe) Microsoft die Technik unter Windows 10 nur teilweise implementiert hat. Als Ersatz in den paar Jahren wird dann eher ein hoffentlich ausgereiftes Win 12 oder was es dann geben wird drankommen!
Ach ja, mein Haupt-PC mit dem Auslaufmodel Windows 7 läuft immer noch (siehe Signatur) und wird gar bald mit Ryzen 5 3600 und B450 aufgerüstet :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron und Grübelfisch
Bei mir steht immer dass mein PC die Anforderungen an Win 11 nicht erfüllt. Von dem her werde ich wohl passen müssen.

WebBeat84 schrieb:
Du hast offensichtlich Windows 11 noch NIE ausprobiert!
Verstehe auch nicht, warum man das immer auf so eine Art kundtun muss. Nur weil man es selbst nicht testen möchte und vom Cousins Bruder, dessen Schwibschwager gehört hat, dass es schlecht sein soll. Freunde, Eltern und ich haben es auch schon seit dem 05.10.21 im Einsatz und das Ding luppt.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich auf meinem alten HP-Pavillon Notebook, 8.5 Jahre alt, mit 2x4GB RAM 1TB Hitachi 5400RPM Platte mit AMD APU 5750 und dedizierter 8670M Grafikkarte 2GB, aufgerüstet auf 2x8GB DDR3 und eine 1TB SSD..

Mal Probiert ob Windows 11 die Grafiktreiber hinbekommt.. erst scheinbar ja, nach Neustart die 8670 gelbes Ausrufezeichen. Schade dachte ich, natürlich gibt es einen Trick mit MOD-Treiber.. aber darum geht es nicht.

Am Ende der Windows 10 Installation steht sinngemäß.. lehnen Sie sich zurück, wir erledigen den Rest noch für Sie

Bei Windows 11 steht... Entspannen Sie ich und genießen Sie die Magie, meine Frau und ich hatten dann einen Lachflash.
Da wusste ich, die Entwickler nehmen komisches Zeug zu sich.

Nebenbei, Windows 10 ist wieder drauf, nach einem Tag harter Probe und Lernwilligkeit habe ich aufgegeben.
Mein Frau findet das natürlich totaaal Schick und so, die würde damit auch klar kommen. Bissel surfen, bissel Office, bissel Solitär. Das wars.
Aber alte Hasen die quasi den Rechner blind bedienen können haben mit den GUI-Veränderungen sehr zu kämpfen und alles dauert gefühlt doppelt so lang. Und dieses ständige Gesuche im Startmenü, nix da mit faul runter und hoch scrollen.. außerdem verbraucht, nach ausschalten und deaktivieren von all dem unnützen Kram, Windows 11 6 GB Ram. Windows 10 braucht 3 (auf meinem Notebook) Ist ja ok kein Problem damit hab ja aufgerüstet. Aber warum ? Frisst die neue GUI echt so viel ?

Naja ich werde meine Tests fortsetzen, warum? weil es mir Spaß macht und nebenbei lernt man den neuen Kram ein wenig. nächster Test... nach UPGRADE von Windows 10 auf 11 .. ob alles noch so da ist, inclusive der Problematischen Grafikkartengeschichte. Danach .. Kann man es sich zurecht biegen, das Design ? was verbrauchen die Tools im Hintergrund? Sind die sauber ?kommen sie mit anderem Kram ins Gehege?
Und am Ende kommt der Boinc-Test. Mal gucken, dank MS habe ich ja Zeit mit Oktober 2025. Aber mein Notebook ist offiziell nicht unterstützt. Und falls ich es bald wieder produktiv einsetze, und MS möchte, dass ich Windows 11 Nutze, müssen die sich noch ganz schön strecken.
Denn mein Notebook sieht nach 8.5 Jahren immer noch aus als hätte ich es gestern im Laden gekauft, daher neues Notebook fällt aus. Da kauf ich meiner Frau lieber noch 2-3 Paar Schuhe. :schluck:

Trefoil80 schrieb:
Wie sieht es denn aktuell bei Windows 11 in Sachen "Kontenzwang" aus?
Da habe ich nämlich keinen Bock drauf...
Boot stick mit rufus erstellen, da kann man das einstellen.
Oder Netzwerkstecker vor der Installation ziehen xD

Zurück
Oben