Upgrade auf Windows 10 und dann Reset

Osiris1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen alten Laptop mit Windows 7. Den würde ich gerne auf Windows 10 upgraden (angeblich geht das noch über Umwege) und den Laptop anschließend mit Windows 10 neu aufsetzen.

Jetzt meine Frage: Geht das so? Oder würde ich den Laptop dann wieder auf Windows 7 zurücksetzen?

Hintergrund: Ich brauche den Laptop nicht mehr und bin mir noch nicht sicher was ich damit machen soll. Daher will ich ihn auf jeden Fall einmal platt machen und bei der Gelegenheit gleich Windows 10 installieren. Evtl verkaufe ich ihn nachher oder finde einen anderen Verwendungszweck. Auf dem Laptop ist auch noch eine Ubuntu Installation die bei der Gelegenheit auch verschwinden soll. Da kann ich aber mit einem Tool einfach die Partition löschen wenn ich das richtig sehe.

LG

Soweit ich weiss geht das Upgrade so nicht mehr.
Kannst dir aber das Win10 image ziehen und bei der Installation direkt den Win7 Key eingeben. So hab ich das auch gemacht. Keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Wie eben schon erwähnt wurde, einfach direkt Windows 10 clean installieren und den Win 7 Key eingeben.

Das mit dem Key könnte schwierig werden. Windows 7 habe ich vor Ewigkeiten mit einer Studentenlizenz installiert. Da war kein Key notwendig. Das heißt, selbst wenn ich den Key auslesen kann, wird das wohl irgendein generischer Schlüssel sein, mit dem sich Windows 10 nicht installieren lässt...

Wenn Du den Windows 7 key noch hast. Kein Problem, bei der Neuinstallation einfach wenn danach gefragt wird eingeben. Wird nach wie vor akzeptiert. Ist key im BIOS, da OEM, holt sich Windows dies selbständig bei Authentifizierung.
Ergänzung ()

Einfach das Upgrade ausprobieren. Da du den Laptop sowieso plattmachen wolltest, kann nicht viel verloren gehen.

Hast recht. Das mache ich auch gerade. Bisher scheint das Upgrade durchzulaufen. Ich will aber nichts verschreien.

Wenn was schief geht, kann ich immer noch versuchen Windows 10 mit einem Win 7 Key frisch zu installieren.

;) wird schon gut gehen <thumbs up>

Auch eine Studentenlizenz braucht einen Key...
Es sei denn, man definitiert "Studentenlizenz" mit einem Kräcker... :daumen:

Einfach den Key mit einem entsprechenden Tool auslesen. Dann im Netz mal nach den generischen Windows-Keys für deine jeweilige Windows 7-Version schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hallo
ich fand am Anfang Windows 10 ganz gut aber mit der Zeit wurde, das System
immer Schlechter, bin mit Linux Manjaro ganz zufrieden, bei Windows 10 stürzte der PC nach Update
1603 ohne Vorwarnung grundlos ständig ab (Kernel Power Problem ) .
Auch eine PC Werkstatt war nicht in der Lage das herrauszufinden, man hat sämtliche Hardtware getauscht, ALLES bis auf das Gehäuse der Fehler blieb, seit dem ist Windows für mich tot
seit Linux Manjaro hatte ich NIE wieder dieses Problem
Bolli 2

@Bolli2
Schön für dich. Deine Story klingt glaubhaft und es ist für die Restwelt ganz sicher schockierend, dass Windows nun für dich gestorben ist.
Herzliches Beileid und viel Erfolg mit deinem Linux Manjaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Terrier, Markchen und 3 andere
Deswegen lieber das Upgrade machen, wer weiß was mit den Studenten Lizenzen ist.
Bei Clean installieren braucht er dann ja keinen Key mehr, ich habe keinen Key anklicken, aktiviert wird automatisch anhand der Hardware ID
Auch eine PC Werkstatt war nicht in der Lage das herrauszufinden, man hat sämtliche Hardtware getauscht, ALLES bis auf das Gehäuse der Fehler blieb, seit dem ist Windows für mich tot
und keinen Friseur?
wo ist dein Problem Thread mit Angaben zur getauschten Hardware.
Denn du wirst doch mit der neuen getauschten Hardware nicht der Einzige User auf der Welt sein mit Windows 10
Also kannst du dir ja denken wo das Problem ist, nicht bei Windows 10 und nicht bei der Hardware.
Auch eine PC Werkstatt
So was ist keine PC Werkstatt, das ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Micha45
:D
507783a3c140bd9783b85a9c1522080d.png

EDIT: Danke erstmal. Ich melde mich, sobald ich weiß wie das Upgrade gelaufen ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, W0lfenstein, iGameKudan und 2 andere
Das Update geht immer noch...
Mach's einfach und dann Clean Install.

Aber inwiefern Clean Install? Also die Wiederherstellung unter Windows 10 durchführen?

Upgrade ... digital License mit deinem Microsoft Account verbinden ... dann kannst du den Laptop komplett platt machen (clean install) oder auch einen anderen Computer mit dieser digitalen Lizenz verbinden.

Mit Microsoft-Konten hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bisher hab ich alles als Offline-Lizenz installiert.

Du legst einfach einen neue Account an und verbindest diesen mit der Lizenz. Ganz einfach und vorteilhaft mit den Lizenzen, wenn du die Hardware nicht mehr nutzen willst und die Lizenz auf andere Hardware übertragen willst.

Also der Rest hat ganz einfach funktioniert. Konnte ich direkt aus dem OS starten und lief ohne Probleme durch. Der Revert zu Windows 7 ist jetzt zwar nicht mehr möglich, aber darum ging es mir ja von Anfang an nicht.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich den Linux Bootloader wegbekomme. Linux will ich ja auch noch vom Laptop weg haben. Da muss ich erst recherchieren. Zu viel zu tun, zu wenig Zeit...

Zurück
Oben