Neulich auf meinem alten HP-Pavillon Notebook, 8.5 Jahre alt, mit 2x4GB RAM 1TB Hitachi 5400RPM Platte mit AMD APU 5750 und dedizierter 8670M Grafikkarte 2GB, aufgerüstet auf 2x8GB DDR3 und eine 1TB SSD..
Mal Probiert ob Windows 11 die Grafiktreiber hinbekommt.. erst scheinbar ja, nach Neustart die 8670 gelbes Ausrufezeichen. Schade dachte ich, natürlich gibt es einen Trick mit MOD-Treiber.. aber darum geht es nicht.
Am Ende der Windows 10 Installation steht sinngemäß.. lehnen Sie sich zurück, wir erledigen den Rest noch für Sie
Bei Windows 11 steht... Entspannen Sie ich und genießen Sie die Magie, meine Frau und ich hatten dann einen Lachflash.
Da wusste ich, die Entwickler nehmen komisches Zeug zu sich.
Nebenbei, Windows 10 ist wieder drauf, nach einem Tag harter Probe und Lernwilligkeit habe ich aufgegeben.
Mein Frau findet das natürlich totaaal Schick und so, die würde damit auch klar kommen. Bissel surfen, bissel Office, bissel Solitär. Das wars.
Aber alte Hasen die quasi den Rechner blind bedienen können haben mit den GUI-Veränderungen sehr zu kämpfen und alles dauert gefühlt doppelt so lang. Und dieses ständige Gesuche im Startmenü, nix da mit faul runter und hoch scrollen.. außerdem verbraucht, nach ausschalten und deaktivieren von all dem unnützen Kram, Windows 11 6 GB Ram. Windows 10 braucht 3 (auf meinem Notebook) Ist ja ok kein Problem damit hab ja aufgerüstet. Aber warum ? Frisst die neue GUI echt so viel ?
Naja ich werde meine Tests fortsetzen, warum? weil es mir Spaß macht und nebenbei lernt man den neuen Kram ein wenig. nächster Test... nach UPGRADE von Windows 10 auf 11 .. ob alles noch so da ist, inclusive der Problematischen Grafikkartengeschichte. Danach .. Kann man es sich zurecht biegen, das Design ? was verbrauchen die Tools im Hintergrund? Sind die sauber ?kommen sie mit anderem Kram ins Gehege?
Und am Ende kommt der Boinc-Test. Mal gucken, dank MS habe ich ja Zeit mit Oktober 2025. Aber mein Notebook ist offiziell nicht unterstützt. Und falls ich es bald wieder produktiv einsetze, und MS möchte, dass ich Windows 11 Nutze, müssen die sich noch ganz schön strecken.
Denn mein Notebook sieht nach 8.5 Jahren immer noch aus als hätte ich es gestern im Laden gekauft, daher neues Notebook fällt aus. Da kauf ich meiner Frau lieber noch 2-3 Paar Schuhe.