Tanzmusikus
Fleet Admiral
Also dem Foto nach zu spekulieren tippe ich auf ein Gaming-Rig. Da wäre der 5800X3D passend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SonyFriend schrieb:was möchtest du mit dem Upgrade erreichen?
Knobi Wahn schrieb:Verrat uns doch mal, was du mit der neuen CPU erreichen willst und wie der Rest vom System aussieht,
dann kann man auch vernünftige Antworten geben.
6kbyte schrieb:Schon wieder so ein Quatsch hier. Der TE hat nicht geschrieben wofür er die CPU überhaupt braucht, hat auch in keinem Wort erwähnt das er zockt.
Laut YT sind die Unterschiede ab 2K zu vernachlässigen nicht aber der Preisunterschied.ghecko schrieb:Eher 5800X3D statt 5800X. Sparsamer und als letztes Upgrade einfach sinnvoller, weil schnellster Gaming-Prozessor für AM4.
Meine Meinung nach, nein.blauescabrio schrieb:5800X3D wäre in der Kompatibilitätsliste drin, würde also gehen. Kostet aber gut ein Drittel mehr als der 5800X. Lohnt die investition tatsächlich?
Du sprichst mir aus der Seele, mein build siehst I'm Profil, genauso wie du Ryzen 5 3600 und bis auf 110 FPS abgebremste 6900 ultimate( 2K 34"). Spiele BF V und habe mir ein FPS Zuwachs erhofft, aber laut YT Benchmarks,vder Zuwachs sollte nicht allzu groß erscheinen du behauptet aber das Gegenteil was mich freuen würde.zakuma schrieb:Ich habe den Sprung vom Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X gemacht, allerdings mit einem Deeplcool Assasin III Kühler.
Er muss natürlich etwas mehr arbeiten unter Last, aber das Upgrade hat sich gelohnt der Unterschied bei Min FPS ist schon enorm. Heute würde ich eher zum 5800X3D greifen, aber fast 200€ Aufpreis waren es mir nicht Wert.
Bei den min fps ist der 5800X3D ca. 22% schneller und die sind auch bei höheren Auflösungen relevant: https://www.computerbase.de/2023-04...ormancerating-1280-720-rtx-4090-perzentil-fpsFirstdim schrieb:Laut YT sind die Unterschiede ab 2K zu vernachlässigen
Ja, 20% bei niedrigen Auflösungen und bei höheren, der Unterschied wird minimal, da der CPU limitiert immer weniger.HerrRossi schrieb:Bei den min fps ist der 5800X3D ca. 22% schneller und die sind auch bei höheren Auflösungen relevant: https://www.computerbase.de/2023-04...ormancerating-1280-720-rtx-4090-perzentil-fps
Macht garkeinen Sinn, dann lieber den 5800x, den kannst du im BIOS auch auf 65W limitieren.Knobi Wahn schrieb:5700x oder 5800x3d
Tanzmusikus schrieb:Das Kolink K6T scheint nicht die beste Belüftung zu ermöglichen.
Es scheint nur einen 120mm-Lüfter vorn und einen 80mm-Lüfter hinten zu besitzen.
Wenn sich das ganz Gehäuse von der Wärme der GPU füllt, dann arbeitet ein Luftkühler ineffektiver.
Es ist also wichtig auf guten Airflow (reinblasende & rausblasende Lüfter) zu achten.
Bei höheren Auflösungen kommt die GPU ins Spiel, die bei 4K limitiert, trotzdem kann sich das Spiel auf dem 5800X3D flüssiger anfühlen, weil die min fps höher sind als mit dem 5800X.Firstdim schrieb:Ja, 20% bei niedrigen Auflösungen und bei höheren, der Unterschied wird minimal, da der CPU limitiert immer weniger.
Also in Grunde genommen, der Unterschied bei der höheren Auflösungen wird eher( wenn überhaupt) nicht in maximalen, sondern eher irrelevanten, minimalen FPS ausfallen ? Was ust mit dem Durchschnitt?HerrRossi schrieb:...trotzdem kann sich das Spiel auf dem 5800X3D flüssiger anfühlen, weil die min fps höher sind als mit dem 5800X.
wieso sind max-fps sinnvoll und min-fps irrelevant?Firstdim schrieb:Also in Grunde genommen, der Unterschied bei der höheren Auflösungen wird eher( wenn überhaupt) nicht in maximalen, sondern eher irrelevanten, minimalen FPS ausfallen ? Was ust mit dem Durchschnitt?
Für mich sind eher die durchschnittlichen fps irrelevant, ich gucke da in den Tests schon gar nicht mehr drauf. Wie gesagt, die min fps geben an, wie glatt ein Spiel läuft, je weniger min fps, desto ruckeliger.Firstdim schrieb:Also in Grunde genommen, der Unterschied bei der höheren Auflösungen wird eher( wenn überhaupt) nicht in maximalen, sondern eher irrelevanten, minimalen FPS ausfallen ?