Update von Windows 7 nicht möglich

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
207
Die Funktion: "Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen" ist grau hinterlegt und lässt sich nicht mehr ändern.
Genau so die Funktion: "Neue Updates installieren. (Täglich/Uhrzeit)

Wenn ich nach: Updates für den Computer suchen gehe und auf "Updates suchen" klicke, rödelt das Notebook ewig rum und es passiert nichts.
Wie kriege ich das wieder auf die Reihe?

Ich möchte noch dazu sagen, das meine CPU Auslastung bei 25% ist. Windows Dienst: wuauserv / windows update.
Wahrscheinlich will er nach Updates suchen, kommt aber dort nicht rein (weiter).

Es soll ja eine Änderungsmöglichkeit geben, aber ich kenne sie nicht.
3 Jahre lang funktionierte alles bestens. Dann war plötzlich Schluss mit den Updates. Ich hatte keine Änderung vorgenommen.


System. Notebook, CPU I3-3110, 2,4 Ghz, Win 7, 64 Bit, 4 GB Arbeitsspeicher
 
Es genügt grundsätzlich KB3172605 und ggf. sein Vorbereitungsupdate KB3020369. Die anderen Updates stellen die Probleme dar, mit denen Installationen ohne vorhandenes KB3172605 nicht fertig werden und die daher manuell bearbeitet werden müssen.

Gruß, VZ
 
Erst mal Danke.
Aber was mich wundert ist folgender Umstand. Ein Bekannter von mir hat WIN 7 vor 3 Wochen,neu auf den PC Installiert. Es wurden alle Updates bis 09/16 installiert. Alles Ohne Probleme.

Ich finde das zielt nicht unbedingt dahin, das MS nicht will.
 
Entweder hat er mehrere Updates vor der Updatesuche manuell installiert oder er hatte ein Image, das den neuesten Updateclienten schon enthält. Dieser wurde in den letzte Monaten mehrmals aktualisiert, weil es immer wieder Probleme mit extrem langsamer Suche gegeben hat. Auf älteren Geräten war das besonders nach einer Neuinstallation - die neuesten .isos sind m.W. von 2011 - ein großes Ärgernis, denn manchmal lief die Suche einen ganzen Tag.

Ich denke, Microsoft will am liebsten garkeinen Windows-Nutzer, der nicht Windows 10 benutzt. Demnächst ist sowieso Feierabend mit einzelnen Updates, es wird nur noch Komplettpakete geben, die alle Updates einschließen.

Zu Deinem zweiten Problem: Möglicherweise wurde die Auswahl durch eine Gruppenrichtlinie bzw. Registry-Eintrag abgeschaltet.
Das kannst Du einfach mit dem Registrierungseditor prüfen: Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] ist mit normalen Einstellungen nur ein Schlüssel, der "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers" heißt. Andere dort befindliche Schlüssel kannst Du bedenkenlos löschen, spätestens nach einem Neustart sollte die Auswahl nicht mehr ausgegraut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben