Update auf Windows 8.1 TechnetLizenz

takvorian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe das Vergnügen einen Arbeitgeber zu haben bei dem ich mir für den Arbeitsplatz die Technet Lizenz von Windows 8 installieren darf. ( Action Pack )
Jetzt gibt es über das TechNet ja bereits Windows 8.1. Ich habe nun an einem Test-PC mit Windows 8 versucht die TechNet Lizenz als Update zu installieren, nur dauert dieser Vorgang so lange, bzw. sieht auch so aus wie eine komplette Neuinstallation bei der die Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Im Store ist es ja auch für TechnetKunden noch nicht direkt erhältlich dieses Upgrade.

Kann ich mit der Windows 8.1 DVD überhaupt so dieses Update durchführen wie es bei der Beta Version über den Store möglich war?

mfg

Michael

Du bringst hier scheinbar nen paar Dinge durcheinander. Das Actionpack hat nichts mit einem TechNet Account zu tun. Beides sind verschiedene Produkte.

Und übers TechNet ist Windows 8.1 als Image schon etwa eine Woche erhältlich. Leider ist ein Direkt-Upgrade mit Übernahme nicht direkt von Windows 7 möglich. Also musste ich diesen Weg gehen: 7->8->8.1.
Dabei hatte Windows 8 einen anderen Key als Windows 8.1. 8 akzeptierte den 8.1-Key nicht und vice versa.

Mit der Windows 8.1 DVD macht man ein Upgrade. Und die Installation dauert wirklich 2-3h - oder sogar mehr, wenn man dabei die Daten mit übernimmt und Windows nicht auf einer SSD liegt.

Ergänzung: Seit ein paar Tagen ist auch die Enterprise-Version von Windows 8.1 über das TechNet erhältlich.

Haggi20 schrieb:
Du bringst hier scheinbar nen paar Dinge durcheinander. Das Actionpack hat nichts mit einem TechNet Account zu tun. Beides sind verschiedene Produkte.

Und übers TechNet ist Windows 8.1 als Image schon etwa eine Woche erhältlich. Leider ist ein Direkt-Upgrade mit Übernahme nicht direkt von Windows 7 möglich. Also musste ich diesen Weg gehen: 7->8->8.1.
Dabei hatte Windows 8 einen anderen Key als Windows 8.1. 8 akzeptierte den 8.1-Key nicht und vice versa.

Mit der Windows 8.1 DVD macht man ein Upgrade. Und die Installation dauert wirklich 2-3h - oder sogar mehr, wenn man dabei die Daten mit übernimmt und Windows nicht auf einer SSD liegt.

Ergänzung: Seit ein paar Tagen ist auch die Enterprise-Version von Windows 8.1 über das TechNet erhältlich.

Wieso hat dein Win 8 key nicht funktioniert ? Sollte eigentlich funktionieren. Wenn die Version stimmt.

Alwiz schrieb:
Wieso hat dein Win 8 key nicht funktioniert ? Sollte eigentlich funktionieren. Wenn die Version stimmt.
Tut er nicht, habe mich heute Abend ein wenig damit beschäftigt, 2 Windows 8 Lizenzen hier, OEM Versionen.
1x Windows 8
1x Windows 8 Pro
Von nem Freund die ISO für x64 bekommen, welche es aktuell über Dreamspark gibt (Studenten...), die Installation mit den Generic Keys
versucht, klappt auch soweit, Windows 8.1 startet und anschließend versucht zu aktivieren.
Dabei fragt er natürlich den korrekten Produktkey ab, eingegeben, je nach Version...
Geht nicht!

Entweder sind die OEM Keys noch nicht frei, oder noch nicht alle frei, beide Versuche waren Clean Installs.

Btw. den Trick mit dem Regeintrag des MediaBootInstall hab ich kontrolliert...
Genauso den Key via vbs-Script von Microsoft zu ändern habe ich versucht, ändern tut er ihn dann zwar,
bietet aber keine Möglichkeit ihn zu aktivieren sondern fragt dann wieder nach dem korrekten Produktkey.

Schade eigentlich. :(

Die TechNet-Versionen von Windows 8 und Windows 8.1 haben tatsächlich unterschiedliche Keys.

Man bekommt für ein Produkt 3 Keys zum testen (TechNet Professional). Ausnahme sind Enterprise-Versionen mit Mehrfachaktivierung und einige Server-Produkte. Und für beide "Windows'e" bekommt man unterschiedliche Keys.

Nachtrag: Nur schade, dass noch nicht alle Software funktioniert. :(

Man könnte annehmen, das von 8 auf 8.1 nur kleinere Korrekturen gemacht wurde und die UI überarbeitet wurde, aber meine Firewall funktioniert noch nicht, da 8.1 die Installation blockt. Ich tippe darauf, dass der Netzwerkstack überarbeitet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Sb1888

Diese Win 8 lizenzen, waren die schon mal woanders aktiviert ? Dann würde es mich nicht wundern, wenn es nicht klappt.
Kann auch an der Dreamspark Version gelegen haben. Ich würde da immer die Technet Isos nehmen.
Hast Du mal versucht telefonisch zu aktivieren ?
Wurde der zu aktivierende Product Key auch richtig installiert ?

Ich habe mir aus der Technet Pro eine Pro wmc gebastelt, dann saubere Neuinstallation gemacht und mein Windows war sofort aktiviert (online).
Bin also von win8wmc auf win8.1wmc.
Man muss dazu natürlich auch ein bereits aktiviertes, Win 8 haben und die Hardware muss identisch sein. Oder einen wirklich unbenutzten Product Key.
Ich habe auch eine Windows 8.1 Vm (Neuinstallation) mit einem Windows 8 Key problemlos telefonisch aktivieren können, telefonisch weil key schon mal zum aktivieren auf anderen Pc benutzt wurde.
Wenn es mit Windows 8 Key nicht gehen soll, dann wären ja alle Windows 8 Nutzer, ab dem Datum wann Windows 8.1 offiziell erscheint, schlecht dran. Windows 8.1 soll ja auch ein kostenloses Update werden.

@häggi
"Die TechNet-Versionen von Windows 8 und Windows 8.1 haben tatsächlich unterschiedliche Keys. "
Meinst Du die Installations Keys ??

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend Windows Pro 8.1 64-Bit Technet als Update über Windows 8 Pro 64-Bit installiert. Dauer ca. 30 Minuten. Anschließend mit dem Windows 8 Pro Key aktiviert und dann über Features hinzufügen den Key für das Media Center eingegeben und es installiert.

Als installierte Windows Edition wird Windows 8.1 Pro 64-Bit mit Media Center angezeigt. Probleme mit Hardware oder Software sind bisher keine aufgetreten.

Zurück
Oben