Upgrade auf Ryzen 7 5800X?

Also dem Foto nach zu spekulieren tippe ich auf ein Gaming-Rig. Da wäre der 5800X3D passend. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
SonyFriend schrieb:
was möchtest du mit dem Upgrade erreichen?

Knobi Wahn schrieb:
Verrat uns doch mal, was du mit der neuen CPU erreichen willst und wie der Rest vom System aussieht,
dann kann man auch vernünftige Antworten geben.

6kbyte schrieb:
Schon wieder so ein Quatsch hier. Der TE hat nicht geschrieben wofür er die CPU überhaupt braucht, hat auch in keinem Wort erwähnt das er zockt.

Warum sollte er auch, oder ist dir die Vormundschaft übertragen worden?

Die Frage lautete NCHT, ob sinnvoll, sondern ob machbar. Kaufentscheidungen als solche lassen sich generell hinterfragen, wenn es darum geht, das Haar in der Suppe zu finden.

Also schön die Füße still halten und sich zuallererst selber frage, ob man/n immer sinnvoll agiert/e, wenn es darum ging, Kaufentscheidungen zu treffen, bzw. diese abzusegnen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Das Gehäuse habe ich abgebildet, weil danach gefragt wurde und ich die Bezeichnung nicht mehr wusste. Es hört wohl auf den Namen Kolink K6T. Was die Beleuchtung für die Identifikation eine Rolle spielen soll, erschließt sich mir nicht - aber egal!

Die schnellere CPU möchte ich für mehr Spieleleistung. Dass die Entscheidung für den 5800X3D schon so gut wie gefallen ist, und dass nur noch Bedenken wegen des CPU-Coolers bestehen, schrieb ich bereits. Wird aber von einigen Teilnehmern völlig ignoriert, stattdessen reitet man lieber auf der RGB-Beleuchtung rum. Was ist denn verkehrt mit denen? Ob der Macho 90 reicht, werde ich nun im Selbstversuch rausfinden. Danke an die Teilnehmmer, die mich auf den 5800X3D gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, NasterX21 und Tanzmusikus
Das Kolink K6T scheint nicht die beste Belüftung zu ermöglichen.
Es scheint nur einen 120mm-Lüfter vorn und einen 80mm-Lüfter hinten zu besitzen.

Wenn sich das ganz Gehäuse von der Wärme der GPU füllt, dann arbeitet ein Luftkühler ineffektiver.
Es ist also wichtig auf guten Airflow (reinblasende & rausblasende Lüfter) zu achten.

Eine Anregung könnte dieser Artikel sein:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
 
ghecko schrieb:
Eher 5800X3D statt 5800X. Sparsamer und als letztes Upgrade einfach sinnvoller, weil schnellster Gaming-Prozessor für AM4.
Laut YT sind die Unterschiede ab 2K zu vernachlässigen nicht aber der Preisunterschied.
blauescabrio schrieb:
5800X3D wäre in der Kompatibilitätsliste drin, würde also gehen. Kostet aber gut ein Drittel mehr als der 5800X. Lohnt die investition tatsächlich?
Meine Meinung nach, nein.
zakuma schrieb:
Ich habe den Sprung vom Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X gemacht, allerdings mit einem Deeplcool Assasin III Kühler.
Er muss natürlich etwas mehr arbeiten unter Last, aber das Upgrade hat sich gelohnt der Unterschied bei Min FPS ist schon enorm. Heute würde ich eher zum 5800X3D greifen, aber fast 200€ Aufpreis waren es mir nicht Wert.
Du sprichst mir aus der Seele, mein build siehst I'm Profil, genauso wie du Ryzen 5 3600 und bis auf 110 FPS abgebremste 6900 ultimate( 2K 34"). Spiele BF V und habe mir ein FPS Zuwachs erhofft, aber laut YT Benchmarks,vder Zuwachs sollte nicht allzu groß erscheinen du behauptet aber das Gegenteil was mich freuen würde.
Ein Youtuber zeigt mit meinem build 165 FPS bei 2k und high settings🤦
Für Empfehlungen bin offen, etwas ratloser Grieche...
 
@Firstdim

Ein Grund zum Upgraden lässt sich immer finden.:D

Die Frage ist ob du jetzt was vermisst und mit etwas unzufrieden bist. Ausser im Geldbeutel wird bei einem Upgrade sicher nix schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
HerrRossi schrieb:
Bei den min fps ist der 5800X3D ca. 22% schneller und die sind auch bei höheren Auflösungen relevant: https://www.computerbase.de/2023-04...ormancerating-1280-720-rtx-4090-perzentil-fps
Ja, 20% bei niedrigen Auflösungen und bei höheren, der Unterschied wird minimal, da der CPU limitiert immer weniger.
Ein andere Problem hatte ich noch...
Bisher bin mit UV 260PL meiner Graka gut gefahren, aber der 3600 hat 62W TDP und mit dem 5800 egal welchen, könnte das in Sache NT kritisch werden und schon wieder 100€+ mehr und die Regierung wird stinking.
 
Was sind denn die langfristigen Ziele?
Ohne eine stärkere Grafikkarte (die nicht genannt wurde?) hat man mit einer X3D keinen spürbaren Vorteil in Spielen.
 

Anhänge

  • AMD R9 5900X 1CCD vs AMD R7 5800X3D Far Cry 6.png
    AMD R9 5900X 1CCD vs AMD R7 5800X3D Far Cry 6.png
    2,9 MB · Aufrufe: 100
Tanzmusikus schrieb:
Das Kolink K6T scheint nicht die beste Belüftung zu ermöglichen.
Es scheint nur einen 120mm-Lüfter vorn und einen 80mm-Lüfter hinten zu besitzen.

Wenn sich das ganz Gehäuse von der Wärme der GPU füllt, dann arbeitet ein Luftkühler ineffektiver.
Es ist also wichtig auf guten Airflow (reinblasende & rausblasende Lüfter) zu achten.

Die CPU wurde an dem PC immer noch nicht aufgerüstet, stattdessen habe ich einen neuen gebaut, bei dem es bezüglich Kühlung keine Zweifel gibt. Nun soll das Kolink aber doch noch aufgerüstet werden. Von daher ist der Fred wieder aktuell.

Allerdings ist mittlerweile ein neuer CPU Cooler drin (Phantom Spirit 120 SE), auf der Rückseite sind ein 120 mm Lüfter und ein 1000 mm Lüfter nachgerüstet. Die sorgen dafür, dass sich die Luft nicht staut, die der serienmäßige 80 mm Lüfter aus dem Gehäuse bläst, und auch die AERO GTX 1080 Ti, die als Radialblower direkt aus dem Gehäuse pustet.
IMG_20231109_125944666.jpgIMG_20231109_125959887.jpgIMG_20231109_130013574.jpg

Besonders der untere 100 mm Lüfter macht sich extrem bemerkbar, indem er die Abluft der Grafikkarte noch ein Stück weiter weg vom Gehäuse schubst.

Die GTX 1080Ti wollte ich eigentlich noch eine Weile behalten, da es moderne Grafikkarten offensichtlich nicht mehr als Auspuff-Version gibt, sondern nur noch als Topblower, was das Klima im Gehäuse ja wohl weiter aufheizen würde. Lohnt der 5800X3D da trotzdem oder kann ich es lassen?
 
Mein Tipp: "Tue, was Du willst ... oder nicht lassen kannst." :daumen:

Ich kann da auf den Bildern eh kaum irgend welche Zusammenhänge erkennen.
Deshalb halte ich mich mit detaillierten Tipps und einer Kaufempfehlung zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und Knobi Wahn
Firstdim schrieb:
Ja, 20% bei niedrigen Auflösungen und bei höheren, der Unterschied wird minimal, da der CPU limitiert immer weniger.
Bei höheren Auflösungen kommt die GPU ins Spiel, die bei 4K limitiert, trotzdem kann sich das Spiel auf dem 5800X3D flüssiger anfühlen, weil die min fps höher sind als mit dem 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Firstdim
HerrRossi schrieb:
...trotzdem kann sich das Spiel auf dem 5800X3D flüssiger anfühlen, weil die min fps höher sind als mit dem 5800X.
Also in Grunde genommen, der Unterschied bei der höheren Auflösungen wird eher( wenn überhaupt) nicht in maximalen, sondern eher irrelevanten, minimalen FPS ausfallen ? Was ust mit dem Durchschnitt?
Also laut unterschiedlichen Quellen, sah ich ab 2K in Spielen im Schnitt FPS, aber auch im unteren wie auch oberen Bereich, keinen Unterschied oder wenn, dann sehe selten.
Möchte keine unnötige Ausgaben, da nur DDR5 Systeme zukunftsorientiert sind und das hier investiertes Geld, bald für die Tonne sein kann. Diese hier angesprochene Vorteile der X3D werden erst in besagten Zukunft ihre Muskeln entfallen, dann ist aber Systemwechsel und somit wieder neuer CPU in Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch vom 3700x auf den 5800x zu gehen.
Ein bisschen mehr Leistung auf dem Desktop.
 
@zakuma
Ich warte immer noch auf dein Antwort!
Was hat sie in Zahlen dein aufrüsten vom Ryzen 5 3600 auf 3800X gebracht ? Welche Auflösung nützt du und warum trotzdem hättest lieber einen 3XD würde mich interessieren. Danke
 
Firstdim schrieb:
Also in Grunde genommen, der Unterschied bei der höheren Auflösungen wird eher( wenn überhaupt) nicht in maximalen, sondern eher irrelevanten, minimalen FPS ausfallen ? Was ust mit dem Durchschnitt?
wieso sind max-fps sinnvoll und min-fps irrelevant?
max-fps interessieren mich meist wenig, min-fps hingegen schon.

Mir ist egal ob ich 400 oder 600 FPS maximal hab, allerdings interessiert es mich stark ob meine min-fps bei 80 oder 180 liegen

Bei einem von beiden merke ich keinerlei Unterschied, beim anderen einen deutlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, killbox13, Firstdim und eine weitere Person
Firstdim schrieb:
Also in Grunde genommen, der Unterschied bei der höheren Auflösungen wird eher( wenn überhaupt) nicht in maximalen, sondern eher irrelevanten, minimalen FPS ausfallen ?
Für mich sind eher die durchschnittlichen fps irrelevant, ich gucke da in den Tests schon gar nicht mehr drauf. Wie gesagt, die min fps geben an, wie glatt ein Spiel läuft, je weniger min fps, desto ruckeliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben